Wir sind Kolping

  • Seite 1 von 3
24.10.2015 21:42
avatar  pvh
#1 RE: Wir sind Kolping
pv
pvh

Hallo,

wer kennt das Lied "Wir sind Kolping" von einem/r gewissen ProJoe (2000). Ich soll das begleiten. Kennt das jemand und wie könnte man das an der Orgel denn begleiten? Hat vielleicht jemand so etwas wie einen Satz? Ich habe nur einen Zettel mit der Melodie (bedenklich synkopisch...), . nach dem 2 Strophen in C-Dur stehen, dann kommt die 3. Strophe in Des-Dur und der Refrain auch? Irgendwie verstehe ich das nicht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:08
#2 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Vermutlich irgendeine "Lobpreis"-Melodie amerikanischer Herkunft. Da gehört es zum guten (?) Ton, den letzten Vers einen Halbton höher zu transponieren. Kannst Du's irgendwo einstellen oder einen Link angeben?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:28
#3 RE: Wir sind Kolping
Ma

Feuerzeuge an! rgel:

Schade, dass Querflöten nicht brennen ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:36
#4 RE: Wir sind Kolping
avatar
Administrator

Ernsthaft?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 23:59
avatar  pvh
#5 RE: Wir sind Kolping
pv
pvh

Hallo,

das scheint das offizielle Lied der Kopingsfamilie zu sein!? Hatte damit noch keiner zu tun?

Vielleicht hätte ich erst im Netz suchen sollen und nicht vor Schreck gleich etwas posten. Inzwischen habe ich beispielsweise auf der Seite des Urhebers das da gefunden und dann auch noch das hier. Zum Text werden übrigends auch Workshops angeboten, dafür habe ich jetzt aber keine Zeit mehr.

Insgesamt ist das eine lustige Mischung zum "Kolping Weltgebetstag international":
* Eingang: GL 411 "Erde, singe"
* Halleluja (anscheinend kann ich nehmen, was ich will)
* Gabenbereitung: GL 714 (Hamburg) "Wenn wir unsre Gaben bringen"
* Zur Wandlung ( - steht so auf dem Zettel): GL 388 Schubert-Heilig
* Danksagung: GL 458 "Selig seid ihr"
* Schlusslied: Kolpinglied

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 00:29
#6 RE: Wir sind Kolping
Ma

Zitat von chp

Inzwischen habe ich beispielsweise auf der Seite des Urhebers das da gefunden (...)


Uff, so ein unübersichtliches Leadsheet habe ich noch nie gesehen!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 06:08
#7 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Feuerzeuge an! rgel:

Schade, dass Querflöten nicht brennen ...



Wahrlich, wahrlich, das ist ja grausam. Ich vermute mal, dass der YT-Clip beim iranischen Geheimdienst für das verschärfte Verhör verwendet wird. Ich jedenfalls war nach der Modulation des "Orchesters", die der "Solist" großzügig ignorierte, zu gestehen bereit, dass ich an ALLEM Schuld sei ... *Achz* *Stöhn* *Wimmer* GNAAAAAADEEE! *Abschalt*.

Leute, tuts NIIIICHT!
LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 06:13
#8 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Zitat von chp

Hallo,

das scheint das offizielle Lied der Kopingsfamilie zu sein!? Hatte damit noch keiner zu tun?

Vielleicht hätte ich erst im Netz suchen sollen und nicht vor Schreck gleich etwas posten. Inzwischen habe ich beispielsweise auf der Seite des Urhebers das da gefunden und dann auch noch das hier. Zum Text werden übrigends auch Workshops angeboten, dafür habe ich jetzt aber keine Zeit mehr.

Insgesamt ist das eine lustige Mischung zum "Kolping Weltgebetstag international":
* Eingang: GL 411 "Erde, singe"
* Halleluja (anscheinend kann ich nehmen, was ich will)
* Gabenbereitung: GL 714 (Hamburg) "Wenn wir unsre Gaben bringen"
* Zur Wandlung ( - steht so auf dem Zettel): GL 388 Schubert-Heilig
* Danksagung: GL 458 "Selig seid ihr"
* Schlusslied: Kolpinglied

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.



Sag' doch, es gebe davon keine Orgelnoten - das ist höchstwahrscheinlich nicht mal gelogen. Sicher gibt es doch einen geeigneten Klampfenisten, der es sich zur Ehre anrechnet, diesen Cantus zu zelebrieren ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 07:23
#9 RE: Wir sind Kolping
avatar
Administrator

Muss sagen: Bei mir wäre damit ebenfalls die Toleranzgrenze überschritten - und zwar deutlich.

Wiewohl ich kleinlaut gestehen muss, dass ich vor einiger Zeit einen Familiengottesdienst beorgelt habe, für dessen Liedauswahl nicht ich verantwortlich war. Jedenfalls stand NGL aus dem Gotteslob auf dem Programm. Nach einigen Nachbesserungen in der Liedauswahl muss ich brummelnd vermerken: Nicht alles aus diesem Bereich ist schlecht.
Heute z.B. werde ich meine Gemeinde mit dem Gloria Nr. 169 beglücken. Dem Liedchen eignet deutlich mehr Gloria-Feeling als irgendeinem pseudo-gregorianischen "Ehre sei Gott in der Höhe..." - etwa aus Kronsteiners Florian-Messe*) -, bei dem einem die Füße einschlafen.

Sorry, habe wieder mal ein Offtopic hereingebracht.
Bitte zurück zu chp's Thema!



*) Das Gloria dieser Messe wurde aus dem Stammteil des neuen GL verbannt, im Österreichteil wurde ihm gnäDige Zuflucht gewährt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 07:45
#10 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Wir besingen heute auch wieder Einsteins Fall ins Wasser (heute vor 100 Jahren veröffentlichte er die allgemeine Relativitätstheorie! [grin]) und lassen die Ziege das Gras am Ufer fressen. Na ja, die Konfis mischen den GoDi auf. Ein-, zweimal im Jahr kann ich das gut aushalten ...
Um so besser schmeckt hinterher der Kirchenkaffee (Der ist übrigens wirklich sensationell gut! Die Kirchenvorsteherin, die den kocht, ist eine Virtuosin!) ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 09:37
#11 RE: Wir sind Kolping
Ma

Zitat von Gemshorn

Nicht alles aus diesem Bereich ist schlecht.
Heute z.B. werde ich meine Gemeinde mit dem Gloria Nr. 169 beglücken. Dem Liedchen eignet deutlich mehr Gloria-Feeling als irgendeinem pseudo-gregorianischen "Ehre sei Gott in der Höhe..." (...)


Das ist in unseren Breiten eigentlich schon seit ca. 20 Jahren gut bekannt - nach der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 hatte man das "Unterwegs" in der Diözese Trier vielerorts als halboffiziellen zweiten Diözesananhang eingeführt, da ist das drin.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 12:14
avatar  SJL
#12 RE: Wir sind Kolping
avatar
SJL

Zitat von Martin78

Feuerzeuge an!



Großes Kino!
Bitte sagt mir, dass das nur eine Persiflage ist...?!
Am besten gefallen mir die Würden- und Krawattenträger auf der Bühne (ab ca. 2:00), die so locker-flockig-spontan mits(w)ingen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 13:23
#13 RE: Wir sind Kolping
Ma

Ungefähr so locker-flockig wie die CDU-Granden nach der Bundestagswahl 2013 mit "Tage wie diese" ... [grin] rgel:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 14:11
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#14 RE: Wir sind Kolping
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Grundgütiger!
Da haben wir es wieder: die Realität hat die Satire längst überholt...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:16
#15 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Wo entstand dieses filmische Meisterwerk noch mal? Beim Jahrestreffen des Masochisten-Verbandes?
Ich werde mal nachhören, ob akustische Körperverletzung ein Straftatsbestand ist. Wenn nicht, ich wäre Dafuer:.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!