Gloria Concerto 355cc Neuerwerb

  • Seite 1 von 4
10.01.2016 13:21
avatar  orgelfrieder ( gelöscht )
#1 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
or
orgelfrieder ( gelöscht )

Liebe
Forumsmitglieder,

Orgelfrieder ist neu hier und zum ersten Mal dabei.

Ich spiele hobbymäßig seit rd. 40 Jahren Orgel und habe seit rd. 10
Jahren eine Content Cathedrale 5500, 2 manualig,
zu Hause, die ich jetzt gerne auf 3 Manuale "aufrüsten" möchte. In
Baunatal habe ich nun die Gloria Concerto 355cc kennengelernt und bin
hin und weg. Mal angenommen, Geld würde keine Rolle spielen: ist das
heute das non plus ultra ?

Wer hat schon etwas länger Erfahrung mit diesem Instrument - allzu lange
gibt es die wohl auch noch nicht.

Gäbe es evtl. Alternativen - wobei ich vom Design her gerne an der
"Terassenform" bleiben würde.

Ich bin auf die Meinungen des Forum sehr gespannt.

bis zum nächsten Mal

Orgelfrieder


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 13:27
#2 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Administrator

Willkommen in unserem Forum, lieber Orgelfrieder!
Für das Flaggschiff Gloria Concerto 355cc fehlt es mir an Platz, aber ich kenne die Orgel von meinem Besuch in Baunatal. Ein fantastisches Instrument, wie ich finde. In meiner bescheidenen Wohnung steht ihre allerkleinste Schwester, die Concerto 234 - eine Orgel, mit der ich ewig Unzufriedener bereits seit einigen Jahren hochzufrieden bin.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 15:51
#3 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
Ti

Hallo Orgelfrieder.
Seit meinem letzten Besuch in Baunatal im Dezember letzten Jahres bin ich von der 355cc sehr angetan. Neben Hauptwerk- Johannus-Live und anderen Modellen hinterlässt die 355cc einen bleibenden Eindruck. Ich selbst bespiele seit ca. 3 Jahren eine Gloria Excellent 360 und bin mit ihr sehr zufrieden. Leider würde die 355cc in meine Musikkammer auch nicht reinpassen. Aber gegenüber der Excellent 360 bietet die 355cc ein besseres Klangbild. Da passt einfach Alles.
Viele Grüße aus Osthessen
Stefan

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 16:06
#4 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar

Auch ich bin neu hier im Forum.
Bin seit ca. 6 Wochen Besitzer ein Concerto 355CC - einfach Klasse.
Das Orgelspielen hat wieder einen neuen Kick bekommen!
Ich hätte schon früher die Orgel wechseln sollen, aber vielleicht wäre es dann keine 355CC geworden, gibt es ja noch nicht so lange.

Viele Grüße

Martin (noch einer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 17:20
#5 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Moderator

Mit der 355cc würdest Du eine Orgel kaufen, die bereits im Auslieferungszustand ausgezeichnet klingt. Das ist auch der sehr breit angeordneten internen Abstrahlung zu danken, die im recht massiv gebauten Spieltisch-Gehäuse tragende Bässe und transparente Polyphonie liefert. Das hat nichts mehr mit der gefürchteten "Hosenbein-Beschallung" zu tun und ist nur noch Nuancen entfernt von den (zu recht) gerühmten Abtrahlungen der Positiv-Bauweise.

Wenn Du etwas verstehst von den Klangstrukturen der Orgelregister und keine Angst vor viel Arbeit hast, kannst Du die 355cc bereits mit der internen Software so weit Deinen eigenen Wünschen anpassen wie kaum ein anderes Instrument am Markt. Mit der zusätzlichen Intonationssoftware wird daraus "Dein" Instrument, ein absolutes Unikat. Etliche Forumskollegen arbeiten damit und da triffst Du hier auf eine Menge abrufbare "Schwarmintelligenz".
Das Gehäusedesign mit der Registratur in Terrassen-Anordnung ist derzeit auch alternativlos, sieht man von der Johannus Symphonica 450 ab. Die kann vom Klang und von der Haptik m.E. absolut nicht mithalten gegenüber der Gloria. Ich habe sie bei einem Forumstreffen in Baunatal nach ausgiebigem Spiel der 355cc nach wenigen Takten wieder ausgeschaltet. Und keiner der Kollegen wollte ...

Mein Rat, falls es zum Kauf kommt: Die Serienklaviaturen aus Kunststoff sind zwar m.E. die besten am Markt. Aber bei einem Instrument dieser Preiskatergorie und Wertigkeit würde ich Holzklaviaturen nehmen. Die in der Concerto 354 serienmäßig verbauten lassen sich in der Anschlagsstärke modifizieren und vermitteln ein gutes Spielgefühl.
Sie sind nicht sooooo viel teurer.
Als sehr gut habe ich auch die neuen Fatars für die Johannus Live III empfunden, Holzkern mit einer leicht rauhen Auflage. M.W. lassen die sich auch ohne großen Aufwand in die 355cc einbauen. Einfach mal probieren ...

Wenn Du nicht so ein Orgelbastler bist wie mancher Forumskollege und erst recht kein Computerfreak, dann wäre die Live III durchaus eine Überlegung wert. Einfach einschalten und in sehr gut abufbereiteten historischen Klängen baden - und das bei ausbaufähiger Bibliothek (mit entsprechenden "Folgekosten" - aber die entstehen den "Hauptwerkern" ja auch).

Gutes Entscheiden wünscht

Michael rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 19:17
avatar  Aeoline
#6 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar

Hallo Orgelfrieder,

als Besitzer einer Physis Unico 400 bin ich nicht ganz objektiv, denn ich bekenne mich ganz klar als Physis-Jünger. Warum sonst hätte ich 2012 die Unico gekauft, obwohl die Excellent 360 bis zuletzt klanglich vorn lag.

Als später die 355cc rauskam, habe ich sie auch sehr bald in Baunatal getestet.

rgel: rgel:

Für mich ist ganz klar: Hätte es die 355cc im Sommer 2012 schon gegeben, hätte ich definitiv zugeschlagen. Sie vereint die Möglichkeiten der Physis-Technologie mit einer satten Abstrahlung "on Board" - wie Wichernkantor schon schrieb: Das breite Gehäuse und die Tweeter sorgen dafür, dass man hier für ein durchschnittliches Wohnzimmer keine ext. Abstrahlung mehr "braucht" - obwohl: Mit ext. Abstrahlung klingt wohl JEDE Orgel nochmal deutlich besser.

Meine Unico kommt erst richtig gut, nachdem ich sie an eine ext. Abstrahlung gehängt habe. Das war mir beim Kauf schon bewusst.

Die 355cc ist günstiger als die Unico 400 und man "spart" die ext. Abstrahlung...

Wenn Du auf einem Terrassenspieltisch stehst, tja - dann bleibt nur die Johannes 450 als "Alternative" - aber wie Wichernkantor schon so trefflich schrieb: Eine echte Alternative ist sie auch IMHO nicht.

Also wenn Du in dieser Preis- und Größenordnung zuschlagen willst: Meinen Segen hast Du!

[grin] D

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 20:06
avatar  Aeoline
#7 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar

Hallo Orgelfrieder,

wie ich von einem ehemaligen Forumsmitglied erfahren habe, gibt es - was die Terrassenspieltische angeht - noch mindestens zwei weitere Alternativen:

RODGERS bietet die Artist Series 599T als "Modell-von-der-Stange" an und bei Allen kannst Du Dir mit der 'Quantum-Custom-Organ' neben vielen anderen Dingen auch den Spieltisch aussuchen...

Wahrscheinlich wirklich alles eine Frage des Geldes und des klanglichen Geschmacks...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 20:21
avatar  orgelfrieder ( gelöscht )
#8 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
or
orgelfrieder ( gelöscht )

Liebe "Organistengemeinde" [smile]

erstmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Das erleichtert die Entscheidung und den Sprung über die finanzielle Hürde sehr.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen nun mit Damen und Herren aus Baunatal die Details besprechen und Euch auf dem Laufenden halten. By the way: hätte jemand Interesse an meiner Content Cathedrale 5500, Lieferung/Baujahr 2005 von Kisselbach. Eiche hell - inzwischen dunkler - eher Eiche mittel mit Holzauflage auf den Tasten - bevor ich sie in Baunatal in Zahlung gebe. Bei Bedarf folgen Foto und weitere Details.

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. und grüße Euch herzlich

Euer

Orgelfrieder


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:02
avatar  Aeoline
#9 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar

Zitat von orgelfrieder
...By the way: hätte jemand Interesse an meiner Content Cathedrale 5500, Lieferung/Baujahr 2005 von Kisselbach. Eiche hell - inzwischen dunkler - eher Eiche mittel mit Holzauflage auf den Tasten...


Äääh - tut mir leid - eher NICHT...

[sad]

und - by the way...

Baunatal liest hier mit...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:22
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#10 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
he
heidemusikant ( gelöscht )

Ich habe meine 355 CC nun seit einigen Wochen und bin nach wie vor annähernd restlos begeistert. Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich mit dem Physis-Editor daran gemacht, die Lautstärke etlicher Einzeltöne vor allem im labialen 8'-Bereich (untere zwei Oktaven) im ausgleichenden Sinne zu korrigieren. Ich hatte zunächst Raumresonanzen vermutet, die es in meiner kleinen Studierstube allerdings kaum geben kann. Tatsächlich ist aber die Physis-Technik sehr "lebendig" und braucht gegebenenfalls einige klangliche Nachregulierung. Ich bin da kein Experte, vermute aber beispielsweise bei der Kombination mancher labialer Register in gleicher Fußtonlage und in bestimmten Frequenzbereichen so eine Art "stehende Wellen". Das lässt sich mit dem Editor gut beeinflussen.
Die Orgel ist mit der internen Klangabstrahlung absolut ausreichend bestückt. Die Möglichkeit, mittels externer Lautsprecher die Position von Windladen/Pfeifenaufstellungen etc. zu variieren und noch mehr räumliche Klanglichkeit zu erzielen, stelle ich mir allerdings auch sehr reizvoll vor.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 10:41
avatar  Rohrflöte 4´ ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
Ro
Rohrflöte 4´ ( gelöscht )

Zitat von heidemusikant

.. Ich bin da kein Experte, vermute aber beispielsweise bei der Kombination mancher labialer Register in gleicher Fußtonlage und in bestimmten Frequenzbereichen so eine Art "stehende Wellen". Das lässt sich mit dem Editor gut beeinflussen..


Man stelle sich vor, ein Orgelbauer würde so etwas abliefern, fehlt eigentlich nur noch ein ordenliches Quantum Gehäuseresonanz.. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 11:14
avatar  Rohrflöte 4´ ( gelöscht )
#12 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
Ro
Rohrflöte 4´ ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
RODGERS bietet die Artist Series 599T als "Modell-von-der-Stange" an


Ein sicherlich sehr schönes Inszrument, bei den Orgeltypen bedienen die aber auch nur die Klischees, wo bleibt die deutsche Romantik (Reger Jahr!) und der französische Barock ?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 18:02
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#13 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
he
heidemusikant ( gelöscht )

Naja, diese "Klischees" decken nun mal doch eine vernünftige Bandbreite möglicher Orgelmusik ab. Die 355 CC bietet außerdem ja über die Grunddisposition hinaus einen großen Fundus an weiteren Registern, mit denen sich stilspezifische Klangvorstellungen erreichen lassen. Wer es ganz authentisch will, der muss halt darauf warten, dass die LIVE III mit entsprechenden Orgeln bestückt wird. Sie hat wohl nur leider momentan mindestens noch ein großes Manko: die schlecht durchdachte Registrieranlage (Keine Übereinstimmung der Position der Züge mit den tatsächlich klingenden Registern bei Nutzung der Setzer). Da ist die 355 CC fantastisch zu handhaben... .


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 09:19
#14 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Moderator

Zitat von Rohrflöte 4´

Wo bleibt die deutsche Romantik (Reger Jahr!) und der französische Barock ?
LG



Die einzige Orgel, die beides ermöglicht, ist nach wie vor die Gloria Excellent 360. Die romantische Disposition ist an die Sauerinnen der Jahrhundertwende angelehnt. Der Grundstimmenfundus in den 8'- und 4'-Lagen sucht m.E. seinesgleichen. Nach fünf Jahren bin ich immer noch fasziniert, was da alles unterhalb der mf-Schwelle an Farbwerten herauszuholen ist (samtweicher Streicherchor im SW vom 16' bis zur Mixtur!).
Die (neo-)barocke Universaldisposition hat einen deutlich französischen Einschlag in Aliquoten und Solozungen. Basse-de-Trompette- oder Basse-de-Cromorne-Piecen klingen ebenso wie die diversen Récits, Flutes, Duos und Dialogues dieses Genres.

Jederzeit bei mir zu hören und zu betasten ...

Das schmälert die Qualitäten der Concerto 355 in keiner Weise. Wer mit den Intonationswerkzeugen umgehen kann, kriegt sicher auch eine Reger- oder Couperin-Orgel hin ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 10:08
#15 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
Ma

Zitat von Wichernkantor

Zitat von Rohrflöte 4´

Wo bleibt die deutsche Romantik (Reger Jahr!) und der französische Barock ?
LG


Das schmälert die Qualitäten der Concerto 355 in keiner Weise. Wer mit den Intonationswerkzeugen umgehen kann, kriegt sicher auch eine Reger- oder Couperin-Orgel hin ...



Ganz gewiss, das kann gerne an meiner Concerto 350 ausprobiert werden, u.a. eine dt.-rom. Variante mit 13 8'-Labialen in den Manualen oder eine frz.-barocke Variante - der separat erhältliche Editor macht das Dispo-Basteln möglich. 16'- und 4'-Streicher, tiefe Mixturen, verschiedenste Solozungen von Trechterregal bis French Horn sind kein Problem.

Meines Erachtens muss man nicht studiert haben, um sich mit dem Physis-Editor eine passende Dispo zusammenstellen zu können. So kompliziert ist das nicht!

Auch wenn ich nicht so viele Register wie die Excellent 360 habe, macht meine Physis-Orgel ungeheuer Spaß.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!