Wir sind Kolping

  • Seite 2 von 3
25.10.2015 16:41
avatar  pvh
#16 RE: Wir sind Kolping
pv
pvh

Hallo,

bei weiterem Recherchieren fand ich noch dieses hier. Das wird sein, was von mir erwartet wird...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 17:40
avatar  SJL
#17 RE: Wir sind Kolping
avatar
SJL

Zitat von chp

...fand ich noch dieses hier.



Uiuiui, wer hier ein Metrum findet, kann's behalten und mit nach Hause nehmen [grin]
Bei solchen Beispielen ist's kein Wunder, dass mich die Leute mitunter mitleidig anschauen, wenn ich sage ich sei Kirchenorganist...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 17:51
avatar  pvh
#18 RE: Wir sind Kolping
pv
pvh

Hallo,

Zitat von SJL

Uiuiui, wer hier ein Metrum findet, kann's behalten und mit nach Hause nehmen


das ist m.E. häufig ein Hauptproblem mit solchem Liedgut. Die sind rhythmisch eher für Sologesang im Song-Stil (oder wie man das nennt) gehalten und für Gruppen eher ungeübter Sänger/innen nur wenig geeignet. Daher werden sie rhythmisch von den Kirchenbesuchern/innen, oft auch unter Mithilfe der Organisten/innen, "zurechtgesungen".

Bester Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 17:59
#19 RE: Wir sind Kolping
avatar
Administrator

Ein wahres Wort.
Ich staunte nicht schlecht, als ich im Österreichteil des neuen GL erstmals Noten zu "Liebe ist nicht nur ein Wort" sah... Das Notenbild erinnerte allenfalls vage an das, was ich vom Hören kenne. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 19:16
avatar  SJL
#20 RE: Wir sind Kolping
avatar
SJL

Irgendjemand muss wohl auch mal beschlossen haben, dass ein Kirchenlied erst dann richtig "peppig" ist, wenn in mindestens jedem 2. Takt eine Synkope, Triole oder irgendeine andere Delikatesse aus dem NGL-Würzregal zum Einsatz kommt. Dummerweise funktionieren solche Offbeat-Elemente im Volksgesang eigentlich NIE. Und je größer die Akustik, umso schlimmer wird es. Dagegen: Selbst wenn die Gemeinde mal ausnahmsweise nicht aus dem Rhythmus kommt, klingt es im besten Falle unnatürlich "einstudiert", also eigentlich nie intuitiv und leger. Das ist zumindest meine Erfahrung pa:. Oder hat jemand Positiv-Beispiele?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 19:19
#21 RE: Wir sind Kolping
avatar
Administrator

Heute gabs bei uns zur Kommunion ein NGL der guten Sorte: "Meine Seele ist stille in dir" von Klaus Heizmann. Ein geniales Lied.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 19:55
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Wir sind Kolping
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
"Meine Seele ist stille in dir" von Klaus Heizmann. Ein geniales Lied.



Stimmt! Vielleicht gerade, weil es auf SJLs "NGL-Würzregal" wohltuend verzichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:16
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#23 RE: Wir sind Kolping
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

"Meine Seele ist stille in dir" von Klaus Heizmann.



Hat melodisch was von Weihnachten...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:18
#24 RE: Wir sind Kolping
avatar
Administrator

... steht bei uns aber an Allerseelen wieder auf dem Programm.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 21:21
#25 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Zitat von SJL

Irgendjemand muss wohl auch mal beschlossen haben, dass ein Kirchenlied erst dann richtig "peppig" ist, wenn in mindestens jedem 2. Takt eine Synkope, Triole oder irgendeine andere Delikatesse aus dem NGL-Würzregal zum Einsatz kommt. Dummerweise funktionieren solche Offbeat-Elemente im Volksgesang eigentlich NIE. Und je größer die Akustik, umso schlimmer wird es. Dagegen: Selbst wenn die Gemeinde mal ausnahmsweise nicht aus dem Rhythmus kommt, klingt es im besten Falle unnatürlich "einstudiert", also eigentlich nie intuitiv und leger. Das ist zumindest meine Erfahrung pa:. Oder hat jemand Positiv-Beispiele?




Nein, das deckt sich absolut mit meinen Beobachtungen. Hier im Raum WZ/GI gibt es eine ziemlich bunte Freikirchen-Szene, in der "Lobpreis" aus US-Megachurches seit Jahren heftig im Schwange ist. Wer unglücklicher Weise des Notenlesens kundig ist und versucht, das mitzusingen, was meistens dann via Beamer an der Wand über dem (nicht immer vorhanden) Altare flimmert, der hat aber so was von geloost ...
Bands und "Pianisten", die in diesen trendigen "Communities" an Stelle der Orgel getreten sind, haben allerorten "singbare" Lokalfassungen zurechtgestutzt, die mit der Notation relativ wenig zu tun haben.
Immer wieder spannend bis grauenhaft ...
Wir zeichnen da gelegentlich Gottesdienste auf. Da braucht man Trommelfelle aus Gußeisen und darf sich vor nix ekeln ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 22:39
#26 RE: Wir sind Kolping
Ma

Zitat von chp

Hallo,das ist m.E. häufig ein Hauptproblem mit solchem Liedgut. Die sind rhythmisch eher für Sologesang im Song-Stil (oder wie man das nennt) gehalten und für Gruppen eher ungeübter Sänger/innen nur wenig geeignet.


Ja, genau!
Das korrespondiert mit Klavierbegleitung zu solcher Musik:
So passend man mit dem Klavier eine Schola oder einen Chor bei solcher Musik perkussiv begleiten kann, so ungeeignet ist das Klavier m.E. zur Gemeindebegleitung und wird auch bei NGL klar von der Orgel getoppt!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 23:21
avatar  pvh
#27 RE: Wir sind Kolping
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Wo entstand dieses filmische Meisterwerk noch mal? Beim Jahrestreffen des Masochisten-Verbandes?
Ich werde mal nachhören, ob akustische Körperverletzung ein Straftatsbestand ist. Wenn nicht, ich wäre Dafuer:.


darf ich trotzdem den Gottesdienst mit Wichernkantors Vorspiel zu "Erde singe" eröffnen? [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 06:37
#28 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Ich liebe es auch, "Musik" mit Musik zu konterkarieren ... [wink]

Bring's hinter dich ...
Hast Du wirklich einen spielbaren Satz aufgetrieben oder arbeitest Du dich durch das "ausnotierte" Akkord-Konglomerat?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 08:43
#29 RE: Wir sind Kolping
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Heute gabs bei uns zur Kommunion ein NGL der guten Sorte: "Meine Seele ist stille in dir" von Klaus Heizmann. Ein geniales Lied.



Klaus Heizmann gehört ja zu den wenigen Kompositeuren dieser Szene, die ein ordentliches Kirchenmusik-Studium nachweisen können, in dessen Verlauf er soliden Tonsatz- und Chorleitungs-Unterricht hatte. Das und seine langjährige Erfahrung und Praxis in der Chorarbeit führen natürlich zu ordentlich gearbeiteten und gut singbaren Sätzen (wenn auch der "Mantafahrer-Trend" nicht zu übersehen und -hören ist: tiefer gelegt. [grin]).
Ein leider vergriffenes Opusculum mit dem Titel "Unser Liederbuch" enthält viele praxistaugliche Sätze aus seiner Feder, z.T. mit aussagekräftigen Texten von Johannes Jourdan, einem inzwischen emeritierten ev. Pfarrer hier aus der Region.
Auch antiquarisch ist das Buch aber nicht mehr aufzutreiben. Ich kenn nur einige Gemeinden hier, die es als "Apokryphe" zum EG oder für den Chor beschafft haben. Falls es mal jemand irgendwo entdeckt: Es hat einen auffälligen, orangefarbenen Plastikeinband im Format leicht unter A5. (Vielleicht mal direkt bei Gerth Medien in Asslar anfragen, ob es noch Restbestände oder Remittenden gibt?)

Etliches daraus hat Heizmann, der ja seit einigen Jahren in Wiesbaden lebt, im Eigenverlag herausgebracht:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=172986&p=ext-record-9

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 07:10
avatar  pvh
#30 RE: Wir sind Kolping
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Bring's hinter dich ...
Hast Du wirklich einen spielbaren Satz aufgetrieben oder arbeitest Du dich durch das "ausnotierte" Akkord-Konglomerat?


ich habe mich durch die Akkorde in Einfachversion gewühlt: Die rechte Hand kornettähnlich registriert für die Melodie, in der linken 8'- und 4'-Flöten mit Akkorden in enger Lage, im Pedal Subbass und Gemshorn 8'. Na ja, die Leute waren zufrieden und wie vermutet, es sang sich zurecht.

Vor und nach dem Gottesdienst sowie zur Kommunion Zipoli, von wegen international und weltweit und so.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!