Die neue Gloria Excellent 360

  • Seite 11 von 12
28.12.2012 13:46
avatar  benjamin ( gelöscht )
#151 RE: Die neue Gloria Excellent 360
be
benjamin ( gelöscht )

Liebe ForumkollegInnen,
zunächst alles Gute für das kommende Jahr, Gesundheit und viel Zeit und Gelegenheit Musik zu machen!

Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Tipps und Meinungen zu meinen Anfragen im Zusammenhang mit dem Kauf einer passenden Digitalorgel. - Gerne möchte ich euch nun auch am Ergebnis teilhaben lassen; Anfang Dezember habe ich den Auftrag an Fa. Kisselbach für den Bau einer Gloria Excellent 360 in schwarzer Beize mit Holztastaturen in UT Kirschbaum erteilt. Das Instrument wird wohl so ca. Ende Februar eintreffen. [smile]

Als Ergänzung/Änderung habe ich folgendes erbeten: Aus den drei Spanischen Trompeten, für die ich klanglich nicht viel Verwendung finde und die mir überdies nicht gefallen, wird ein Trompetenchor 16, 8, 4 werden - dafür wird anstelle der original-zusätzlich disponierten Tr. 8 im HW ein Bärpfeife-Sample ergänzt, auf das ich mich aus persönlichen Gründen sehr freue, auch wenn es den Orgelbauern vielleicht ein leichtes Kopfkratzen beschert. Im Schwellwerk fehlte mir ja eine 4-Zunge; daher gibts als Zusatzregister in Ergänzung zu Dulzian 16 und Cromorne 8 (weniger hohl intoniert) noch eine Schalmei 4, die in der romant. Disposition zu einer zusätzlichen Musette 16 wird und oktaviert gespielt sicher auch eine schöne bereichernde Solo-Zunge ergibt... [wink] Im romantischen Pedal wird der Salicettbass 16 durch eine Trompete 8 ersetzt, die dort leider nicht disponiert war. Salicettbass 16 ist aber ohnehin im SW bereits disponiert, insofern kann ich auf dessen Doppelung gut verzichten und ggf. koppeln.
Im neobar. SW ist im Standard Oktavin 2 als ergänzende Flöte zu den Fl. hamonique 8 und 4 disponiert; mal sehen, ob sich hier etwas richtung Art Supraoktave machen läßt, die klänge etwas prinzipaler...
Und als Sahnehäubchen teste ich den Accupipe, wie das zusammen klingt.

Gerne freue ich mich über Kommentare und Anregungen, insbesondere auch in der Intonationsphase von KollegInnen, die hier schon Erfahrungen mit diesem Instrument haben. Wichernkantor: Ein Kompliment für die m. E. gelungene Mitwirkung bei der Disposition/Intonation dieses Modelltyps, wie ich erfahren habe.

Herzliche Grüße an alle
benjamin


Verzichtet habe ich übrigens auf den Rolldeckel und die Regler für Vol. und Nachhall auf der Konsole, die sind jetzt unter dem Spieltisch. [wink] Und UHT-Klaviaturen sind leider überm Budget...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 22:48
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#152 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hm, könnte man die jetztige Dispo mal auf einen Blick haben? Da ist ja doch einiges geändert worden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 11:56
avatar  benjamin ( gelöscht )
#153 RE: Die neue Gloria Excellent 360
be
benjamin ( gelöscht )

Hallo, meine Disposition:

Universal:

Pedal:
Untersatz 32’
Prinzipalbaß 16’
Contrabaß 16’
Subbaß 16’
Oktavbaß 8’
Gemshorn 8’
Choralbaß 4’
Feldpfeife 2’
Hintersatz 5f
Contrafagott 32’
Posaune 16’
Trompete 8’
Clairon 4'

Pos:
Prinzipal 8’
Rohrflöte 8’
Quintadena 8’
Oktave 4’
Blockflöte 4’
Sesquialter 2f
Superoktave 2’
Waldflöte 2’
Sifflöte 1 1/3’
Oktävlein 1’
Scharff 4f
Dulcian 16’
Cromorne 8’
Schalmei 4'

HW:
Holzprinzipal 16’
Prinzipal 8’
Holzflöte 8’
Metallgedeckt 8’
Gamba 8’
Oktave 4’
Spitzflöte 4’
Prinzipalquinte 2 2/3’
Superoktave 2’
Cornett 5f
Mixtur 5f
Zimbel 3f
Bärpfeife 8’
Trompete 16’
Trompete 8’
Trompete 4’

SW:
Pommer 16’
Flötenprinzipal 8’
Bourdon 8’
Flute harmonique 8’
Salicional 8’
Voix céleste 8’
Oktave 4’
Flute octaviante 4’
Viola alta 4’
Nasard 2 2/3’
Octavin 2’
Terzflöte 1 3/5’
Fourniture 5f
Basson 16’
Trompette harm. 8’
Hautbois 8’
Voix humaine 8’
Clairon harm. 4’

Spätromantisch:

Ped:
Violonbaß 32’
Prinzipalbaß 16’
Subbaß 16’
Gedecktbaß 16’
Violon 16’
Oktavbaß 8’
Gedecktbaß 8’
Violoncello 8’
Oktavbaß 4’
Rauschwerk 4f
Contraposaune 32’
Posaunenbaß 16’
Trompete 8'

Pos:
Bourdon 16’
Holzprinzipal 8’
Stillgedackt 8’
Fernflöte 8’
Konzertflöte 8’
Salizional 8’
Fugara 4’
Zartgedackt 4’
Flauto dolce 2’
Piccolo 1’
Cornett 5f
Scharff 5f
Musette 16'
Clarinette 8’

HW:
Großprinzipal 16’
Prinzipal 8’
Diapason 8’
Offenflöte 8’
Großgedackt 8’
Viola da Gamba 8’
Quintatön 8’
Oktave 4’
Kleingedackt 4’
Gemshorn 4’
Rauschpfeife 2f
Oktave 2’
Mixtur 6f
Rauschzimbel 4f
Fagott 16’
Trompete 8’

SW:
Echobourdon 16’
Salicettbaß 16’
Geigenprinzipal 8’
Lieblich Gedackt 8’
Soloflöte 8’
Echogamba 8’
Aeoline 8’
Vox coelestis 8’
Rohrflöte 4’
Zartgeige 4’
Gedacktquinte 2 2/3’
Salicett 2’
Cornettino 3f
Mixtur 5f
Harmonia aetheria 4f
Tuba 8’
Oboe 8’
Vox humana 8’

Viele Grüße,
benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:29
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#154 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Na, das ist ja eine kleine Domorgel. Alles da, was man so braucht. Ob ich die HW-Chamaden gegen herkömmliche Zungen getauscht hätte, weiß ich nicht. Die Bärpfeife macht sich sehr gut in Barockorgeln, wenn sie gut klingt ist das mal was, was nicht jeder hat. Und dann finde ich ja auch diesen Flötenprinzipal. [wink] Ich denke, mit dem Instrument kann man gut Musik machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 11:26
avatar  benjamin ( gelöscht )
#155 RE: Die neue Gloria Excellent 360
be
benjamin ( gelöscht )

Liebe ForumsteilnehrerInnen,
vergangene Woche wurde meine Gloria Excellent 361 nun geliefert: Schön schwarz und mit Kirschbaum/Ebenholztasten; ich bin optisch sehr zufrieden und danke Euch für alle Tipps und Hinweise der vergangenen Monate sehr.

Leider brummt die Orgel nach beim Einschalten (elektrisches Summen, nachhaltig störend).
Daher meine Frage an alle, ob das technisch gesehen wohl ein Grund wäre, Fa. Kisselbach zu informieren.

Abgesehen davon werde ich nun nach und nach die Klänge testen und dann ggf. nachintonieren (lassen).
Insbesondere die beauftragten Zusatzregister wie Bärpfeife 8 bar HW, Schalmei 4 bar Pos und Musette 16 rom SW gefallen mir gut. Statt des Salicettbasses 16 im rom PD habe ich eine Tr 8 genommen, passt!
Und die Umintonation der Trompeten des HWes in nicht-spanische Varianten erfreut mich auch. [wink]

Kann euch allen das Orgelmodell sehr empfehlen. Die finanziellen Ausgaben sind natürlich nur durch die Liebe zur Musik zu rechtfertigen.

Herzliche Grüße und schöne Osterfeiertage euch allen
benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 11:44
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#156 RE: Die neue Gloria Excellent 360
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von benjamin
Leider brummt die Orgel nach beim Einschalten (elektrisches Summen, nachhaltig störend).
Daher meine Frage an alle, ob das technisch gesehen wohl ein Grund wäre, Fa. Kisselbach zu informieren.



Mein Johannus Positiv brummt nicht. Ich glaube nicht das dies so gewollt ist und daher würde ich auf jeden Fall Herrn Kisselbach informieren. So etwas muss ja nicht gleich am nächsten Tag behoben werden da die Orgel ja sonst offensichtlich in vollem Umfang von dir hoch geschätzt wird.
Vorab könntest du ggf. schon mal "Störquellen" ausschließen. Bei meiner 5.1 Anlage am PC habe ich so einen Effekt wenn das dazugehörige Netzteil zu nahe am Verstärker ist. Es scheint irgendwelche Magnetwellen abzugeben welche den Verstärker negativ beeinflussen und: es brummt. Nehme ich das Netzteil bis zu 50cm weg, ist wieder alles in Ordnung.
Vielleicht hast du bei der Orgel so etwas ähnliches?

Ansonsten natürlich: viel Spass mit dem Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 11:58
avatar  emsig ( gelöscht )
#157 RE: Die neue Gloria Excellent 360
em
emsig ( gelöscht )

Vielleicht hilft es schon, den Netzstecker zu drehen. Sonst siehe auch http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Netzbrummen.pdf.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 15:01
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#158 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von benjamin
...
Leider brummt die Orgel nach beim Einschalten (elektrisches Summen, nachhaltig störend).
Daher meine Frage an alle, ob das technisch gesehen wohl ein Grund wäre, Fa. Kisselbach zu informieren.

...



Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Orgel,
ich wünsche dir außerden viel viel Zeit zum Spielen, denn ich merke bei mir, dass mir gerade das fehlt [sad]

Wenn das Brummen nicht weg ist, wenn du den Netzstecker drehst - wie emsig geschrieben hat - dann informiere die Fa. Kisselbach, denn dieses Brummen, Summen kann einem nachhaltig die Freude verderben.
Um dem Techniker eventuell bei der Fehlersuche behilflich zu sein, schau doch mal ob sich irgendwas ändert wenn man den Lautstärkeregler öfter hin und her bewegt (laut - leiser), den Hallregler - könnte eventuell auch ein Poti sein -, ob das bei allen Registern so ist oder auch wenn man gar kein Register angewählt hat, eventuell Crescendo, Schweller. Dann schau auch ob irgendwelche Verstärker (große Trafos) in der Nähe sind, ob Leitungen mit starken Strömen in der Nähe der Orgel verlaufen.
Ich würde überprüfen, ob dieses Brummen auch mit Kopfhörer zu hören ist.
Je mehr Hinweise du dem Techniker geben kannst, desto einfacher lässt sich das Problem eingrenzen und lösen, denn -wie gesagt- auf Dauer geht einem sowas auf die Nerven und das wäre doch wirklich schade für die schöne Excellent.

Nochmals viel viel Spass mit der Orgel
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 10:36
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#159 RE: Die neue Gloria Excellent 360
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von benjamin
Leider brummt die Orgel nach beim Einschalten (elektrisches Summen, nachhaltig störend)


Hi Benjamin,
kommt das Brummen aus dem Lautsprecher oder eher vom Trafo (Resonanzen des Gehäuses)?

Also ich habe da mal bei mir etwas genauer hingehört. Natürlich ist da ein gewisses Brummen. Den Trafo habe ich ja auch beim Aufstellen der Orgel gesehen - und das Ding ist schon nicht ohne und man hört ihn ein wenig. Kann aber nicht sagen, dass es richtig stört. Aber das stellen wir uns mal ganz dumm und sagen: das ist der Blasebalg und den hört man ja für gewöhnlich auch.

Mich stören da schon eher die Geräusche im Kopfhörer. Das liegt aber m.E. nach hauptsächlich am Kopfhörerkabel.

Öh - gibts auch Bilder der Excellent 361?

lg jhd


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:46
#160 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Hallo Benjamin,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Excellent.
Ich nehme an, dass du schon bei Kisselbach nachgefragt hast. Bei dem Preis für das Instrument würde ich immer zuerst einmal den Fachmann nachsehen lassen.

Ich habe dann nach zwei Monaten intensiver Arbeit mit der Orgel einen Intonationstermin ausgemacht und mir einerseits das Programm genau erklären lassen und andererseits die Orgel Register für Register auf allen 4 Teilorgeln nach meinen Vorstellungen intonieren lassen. Mittlerweile bin ich so fit, dass ich eigentlich neben dem Üben ständig an der Intonation arbeite.

Viel Spaß und bei Fragen.... einfach melden

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 21:34
avatar  robertM
#161 RE: Die neue Gloria Excellent 360
ro

Liebe Forumsgemeinde,

auch bei der Excellent 360 tut sich offensichtlich etwas:
Es gibt sie nun mit LIVEReverb (weitere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen).
Allerdings dann auch ca. 1000.- € teurer.
Offensichtlich wird nun auch bei der Gloria Excellent Serie der Wechsel der technischen Plattform (Vivaldi 35 --> Vivaldi 350) vollzogen.

http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...lent-360-detail

Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 22:18
avatar  Aeoline
#162 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Ach ja...

[schild=13,0,000000,C0C0C0]Schwärm[/schild]

Die Excellent 360 - ein wirklich feines, sehr feines Instrument. Vor ca. einem Jahr war sie für mich die einzige echte Konkurrentin zur Unico. Im Verkaufsraum klanglich dieser überlegen - sicherlich auch aufgrund der besseren internen Abstrahlung...

Wenn sie jetzt noch besser geworden ist, dann kann ich sie nur noch mehr empfehlen...

Noch ein Grund mehr, mal wieder nach Baunatal zu pilgern...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 23:45
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#163 RE: Die neue Gloria Excellent 360
jh
jhdavid ( gelöscht )

Hey,
wie der Zufall es will, habe ich genau heute auch mal wieder die Kisselbachseite besucht und ebenfalls dieses bemerkt ... und sofort dort angerufen. Also 3 Unterschiede: +Livereverb, +8Pistons (6Koppeln und 2Seq), +1.000EUR that's it. Bei Summe der Einzelpreise macht das so 750EUR Vorteil fuer den Kunden.

Mit diesen Hallprogrammen stehe ich (auch) ein wenig auf Kriegsfuss. Weiss nicht, ob nun "lebensechter Hall" einen Vorteil bringt; aber zumindest lassen sich an "Feike Asma Zaal, Ede" oder "Eglise Notre Dame, La Grand-Combe" eher gewisse klangliche Erwartungen knuepfen als an "Royal Auditorium", "Palace Hall" oder "Marble Room".

Hm, haette ich vor einem Jahr gewusst, dass auch bei der 360 "Livereverb" als Option moeglich ist wie bei der Vivaldi... Was meint ihr jhd

Dateianhänge
  • f1t168p14108n320.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 23:46
#164 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Möglicherweise werden sich nun Besitzer der alten 360 ein wenig ärgern... Nachrüstung möglich?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 23:50
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#165 RE: Die neue Gloria Excellent 360
jh
jhdavid ( gelöscht )

genau danach habe ich gefragt - zumindest kein "aeh, noeh - geht nicht"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!