Viscount „Chorum“ angekündigt

  • Seite 4 von 5
08.06.2016 09:50
#46 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Wenn ich eure Smiley-Wünsche alle erfülle, kommunizieren wir bald nur noch per Bildchen.
Nun ist mal Ruhe mit neuen Smileys.
[wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 09:52
avatar  Aeoline
#47 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar

Ah... jetzt habe ich es auch gelesen...

Machthorn hat natürlich Recht.



Es sind zwar nur 2x Stereo Line-Out, aber ich kann sie im Routing gezielt z.B. mit dem Hallsignal beschicken. Ich könnte also Line-Out1 mit dem trockenen Gesamtklang aller Werke beschicken und Line-Out2 nur mit dem Hall-Signal.

So flexibel ist meine Unico nicht. Da muss ich mit einem der vorgegebenen Routing-Konzepten leben. Vielleicht kommt da ja auch mal ein Update...

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 09:54
#48 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Moderator

Schaaaaade ...

Den hier


fände ich cool ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:01
#49 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Moderator

Oder den:



Jetzt aber ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 20:12
avatar  Aeoline
#50 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar

Jetzt ist die Seite wieder da...



Zumindest für den Augenblick...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 21:27
#51 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Wie es aussieht, besitzt die Chorum zwar verschiedene Dispositionen, aber keine flexible Bibliothek. Will sagen: In den Dispositionen können einzelne Register nicht gegen andere Samples ausgetauscht werden. Eigentlich ein Rückschritt, oder?
Anscheinend verfolgt man mit der Chorum eine "ready to use" Philosophie - ohne viel Intonieren und Herumschrauben an den Parametern.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 00:28
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#52 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Nunja, alle anderen Kunden sind mit der Sonus ja auch bestens bedient und preislich sind die auch nicht gerade unbezahlbar. Wenn Viscount darunter jetzt noch große gut klingende Bibliotheken anböte, machten sie sich ja nur selbst das Leben unnötig schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 07:41
#53 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Tun sie doch aber, und zwar bei der alten Vivace und deren Neuauflage namens Chorale...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 07:56
#54 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Moderator

Wie soll denn nie neue Reihe in der Hierarchie angesiedelt sein? Hat schon jemand eine Preisliste gesehen?
Was sie klanglich taugt, kann man letztlich nur im live-Ohrenschein herausfinden - sinnvoller Weise im direkten Vergleich zu den "Nachbarn" aus Viscounts eigenem Portefeuille bzw. den Glorias auf Viscount-Plattform.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 08:00
#55 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Hier im Thread wurde vor Tagen die Preisliste von Jerker Antoni verlinkt; aus der Reihenfolge der Modellserien auf Viscounts Homepage wird ersichtlich, dass die Chorum an jener Stelle steht, wo ehemals die Prestige stand. Freilich bleiben da viele Fragezeichen; sollte die Chorum nämlich tatsächlich "nur" vier unveränderliche Dispositionen mitbringen, "kann" sie weniger als die alte Vivace. Doch wer weiß, wie das neue Baby klingt. Vielleicht stehen wir mit offenem Mund da, wenn wir sie hören. rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 08:36
#56 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Moderator

Jo, unter dem unter "Specifications" angegebenen Klangerzeugungsverfahren kann ich mir absolut nix vorstellen.
Aber auch diese (ich mag diesen Smiley einfach! [grin]) ist ja dann wohl bald aus dem Sack.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 10:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#57 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Tun sie doch aber, und zwar bei der alten Vivace und deren Neuauflage namens Chorale...


Ich meinte eigentlich eine in Größe und Klangqualität mit den Physis-Instrumenten vergleichbare Bibliothek. (Hätte ich vielleicht so schreiben sollen.) Das erfüllt die Vivace ja beides nicht.

Laut Kaffeesatz dürfte die Chorum klanglich zumindest nennenswert besser sein als die Vivace. Eine große Bibliothek dazu wäre direkte Konkurrenz zur Sonus.

Zitat
aus der Reihenfolge der Modellserien auf Viscounts Homepage wird ersichtlich, dass die Chorum an jener Stelle steht, wo ehemals die Prestige stand.


Den Anhaltspunkt würde ich nicht überbewerten, denn dort steht die Ouverture unterhalb der Sonus, müsste aber drüber stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 10:08
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#58 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Hier im Thread wurde vor Tagen die Preisliste von Jerker Antoni verlinkt;



Ich habe da gerade nochmal nachgesehen. Bei dem Herrn liegt die Chorum 40 (II/31, 30-Tasten-Pedal) nur 300€ über der Vivace 40 mit etwa gleichen Eckdaten. Zwischen der Vivace 90 in Laminat und der Chorum 90 in Laminat liegen auch nur 450€. Mit diesen Preisen liegt sie deutlich unter der Sonus (1600€ zwischen Chorum 40 und Sonus 40) und wird eher die Vivace beerben als die Prestige.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 10:17
#59 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Wenn die Chorum die Nachfolgerin der Vivace wird, bin ich umso mehr neugierig, ob man bei Einsparung einer wichtigen Möglichkeit (Bibliothek!) zumindest den Klang deutlich aufgewertet hat. Das ist nicht ausgeschlossen. Immerhin besitzt Viscount die Prestige-Samplebibliothek, in der sich bekanntermaßen viele exzellente Samples finden.

Ich äußerte schon vor vielen Jahren die Vermutung, dass auch die Vivace-Samples eigentlich aus der Prestige-Bibliothek stammen könnten und lediglich mit geringerem "Aufwand" (nur 1 Sample pro Oktave) in die Vivace gesteckt wurden. Der "geringere Aufwand" wäre auch die Erklärung der vielen Unzulänglichkeiten ("Bruchstellen" in diversen Samples), die ich damals bemängelte. Wenn die Chorum eine höhere Sample-Auflösung (damit meine ich: mehrere Samples pro Oktave) besitzt, wäre klanglich bereits viel gewonnen. Dazu ein neues Hallkonzept und fertig ist eine Orgel mit halbwegs heutigen Standards.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 15:11
avatar  PeterW
#60 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
+ 12.1.2018

Ein bißchen schade finde ich das Fehlen einer Pedalmixtur. Mit "runterkoppeln" ist es nicht gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!