HOFFRICHTER

  • Seite 1 von 3
18.11.2015 13:17
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#1 RE: HOFFRICHTER
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

nun ist etwas passiert!

Ich fange von vorne an: Das Klavier ist mein Hauptinstrument, zur Orgel habe ich eine tiefe Zuneigung.
Nach sehr langen und eingehenden Konsultationen habe ich eine Entscheidung getroffen: ich will beides. Der mit Abstand größte Teil des Budgets geht ins Klavier, ein kleinerer Teil in die Orgel.
Damit ist die LIVE III, die mir sehr gut gefallen hat, aus dem Rennen - für den Preis bekomme ich ein herausragendes Klavier - aber das Thema gehört nicht hierher.

Gestern war ich zu Besuch in Salzwedel. Herr Hoffrichter hat mich nett empfangen, diverse Orgeln vorgeführt und mir auch die Produktion gezeigt. Sehr hohe Fertigungstiefe, by the way.
Bevor ich zum Eigentlichen komme, darf ich den direkten Vergleich einer kleinen Pfeifenfenorgel mit der gesampelten Hoffrichter-Version nicht unerwähnt lassen: vom Anblasgeräusch über das "Spucken" und dem tonalen Vergleich nicht zu unterscheiden. Ich betrachte mich zwar nicht als Orgelexperten, aber meine Ohren sind hervorragend. Gerade diese nicht bereinigten, nicht glattgebügelten Originalsamples mit allen Fehlern oder Ungleichmäßigkeiten des Originalinstruments, das habe ich nirgendwo so überzeugend gehört.

Mich interessiert insbesondere die große Version der Blockorgel B-303. Und hier gibt es eine faustdicke Überraschung:
Hoffrichter hat die Technik komplett geändert. Neue (Einzelton-) Samplings! Und die B-303, die ab demnächst "M" heißen und deutlich teurer wird, enthält 8 (acht!) Orgeln (+ 2 Cembali). Darunter sind Leckereien wie Silbermann Reinhardtsgrimma, eine Marcussen, Schuke, Turley ... die genauen Angaben, um welche Instrumente es sich handelt, bekomme ich noch.
Die Instrumente liegen alle auf einer SSD, die einfach eingesteckt und im Service-, Austausch- oder Upgradefall einfach demontiert werden kann.
Jedenfalls hat das in Salzwedel gehörte mich derart umgehauen, dass ich ein Instrument bestellt habe! So echt, live und überzeugend habe ich noch keine Digitalorgel gehört. Keine! Und es waren in letzter Zeit doch einige... Und dies mit einer Abstrahlung (Lyrinc oder so ähnlich), die ich -vorsichtig formuliert- nicht für besonders gut halte. Da gönne ich mir was aufwendigeres.

Der Nachteil der B-303 ist die begrenzte Registerzahl. Mich wird das nicht stören, da ich kein exzessiver Spieler bin. Wer allerdings riesige Orgeln mag, der muss woanders suchen - oder schaut sich die "Fertigorgeln" der Markus- oder Lukasserie von Hoffrichter an.
Mir gefällt der offene Spieltisch der Blockorgel. Ist nicht so raumfüllend, wenn sie mitten im Raum steht. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine Abstrahlung selbst wählen kann. Und die hat ja einen erheblichen Klangeinfluss.
Die Lieferzeit soll acht Wochen betragen. Selbstverständlich melde ich mich dann mit Bildern, und vielleicht, wenn ich´s hinbekomme, mit ein paar Aufnahmen.

Aus eigener Erfahrung rate ich dazu, den langen Weg nach Salzwedel zu machen. Ich bin jedenfall platt und froh, dass ich dort war. Mir ist bewusst, dass dieser Text nicht so euphorisch klingt, wie ich das Gehörte empfinde. Jubelarien sind allerdings meine Sache nicht - wenn ich sie singen würde, dann jetzt!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 13:40
#2 RE: HOFFRICHTER
Ma

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Das klingt schon mehr als begeistert ... dass Hoffrichter-Samples klanglich überzeugen, war ja bisher schon mehr oder weniger einhellige Meinung hier.

Wir sind alle sehr gespannt auf deine Eindrücke, Fotos und Klangdemos bzw. ergänzende Infos zu den Änderungen bei der großen Blockorgel, solange die HP noch nicht aktualisiert ist! Dafuer:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 14:30
#3 RE: HOFFRICHTER
avatar
Moderator

Wow, interessant! Da scheint sich doch wieder was zu bewegen in der Szene. Ich kann von meinem Hoffrichter-Expander nur Gutes sagen, seit ich ihn - endlich - habe.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du abstrahlen willst? Du brauchst ja ein Aktivsystem. Wieviel Ausgangskanäle hat das Gerät?
Syrinx ist eigentlich gar nicht übel ...
Für Klanggourmets empfehlen sich natürlich aktive Genelecs. Aber da müsstest Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen ...

Wenn Du das gute Stück dann Dein Eigen nennst: *hörenwill* + *spielenwill*"

Rerum novarum cupidus:
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 15:06
#4 RE: HOFFRICHTER
Ma

Zitat von matjoe1

Hoffrichter hat die Technik komplett geändert. Neue (Einzelton-) Samplings! Und die B-303, die ab demnächst "M" heißen und deutlich teurer wird, enthält 8 (acht!) Orgeln (+ 2 Cembali). Darunter sind Leckereien wie Silbermann Reinhardtsgrimma, eine Marcussen, Schuke, Turley ... die genauen Angaben, um welche Instrumente es sich handelt, bekomme ich noch.
Die Instrumente liegen alle auf einer SSD, die einfach eingesteckt und im Service-, Austausch- oder Upgradefall einfach demontiert werden kann.
Jedenfalls hat das in Salzwedel gehörte mich derart umgehauen, dass ich ein Instrument bestellt habe!
(...)
Der Nachteil der B-303 ist die begrenzte Registerzahl.


Matthias, ich habe noch ein paar Fragen:
- Bekommst du noch das alte Modell B oder das Upgrade, Modell M?
- Hast du eine Ahnung, ob die acht Orgeln eigene Mischungen von Hoffrichter unter vorwiegender Verwendung von Samples der genannten OB darstellen oder jeweils ein Instrument komplett abbilden? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wie wird die Registerbeschriftung gelöst?
Fragen über Fragen! [smile]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 15:28
#5 RE: HOFFRICHTER
avatar
Administrator

Sehr interessanter Thread.
Offenbar "wächst" die Samplingorgel gerade in eine neue Qualitätsstufe hinein.
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Klanglich fand ich Hoffrichters Orgel erstklassig, als ich sie erst- und bisher einzigmalig bei Kienle hören durfte.

PS: Ich hoffe sehr, dass Hoffrichters Neuerungen nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden; die Webseite wurde zuletzt im Januar 2015 geupdatet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 15:43
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#6 RE: HOFFRICHTER
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

Michael: ich nehme zuerst ein Paar Yamaha HS8 + 2 * 26er Aktivsubwoofer.
Im nächsten Jahr (Q1 oder 2) will Hoffrichter die Software für das neue System dergestalt upgraden, dass acht Stereokanäle angedockt werden können und vor allem: frei konfigurierbar/Registerzuweisung etc ist dann möglich. Da bin ich dann mit mindestens 4 Kanälen dabei.
Ich hatte ja die Genelec 8260 mit dem GLM Raumkorrektursystem bei mir im Hifi-System - das waren Hammerteile. Allerdings sind die mir für eine Abstrahlung zu teuer.
Ja, die Syrinx haben wirklich toll geklungen. Optisch/haptisch fällt das bei mir allerdings unter "Geraffel".
Und Du bist jederzeit eingeladen, wenn das baby hier ist (ca. zweite Januarhälfte) - dann wird´s wenigsten mal richtig gespielt [grin] Dafuer:

Martin: ich bekomme schon das neue Gerät!
Herr Hoffrichter hat mir die genauen Orgeln und Standorte noch nicht gemailt (bis auf die Silbermann in Reinhardtsgrimma). Wie gesagt, eine Marcussen, eine Schuke und eine Turley + eine NN sind auch dabei. Diese Orgeln sind dann aber jeweils ein echtes Instrument. Ich glaube, dass die anderen drei sich aus den Samples verschiedener Orgeln zusammensetzen, aber das ist nur eine Vermutung, die auf Indizien beruht.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 15:47
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#7 RE: HOFFRICHTER
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Doch Gemshorn, das ist genau das Problem. Ich habe auch schon mit Herrn Hoffrichter geschimpft, dass er was an seinem Marketing/Außenauftritt machen muss.
Das einzige, was demnächst publiziert wird, ist die neue Preisliste mit den neuen Bezeichnungen. Dass dahinter eine völlig neue Technikgeneration steht, das erfährt man schienbar, so wie ich, durch reinen Zufall nebenbei - indem man hinfährt.

Ich möchte wirklich nochmal sagen, dass ich klanglich völlig fassungslos bin. In den vergangenen 8 Wochen habe ich so ziemlich alles gehört/gespielt, was der Markt hergibt...
Bitte hört euch das mal an!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 15:54
#8 RE: HOFFRICHTER
Ma

Zitat von matjoe1

Ich möchte wirklich nochmal sagen, dass ich klanglich völlig fassungslos bin. In den vergangenen 8 Wochen habe ich so ziemlich alles gehört/gespielt, was der Markt hergibt...
Bitte hört euch das mal an!


Und genau deswegen ist es gut, dass es dieses Forum gibt, wenn die Hersteller-HP schon nicht diese Infos hergibt!
Jetzt müsste nur noch jemand über Eminent neueste Wasserstandsmeldungen geben (nach ALLEN Infos, die wir schon über den amerikanischen Hersteller bekommen haben) ...
Hast du eher barocke oder eher romantische Hoffrichter-Samples getestet?

Zitat von matjoe1

(...) für den Preis bekomme ich ein herausragendes Klavier - aber das Thema gehört nicht hierher.


Es interessiert zumindest mich aber, was für eins du bekommst (obwohl ich absoluter Klavierdilettant bin)! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:01
#9 RE: HOFFRICHTER
avatar
Administrator

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens KIENLE auf seiner Homepage von den neuen Hoffrichter-Orgeln berichtet.
Wers nicht kennt: http://www.kienle-orgeln.de/kienle/orgelhaus/orgelmodelle/orgellmodelle-von-hoffrichter.php


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:20
#10 RE: HOFFRICHTER
avatar
Moderator

Zitat von matjoe1

Ich möchte wirklich nochmal sagen, dass ich klanglich völlig fassungslos bin. In den vergangenen 8 Wochen habe ich so ziemlich alles gehört/gespielt, was der Markt hergibt...
Bitte hört euch das mal an!



Boaaaah, wie kriege ich es bloß hin, dass eine Dienstreise "zufällig" an Salzwedel vorbeiführt?

Mal eben so Samstags hin, wird wohl nicht gehen. Derzeit kriege ich einen optimalen WAF eher für Weihnachtsmärkte. Gibt's da irgendwo eine gute Eisdiele? Oder ein Spezialitätenrestaurant? Oder ein führendes Unternehmen der Damen-Oberbekleidungsindustrie mit angeschlossenem Werksverkauf?

Verrätst Du uns mal eine Größenordnung, was das Blockorgel-Teil kosten wird? Ich habe ja mal mit dem Gedanken geliebäugelt, meine Feldorgel auf zwei Manuale umzustellen - den Hoffrichter-Tatstaturblock eben. Aber die "Terminlotterie" mit dem Expander hat schon etwas für gesorgt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:22
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#11 RE: HOFFRICHTER
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Martin,

yep, dafür ist so ein Forum wirklch eine tolle Informationsaustauschbasis!
Klavier? Ein drei Jahre altes Konzertklavier C. Bechstein, Modell C8.
Ich habe eher Barocke Samples getestet. Die Symphonik ist (noch) nicht so meine Welt; Herr Hoffrichter hat mir Vieles durchgespielt. Klanglich gilt dasselbe, was ich oben geschrieben habe.
Ich schulde Dir noch die Antwort aus dem anderen Posting: es werden hölzerne Schienen für die Registerschilder angefertigt, in denen dann passende Reihen mit den Registerbezeichnungen reingeschoben werden.

Michael,
nochmal zur Abstrahlung: ich leite das Signal über eine Reckhorn S-1 Aktivweiche, wo es auf die Subs und die Monitore aufgesplittet wird. Der Sinn ist, die Monitore von den tiefsten Frequenzen zu verschonen.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:25
#12 RE: HOFFRICHTER
Ma

Hochinteressant, auch hier eine variable Registerbeschriftung à la Content!

Zitat von Wichernkantor

Verrätst Du uns mal eine Größenordnung, was das Blockorgel-Teil kosten wird?


Das alte Modell ja fünf Blaue plus Pedal plus Ständer plus Orgelbank ...

Zitat von Wichernkantor

Boaaaah, wie kriege ich es bloß hin, dass eine Dienstreise "zufällig" an Salzwedel vorbeiführt?


Wenn du schon mal da bist, Sankt Marien nicht vergessen (vgl. Weinberger mit Reger, Vol. 1,1)! Der OAF ist also ziemlich hoch!

Ich sag's ja, irgendwann hast du eine wahre Orgelausstellung bei dir zu Hause stehen! [grin]

Zitat von matjoe1

Klavier? Ein drei Jahre altes Konzertklavier C. Bechstein, Modell C8.


Wow, man liest im Internet was vom besten Konzertklavier der Welt - Glückwunsch nochmals!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:28
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#13 RE: HOFFRICHTER
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Michael,

ich will niemanden, der in Salzwedel oder der Umgegend wohnt, zu nahe treten. Aber mir ist wirklich nichts aufgefallen, was einen WAF hätte. Und auch sonst eher nichts.

Der Preis? Ich will mal so sagen: ein gutes Angebot! Näheres per PM.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:23 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 15:58)
#14 RE: HOFFRICHTER
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Ich sag's ja, irgendwann hast du eine wahre Orgelausstellung bei dir zu Hause stehen!



Ich mache demnächst ein Konkurrenzunternehmen zur EZB auf und spezialisiere mich auf die Herstellung von 700-€-Scheinen, die nicht von Falschgeld zu unterscheiden sind.
Dann ist wenigstens das Finanzierungsproblem gelöst. :jump:

Zitat von matjoe1

Ich will niemanden, der in Salzwedel oder der Umgegend wohnt, zu nahe treten. Aber mir ist wirklich nichts aufgefallen, was einen WAF hätte. Und auch sonst eher nichts.



Jo, ich habe gerade mal das Gelände rekognosziert. Alles flach. Lüneburg liegt nicht weit weg und soll ja ganz nett sein - vielleicht lässt sich die Gnädigste mit einem Relax-Wochenende in einem einschlägigen Hotel locken ...

So jetzt muss ich aber los zum Büßen und Beten - rein prophylaktisch natürlich ... :church:
Früher war das ein Feiertag ...
Da habe ich mit Nobbi Blüm (den ich eigentlich schätze), noch eine Rechnung offen ... :motz: :motz: :motz:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 18:53
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#15 RE: HOFFRICHTER
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Ich glaube, ich habe es hier schon mal gepostet!?

In Syrau (Nähe Plauen) hat Hoffrichter in der Kirche eine Referenzinstallation mit ZWEI! Spieltischen.

Einer am alten Orgelprospekt, einer im Kirchenschiff.

Ich war zur Einweihung dabei. Wer es nicht wußte, glaubte eine echte Pfeifenorgel zu hören! Dabei waren hinter dem Prospekt lediglich zwei mittlere Lautsprecher eingebaut!

Interessanterweise kann man beide Spieltische gleichzeitig nutzen. So gab es dann auch ein Stück für zwei Orgeln zu hören. Interessant war auch der Preis - nur knapp oberhalb der so gerühmten Live III.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!