Die neue Gloria Excellent 360

  • Seite 6 von 12
23.02.2011 16:31
#76 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Hallo,

ja natürlich ist da immer noch Spielraum. Das Grundpaket der Excellent ist einfach besser. Wenn man das bei der Positiv 35 haben will, muss man schon noch wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Der Faltungshall ist halt echt reizvoll...


Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 17:19
#77 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Ich habe mich mit den "Zusatzpaketen" bei Johannus (sträflicherweise!) noch kaum beschäftigt.
Heißt das, dass der Faltungshall beim Positiv 35 gar nicht automatisch dabei ist?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 18:29
#78 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Hallo,
hierzu habe ich gerade den Testbericht auf der Johannusseite gefunden, der ist diesbezgl. ganz interessant.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 18:35
#79 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Genauer Link?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 18:41
#80 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 09:38
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#81 RE: Die neue Gloria Excellent 360
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2011 19:58
#82 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Hallo liebe Forianer,

ich habe nun nach längerem Überlegen und nach einigen Gesprächen (u.a. mit Herrn Kisselbach) mich dazu entschieden, eine Gloria Excellent 360 zu kaufen. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt sehr darauf, wenn das Instrument bei uns einziehen wird. Natürlich mit Einweihungskonzert und Umtrunk!!! Prost: rgel:

Was hat mich letztlich zu dieser Entschedung gebracht? Ich wollte auf alle Fälle eine dreimanualige Orgel haben, sodass ich zu Hause entsprechend üben kann; gerade bei sinfonischer Musik sind die Bewegungsabläufe so kompliziert, dass ich es für wichtig halte, dies entsprechend vorbereiten zu können. Die Excellent 360 besitzt mit ihren 60 (mal zwei) Registern eine entsprechend große Palette an authentischen Klangfarben. Da man laut Herrn Kisselbach die Samples aus der romantischen bzw. der barocken Disposition auch noch jeweils auf die andere Disposition übertragen kann und zusätzlich noch insgesamt meist 5 Alternativen hat, wird dieses Instrument im positiven Sinne zu einer Universalorgel.
Klanglich hat mich das Instrument ebenfalls überzeugt. Sicherlich wäre ein Instrument, das mit Faltungshall ausgerüstet ist auch sehr reizvoll gewesen, aber dafür hätte ich noch wesentlich tiefer in die Tasche langen müssen und das war mir das ganze dann doch nicht wert, zumal ich den Unterschied (v.a. im Vergleich Symphonica zu Excellent 360 ) nicht so gravierend fand.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf.
Mich würde interessieren, wer von euch zu Hause eine Excellent 360 hat und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2011 20:05
#83 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Glückwunsch zur Wahl und Bestellung der schönen Gloria Excellent! Ich habe das Instrument letztes Jahr in Baunatal getestet und fand es auch überaus gelungen. Wenn ich da nur an die Harmonia aetherea denke...
Ich hoffe, du lässt uns nach Erhalt der Orgel einen Erfahrungsbericht mit deinen Eindrücken zukommen? [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2011 20:21
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#84 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Ich habe auch zugeschlagen und mich entschieden -
glaube, dass das in diesen thread gehört.

Ich habe mich für die Excellent 360 entschieden.

Zu den Gründen:
Ziemlich schnell schieden für mich Viscount und Content aus.
Dann habe ich auch noch Ahlborn getestet, aber der Klang hatte etwas schrilles, das mich nicht überzeugte.
Bei PC + Musik habe ich reine Hauptwerkslösungen angeschaut, ist auch sehr schön, aber wie schon geschrieben, ich bin noch nicht reif für eine reine Hauptwerklösung, da ich auch mal nur schnell einschalten und nur kurz ein paar Töne anschlagen will.

Am Schluss blieben Symphonica 45 und die 360 übrig.
Von einem Spieltisch zum nächsten hin und her wandernd und ausprobierend, entschied ich mich für die 360.
Der Klang war bei beiden wunderschön, aber irgendwie hat mich der Klang der 360 noch mehr überzeugt.
Bei der Symphonica hat mir der Spieltisch besser gefallen, aber die Plastikmanubrien haben nicht die edle Anmutung des Rests.
Auch haben mir die Wippen im Endeffekt mehr zugesagt.

Zur Ausstattung:

Excellent 360
Pedal 30 tönig, parallel doppelt geschweift.
Paket 9 Pistons
UHT-Manuale (Untertasten Pflaume, Obertasten Palisander, Form B), anschlagdynamisch (ich will eine Holzklaviatur und anschlagdynamisch deshalb, da eventuell später ein Expander drankommt und der Preisunterschied so viel auch nicht ist)
Sequencer in Schublade
Spieltisch teilbar.


Erstmal bin ich damit zufrieden und freue mich schon riesig auf die Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2011 20:48
#85 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Holla, noch eine Excellenz! [wink]
Glückwunsch zur Bestellung!
Die Klaviaturen hören sich ja vielversprechend an. Gibt dazu dann mal ein Foto?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2011 20:59
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#86 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Holla, noch eine Excellenz! [wink]
Glückwunsch zur Bestellung!
Die Klaviaturen hören sich ja vielversprechend an. Gibt dazu dann mal ein Foto?



Klar stelle ich ein Foto rein wenn sie da ist.
Aber noch weiß ich nicht mal wie lange es dauert.
Bei UHT muss ich auch erst ins Werk und da werden dann die Klaviaturen so eingestellt wie ich es haben möchte und von dort aus gehen sie dann nach Ede.
Eilig darf man es nicht haben.
Ich muss auch noch den Raum wo sie stehen soll in den nächsten Wochen ausbauen.
Jetzt ist aber die Motivation zum Ausbau deutlich erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2011 09:14
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#87 RE: Die neue Gloria Excellent 360
he
heidemusikant ( gelöscht )

"Gloria" in excelsis! Glückwunsch auch von mir an Euch beide! Da bin ich ja sehr gespannt auf Eure ersten Erfahrungen mit der Excellent im heimischen Wohnzimmer. Was gibt's denn für ein Programm beim Einweihungskonzert?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2011 13:21
#88 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Hallo liebe Forianer,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich bin auch schon ganz gespannt auf die neue Orgel. Mich hätte schon noch interessiert, ob es die Excellent 360 auch mit Faltungshallsystem gibt oder ob das von Johannus patentiert ist. Wenn jemand dazu was weiß, freue ich mich über eine Nachricht, ansonsten hake ich bei Kisselbach nach.

Tja zum Programm der Einweihung... dazu schreibe ich noch irgendwann. Also das Carillon de Westminster wird auf alle Fälle dabei sein, sicherlich was von Reger (aber bis ich meine Choralphantasien wieder abrufbar habe, vergeht bestimmt noch ein wenig Zeit). .... Später mehr.


Viele Grüße aus dem momentan nicht sonnigen SüDdeutschland

Viola da Gamba

PS: Ich bin schon auf Mathias Bericht über die neue Symphonica gespannt....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2011 13:25
#89 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Bei mir wurde die Lieferung auf etwa 7 Wochen Dauer terminisiert.

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2011 14:07
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#90 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba
... Mich hätte schon noch interessiert, ob es die Excellent 360 auch mit Faltungshallsystem gibt oder ob das von Johannus patentiert ist...


Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Wer die Wahl hat, hat die Qual... Die perfekte Lösung gibt es ja nie, und irgendwann muss man sich ja mal entscheiden!
Da die Gloria Excellent ja anscheinend auf der Vivaldi aufgebaut ist, würde ich mal davon ausgehen, dass Faltungshall als Sonderoption per se nicht möglich ist. Allerdings kann ich ja nur aus eigener Erfahrung bestätitgen, dass Johannus ein offenes Ohr für Sonderwünsche hat - allerdings, ein Cent ist ein Cent!
Da würde es also um ein völlig anderes "Inenleben" gehen, und ich nehme mal an, dass dann einiges von der Elektronik der Symphonica reingebaut werden muss, was auf Grund von Rendundanz der Bauelemente vielleicht teuer werden könnte. Also einfach mal persönlich direkt bei Johannus (ich bin immer auf das Beste behandelt worden) oder über Händler nachhaken!

Zitat von Viola da Gamba
PS: Ich bin schon auf Mathias Bericht über die neue Symphonica gespannt....


Nach letzten Infos, ist das gute Stück gerade im Bau in Ede. Wie weit, weiss ich nicht genau, vor 10 Tagen war das Möbelstück wohl zusammengabaut. Ich habe immer noch keinen Liefertermin und werde allmählich ramdösig... Mit viel Selbstdisziplin belämmere ich nicht den Händler - der soll mal lieber in aller Ruhe gut intonieren, als es eilig haben den Quälgeist loswerden zu wollen! Aber ich sage Euch natürlich sofort Bescheid!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!