Vorstellung von Saint Sernin

  • Seite 1 von 2
14.05.2016 00:20
#1 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar
Intonationsmeister

Hallo liebe Forengemeinde
Nun habe ich es endlich mal geschafft mich anzumelden.
Mitlesen tue ich ja schon länger und so habe ich von Eurem Fachwissen doch sehr profitiert.
Ausschlaggebend für meine Anmeldung waren auch die Orgeltage in Baunatal wo ich Wichernkantor und Aeoline
kennengelernt habe.
Ich stehe übrigens links neben der Content als uns Herr Kisselbach die Lochtafeln für die Registerbeschriftung
vorführte.
Zum Namen Saint-Sernin, das ist meine Lieblings ACC.
Orgel spiele ich als Hobby nur in den eigenen vier Wänden.
Meine erste "richtige" Orgel habe ich mir 2005 auf der Frankfurter Musikmesse am Stand von Kisselbach gekauft.
Eine Viscount Prestige 80 (damals brandneu). Gegenüber vom Kisselbachstand war damals die Domus Ausstellung,
wo mir das Instrument hervorragend von Andre de Jager vorgeführt wurde.
Letztes Jahr im April habe ich mir dann einen Traum erfüllt und mir die Gloria Concerto 355cc zugelegt.
Zur Ausstattung: Gehäuse in Eiche hell/ Manubrien in Eiche mittel/ Tastaturen die neuen AWK/ Pedal AGO/
Beleuchtung ML3 in Messing/ Bank höhenverstellbar.
Zum Pedal: Da ich mich nicht auf andere Orgeln einzustellen brauche, spiele ich das in unseren Breitengraden
eher seltene AGO Pedal.
Das war´s erst einmal kurz zu mir.
Ich hoffe es klappt alles, weil das ist mein erstes Forum. [wink]

Gruß
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 00:28
#2 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar
Administrator

Hallo Frank, willkommen in unserer trauten Runde. Schön, dass du dazugestoßen bist.
Wieder ein Glorianer mehr. Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 09:02
avatar  Aeoline
#3 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar

Zitat von SaintSernin
...Zum Namen Saint-Sernin, das ist meine Lieblings ACC...


Hallo Frank - herzlich willkommen...

Ja cool! - noch ein ACC-Fan...

Dafuer:

Hätte ich das in Baunatal gewusst, dann hätte ich Dich bestimmt mit Fragen überschüttet. Saint-Sernin ist bei mir auch immer auf Platz 2 oder 3 meiner ACC-Hitliste. Rouen führt und hat den Spitzenplatz fest inne. Saint-Sernin und St. Sulpice wechseln dahinter schon mal die Plätze - je nach meiner Stimmung...

rgel:

Zitat von SaintSernin
...Letztes Jahr im April habe ich mir dann einen Traum erfüllt und mir die Gloria Concerto 355cc zugelegt...


Wow! - große Gratulation... Da hast Du ja richtig zugeschlagen. Freue Dich über Deine Position "am Ende der Fahnenstange" so lange es noch geht...

Wenn man den Unkenrufen folgt, die hier in letzter Zeit zu hören sind, hast Du ja vielleicht bald "nur" noch die "kleine Schwester" vom Fahnenstangenende...

[grin]

Hast Du denn Deine Lieblingsorgel an Deiner 355cc "nachgebaut"? - von der Anzahl der Manuale und Register müsste das ja auf der 355cc nahezu perfekt passen. Vielleicht hast Du gelesen, dass ich Rouen auf der Unico nachgebaut habe. Wenn es klappt, könnten wir ja die Intonationen austauschen. Dann käme ich ohne viel Arbeit zu St. Sernin und Du zu Rouen. Es müsste dann "nur" noch an den Lautstärke-Parametern etwas gedreht werden, die bei mir ja auf die Nutzung der 12.0 externen Abstrahlung ausgelegt sind und bei Dir (wahrscheinlich) nur auf interne der 355cc?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:38
#4 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar
Intonationsmeister

Hallo Gemshorn und Aeoline
Erstmal danke für das nette Willkommen.

Zitat
Wenn man den Unkenrufen folgt, die hier in letzter Zeit zu hören sind, hast Du ja vielleicht bald "nur" noch die "kleine Schwester" vom Fahnenstangenende...


Ich denke damit kann ich leben. [wink] Da Viscount die Orgeln mit ihren Updates immer auf den aktuellen Stand hält, werde ich wohl noch längere Zeit meine Freude mit ihr haben.
Vielleicht kommt kommt ja mal der Spieltisch von Saint- Sulpice?
Da zusätzlich Hauptwerk angeschlossen ist, habe ich folgendes gemacht: Eine Orgel aus Hauptwerk geladen, z.B. die Sauer aus Dortmund. Dann das Hauptwerk der Sauer auf das 2. Manual der Concerto gelegt und dann simultan mit dem 1. Manual der Concerto aus dem Fundus der Registerbibliothek das Hauptwerk der Sauer nachgebildet.
Wenn ich wieder mal viel Zeit habe werde ich das mal mit der ACC-Caen wiederholen. Um eine exakte Nachbildung zu erhalten werde ich mir wohl den Physis Editor zulegen müssen um auch die Fußlagen austauschen zu können.
Zur Klangabstrahlung ist zu sagen, ich habe zusätzlich 2 Canton GLE 490 mit einem Onkyo Verstärker angeschlossen. Das macht den Klang noch etwas räumlicher. Lautstärke und Baßfundament hat die interne Abstrahlung (wie wir in Baunatal gehört haben) ja schon genug.

Nun wünsche ich Euch frohe Pfingsten
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 18:45
avatar  Aeoline
#5 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar

Zitat von SaintSernin
...Um eine exakte Nachbildung zu erhalten werde ich mir wohl den Physis Editor zulegen müssen um auch die Fußlagen austauschen zu können...


Ooh - Wow! - Du hast den Editor nicht gleich mit der "großen Bestellung" aufgegeben?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:36
#6 RE: Vorstellung von Saint Sernin
cl

Hallo Frank,
herzlich willkommen im Club. Hier begrüßt Dich noch ein Radialpedalfan. Dann bin ich ja nicht mehr alleine.
Falls Du mal Sehnsucht nach einer Prestige 80 mit Radialpedal hast, dann bist Du bei mir in Köln herzlich willkommen.

Hast Du Dein AGO-Pedal von der Prestige auf die Concerto übernehmen können?

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 15:32
#7 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar
Intonationsmeister

Hallo Clemens
Auch Dir vielen Dank für das Willkommen.
Noch hält sich meine Sehnsucht nach der Prestige 80 in Grenzen (naja bei dem Ersatz [wink]), aber wer weiß? Da ich zwischen Hannover und Bremen wohne sind´s auch locker 350KM bis nach Köln, trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Zum Pedal: Ja genauso habe ich es gemacht. Die 355cc wurde mit normalen BDO Pedal bestellt und dann das Pedal mit dem AGO der Prestige 80 getauscht. So konnte ich mir den Aufpreis für ein AGO sparen und die Prestige 80 war für Kisselbach leichter zu verkaufen.
Übrigens, wer aufmerksam Kisselbach´s Gebrauchtorgelliste verfolgt hat, konnte meine Prestige 80 am 17.04.2015 für 6450€ entdecken. Auf das neue Pedal wurde auch hingewiesen. War auch ruckzuck wech.
Wer damals eine solide und günstige 3-manualige suchte für den war es ein tolles Angebot.

Zitat von Aeoline

Ooh - Wow! - Du hast den Editor nicht gleich mit der "großen Bestellung" aufgegeben?

LG
Aeoline

Tja man denkt eben doch nicht immer an Alles.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 19:56
avatar  Aeoline
#8 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar

Zitat von SaintSernin
...Da zusätzlich Hauptwerk angeschlossen ist, habe ich folgendes gemacht: Eine Orgel aus Hauptwerk geladen, z.B. die Sauer aus Dortmund. Dann das Hauptwerk der Sauer auf das 2. Manual der Concerto gelegt und dann simultan mit dem 1. Manual der Concerto aus dem Fundus der Registerbibliothek das Hauptwerk der Sauer nachgebildet...


Also das nenne ich mal eine geschickte Lösung.

Dafuer:

Wieso bin ich nicht darauf gekommen?



Das wäre mal ein Projekt für meine Renten-Zeit. Über Hauptwerk o.ä. das Original auf ein Manual legen und dann dieses Original auf dem anderen Manual nachbauen. Klingt logisch.

Die Abstrahlung müsste natürlich auch über die identischen Kanäle / Lautsprecher erfolgen, sonst vergleicht man Äppel mit Birnen...

Interessant...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 21:44
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Vorstellung von Saint Sernin
Eb
Ebi ( gelöscht )

Ich sehe die grösste Herausforderung darin, zu erkennen, an welchen Parametern man arbeiten muss, damit man das Register von Hauptwerk, welches man gerade als Vorbild hört, auch so gut wie möglich "nachbauen" kann. Ich stelle mir das schwierig vor - oder täusche ich mich? Die Idee finde ich klasse, auch wenn ich mich frage, ob Hauptwerk - so verwendet - nicht zu schade ist. Denn die meisten Hauptwerksorgeln klingen einfach sehr authentisch nach Pfeifenorgel - und da ist immer auch der Raum, in dem sie gesampelt wurden, mit entscheidend und verantwortlich dafür.... Das wird man vermutlich nicht nachbauen können, oder doch?
Ich verwende jedenfalls Hauptwerk zum Spielen...

Und noch eins: herzlich willkommen in diesem Forum.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 22:07
#10 RE: Vorstellung von Saint Sernin
cl

Zitat von Aeoline

Also das nenne ich mal eine geschickte Lösung. Wieso bin ich nicht darauf gekommen? ...Über Hauptwerk o.ä. das Original auf ein Manual legen und dann dieses Original auf dem anderen Manual nachbauen. Klingt logisch. Die Abstrahlung müsste natürlich auch über die identischen Kanäle / Lautsprecher erfolgen, sonst vergleicht man Äppel mit Birnen...


Hallo Harald,
[sad] als ich Dir den Vorschlag unterbreitet habe, warst Du davon gar nicht zu begeistern.... wir hätten es dann lediglich mit "Grand Orgue" über Deinen Schläpptopp gemacht. Die zweimanualige CC Val de Grace
guckst Du hier: http://www.valdegrace.org/pages/page4.html
habe ich auf dem Rechner. ... ? Wenn Du Grand Orgue auf Deinem Rechner lauffähig installiert hast, können wir das sicher vor Deiner Rente realisieren [wink]...
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:23
#11 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar
Intonationsmeister

Hallo Ebi
Vielen Dank für das Willkommen!
Nun die Hauptwerksoftware habe ich natürlich bereits mit der Prestige 80 seit ca. 6 Jahren in Gebrauch und in erster Linie zum spielen der original Instrumente angeschafft. [wink]
Die Idee zum nachbauen der Originale mit Physis kam mir natürlich erst nach dem Erwerb der 355cc.
Hauptwerk erleichtert einem sich der Originale anzunähern ganz erheblich. Es wird aber immer nur eine Annäherung bleiben. Das Herausfinden der richtigen Parameter ist natürlich trotzdem eine Fleißarbeit.
Der Vorteil der mit Physis nachgebauten Instrumente ist die Lebendigkeit des Klanges im Plenum bis hin zum Tutti.
Hauptwerk hat wunderschöne Einzelregister, läßt aber bei größeren Kombinationen etwas an Lebendigkeit nach.
Bei Physis verhält es sich umgekehrt. (Wie beim Original)
Ich denke aber bei MDA wird man sicherlich daran arbeiten. Mal sehen was Hauptwerk 5 so bringt. [wink]
Übrigens ganz eindrucksvoll werden die Unterschiede zwischen Physis und Sampling bei Wichernkantor´s Einspielungen Concerto 346 Positiv im Vergleich zur Content. Es deckt sich genau mit dem was wir an dem Tag in Baunatal gehört haben.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 08:15
#12 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar
Moderator

Zitat von SaintSernin

Hallo Ebi

Übrigens ganz eindrucksvoll werden die Unterschiede zwischen Physis und Sampling bei Wichernkantor´s Einspielungen Concerto 346 Positiv im Vergleich zur Content. Es deckt sich genau mit dem was wir an dem Tag in Baunatal gehört haben.



Ich hab's bereits an anderer Stelle gesagt: Ich bin mit den Aufnahmen von der Content nicht zufrieden. Das Mikro stand ziemlich genau da, wo Du Dir die Content meistenteils angehört hast. Insofern ist das sicher recht genau Dein Höreindruck. Aber ich glaube, es sind bessere Aufnahmen möglich. Wenn es irgend geht, werde ich einen zweiten Versuch machen.
Die flächige frontale Abstrahlung der Concerto ist derjenigen der Content aber in der Tat deutlich überlegen - wiewohl letztere mehr als das Doppelte kostet ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:54
#13 RE: Vorstellung von Saint Sernin
Ma

Zitat von Wichernkantor

Die flächige frontale Abstrahlung der Concerto ist derjenigen der Content aber in der Tat deutlich überlegen - wiewohl letztere mehr als das Doppelte kostet ...


Vgl. Normal-Concerto bzw. -Sonus gegenüber der Unico - hat man bei dieser eigentlich mittlerweile die LS-Technik auf das Niveau der billigeren Instrumente aufgestockt? Z.B. sind bei dem bisherigen Flaggschiff Unico 700 nach wie vor nur 6+1 Verstärker verbaut gegenüber 8+1 bei der ein Bruchteil kostenden Concerto 350 / Sonus 60. Das finde ich ein bisschen merkwürdig, selbst wenn man davon ausgeht, dass viele Unico-Käufer extern verstärken werden.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:22
#14 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar
Moderator

Ich vermute mal, dass neue Modelle sich gegenüber einer bloßen Modellpflege eher rechnen und marketingtechnisch sinnvoller sind. Die Unicos sind ja inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Und auf dem deutschen Markt dürften die Physis-Glorias eh die Viscount-Originale dominieren, weil sie klanglich erheblich näher am Publikumsgeschmack liegen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 20:27
avatar  Aeoline
#15 RE: Vorstellung von Saint Sernin
avatar

Hallo lieber Frank,

dank Deines unermütlichen Einsatzes konnten heute wieder zwei sehr schöne Orgelintonationen für Physis-Orgeln im Schatzkästchen deponiert werden.

Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir machst und
Vielen Dank dafür, dass Du die Ergebnisse uns Foristen so selbstlos zur Verfügung stellst.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!