Flaggschiff in Sicht

  • Seite 2 von 3
13.05.2016 08:19
#16 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Lasst Euch doch mal überraschen ... Jungs! [grin]
Weihnachten ist in diesem Jahr im Sommer ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 08:29
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Lasst Euch doch mal überraschen ... Jungs!



Oh, ich glaub das weiß wer was. [smile]

Wenn da noch mehr kommt, wird's bald unübersichtlich. [wink]
Die Concerto-Familie ist ja jetzt schon neben der Unico die umfangreichste am Markt. Das zeigt auf jeden Fall, dass das Konzept gut skalierbar ist, sonst würde sich das für Viscount nicht rechnen. Das erinnert mich ein wenig an die Automobil-Industrie, wo inzwischen ja selbst jede Nische in der Nische mit einem eigenen Modell belegt wird. Und wenn alle Nischen voll sind, erfindet man eben eine. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 08:32
#18 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Was zu wissen, ist mein Job ...

Du kennst ja meinen Spruch: Ein guter Nachrichtenredakteur hat immer seine Quellen. Und ein kluger Nachrichtenredakteur schützt sie ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 09:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#19 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Und ein kluger Nachrichtenredakteur schützt sie ...


OT: Das ist sehr wahr, und leider derzeit unnötig schwierig...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 09:45
#20 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

OT: Das ist sehr wahr, und leider derzeit unnötig schwierig...



Wieso? Planst Du ein "organleaks"? [grin] D

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 10:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#21 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Nein, ich musste nur an der Stelle mal wieder verärgert daran denken, dass es immer noch Journalisten und nicht Staatsanwälte sind, die die großen Skandale aufdecken. Und dass Quellenschutz derzeit politisch nicht en vogue zu sein scheint. Deswegen auch das OT...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 10:50
#22 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Jo, ist leider so ...

Andererseits: Der Presseausweis gehört zu den wenigen Dokumenten, mit denen man Bürokratie und Schnarchertum noch etwas auf Trab bringen kann.

Ich beobachte auch mit wachsender Sorge, dass unheilige Allianzen zwischen Politik und Konzernen entstehen, den Informantenschutz und das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht unter Verweis auf die "Sicherheit" auszuhebeln. Man muss mit diesen Privilegien sehr verantwortlich umgehen, denn davon lebt und das schützt unsere Demokratie.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 12:12
#23 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Und noch eine größere Orgel. Braucht die jemand? Oder geht es darum, den Mitbewerbern zu zeigen, dass man die Größere hat?
Und auch wenn es neue Register gibt: Ich bin zufrieden mit meiner kleinen Concerto. An eine Neuanschaffung denke ich nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 12:23
#24 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma

Zitat von Gemshorn

Und noch eine größere Orgel. Braucht die jemand? Oder begnügt man sich mit kleinen Auflagenzahlen?
Und auch wenn es neue Register gibt: Ich bin zufrieden mit meiner kleinen Concerto. An eine Neuanschaffung denke ich nicht.



Das geht mir ähnlich (höchst zufrieden). Wenn Wichernkantors Wohnort nicht verhältnismäßig dicht an Baunatal läge, wäre bei ihm zu Hause bestimmt schon eine weitere Filiale eröffnet worden. Der Hausherr könnte dann zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten Gästen die LIVE, die 355cc, die 346, die (seine) Excellent 360, das Content-Trumm und demnächst das angekündigte Viscount-Highlight präsentieren. Prost:

Johannus hat ja derzeit nichts viermanualiges im Angebot. Ob man jetzt, nach Content (und demnächst Viscount), auch nachziehen wird oder ob man es bei den Rodgers-Topmodellen belässt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Entwicklung solch teurer Orgeln ob der geringen Stückzahlen wirklich Geld macht.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 13:05
#25 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Ja, die Hausfrau meinte schon mal mit leicht lästerndem Unterton, wir könnten doch eine aufgelassene Schreinerei um die Ecke kaufen und da könne ich dann meine Orgelsammlung einrichten ...
Eine Kirche - das wäre eine weitere Option. Aber das ist ein frommer Landstrich hier, da werden die Kirchen noch benutzt und nicht verkauft ...

No ja, die 355 CC wird mir bei jedem Besuch in B. zur Versuchung. Sie hat schon eine interne Abstrahlung, die ihresgleichen sucht. Harald und ich waren fasziniert vom Druck, den sie noch in etlichen Metern Distanz macht. Und der Klang ist superb. Aber es ist halt "nur" eine Dreimanualige. Da hab' ich schon eine, die ich nicht mehr hergebe.
Die CC um ein weiteres Manual zu toppen, da könnte ich schon schwach werden. Wir haben immer noch kein adäquates Instrument für sonntägliche Tafelmusik im Esszimmer ... [grin]
Und der WAF für den CC-Spieltisch ist relativ hoch ... Dafuer:
Die Meine wollte ja vergangenen Freitag mit nach B. Aber dann kränkelte sie ...

Jetzt fahren wir erst mal zu Jörg Glebe ins Hauskonzert *freu*.
Wenn der dortige Spieltisch auch genügend WAF findet, dann ist schon mal viel gewonnen für weitere Überlegungen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:52
#26 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Administrator

Genau. Da kannst du dann immer noch sagen: Och, gegen Herrn Glebes Megainstallation ist die CC ja geradezu eine Kleinigkeit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 16:36
#27 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Johannus hat ja derzeit nichts viermanualiges im Angebot.



Wenn Du nach Ede fährst, mit einem großen Packen Scheinen wedelst und fragst, ob man Dir dafür eine viermanualige Monarke baut, dann machen die das, wenn der Packen groß genug ist.
Die Plattformen dafür sind bei den Tochterfirmen sicher verfügbar. Man fertigt und bevorratet halt nix "von der Stange". Aber auf dem angelsächsischen Markt, in dem Johannus ja so was wie ein "Preisbrecher" ist, sind vier Manuale nicht so rar wie bei uns. Da leistet sich eine größere Dorfkirche so ein Schlachtschiff.

Ich nehme nicht an, dass Content das Lager voller Vier- und Fünfmanualiger hat. Wenn ich vor hätte, 40T€ und mehr in eine Digitale zu stecken, dann würde ich (von wem auch immer) erwarten, dass man mir für dieses Geld exakt meine Disposition baut - also in jedem Fall ein Unikat.

Ich glaube nicht, dass eine Viermanualige selbst in einem florierenden Orgelhaus die zweistellige Verkaufsziffer p.a. knackt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 17:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#28 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Gerade deswegen ist die Physis-Plattform für sowas wie geschaffen. Die Entwicklungsarbeit besteht "nur" aus Gehäusekonstruktion und Bereitstellung von mehr Speicher und Prozessorpower. Die Register sind alle schon da und drin. Die individualisierte Dispoerstellung besteht dann darin, die Registerschildchen rauszusuchen und einzuclipsen und der Intonationsarbeit. Mit Seriendispo müsste eine fiktive Concerto 476 (ohne CC und DLX) locker für unter 20.000€ machbar sein, individualisiert maximal 3.000€ mehr. Fährt man eine Luxusausstattung mit Furnier/Echtholz-Gehäuse und Vollholzklaviaturen auf, ist man immer noch unter 30.000€.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 20:30
avatar  Aeoline
#29 RE: Flaggschiff in Sicht
avatar

Zitat von Martin78
...Johannus hat ja derzeit nichts viermanualiges im Angebot. Ob man jetzt, nach Content (und demnächst Viscount), auch nachziehen wird...


Naja - die 4manualigen sind bei Viscount ja derzeit nicht "ausgestorben". Wer will kann auch aktuell schon eine Unico 600 / 700 / 800 erwerben.

Die "reine" Viermanualigkeit ist also in Mondaino kein "unbesetztes Gebiet".

Da diese Instrumente nun bestimmt nicht "auf Halde" vorproduziert werden, die "Innereien" - gerade bei Physis - eh von der Stange kommen und der Preis für das Gehäuse ohnehin im Vorfeld mit dem Schreiner abgestimmt sein dürfte, ist hier wohl für die Hersteller kaum ein signifikantes Risiko vorhanden: Will einer so ein Schlachtschiff? - dann möge er es bestellen! - dann kriegt er auch so ein Schlachtschiff...

Außerdem dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass die Zahl der Menschen - die nicht wirklich wissen wohin mit dem Geld - zunimmt.

Und bitte - diese Frage ist natürlich gleichermaßen berechtigt, wie unangebracht:

Zitat von Gemshorn

...Und noch eine größere Orgel. Braucht die jemand? Oder geht es darum, den Mitbewerbern zu zeigen, dass man die Größere hat?...



"Brauchen" ist so ein hässliches Wort, wenn es um solche Luxusartikel geht. Ich "brauche" auch keine 3man Unico 400 in Cremeweiß und Klaviaturen in Holzauflage - aber es ist schon megacool! - dabei kann ich nicht mal richtig spielen...

Jemand, der richtig spielen kann, der "braucht" auch bestimmt keine 4man-Orgel. Aber bestimmt würde er so ein Schlachtschiff in seinem Musik- / Wohn- / was-auch-immer-Zimmer schon ober-megacool finden...

[grin]

Was soll's - mir gefällt's!

Warten wir mal ab, ob es dieses Jahr ein "Sommerloch" oder ein "Sommerhoch" geben wird... mit einer neuen Luxus-High-End-Orgel aus Italien...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 10:50
#30 RE: Flaggschiff in Sicht
Ma

Gut gesprochen, Aeoline! Dafuer:

Zitat von Wichernkantor

Auch das Gemshorn als labialer Hw-16'er ist einfach ein Wurf - weich und samtig, voll und doch nicht klebrig.


Stimmt, das Physis-Gemshorn-16' ist wirklich schön, habe es mir gestern mal extra rausgesucht.
Auf der Suche danach stolperte ich über einen wunderbaren Quintaton 16', der mir dahin nicht aufgefallen war, der aber gute Chancen auf einen Einsatz demnächst hat! Es lohnt sich wirklich, ab und zu in die Registerdatenbank zu gucken.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!