Viscount „Chorum“ angekündigt

  • Seite 1 von 5
21.05.2016 14:14
#1 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Viscount hat via Facebook eine neue Orgelserie namens Chorum angekündigt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:10
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#2 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Viscount hat via Facebook eine neue Orgelserie namens Chorum angekündigt.



Für alle die mit Facebook nichts am Hut haben hier der Link.

http://www.viscountinstruments.us/chorum-90.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:35
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Schönes, klassisches, Viscount-typisches Möbelstück! Wie die wohl klingt? Was sie kostet? Löst sie die Vivace ab oder wird sie die Nachfolgerin der Prestige? Oder gat eine zusätzliche Baureihe? Fragen über Frage, wir werden es irgendwann erfahren. [grin]

Interessant finde ich, dass Viscount trotz des Erfolges mit den Physis-Instrumenten am Sampling parallel festzuhalten scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:15
#4 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar

In der Tat,
Sampling scheint trotz Physis in eine nächste Runde zu gehen (ARTEM-Technologie ?)
Dürfte dann aber so langsam die Ablösung für Vivace/Chorale (und Gloria Cantus?) bedeuten.
Auf der skandinavischen Seite gibt es auch Preise: liegen in etwa gleich mit Vivace.
Dort wird auch die 4 manualige Ouverture angekündigt.
Der Preis liegt bei der 3-manualigen etwa wie Hauspreis Kisselbach Concerto 355cc, ca. 19.000 €.
Dann dürfte der Preis der 4-manualigen auch etwa beim zukünftigen Hauspreis Kisselbach liegen: 35.000 €
(UVP wäre dann ca. 40.000 &euro

http://jerkerantoni.se/files/Viscount-Pr...16-NOR_FINL.pdf

http://jerkerantoni.se/ouverture.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:24
#5 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Was ist die ARTEM-Technologie?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:28
#6 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar

Advanced Real TEchnology Music

aber was das bedeutet, muss uns Viscount erlären.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 18:13
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Auf der amerikanischen Seite benutzen sie mehrfach den Begriff Sample. Ob damit aber ein klassisch aufgenommenes Sample oder ein auf Physis-Basis generiertes gemeint ist, schreiben sie nicht. Von Aufnahmen und echten Pfeifen ist jedenfalls nicht die Rede.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 18:47
avatar  mvn
#8 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
mvn

Ich finde diese Viscount-Ankündigung ziemlich verwirrend Was heisst das?

  • Ist das eine Johannus-Live-Alternative (Auswahl der Orgel ihrer Wahl)?
  • Will Viscount die Samplingtechnik weiter entwickeln (ARTEM-Technolgie - was das auch immer sein mag)?
  • Droht der Physis-Technologie die Gefahr, nicht mehr weiter entwickelt zu werden (siehe die zahlreichen Verbesserungsvorschläge in diesem Forum)?


Für eine echte Neuheiten-Ankündigung sehr diffus. [sad]

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 19:05
#9 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma

Das ist doch garantiert der Vivace-Nachfolger, obwohl die Registerdatenbank Physis nicht unähnlich aussieht ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 19:31
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Vielleicht ist es ja genau das, was hier schonmal spekuliert wurde. Man nimmt einen Stall voll Physis-Register und packt sie in eine Orgel mit wenig Intonationsmöglichkeit. Und schon hat man ohne eine komplett neue PLattform entwerfen zu müssen einen gut klingenden Nachfolger für die Vivace. Und das Marketing denkt sich dafür noch einen total faszinierenden Namen aus: Artem
Das ist übrigens gar nicht despektierlich gemeint. Eigentlich wäre es nur unlogisch, wenn es anders wär.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 20:49
#11 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Zitat

Das ist doch garantiert der Vivace-Nachfolger, obwohl die Registerdatenbank Physis nicht unähnlich aussieht ...


Du hast zur Registerdatenbank der Unico 400 verlinkt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 20:51
#12 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Ok, die bekannte Abstrahlung:
2 x 60 Watt + 1 x 100 Watt, 3 Kanäle, 5 Lautsprecher.

Interessant die angebotenen Dispositionen:
Baroque, North German Barock, Romantic, Symphonic

Hm, wenn ich das Handbuch betrachte und darin die Update-Funktion finde, ist eine Physis-Orgel sehr naheliegend. Warum dann trotzdem von Sampling gesprochen wird und man nicht mit seinen Pfunden (Physis!) wuchert, verstehe ich nicht. Oder ich liege komplett falsch und es gibt auch Updates für eine Samplingorgel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 21:02
#13 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar

bevor jetzt die wildestens Spekulationen losgehen:
Die Chorum-Seite von Viscount hängt im Internet in der "Luft".
Letztes Wochenende war sie kurzzeitig online, dann wurde der Modellpfad "Chorum" wieder von der Seite entfernt.
Die Seiten sind wohl noch nicht fertig!
Beim Schweden waren gestern die Modelle 50, 60 und 90 verlinkt, heute nicht mehr.
Alle Modelle hatte die gleiche 3-manualige Disposition. Desweiteren hängt die Unico 400-Physis-Registerbank daran....
Die Seiten sind halt noch nicht fertig und nicht bei Viscount offiziell eingebunden.

Ich denke, und jetzt spekuliere ich auch mal, solange Physis preislich nicht nach unten durchgereicht wird (oder werden kann), werden auch die günstigen Sampling-Varianten weiterproduziert. Diese vom Markt zu nehmen und den Kunden
die Physis-Modelle zu höheren Preisen anzubieten würde Kundschaft abspringen lassen. Die Konkurenz entwickelt ihre Sampling-Modelle natürlich auch immer weiter. Um jetzt hier den Anschluss nicht zu verpassen, muß auch Viscount (notgedrungen) seine Sampling-Technologie anpacken. Die Vivaces sind ja mittlerweile 10 Jahre alt!
Die Preise deuten auf jeden Fall auf Sampling-Modelle hin. Auf der skandinavischen Händlerseite wird auch von Sampling gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 21:14
#14 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
avatar
Administrator

Ok, in der Preisliste von Jerker Antoni steht eindeutig: traditionell samplingsteknik
Dort sind auch günstigere Modelle ohne Rolldeckel aufgeführt. Scheint tatsächlich Vivace 2.0 zu sein. Ob sie besser klingt? Ich habe vor Jahren schon darüber fabuliert, dass Viscount nach Ausreifung der Physismodellreihe eigentlich die guten Prestige-Samples an die Vivace-Reihe durchreichen könnte. Vielleicht ist das ja nun passiert?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 21:17
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Viscount „Chorum“ angekündigt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Warum dann trotzdem von Sampling gesprochen wird und man nicht mit seinen Pfunden (Physis!) wuchert, verstehe ich nicht.


Ich hätte eine mögliche Erklärung. Der Begriff Sample bedeutet nicht notwendiger Weise, dass der Ursprung die Aufnahme eines realen Instrumentes ist, er kann auch künstlich generiert sein. Folglich kann man hier von Samples sprechen.
Mit dem Begriff Physis verbindet man bislang die freie Intonierbarkeit des Klanges. Genau das ist hier nicht mehr gegeben, weshalb man vielleicht eine Abwertung des Begriffes vermeiden möchte und ihn den intonierbaren Instrumenten vorbehält.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!