Orgelwochen bei Kisselbach

  • Seite 2 von 3
07.05.2016 20:09
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Auch wenn die Touchscreens sicherlich gewöhnungsbedürftig sind muss ich sagen, so in Großaufnahme ist die Fugara ein echt gelungenes Instrument. Schöne Klaviaturen, saubere Fugen, großes gut beleuchtetes Notenpult und auch die netten Messingknöpfe an den Monitorschubladen gefallen mir gut.

Allerdings muss ich gerade als hauptberuflicher Computer-Dompteur sagen, dass ich eigentlich lieber eine Orgel habe, die ich nur einschalten muss und losspielen kann. Menügefrickel um die externe Abstrahlung tot zu machen, das wäre nicht meins.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 20:50
avatar  Aeoline
#17 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar

Zitat von Machthorn

...Menügefrickel um die externe Abstrahlung tot zu machen, das wäre nicht meins...


Da möchte ich mal kurz einhaken und die Hauptwerkler unter uns befragen.

Ich setzte mich an die Noorlander und stöpselte meinen KH ein. Ohne groß darüber nachzudenken ging ich davon aus, dass ich damit die gesamte externe Abstrahlung lahm gelegt hätte... - wie das bei zahllosen anderen Instrumenten bis dato zu sein pflegte...

Mitnichten...

Hallo ihr Hauptwerker: Ist das ein Fugara-"Problem" oder bedarf es bei einer Hauptwerksorgel der indizierten Abstellung der ext, Abstrahlung?

Wäre für mich für zukünftige Zeiten gut zu wissen, um diesen "Schäm-Moment" zu umgehen...

[sad]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 13:14
avatar  martin ( gelöscht )
#18 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Betätigt man einen Setzer, werden die gespeicherten Register aus- und eingefahren. Bei der Crescendo-Walze funktioniert das leider nicht.


Es gibt POs, wo beim Crescendo die Wippen bewegt werden und bei anderen werden die Register einfach (zusätzlich zu den Handregistern) aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 07:01
#19 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Ach ja - hatte ich gestern Abend ganz vergessen zu berichten:

Als ich die Ausstellung betrat, erwartete mich sogleich eine faustdicke Überraschung!...



Wichernkantor MIT KOPFHÖRER an der Gloria Concerto 355cc

Ich war so baff, dass ich vergaß, diesen denkwürdigen Moment im Bild festzuhalten...

[grin] D [grin]




*schäm* Vergebt mir, BrüDer und Schwestern, es war NOTWEHR ... [grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 08:20
#20 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Administrator

Ego te absolvo.

[grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 08:22
#21 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Puh! *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*
Das dafür ausgelobte Fegefeuer hätte ich nicht auch noch ertragen ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 10:38
#22 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Harald und ich hatten Euch ja Klangproben versprochen von unserem jüngsten Trip nach Baunatal, die dann wg. andauernder Sozialgeräusche im Umfeld nicht zustande kamen. (Einer der netten Kollegen, die wir dort getroffen haben, rückt übrigens demnächst an, um meinen dienstlichen "Hybriden" in der Wichernkirche in Ohrenschein zu nehmen.)

Ich sattle morgen früh im ersten Büchsenlicht den Diesel nebst mittelgroßem Besteck und ebensolchem Notenkoffer. Mal sehen, was mir so alles vor die Mikrophone kommt. Dass die Schnitgerin der LIVEIII und die bildschöne Concerto 346 Positiv dabei sind, ist gesetzt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 22:44
avatar  Aeoline
#23 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Dass die Schnitgerin der LIVEIII und die bildschöne Concerto 346 Positiv dabei sind, ist gesetzt...


Jaja - ich weiß...

Die Content Concerto 476 gefällt Dir nicht und Du willst auch nicht, dass sie Dir gefällt. Alleine schon das radialkonkave Pedal (was problemlos auszuwechseln wäre...) sorgt dafür, dass Du das Instrument keines näheren Ohrenschein würdigst...

Dennoch hoffe ich inständig, dass auch dieser Prachthirsch in Deiner akustischen Rezension seinen Platz findet - und sei es auch nur, um allen nicht-da-gewesenen zu beweisen, dass das Instrument für Dich nicht gut klingt.



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 00:07
#24 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Jaja - ich weiß...

Die Content Concerto 476 gefällt Dir nicht und Du willst auch nicht, dass sie Dir gefällt. Alleine schon das radialkonkave Pedal (was problemlos auszuwechseln wäre...) sorgt dafür, dass Du das Instrument keines näheren Ohrenschein würdigst...

Dennoch hoffe ich inständig, dass auch dieser Prachthirsch in Deiner akustischen Rezension seinen Platz findet - und sei es auch nur, um allen nicht-da-gewesenen zu beweisen, dass das Instrument für Dich nicht gut klingt.



LG
Aeoline



Hallo Harald,

ich hätte der großen Content gern eine zweite Chance gegeben. Aber Frau Kisselbach sagte mir heute, die Orgel werde morgen in eine andere Filiale "verlegt". Sollte ich sie morgen früh noch vorfinden, kommt sie als erste dran - großes Räuberehrenwort! [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 11:52
#25 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Good news for Harald:

Die Content war noch da und ich habe sie in der sinfonischen (franz.) Variante ein Stündchen geritten. Morgen nehme ich mir Zeit, das ganze Material mal zu sichten und stelle es in meine Dropbox. Die Links findet Ihr dann aus naheliegenden Gründen im Notenschränkchen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 12:12
avatar  Aeoline
#26 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar



Danke, lieber Wichernkantor...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 21:25
#27 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
Fl

@Michael und Harald:
Danke für Eure unterhaltsame Berichterstattung aus Baunatal.
Ich werde demnächst auch mal dort vorbeischauen und mir die Live mal näher ansehen und -hören. Als Hauptwerker bin ich mal gespannt.
Wie sich das so liest, ist es vielleicht ratsam einen geeigneten KH selbst mitzubringen.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 21:57
#28 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
Ma

Naja, LIVE mit Kopfhörer ... wo ist da noch der Unterschied zu Hauptwerk pur? Das entscheidend Gute an der LIVE soll doch die Abstrahlung auf die Sitzposition des Spielers im Verbund mit der HW-Samplequalität sein. Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 22:04
#29 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

So isses.
Ich bin heute gar nicht dazu gekommen, sie zu spielen. Mein Zeitfenster war begrenzt und ich wollte noch mal an die Content. Und dann bin ich an der Concerto 346 hängengeblieben ... und die Uhr tickte unerbittlich. Dabei hatte ich alle Beckmann-Bände mit norddt. Barock dabei, um die Nordener Schnitgerin mal in allen Gangarten zu reiten. Aber da ich mich benommen habe, (im Gegensatz zu diesem wunderlichen "Herrn" Alvin-Marie - Klarname und Anschrift sind der Redaktion bekannt -, der da glaubte, mal wieder hier im Forum irrlichtern und uns mit Innenansichten seines potemkinschen Dorfes beglücken zu müssen, [sad] ) darf ich wiederkommen ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 07:07
#30 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Drei Klangbeispiele von der viermanualigen Content liegen im Notenschränkchen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!