Gloria Cantus 238 Jubiläum

  • Seite 2 von 3
17.01.2011 12:52
#16 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

Ich ahnte es... Schade.
Aber ist das wirklich ein Grund, auf die internen Lautsprecher verzichten zu wollen?
Gegenüber einer Vivace hat die Cantus eine aufgewertete Abstrahlung (2 Hochtöner!), was gewiss den besseren Klang (mit)verursacht.
Aber irgendwie versteh ich dich: Mich nervte das dazumals an der Vivace auch...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 15:21
avatar  PeterW
#17 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Bordun
... Mir war gar nicht bewusst, dass die Orgel noch etwas Analoges besitzt ...
Werde dieses wohl nur umgehen können, wenn ich aktive Lautsprecher anschließe und die Lautsprecher der Orgel abklemme.


Da alle Lautsprecher nur auf ein analoges Eingangssignal hören, muß auch immer (mindestens) die Enstufe analog sein.
Mit aktiven Lautsprechern bist Du nicht gebessert, weil deren interne Endstufenverstärker auch immer nur analog liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 16:15
avatar  Bordun ( gelöscht )
#18 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
Bo
Bordun ( gelöscht )

Verstehe ich noch nicht ganz ...
Der Techniker hatte mir heute vor Ort diese Möglichkeit genannt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 17:03
avatar  pvh
#19 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Bordun
Verstehe ich noch nicht ganz ...
Der Techniker hatte mir heute vor Ort diese Möglichkeit genannt.


weil wir 0en und 1en nicht hören können, sondern nur "analogen" Schall, müssen die digitalen Signale ja irgendwann mal in analoge Information umgewandelt werden. Die analogen Schallwellen produzieren die Lautsprecher oder "Schallwandler", die aber bereits aufbereitete analoge Signale vearbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher#Grundprinzip
Wikipedia meint, dass dieses Prinzip seit 1925 unverändert sei. Es gibt also auch nicht-digitale Dinge in dieser Welt! [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 17:59
avatar  Bordun ( gelöscht )
#20 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
Bo
Bordun ( gelöscht )

o.k.
warum höre ich dann dieses Rauschen bei den Kopfhörern nicht? Hier werden die digitalen Signale ja nun auch in Schall umgewandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 18:06
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#21 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Bordun

Auch der Kopfhörer kann "nur" analog. Wenn der Kopfhörerausgang aber vor der Endstufe liegt, kann es durchaus sein, dass da noch nichts rauscht. Insofern macht es tatsächlich Sinn, wenn Du aktive "nicht rauschende" Lautsprecher am Kopfhörerausgang betreibst.
Im Zeitalter der Schaltkreise ist es allerdings sehr unzeitgemäß, wenn eine Endstufe rauscht (oder fährst Du ständig "Anschlag"?)!

Herzliche Grüße


Klassikfreund


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 18:09
#22 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

Ich antworte an seiner Stelle. Das Rauschen ist da, egal, wie laut oder leise man die Orgel stellt. Selbst bei Lautstärkeregler auf Null rauschen die Endstufen — und zwar immer gleich laut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 18:21
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#23 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Na , dann lob ich mir doch meinen ca. 15 Jahre alten Marantz (der die Werkstatt erfolgreich und neugeboren verlassen hat ). Bei 110 dB Fremdspannungsabstand hört da selbst eine Eule vor den Lautsprechern nichts, aber auch gar nichts! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 18:39
avatar  Bordun ( gelöscht )
#24 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
Bo
Bordun ( gelöscht )

werde im April zur Musikmesse fahren und mein Ohr an jede Vivage Orgel legen
Ich kann mich nicht entsinnen, dass diese Geräusche hörbar waren ...
Möchte auch keinem etwas unterstellen ... aber bin mir sicher, dass ich das mitbekommen hätte

pa: Hab mir doch keine Bontempi aus den siebziger gekauft pa:


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 18:50
#25 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

Glaub mir, Bordun. Bei meinen letzten beiden Vivaces (40 und 50) war es genauso, und bei einer in meiner Umgebung auch. Mein damaliger Händler ist dem Problem auch bis zum Hersteller hinterhergelaufen. Ergebnis: Das Rauschen ist serienmäßig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 20:29
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#26 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Das Rauschen kann auch induziert sein durch unzureichende Abschirmung der diversen Platinen untereinander und miteinander und kann leider auch "nur" am Alterverschleiss von einem der vielen Kondensatoren kommen. So etwas lässt sich natürlich beheben, ist aber sehr zeitaufwendig und damit sehr teuer.. - für ein Teil welches ein paar cents kostet. Und nach behobener Panne, kann der Nachbar anfangen.
Das Problem hatte ich selber mal - und habe es NICHT beheben lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 00:30
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#27 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
An
Anonymous ( gelöscht )

Nimm es als das für dieses Zeitalter üblichen Grundrauschen... pa:

Okay Spassmodus aus! Das ist super ärgerlich, wenn man sowas nach Lieferung rauskriegt. Nachbesserung kannst Du verlangen, aber die ist wie man Dir hier glaubwürdig versichert wohl unrealistisch.

Hättest Du Dich anders entschieden, wenn Du das gewusst hättest? Wie? Kannst Du diese Entscheidung beim selben Händler noch treffen? Dann solltest Du überlegen, ob Du das andere Modell doch lieber jetzt kaufen solltest, bevor Du Wertverlust an der Orgel realisieren musst (weil sie Dir später niemand mehr für den Originalpreis abkauft).

Auf der Musikmesse wirst Du keine Viscounts finden. Alle Orgelhersteller boykottieren die Messe geschlossen. Ich glaube, nur noch Rodgers kommt, weil sie zu Roland gehören.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 07:46
#28 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

Ja, Eintausch so lange es noch geht, aber gegen welches Modell?
Johannus Studio II? Gloria Klassik 225?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 09:05
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#29 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Ein gewisses "Verstärkerrauschen" wird es immer geben, wenn über Vestärker in Richtung Lautsprecher gegangen wird. Auch im High-End-Hifi-Bereich. Jedoch ist der Unterschied zwischen billigem und teurem Verstärker durchaus "hörbar".

Zum Thema Rauschen von Verstärkern kann man dies sehr gut hier nachlesen:

http://www.digitalvd.de/hardware.php4?ID=18

Ein Austausch wird da auch keine Besserung bringen, je nach Qualität der verarbeiteten Komponenten. Hinzu kommen ja noch eine weitere Fülle maßgeblicher Störfaktoren, die ein Rauschen begünstigen.
Ich gehe davon aus, dass man dies am Anfang nicht wahrnimmt obwohl vorhanden, da man sich auf den Registerklang der Orgel konzentriert und dieses "Rauschen" somit nur unterschwellig wahrnimmt.
Hat man sich dann am Klang "sattgehört" bemerkt man dann auch die "unangenehmen" Nebengeräusche.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 09:14
#30 RE: Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

Zitat von Hymnus_IV
Ich gehe davon aus, dass man dies am Anfang nicht wahrnimmt obwohl vorhanden, da man sich auf den Registerklang der Orgel konzentriert und dieses "Rauschen" somit nur unterschwellig wahrnimmt.
Hat man sich dann am Klang "sattgehört" bemerkt man dann auch die "unangenehmen" Nebengeräusche.


Ehrlich gesagt: Nein.
Als damals meine zweite Vivace geliefert wurde, schaltete ich sie ein und war sofort alarmiert durch das Rauschen, das ich von der Vorgängerorgel (Johannus Opus 15) nicht kannte. Soll heißen, das Rauschen trat nicht erst nach einem Satthören in mein Bewusstsein, sondern bevor ich noch den ersten Ton gespielt hatte.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das immer so war bei den Vivaces. Meine allererste Orgel war eine Viscount Vivace 50; da fiel mir kein Rauschen auf — was aber nicht bedeutet, das keines da war. [wink]
Nun ja, und beim Anhören einer Orgel in einem großen Orgelhaus kann es schon mal sein, dass Hintergrundgeräusche (Gespräche anderer Kunden etc.) das Rauschen überdecken. :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!