Vorstellung und 2 Fragen , bitte......

  • Seite 1 von 3
20.04.2016 21:34
avatar  sibelius ( gelöscht )
#1 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
si
sibelius ( gelöscht )

Hallo zusammen!
Um nicht mit der Tür ins Haus undsoweiter, erstmal meine Vorstellung....
Ich bin mittlerweilen 53 und habe bis zum Studium jeden Sonntag den Gottesdienst gespielt und auch die D - Prüfung fürs Nebenamt gemacht.
Danach war mit Pfeifenorgel nix mehr, und wenn ich nochmal in meinem Leben Orgel spielen will, ist das realistisch nur digital möglich.
Das Budget ist prinzipiell begrenzt, der Gebrauchtmarkt lacht mich nicht so an, und außerdem weiß ich noch nicht, ob der Spaß auch von Dauer sein wird, und so soll es wahrscheinlich die Gloria cantus 230 werden.
Gegenvorschläge sind natürlich willkommen.....
Und da wären auch gleich zwei Fragen.
Beim Probespielen wurde ich das Gefühl nicht los, daß der etwas bessere Klang der teuereren Modelle ( Concerto, etwa) nicht zuletzt in einem aufwendigeren Abstrahlsystem liegt.
Kann ich an die Cantus über den Stereo out - Ausgang problemlos einen vorhandenen HiFi - Verstärker und zwei große Boxen zusätzlich zu den eingebauten Lautspechern anschließen? Macht das auch Sinn ?
Und - kann ich die Cantus später mal problemlos midifizieren, oder ist da ein Haken dabei?

Herzlichen Dank!

Sibelius


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 21:56
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Herzlich Willkommen!

Zitat
Beim Probespielen wurde ich das Gefühl nicht los, daß der etwas bessere Klang der teuereren Modelle ( Concerto, etwa) nicht zuletzt in einem aufwendigeren Abstrahlsystem liegt.


Ein ganz klares jein. Natürlich kommt von der besseren Abstrahlung auch besserer Klang, allerdings handelt es sich bei der Cantus (basiert übrigens auf Viscount Vivace und Chorale) um ein bereits seit geschätzt über zehn Jahren auf dem Markt befindliches Einstiegsinstrument. In der Zeit hat sich viel getan und hinsichtlich Klangerzeugung kann sie mit neueren und/oder teureren Instrumenten nicht mithalten. Trotzdem, ist sie ein echtes Schnäppchen, vernünftig darauf üben kann man allemal!

Zitat
Kann ich an die Cantus über den Stereo out - Ausgang problemlos einen vorhandenen HiFi - Verstärker und zwei große Boxen zusätzlich zu den eingebauten Lautspechern anschließen? Macht das auch Sinn ?


Im Grunde schon. Was man damit aber immer noch nicht erreicht und was z.B. den Klang der genannten Concerto so gut macht, ist die getrennte Abstrahlung von Pfeifen- und Raumklang (Hall).

Zitat
Und - kann ich die Cantus später mal problemlos midifizieren, oder ist da ein Haken dabei?


Das Instrument ist bereits vollständig midifiziert und kann problemlos an einen Midicontroller angeschlossen werden, siehe auch hier, Seiten 11 und 12: Bedienungsanleitung Gloria Cantus 230
Was ich nicht weiß ist, inwiefern die Registerwippen, Schweller und Setzer midifiziert sind, das geht auch aus dem Handbuch nicht hervor. Aber Kisselbach kann und wird dazu sicherlich Auskunft geben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 21:57
#3 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar
Administrator

Hallo, Sibelius. Willkommen in unserem Forum! [smile]

Gegenvorschlag: Johannus Studio 150. Mein Eindruck vom Besuch im Musikhaus Förg hält an... Das Örgelchen klang einfach schön. Der Preisunterschied (Hauspreis) zur Cantus 230 beträgt gerade mal 200 Euro... und du erhältst ein Top-Instrument auf neuestem Stand der Technik. Selbstverständlich Einsteigerklasse, aber hör dir die Studio mindestens einmal an.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Gegenvorschlag: Johannus Studio 150.


An die hatte ich garnicht gedacht, ich kann Gemshorn nur beipflichten!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:12
avatar  Positiv
#5 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar

Während das Gemshorn geschrieben hat, habe ich beim Orgelhaus Förg geschaut, ob es für die dort anspielbare Johannus 150 einen Ausstellungspreis gibt. Da steht: fragen Sie nach dem Preis!

Ruf doch mal Herrn Förg an mit schönem Gruß von der Gruppe, die am 9. April 2016 zu Besuch war. Die Gloria 230 gibt es als Viscount Vivace 40 dort auch. Aber die Johannus 150 die bei Förgs intoniert steht, ist was Besonderes (ich habe eine Gloria Cantus 347 und kann vergleichen!)

Übrigens habe ich den gleichen Leidensweg: D-Schein während meines Jurastudiums und nach ein paar Kontrabaßjahrzehnten wieder "auf die Orgel" gekommen. Es warten einige Pfeifenorgeln noch auf Dich! pa:

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:19
#6 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar
Administrator

Während Positiv seinen Beitrag schrieb, lauschte ich auf www.johannus.com den Klangbeispielen der Studio 150.
Achtung: Die Videos geben nicht einmal im entferntesten den Klang wieder, den ich in Förgs Stube gehört habe; dort klang sie viel schöner.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:26
#7 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
Ma

Zitat von Gemshorn

Johannus Studio 150. Mein Eindruck vom Besuch im Musikhaus Förg hält an... Das Örgelchen klang einfach schön..


War das bei Förg nicht eine hausintonierte Orgel - d.h. ein Instrument, das Otto Normalverbraucher mit den bordeigenen Intonationswerkzeugen nicht so ohne weiteres hinbekommt?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:31
avatar  Positiv
#8 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar

Yes, deshalb auch die Empfehlung. Die neue 150 hat möglicherweise auch bessere Samples, aber sicher weiß ich das nicht. Förg liefert mit Spedition zu verhandelbaren Preisen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 00:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
War das bei Förg nicht eine hausintonierte Orgel - d.h. ein Instrument, das Otto Normalverbraucher mit den bordeigenen Intonationswerkzeugen nicht so ohne weiteres hinbekommt?



Wenn es eine hauseigene Intonation war und keine Förg-eigenen Samples zum Einsatz kamen (das wäre dann ja keine bloße Intonation mehr), lässt sich das mit Intonat nachbauen - Geduld und Geschick vorausgesetzt.

Mir ist noch etwas zum Thema externe Lautsprecher eingefallen, was für Cantus wie Studio gleichermaßen gilt. Beide Orgeln haben keine Tweeter, über deren Nutzen man sich hier im Forum so ziemlich einig sein dürfte. Der Klang beider Orgeln dürfte mit einem kleinen aber guten Class-D-Verstärker und zwei kleinen ordentlichen Hochtönern rechts und klinks auf dem Spieltisch als Tweeter-Ersatz deutlich an Klarheit und Transparenz gewinnen. Wobei man sich mit dieser Zusatzinvestition schon so langsam dem Preis meiner Gloria Klassik 226 Trend nähert, welche ja schon Tweeter im Notenpult mitbringt.

So ganz nebenbei: Wenn knapp 5000€ auch noch OK wären, ich bin den Klang meiner Orgel auch nach gut zwei Jahren noch kein bisschen leid und immer noch der Auffassung, dass es in dieser Preislage nichts besseres gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 00:13
#10 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar
Administrator

Die Studio 150 war mit Intonat ausgezeichnet intoniert worden. Allerdings ist die schöne Intonation in meinen Augen eine Eigenleistung, die ich mir so nicht unbedingt zutrauen würde. Da steckt eine Menge intonatorisches Know-How dahinter. Wenn ich mir eine unintonierte Orgel kaufe und dann monatelang selber daran herumbastele, dann rechnet sich der Kauf bei Förg ganz gewiss - da bekomme ich eine fertig intonierte Orgel. Intonationsdateien sind ja bekanntlich mühelos auf eine neue Orgel überspielbar.

Zum Thema Tweeter: Ja, sicher. Jedoch müsste die schöne Intonation dann erst wieder überarbeitet werden. Jeder zusätzliche Lautsprecher verändert den Klang, sodass man nicht einfach bei den eingestellten Intonationsparametern bleiben wird können.
Beim Spielen der Studio 150 fehlten mir die Tweeter in keinster Weise; die Orgel war auf ihre bordeigenen Möglichkeiten hin perfekt intoniert.
Vorsicht also mit dem Wecken von Begierlichkeiten; unter Umständen erreicht man mit zugekauftem Equipment nicht den gewünschten Effekt. Unsere schon vor Jahren geführte Diskussion über zusätzliche Lautsprecher, Verstärker etc. endet schnell in einer uferlosen Materialschlacht. Die Stand-alone-Lösung mit guter Intonation überzeugt mich da weit mehr - und sie ist günstiger. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 02:00
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die Stand-alone-Lösung mit guter Intonation überzeugt mich da weit mehr - und sie ist günstiger.


Da gebe ich dir völlig Recht. Deswegen hatte ich mich ja seinerzeit auch für eine Orgel entschieden, die die Tweeter bereits mitbrachte. Wobei mir die Studio 150 auch schon vor zweieinhalb Jahren bei Kisselbach gut gefallen hatte. Nach damaliger Information hatte Johannus kurz zuvor an dem Instrument einiges überarbeitet. Wieviel Förg mit seiner Intonation noch heraus geholt hat, kann ich nicht beurteilen, ich konnte ja leider am Forentreffen nicht teilnehmen,


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 07:16
#12 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar
Moderator

Ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass ein "Mehr" an Abstrahlung immer mehr bringt. Der Mehrwert ist um so größer, je niederpreisiger das Orgelmodell, denn der günstige Preis ist immer auch dem Umstand geschuldet, dass das Instrument relativ wenig Kanäle hat. Mit der flächendeckenden Einführung der Tweeter (serienmäßg verbaut hat sie übrigens zum ersten Mal - Ahlborn! Und das schon Mitte der 90er und in den kleinen Instrumenten!) hat sich die Klangqualität gerade im Einsteigersegment erheblich verbessert.
Bei Kisselbachs Top-Modellen, der Concerto 355cc (Viscount Physis-Technologie)und der Excellent 360 (technische Plattform ist die dreimanualige Vivaldi von Johannus) ist die interne Abstrahlung so überzeugend gelöst, dass für den Hausgebrauch m.E. keine externen Komponenten nötig sind.

Ich kann die Beobachtung bestätigen, dass die Instrumente mit minimalistischem Gehäuse inzwischen auch ohne Tweeter gut klingen. An der Cantus 230, die wir im Seniorenzentrum im Einsatz haben, vermisse ich sie nicht. Üblicher Weise verschattet das auf ganzer Gehäusebreite durchgezogene Fundamentbrett dem Spieler die Höhen. Wenn jedoch nur die Klaviaturen aus dem Kasten ragen, kommt von beiden Seiten genug Direktschall.
Mein Tipp: Einfach per Ohrenschein testen, ob Dir der Klang so zusagt.

Ansonsten kann ich nur wieder auf das System Dave8 Roadie verweisen. Für 500 Euro gibt es einen druckvollen und brillanten Klang. Man braucht natürlich den Platz dazu und muss ästhetisch damit umgehen können (WAF!), dass da zusätzlich drei schwarze Kisten 'rumstehen - eine davon ziemlich fett.

Auch der Beobachtung der Kollegen, dass im Haus Förg die kleinen Instrumente offensichtlich intonatorisch gekonnt "nachbehandelt" werden, kann ich anhand meiner (wenigen) Höreindrücke ungeteilt zustimmen. Mir ist dort vor allem eine kleine Content sehr angenehm aufgefallen. (Fragt mich nicht, welche - ich merke mir keine Typenschilder. [grin])

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 08:24
#13 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar
Administrator

Das war gewiss die Content Clavis (stand neben der Monarke; Riese und Zwerg quasi nebeneinander), die mir schon von Erscheinen an gut gefallen hat. Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 08:33
#14 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Das war gewiss die Content Clavis (stand neben der Monarke; Riese und Zwerg quasi nebeneinander), die mir schon von Erscheinen an gut gefallen hat. Dafuer:



Nee, die stand im oberen Gemach rechts in der Ecke am Fenster. Auf den Bildern hocke ich umgekehrt auf der Bank und traktiere mein Notebook.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 08:50
avatar  sibelius ( gelöscht )
#15 RE: Vorstellung und 2 Fragen , bitte......
si
sibelius ( gelöscht )

Hallo!
Zunächst herzlichen Dank an alle für die wirklich erhellenden Beiträge!!!
Johannus Studio scheint eine mehr als interessante Alternative, schon dafür heißen Dank!!!
Jetzt:
Eine irgendwo anschauen gehen. Ich nördlich von Nürnberg....Weiß jemand wo?
Preis aushandeln
Irgendwie scheinen die alle so die magischen 4200 Euro "Hauspreis" zu verlangen. Wenn das wie bei den Förgs mit der hauseigenen Intonation und Eigenlieferung ist, ist das ja schon ein Mehrwert.
Letzte Frage: weiß jemand aus dem Stegreif, ob bei der Studio 150 auch wie anfangs angesprochen Registerschalter etc. mitMIDIfiziert sind?
Nochmals Danke und Gruß
Sibelius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!