Gloria Concerto 355cc Neuerwerb

  • Seite 2 von 4
18.01.2016 12:09
avatar  orgelfrieder ( gelöscht )
#16 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
or
orgelfrieder ( gelöscht )

liebe Forumsgemeinschaft,

die vielen Rückmeldungen und die weiteren Kommentare machen richtig große Vorfreude.
Ich werde in den nächsten Tagen bestellen.

einstweilen liebe Grüße
orgelfrieder


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 15:11
avatar  robertM
#17 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
ro

Liebe Forumsexperten,

beim Vergleich der (techn.) Daten von GLoria Concerto 355cc und GLoria Concerto 350 trend auf der Kisselbach -Seite fallen mir als wesentliche Unterschiede zwischen beiden "nur" die 5 Registerzüge und natürlich der imposante cc-Spieltisch auf.
U.a. die Registerbibliothek als auch das Audiosystem (8.1 mit 13 LS) scheinen praktisch identisch, ebenso wie alle anderen erwähnten Aspekte.
Wohlgemerkt, ich habe beide Instrumente nie live gehört und kann daher nur nach Papierlage urteilen. Selbstverständlich kann ich mir das Spielgefühl an diesem cc-Spieltisch sehr eindrucksvoller vorstellen aber ist auch das klangliche Ergebnis deutlich unterschiedlich ?
Immerhin liegt zwischen beiden ein Preisunterschied von ca. 9500.-€.
Noch eine Frage: Vor gut einem Jahr habe ich meine Orgel mit einem RSS-303A -System ausgerüstet.
Macht der Anschluss dieses Systems an den oben genannten Orgeln überhaupt Sinn oder wird dadurch der Klang des internen Audiosystems eher verschlimmbessert ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 16:06
#18 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Moderator

Die 355cc ist eine völlig andere Liga. Optisch, aber vor allem klanglich ist der Preisunterschied m.E. voll gerechtfertigt. Die 350 ist alles andere als eine "schlechte" Orgel - aber das Exzellente ist der Feind des sehr Guten ...

Auch wenn da lt. Datenblatt nicht mehr LS verbaut sind - LS ist nicht gleich LS. Den Unterschied zwischen beiden Abstrahlungen sollte man im direkten Vergleich gehört haben. Dann erübrigt sich die Frage von selber, ob der Anschluss eines RSS noch etwas bringt. Bei der 350 auf jeden Fall, bei der wohl 355cc nur bedingt.

Das Spielgefühl ist wohl noch das ähnlichste zwischen beiden Orgeln - jedenfalls in der Basisversion mit den guten Viscount-Standardklaviaturen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 16:27
#19 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar

Hallo,
man muss natürlich auch die Ausführung mit Echtholzzugregister bedenken (bei 30 Euro/Stk. x 65 auch 2.000 Euro).
Außerdem die nicht unwesentlichen Sub- und Superkoppeln.

Ich hatte bei meiner alten Rodgers auch ein RSS-303, verspüre aber bislang noch nicht das Bedürfnis es bei der CC ausprobieren zu müssen.

Viele Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:35
#20 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
Ma

Zitat von robertM

Liebe Forumsexperten,

beim Vergleich der (techn.) Daten von GLoria Concerto 355cc und GLoria Concerto 350 trend auf der Kisselbach -Seite fallen mir als wesentliche Unterschiede zwischen beiden "nur" die 5 Registerzüge und natürlich der imposante cc-Spieltisch auf.
U.a. die Registerbibliothek als auch das Audiosystem (8.1 mit 13 LS) scheinen praktisch identisch, ebenso wie alle anderen erwähnten Aspekte.
Wohlgemerkt, ich habe beide Instrumente nie live gehört und kann daher nur nach Papierlage urteilen. Selbstverständlich kann ich mir das Spielgefühl an diesem cc-Spieltisch sehr eindrucksvoller vorstellen aber ist auch das klangliche Ergebnis deutlich unterschiedlich ?
Immerhin liegt zwischen beiden ein Preisunterschied von ca. 9500.-€.



Sehr gute Frage!

Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt, die 355er Orgel, gegen die die von mir erworbene (und hier bis zum Erscheinen der 355 auch bzgl. der Abstrahlungsanlage gelobte) 350 wohl jetzt keinen Stich mehr machen kann, zu hören.

Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal sagen: Es gibt bis auf die von dir genannten Unterschiede und die Querkoppeln keine. Die breitere Abstrahlung verhilft, wie Aeoline und clemens-cgn hier sachkundig darstellten, wohl zu einer nochmals deutlich verbesserten Klangwiedergabe. Ich glaube nicht, dass hardwareseits große Unterschiede bestehen, denn wenn es Unterschiede gäbe, würde man m.E. damit werben. Das macht auch Viscount nicht!

Fairerweise musst du die 355 mit der 350 Nicht-Trend vergleichen, das Laminatgehäuse macht einen erheblichen Preisunterschied aus. Bei der Registerbibliothek gibt es auch (geringe) Unterschiede, z.B. eine Septime!

Natürlich hört das Auge mit: Der Spieltisch der 355 sieht einfach toll aus! Allerdings war für mich von Anfang an klar, dass ich nicht nur die "eine" CC-Orgel wollte, sondern gleich mehrere unterschiedlich disponierte - siehe die von mir realisierte Papierstreifenlösung. Da sind mir die seit Orgel-Säuglingstagen vertrauten und ergonomischeren Wippen wesentlich lieber (!!) als die unflexibelen, aber optisch wunderbaren Echtholz-Züge.

Es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen, ob man den Grenznutzen der zusätzlich zu investierenden Euros hoch genug einschätzt. Ich habe mit der 350 meine Traumorgel gefunden, der hohe vierstellige Betrag war aber auch meine Schmerzgrenze. Nicht nur als junger Familienvater (und Häuslebauer) würde ich mir als Hobbymusiker kein Instrument für über EUR 10.000 kaufen, es ist für mich nur ein Hobby (d.h. ich kann es nicht steuerlich als Arbeitsmittel geltend machen) und irgendwann ist mal gut. Naja, der eine kauft sich nur Harley, der andere investiert über Jahrzehnte ins Teeren der Atemwege - ich kaufte mir halt ne Orgel! [grin] Wer hätte es gedacht, dass es heutzutage auch schon für ungefähr einen halben 355-Preis (bei mir lag es jedenfalls darunter) eine so gut klingende Orgel gibt [wink]

Es wäre in der Tat verrückt, wenn man bei annähernd doppeltem Preis keinen klanglichen Unterschied hören würde! Dass es einen gibt, glaube ich den Sachkundigen hier natürlich, vor allem, weil das Argument "breitere Abstrahlbasis" aufgrund des wesentlich massiveren Spieltischs plausibel erscheint. Naja, und selbst wenn es keinen klanglichen Unterschied gäbe, wäre die Optik sicher manchem Käufer den Aufpreis wert.

Butter bei die Fische: Ich werde mal nachfragen, ob es hardwareseitig irgendeinen Unterschied (z.B. ein anderes Lautsprecher-/Verstärkermodell) gibt, damit wir gegen Ende der Weihnachtszeit die Spekulatius wegpacken können.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 21:57
avatar  robertM
#21 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
ro

Liebe Experten,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Unterschiede in der Registerbibliothek waren mir z.B. bislang nicht bekannt.
Neben den sichtbaren Unterschieden in den Gehäusen (inkl. Registerzügen), halte ich auch einen qualitativen Unterschied in den verbauten Teilen für am Wahrscheinlichsten; wobei ich auch erwarten würde, dass damit dann auch geworben wird.

Noch eine Frage an Martin78:
Verwendest Du eine ext. Abstrahlung an Deiner Concerto 350 ?

LG
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 22:06
#22 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
Ma

Zitat von robertM

Noch eine Frage an Martin78:
Verwendest Du eine ext. Abstrahlung an Deiner Concerto 350 ?


Hallo Robert,

nein!

Aber nach Michaels (Wichernkantors) Besuch hier bei mir erwäge ich mal, einen externen Subwoofer irgendwann mal auszuprobieren. Nicht, dass ich mein 15-qm-Arbeitszimmer nicht auch so zum Erzittern bekäme [wink], aber Michael meinte, die Bässe kämen bei der 360 tragfähiger (nicht unbedingt lauter), stabiler. Die Concerto (vermutlich auch die 355?) hat da "nur" so einen Mittel-Tieftöner (hier auf Seite 8 dunkel zu erahnen, mittig angebracht).

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 07:17
#23 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Moderator

Die Bässe bei der 355cc sind erheblich tragender. Vermutlich hat man dort einen anderen Bass-LS verbaut und im Gehäuse ist ja reichlich Platz für eine Bassreflex-Röhre.
Auch die neue Live III von Johannus hat diese Röhre, Klangaustritt nach hinten, also zur Wand. Die Wirkung ist ausgezeichnet. Das stützt meine These, dass man den Hörer einer DO (wenn man Raumbeschallung wünscht - keine Nahfeldbeschallung!) nicht direkt, sondern über eine Reflexionsfläche anspielen soll, die den Schall disloziert.
Entsprechende Experimente bei jedem Einsatz des Dave 8 an meiner Feldorgel bestätigen das.

Die deutlich bessere Qualität der Abstrahlung der 355 cc gegenüber der 350 ist beim direkten Vergleich beider Instrumente in Baunatal ohrenfällig.

Nebenbei: Ich finde Wippen auch viel praktischer. Die neuen großen Klais-Spieltische z.B. als Reminiszenzen an Hans Klais sind ein Traum an Optik und Haptik und bieten eine mustergültige Ergonomie. Die "Garderobenhaken" mögen "cool" aussehen - praktisch sind sie nicht.

Insofern bleibt die 360 mein Idealinstrument. Sie klingt gut, lässt sich in den zentralen Parametern leicht intonieren, ist ordentlich disponiert und praktisch zu bedienen - und das alles zu einem stimmigen Preis-/Leistungsverhältnis.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 08:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#24 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
und das alles zu einem stimmigen Preis-/Leistungsverhältnis



Das wird besonders deutlich, wenn man versucht, eine Concerto auf das Ausstattungsniveau einer Excellent zu bringen. Eine 354 DLX (Furnier und geschlossenes Gehäuse) kostet mit Holzkernklaviaturen knapp über 15.000€ und damit sogar etwa 400€ mehr als deine.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 08:36
#25 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Zitat
und das alles zu einem stimmigen Preis-/Leistungsverhältnis



Das wird besonders deutlich, wenn man versucht, eine Concerto auf das Ausstattungsniveau einer Excellent zu bringen. Eine 354 DLX (Furnier und geschlossenes Gehäuse) kostet mit Holzkernklaviaturen knapp über 15.000€ und damit sogar etwa 400€ mehr als deine.




Gegenüber der 354 hat die Ex 360 nach meinem Ohrenschein immer noch die satteren, tragenderen Bässe.
M.W. hat die 354 aber auch die Holzklaviaturen (aus MDF-Platte gesägt) serienmäßig. Über ihre Haptik gegenüber den Holzkern-Klaviaturen der 360 gehen die Meinungen auseinander. Seit letztere den neuen, griffigeren Belag haben, liegen sie m.E. wieder deutlich vorn.

Der wirkliche qualitative, klangliche Sprung erfolgt zum cc-Gehäuse der 355.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 09:35
#26 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Administrator

Die Viscount-eigenen Holzklaviaturen habe ich mir damals - bald nach deren Erscheinen - in Baunatal angesehen. Sie haben mich nicht überzeugt. Wie Michael schon sagte: MDF-Kern mit recht grob gehobelten Holzauflagen. Kein Vergleich mit UHT. Wobei mich weniger das grobe Holz als vielmehr der minderwertige MDF-Kern gestört haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 09:37
#27 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Moderator

Jo, das habe ich auch so empfunden, zumal sie sich (in der leichtesten Einstellung) nicht so angenehm spielen wie die Holzkern-Fatars.
Du erinnerst Dich, dass die Kollegin, die dabei war, sie sehr angenehm empfand.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 09:40
avatar  Aeoline
#28 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar

Und?

Hat die Kollegin eigentlich mittlerweile zugeschlagen - oder zuschlagen lassen?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:19
#29 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Administrator

Weder noch. Das passende Orgelmodell muss wohl erst noch erfunden werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:31
#30 RE: Gloria Concerto 355cc Neuerwerb
avatar
Moderator

Wenn ich den Verlauf der damaligen Gespräche richtig memoriere, gefiel ihr der Klang der 355cc (mit den Kunststoff-Standardklaviaturen von Viscount) am besten, aber sie wollte die Holzklaviaturen - und das war technisch nicht möglich oder mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!