Was der Physis-Editor kann - und was nicht

  • Seite 2 von 10
11.04.2016 18:12
avatar  mvn
#16 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
mvn

Genau......... für mehrere Stimmen würde ich sowieso eine Anfrage machen - das ist dann sicher Verhandlungssache. Wenn ich die Reaktionen auf gewisse Register beim Orgelbesuch am Forumstreffen durchlese, kann ich mir gut vorstellen, mal auf ein Einzelregister zu stossen, das ich einfach haben will.

Was für mich noch interessant ist, dass gerade die bei mir fehlenden Orchester-, bzw. Cembalostimmen auf Samplingtechnik beruhen, also nicht "bestellbar" sind.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 22:13
#17 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Heute habe ich - nach jahrelanger Nichtbenutzung (ich fand den Dongle erstmal nicht... ) - wieder einmal den Editor benutzt.
SaintSernins kongeniale Intonation in der Ästhetik Sauers musste von 3 auf 2 Manuale reduziert, um auf meiner Concerto 234 überhaupt erst Platz zu finden. Ich kam mit mir überein, auf das Positiv zu verzichten. Nun gut.

Vorab mussten einige Registerstreichungen (sowie den Verzicht auf das Positiv) vorgenommen werden, was nicht weiter schwierig war. Danach galt es, per Editor die benötigten Voices auf die laut Disposition vorgesehene Wippe zu legen. Wie schon andere hier im Forum berichtet haben, stürzte der Editor in den wenigen Minuten, die ich für die nötigen Verschiebungen brauchte, mehrere Male ab. Eine Zumutung, wenn man den Preis dieser Software bedenkt. [sad]

Nachdem die Register alle an Ort und Stelle waren, nahm ich das Finetuning, sprich: die Adjustierung der Intonationsparameter vor - allerdings per Orgelmenü, um nicht wieder mit dem permanent abstürzenden Editor in Clinch zu geraten. Auch per Orgelmenü (Mäuseklavier nannte es + PeterW immer...) ging diese Arbeit recht zügig und ohne Schwierigkeiten vonstatten.

Allen Bedenken zum Trotz klingt Franks Intonation - gemacht für eine Concerto 355c - auch auf meiner kleinen Concerto 234 großartig. Da die Sauerin vermutlich für längere Zeit meine Hauptorgel sein wird, wechselte ich die Registerplättchen aus und passte sie an die neue Disposition an. Nicht alle Register stehen mir in korrekter Nomenklatur als Plättchen zur Verfügung, aber zumindest Registerfamilie und Fußtonlage konnte ich sicherstellen.

Die Einstellung des Orgelequalizers, die Windstößigkeit, die Art und Größe des Raumes, sprich: das Hallverhalten muss möglicherweise noch nachjustiert werden. Irgendwann. Für den Moment passt alles, wie es ist.

Danke an Frank für die Intonationsarbeit und das Teilen derselben!
Ich habe große Freude an der neuen Orgel!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 23:18
#18 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Intonationsmeister

Hallo Klaus,
Es freut mich das Dir meine Intonation gefällt. Als kleiner Tipp zum reduzieren der Stimmen kann ich Dir sagen das das Orginal nur 3 Zungen besitzt. Im Pedal Posaune 16', im Positiv Cor' Anglais 8' und im Hauptwerk Trompete 8'. Wie Michael schon mal bemerkte "Französeleien" waren damals nicht gern gesehen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 07:24
#19 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Oh, ein guter Hinweis!
Das schafft Platz für Violon 16 im Pedal, die Cymbel im Hauptwerk... und im Schwellwerk? Hm... In Ermangelung einer Septime wäre nach Streichung der Zungen dort sowieso reichlich Platz. Vielleicht gewähre ich dem Cor Anglais aus dem gestrichenen Positiv dort Zuflucht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 08:29
avatar  Aeoline
#20 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn

...In Ermangelung einer Septime wäre nach Streichung der Zungen dort sowieso reichlich Platz...


Aber eine Septime bietet der Stimmenfundus doch an...

Oder sagen Dir die Vorläufertöne nicht zu?


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 08:40
#21 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

In meiner Concerto gibt es keine Septime.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 09:47
avatar  Aeoline
#22 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn

In meiner Concerto gibt es keine Septime.


Oh - schaade...

In der Unico ist sie drin. Vielleicht ein Grund mal bei Kisselbach nach einer VCE zu fragen?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:12
#23 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Hm, ich glaube nein.
Um Septimen und Nonen habe ich mich nie sonderlich gerissen... mag an meiner Prägung liegen. Da waren schon Terzen etwas höchst Absonderliches.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:28
avatar  Aeoline
#24 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn
...
Um Septimen und Nonen habe ich mich nie sonderlich gerissen...


Das sei Dir natürlich zugestanden... - aber wenn ich eine authentische Disposition nachstelle, dann nehme ich auch die Register (gern) mit auf, die nicht zu meinen Lieblingen zählen...

Sonst ist es halt nicht authentisch...

VG
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:03
#25 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Habe ich etwas übersehen? In der Disposition der Sauerorgel gibt es gar keine Septime.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 14:28
avatar  mvn
#26 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
mvn

Soeben erfahre ich von Herr Kilian (Firma Kisselbach), dass folgende updates für die Gloria Concerto 234 erhältlich sind:

  • Betriebssystem Upgrade 1.14.2
  • Editor Upgrade 1.10.0


Auf Verlangen schickt Herr Kilian die entsprechenden Links mit Anleitung per Mail zu.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 14:38
#27 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Ma

Aber doch ganz sicher nicht nur für die Concerto 234, oder? Das würde keinen Sinn ergeben ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 14:50
avatar  PM
#28 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
PM
PM

Die Upgrades stehen auch auf die Viscount website: http://www.viscountinstruments.com/sonus-60.html, tab "Support", scroll nach unten.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 16:02
#29 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
cl

Das OS Update beinhaltet:
Release 1.14.2
Bug Fix:
-
when upgrading from O.S. 1.14.0 (or 1.14.1) there may be a possible organ lock-up due to a software marginality which was introduced with O.S. release 1.14.0. To prevent the lock-up when upgrading from 1.14.0 (or 1.14.1) follow this procedure:
o
just after inserting the USB stick into the organ USB port, enter the SEQUENCER page, wait until the "please wait" pop-up disappears, be sure to read "USB PEN DRIVE" on the bottom reverse line, and exit the SEQUENCER.
o
Then, to load the new software, just follow the standard "OP.SYS. UPGRADE" procedure

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 17:39
#30 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Hm, klingt nun nicht unbedingt danach, dass ich dieses Update dringend benötigen würde...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!