Die neue Gloria Excellent 360

  • Seite 10 von 12
10.11.2012 00:55
#136 RE: Die neue Gloria Excellent 360
cl

Hallo Elim,

Zitat von elim1701
Ob allerdings die Physis-Klänge mit den Sampling-Klängen so gut harmonieren.... Bedenke, dass die Accupipe-Register nicht mit den internen Setzern der Orgel gespeichert werden. Soll heißen wenn du eine Registrierung gewählt hast (inkl. Accupipe-Register) und nun speicherst, werden die Accupipe-Register nicht mit angewählt wenn du die Registrierung abrufst.


Wenn Du als Steuerungskonsole ein Midifähiges - Instrument aus der Johannuslinie meinst, kannst Du recht haben.
Johannus und Midi - Expander - ist sehr häufig zickig.
Andere Hersteller sind da deutlich kundenfreundlicher.
Mit einer 20 Jahre alten Allen-Konsole steuere ich seit vielen Jahren 3 Ahlbornexpander via Setzer! Schweller klappt alles wunderbar.
Viscountinstrumente und Accupipe verschmelzen regelrecht zu einer Einheit. Selbst Stimmtemperaturwechsel macht der Accupipe tadellos mit, wenn man ihn richtig angepasst hat. Der Rest ist viel Intonationsarbeit. So habe ich für spezielle Musik aus einer Pedalklaroen 4´ ein spanisches Horizontalregal für das Manual gezaubert.
Für neobarocke Spaltklänge ist sogar eine Terz 4/5´ machbar, wenn man weiß , wie und die Steuerungskonsole die richtigen Signale sendet.


Zitat von elim1701
Ich hatte damals mal kurzzeitig versucht meine Disposition mit Hauptwerk zu ergänzen... das kann man getrost vergessen. Die Stimmung ist anders, der Klang ist komplett anders... da passt nichts zusammen.

Mit einem Accupipe wäre das so sicher unproblematischer ausgefallen [wink]

Zitat von Wichernkantor
In der Datenbank findest Du alles, was das Herz begehrt, vom 32' Großprästant bis zur None 8/9', ....


Hallo Michael,
leider gibt es weder None, noch Septime - (Kontrebombarde hat ja die von mir seinerzeit eingestellte aktuelle Datenbankliste weiter oben nochmal zitiert
oder hast Du noch ein neueres Update als ich? Dann bitte um Infos!

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 07:43
#137 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn
Hallo Michael,
leider gibt es weder None, noch Septime - (Kontrebombarde hat ja die von mir seinerzeit eingestellte aktuelle Datenbankliste weiter oben nochmal zitiert
oder hast Du noch ein neueres Update als ich? Dann bitte um Infos!



Ups, war eine Falschmeldung - sorry. Die None ist im Rodgers und die Septime im Ahlborn. Aber es sind genug andere schöne Sachen im Accupipe ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:41
#138 RE: Die neue Gloria Excellent 360
cl

LIeber Michael,
ich dachte schon freudig, ich hätte da etwas verpaßt [wink]

Meine Ahlbörnchens habe ich allerdings angepaßt. Dabei ist die Septime zum Opfer gefallen. Die originalen Eproms habe ich allerdings noch, so daß ich im Falle eines späteren Verkaufes den Urzustand wieder herstellen kann.
Nachdem der Wertverlust in den ersten Jahren ja immens war, ist momentan sogar wieder eine Wertsteigerung auf dem internationalen Markt für die Ahlbörner feststellbar....

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 12:16
#139 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Ich habe selber auch drei. Und die sind auch nach zehn Jahren nicht schlecht. Zwei habe ich mir damals ab Werk "customisieren" lassen, einen als dispositionelle Ergänzung meiner Opus 30 aus 1999 (deren Disposition ja ab Werk so einige Lücken und Ungereimtheiten aufwies), den anderen als "Feldorgel" für Extrem-Einsätze als "Orgelmissionar" im orgelbaulich eher wilden Hintertaunus. Der von der Stange hat die Sept, das Glockenspiel und die Tuba (Archive Module 202).
Extern abgestrahlt, brauchen sie halt eigene Hallgenertoren, aber für damalige Verhälntisse war das "high end". Mir gefallen sie immer noch.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 15:25
#140 RE: Die neue Gloria Excellent 360
cl

Zitat von Wichernkantor
Ich habe selber auch drei. ...aus 1999 ... Der von der Stange hat die Sept, das Glockenspiel und die Tuba (Archive Module 202).....



Hallo Michael,
eine kleine Schwachstelle haben die Ahörnchens bei diesem Alter alle!
Nach etwa 10 Jahren sollte man den Pufferakku sicherheitshalber erneuern lassen.
Wenn er anfängt schwach zu werden, vergißt er schon mal Einstellungen (z.B. Contrabombarde 32´ im 1. Manual?).
Im Innen können die Dinger auch schon mal auslaufen und durch die Säure Schaden auf der Platine anrichten.
Über Hr. Wigard von AHlborn, Ditzingen kann man den Akku-Austausch vom Hersteller für rel. kleines Geld mit Funktionsgarantie durchführen lassen.

F.G.
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:05
#141 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Genau das hab' ich voriges Jahr gemacht - nichtsdestotrotz, herzlichen Dank für den Tipp

und LG

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:40
avatar  benjamin ( gelöscht )
#142 RE: Die neue Gloria Excellent 360
be
benjamin ( gelöscht )

Guten Abend zusammen,
irgendwie ist mein Text von heute morgen in den Weiten des webs verschwunden... [wink]

Also, Nochmal in Kurzfassung:
Danke für alle Tipps und Comments zur Gloria X360 - die Dispositionsänderungen sind mir schlicht zu teuer. Und nicht unbedingt sinnvoll, hab ich nun gelernt.
Michael, speziellen Dank für deine registerkundigen Ausführungen, die mir ebenfalls sehr hilfreich waren! Prost:

Ich denke, das Thema Accupipe wird mich jetzt ausführlicher beschäftigen, das könnte der Weg sein...
Werde euch auf dem Laufenden halten, wie´s weitergeht... rgel:

Viele Grüße!
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:48
#143 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Mal ein frecher Einwurf:
Wenn du über den Accupipe nachdenkst, wäre vielleicht auch eine kleinere Unico CL für dich interessant; sie enthält eine astronomisch große Registerbibliothek (siehe hier) und du kannst mittels Editor-Software die Disposition völlig frei gestalten, soll heißen: du kannst nicht nur auf die recht zahlreichen Schattenregister jedes Registers zugreifen, sondern wirklich frei verteilen, welches Register aus der gesamten Bibliothek du auf welcher Wippe haben möchtest. Die Klangerzeugung erfolgt mittels Physical Modeling - wie beim Accupipe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:55
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#144 RE: Die neue Gloria Excellent 360
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread nach. Vielleicht habe ich es schon erwähnt. Die Dispositionen sind sehr gut durchdacht. Man kann durch Tauschen von Registern aus der Romantischen und der Barocken Dispo haufenweise Celesten herstellen. Das hat auch seine Reize. Und wenn man unbedingt ein Register anders braucht, dann kann man zur größten Not noch darüber nachdenken, dieses eine Register als eine Variante von den fünf Schattenregistern einzubauen.

Ich persönlich liebe dreimanualige Orgeln mit Expander, weil man dann plötzlich fünf bzw. sechs Werke zur sehr freien Verknüpfung zur Verfügung hat (gerade der Ahlborn ist da mit den Koppeln sehr genial).

Aber eine kleine Orgel "mit allem drin" wie die Roland 380 ist auch nicht zu verachten. Es ist einfach alles da und man muss ggf. mal kurz überlegen, wie man jetzt registriert. Man findet überall schöne Features - nur leider nicht alle in einem Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 11:30
avatar  benjamin ( gelöscht )
#145 RE: Die neue Gloria Excellent 360
be
benjamin ( gelöscht )

Guten Morgen zusammen!

Laurie, den Tipp mit den Schattenregistern werde ich als erste Option weiterverfolgen, werde mal morgen bei Kisselbachs anfragen, ob ich einen Einblick in die Liste bekommen kann - oder ist die irgendwo online?

Laut Auskunft eines Händlers sind die Expander von Ahlborn und Roland momentan nicht (mehr) auf dem Markt, sondern nur noch Content. - Und wenn es da einen Nachfolger gibt, dann lohnt sich das Warten ja noch. [wink]

Gemshorn, ich schau mir das mal an. Aber klanglich haben mich die X360-Samples einfach mehr überzeugt, und es ist ja wirklich alles vorhanden... [smile] Da ich sicher nicht für jedes Stück erstmal Register tauschen/intonieren will, versuche ich mit dem kleinsten Aufwand zurecht zu kommen.

Allerdings: Die Register des Pedals der Excellent 360 sind nicht cis-verteilt! Warum wohl? Hat das technische Hintergründe (ist da die Plattform der Vivaldi 35 nicht ausreichend?) oder klangliche, was ich mir nicht recht vorstellen mag... schließlich höre ich an der PO ja auch im Bass, wo´s herschallt... Wie wirkt sich das klanglich aus? Seht ihr das als eine gravierende Einbuße an? Ich werde wohl ca. 90% Kopfhörer spielen und den Rest mit interner Abstrahlung.
Vivaldi hat ja alle Register auf c/cis.

- Übrigens: Hat jemand von euch eine Kombi zwischen Gloria Ex360 und Hauptwerk? [smile]

Schönen Sonntag!
Bejamin


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 12:56
avatar  Aeoline
#146 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Zitat von Gemshorn
Wenn du über den Accupipe nachdenkst, wäre vielleicht auch eine kleinere Unico CL für dich interessant; dort findest du eine astronomisch große Registerbibliothek (siehe hier) vor und kannst mittels Editor-Software die Disposition sogar völlig frei gestalten, soll heißen: du kannst nicht nur auf die recht zahlreichen Schattenregister jedes Registers zugreifen, sondern wirklich frei verteilen, welches Register aus der gesamten Bibliothek du auf welcher Wippe haben möchtest.


Hallo Benjamin,

diese Möglichkeiten waren es letztendlich auch, die mich zur Unico gebracht haben. Die X360 ist ein sehr sehr gutes Instrument und die Disposition ist "mutig" und ganz anders, als bei fast allen derzeitigen Orgeln in dieser Preisklasse.

Ich hätte mich nicht getraut, Dispositionsänderungen vorzunehmen, weil ich das Detailwissen dazu nicht habe und die Orgel sicherlich verschlimmbessert hätte. Außerdem ändert sich der persönliche Geschmack im Lauf der Zeit. Wenn Du jetzt viel Geld ausgibst, um durch Dispositionsänderungen "Dein" Klangideal in einer Orgel zusammenzukaufen, findest Du diese Zusammenstellung in ein paar Jahren vielleicht gar nicht mehr schön. Und dann? - Daher der ungeheure Vorteil z.B. der Viscounts, die Register nach belieben belegen zu können und so dem aktuellen Geschmack anpassen zu können - ohne Mehrkosten.

Der Klang der X360 hat bei meinen Probespielterminen im direkten Vergleich mit allen in der Auswahl befindlichen Modellen (Rembrandt 350, Unico 400 und Cantate 360) gewonnen - wenn auch nur knapp.

Mich hat letztendlich "gestört", wie der Spieltisch aufgebaut ist, die "magere" Serienausstattung und - eben die fehlende Möglichkeit, Register nach Wunsch auszutauschen.

[Viscount-Schwärm-Modus=Ein]
Das alles findest Du bei den Unicos - und zwar unabhängig von dem Modell.

Ich finde es auch komisch, dass es nur bei den Viscounts möglich ist, die Plättchen der Registerwippen auszutauschen. Für mich war das auch sehr wichtig. Ich will auf der Wippe lesen können, was für ein Klang dahinter liegt. Alleine für mich will ich das schon so haben. Wenn einer meiner beiden Orgel-Freunde zu Besuch ist, dann will ich nicht sagen: "Hey - schau mal - ich hab hier für XX-Tausend-Euro eine tolle neue Orgel mit tollem Klang - aber bedenke: Wenn Du im Pedal die Mixtur 5f ziehst, dann kommt eine Trompette 16' und wenn Du im Manual 3 den Prinzipal 16' ziehst, dann kommt da eine Offenflöte 8' usw. usw." - Hallo? - das kann es doch wohl nicht sein.

Deshalb war diese "Kleinigkeit", dass man bei den Viscounts die Plättchen umklipsen kann für mich ein ganz gewichtiger Punkt in Richtung der Unico.

Mich haben also letztlich vier Punkte von der X360 zur Unico gebracht:

1. Den PM-Klang der Unico beschreibe ich als "lebendig" und jedesmal anders (gefühlt). Durch zahlreiche Parameter ist der Klang anpassbar - er wird ja "errechnet" und nicht aus einem Sample abgespielt.

2. Die Vollausstattung der Unico. Alles was man bei anderen Modellen teuer dazukaufen muss, ist hier serienmäßig dabei. Vieles was die Unico in Serie hat, gibt es bei der X360 nicht als Zubehör (z.B. die zahlreichen Orchesterstimmen)

3. Die Variabilität der Registerzuordnungen. In der Datenbank der Unico 400 sind 648 Stimmen. Bereinigt man dies um die Mehrfachstimmen (also: Prinzipal8A, Prinzipal8B, Prinzipal8C usw.) bleiben noch 342 Stimmen. Jede dieser Stimmen kannst Du auf jedes Werk und auf jede Wippe legen. Wenn Du magst, dann eben auch vier 32'er auf dem Positiv.
Dagegen:

4. Die austauschbaren Registerplättchen ermöglichen es Dir, jederzeit auch das zu "sehen", was Du hörst. Zwar wird die gewählte Registerbezeichnung im Display auch angezeigt, aber das genügt mir nicht. Ich will "sehen", was zurzeit hinter einer Wippe eingestellt ist - nach dem Motto: "Da wo Hornprinzipal drauf steht, ist auch Hornprinzipal drin". Auch Fremdspieler haben somit keine Bedienungsprobleme mehr.
[Viscount-Schwärm-Modus=Aus]

Aber wie immer ist alles subjektiv. Du musst und wirst "Deine" Orgel finden. Die einen brauchen Monate dafür, die anderen treffen die Entscheidung sehr flott.

Probiere die Instrumente aus - solange, bis Du Deine Entscheidung treffen kannst. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Und wenn es die X360 wird, dann hast Du eine wirklich sehr gute Wahl getroffen. Ich erinnere mich noch gerne an das Forumtreffen und die Darbietungen auf dem Instrument. Große Klasse!

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 13:36
#147 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Kleine "Ehrenrettung" der Gloria 360 - wie aller anderen Johannus-Plattformen: Das Austauschen der Registerschilder geht genauso leicht wie bei Viscount. Einfach vorsichtig mit der Schraubenzieherklinge drunter und aushebeln. Man kriegt Schilder mit anderen Beschriftungen auf Anfrage. Es wird nur nicht als Feature beworben. Und ich vermute mal, sie kosten auch ein bisschen was - die Ersatzschilder von Viscount gibt's ja auch nicht für lau.
Und es gibt m.W. auch einen "Dreh", mit der Intonationssoftware die Register auf andere Wippen zu legen. Ich kenne ihn allerdings nicht. Bei meiner 360 ist alles da, wo es hingehört.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 13:59
#148 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Und es gibt m.W. auch einen "Dreh", mit der Intonationssoftware die Register auf andere Wippen zu legen.


Dieses Gerücht geistert seit Jahren durch die Foren; Genaues wusste aber nie jemand zu sagen. Von daher halte ich das für eine Legende...

Zitat von Wichernkantor
Ich kenne ihn allerdings nicht.


Na, da haben wirs!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 14:57
avatar  Copula ( gelöscht )
#149 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Co
Copula ( gelöscht )

Das fände ich doch schon spannend, meine Wippen anders zu Belegen. Mal schauen,
vielleicht findet jemand durch Zufall etwas heraus. Das man die Plättchen tauschen kann ist mir neu, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt, weil ich mit meiner Dispo doch sehr zufrieden bin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 18:19
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#150 RE: Die neue Gloria Excellent 360
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
Bei meiner 360 ist alles da, wo es hingehört.



Das denke ich auch Die Dispositon der 360 ist schon wirklich Klasse und zitierte Aussage moechte ich mich auch noch mal anschiessen. Ich habe mich mit alledem nur befasst, weil ich im richtigen Leben Ingenieur bin und Dingen gern auf den Grund gehe.

Registerplaettchen: natuerlich geht das tauschen - habe ich selbst schon gemacht und geht auch gaenzlich ohne Werkzeug: als Erstes die Wippe abmachen.

"Umbelegen" der Wippen: Die "Intonat 5.1" Software liest Register (Disposition) und Intonation sowohl aus der Orgel (Menuepunkt Organ>Receive...) als auch von Datei (File>Open...). Ich habe mal, weil das eben kuerzlich hier im Forum diskutiert wurde, testweise eine Umbelegung vorgenommen. In Intonat ist das schon zu erkennen. Nur, und hier kommt das Pfefferhaeschen: GESCHRIEBEN wird aber NUR die Intonation - NICHT die Register (Disposition) - und das sowohl auf Datei (File>Save...) als auch auf Orgel (Organ>Send All). Das Schreiben wird der firmeninternen Software vorbehalten sein. Damit fuer den Anwender keine Chance an der Dispo irgendwas zu manipulieren!

Zitat von Gemshorn
Dieses Gerücht geistert seit Jahren durch die Foren; Genaues wusste aber nie jemand zu sagen. Von daher halte ich das für eine Legende...



Aenderung der Intonation: JA
Aenderung der Disposition: Definitiv nicht

und ich bin mit der Dispo zufrieden....

Gruss jhd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!