Flaggschiff in Sicht

  • Seite 1 von 3
12.05.2016 18:52
#1 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Die Klangbeispiele stehen wieder in der Schatzkammer, in der neuen Rubrik "Audiosammlung".


Viel Spaß damit und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 19:42
#2 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Sorry - alle Dreckfuhler eliminiert.

Mir gefällt die 346 ausgezeichnet. Die grand-jeu-Mischungen im Dandrieu haben richtig Saft und Kraft.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:31
#3 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Jep. Klingt saftig und glaubhaft. Content kann's also. Warum nur klingt die Celeste so schlecht...?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:32
#4 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Neee - das ist die Gloria Concerto Positiv 346, lieber Klaus ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:33
#5 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Aaaaaaah! Dann kann das meine auch - in Ansätzen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:42
#6 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Jo, das wäre die absolute Orgel für Dich, denke ich. Sie ist mehr als eine aufgebohrte 238 oder eine eingedampfte 354 - ein völlig eigenständiges Instrument. Wenn mir jemand 'ne Million Euronen geben würde, um mir in der Wichernkirche meinen PO-Traum zu erfüllen, kämen so ziemlich diese Disposition und dieser Klang heraus.
Ich brenne darauf, mal einen ganzen Tag Zeit zu haben - nur für diese schöne Orgel. Der nächste Urlaub kommt bestimmt ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:44
#7 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Moment. Diese Orgel gibt es doch schon länger. Oder verwechsle ich da was? Bei unserem Forumstreffen in Baunatal (!) stand die doch schon in der Ausstellung?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:52
#8 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Nein, die sollte vor Weihnachten 2015 kommen, dann gab es m.W. Liefer-Engpässe bei Viscount (ich glaube, beim Gehäuse-Zulieferer). Und dann kam sie erst Anfang des Jahres 2016, ich glaube, Ende Februar. Ich hatte es zwischenzeitlich nicht geschafft, mal nach B. zu kommen. Für mich waren die Orgeltage der "Erstkontakt" mit diesem Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:59
#9 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Ich weiß schon. Damals war es das Positiv 235.
Wie schätzt du die Unterschiede ein? Ist beim Positiv 346 nur die Disposition größer - oder gibt es da auch mehr Klang? Meiner bisherigen Erfahrung nach klingen die Physisorgeln allesamt recht ähnlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 22:00
#10 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Die 346 hat eine völlig andere Disposition mit ganz anderen klanglichen Optionen als die bisherigen Concertos. Die Register sind erheblich differenzierter ausgelegt. So z.B. der Flötenprinzipal, der als einziger 4' im Schwellwerk multifunktional sein muss. Und der "fehlende" Prinzipal 8' im selben Werk mischt sich aus Flöte und Streicher, die in einem exakten Ergänzungsverhältnis stehen. Hör Dir mal mit einem guten KH den Prinzipalchor des Positivs an und achte mal auf den prinzipaligen 2' - da ist richtig heftig dran gearbeitet worden im Vergleich zu dem, was es vorher gab und was von Dir zu Recht kritisiert wurde. Auch die Mixturen und Zungen - die klanglichen Schwachpunkte der älteren Physis-Instrumente - haben in der 346 eine neue Qualität erreicht.
Ins neue "Flaggschiff" der Concerto-Serie werden diese Erkennisse sicher einfließen ...
Auch das Gemshorn als labialer Hw-16'er ist einfach ein Wurf - weich und samtig, voll und doch nicht klebrig. Dann das Lieblich Gedeckt 16' im Sw, das dem Labialfonds eine ganz dezente Tiefe verleiht - da wurde die Dispositionsidee mit sehr viel Fingerspitzengefühl umgesetzt.
Du merkst, ich bin begeistert von dieser Orgel und dem Klangerlebnis, das sie am Spieltisch bietet. Wenn ich die Wahl hätte zwischen der 354 und der 346, ich würde ohne zu zögern die 346 nehmen. Sie bietet einem kundigen Organisten bei reduzierter Registerzahl dank ausgefeilter Disposition und sehr einfühlsamer Intonation in der Tat ein Mehr an Klang.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 22:17
#11 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Na Moment (schon wieder ).
Wenn die Registerdefinitionen verfeinert wurden: Wann wird es dann ein Update für die kleineren Modelle geben?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 04:42
#12 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Ich vermute mal, dass es marktüblich läuft: Verbesserungen fließen erst mal in die Premium-Produkte ein, bevor sie "nach unten" durchgereicht werden. Ich bin gespannt auf das neue "Flaggschiff".

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 07:04
#13 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Ich mehr auf die Register... Eine gute Superoktave wäre fein.
Die Mixturen finde ich schon jetzt ausgezeichnet; aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 07:24
#14 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma

Wasn für ein Flaggschiff? Erfüllt die 355cc die Kundenwünsche nicht mehr?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 08:18
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wasn für ein Flaggschiff? Erfüllt die 355cc die Kundenwünsche nicht mehr?



Na, nachdem Content vorgelegt hat, muss jetzt eine Vier- und eine Fünfmanualige her! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!