Forumstreffen 2017

  • Seite 1 von 8
04.09.2015 09:51
avatar  Aeoline
#1 RE: Forumstreffen 2017
avatar

Hallo Leute,

als WENN diese Orgel pünktlich fertig wird...

und WENN das Gewehse um die Einweihung und das internationale Festival vorüber ist...

und WENN es den Profis in diesem Forum gelänge, uns dann einen Besuchs- und Inohrenscheinnahmetermin zu besorgen...

DANN wäre das doch mal eine interessante Anlaufstelle für ein Forumstreffen 2017 im Herbst. Die unmittelbare Nähe zu Baunatal ließe hier ja das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden...

Dafuer:

Ein interessantes - wirklich interessantes - Orgelprojekt...

Vier Register mit je 24 Tönen pro Oktave...



Bin sehr gespannt auf die Kompositionen für eine solche Disposition...

Neue Orgel in St. Martin in Kassel

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 12:26
#2 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Äh, vierteltönig?

Wer braucht sowas?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 12:35
#3 RE: Forumstreffen 2017
Ma

Zitat von Aeoline

interessantes - Orgelprojekt...

Vier Register mit je 24 Tönen pro Oktave...




So was in der Richtung gibt es schon. Da möchte ich noch einmal Hans-André Stamms Homepage verlinken, der sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat. Das betreffende Instrument steht in Wien, es gibt auf der HP auch Klangbeispiele. Wem's gefällt... [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 15:40
#4 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Die dazugehörige Klaviatur würde ich gerne sehen. Und dann würde mich noch interessieren, wie schnell man auf so einem ganz andersartigen Manual (und Pedal?) das Spielen erlernt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 18:32
#5 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Moderator

Als Experiment ja sicher nett. Aber ich bin mit 12 Halbtönen pro Oktave mehr als ausgelastet ... [grin]

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 18:51
avatar  pvh
#6 RE: Forumstreffen 2017
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Äh, vierteltönig?

Wer braucht sowas?


z.B. Hans-André Stamm.

Zitat von Gemshorn

Die dazugehörige Klaviatur würde ich gerne sehen.


Vielleicht sieht sie so aus?

Wie war das noch mit der Orgel in St Peter (Köln), die hatte keine Vierteltöne, oder?

Experimentelle Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 11:41
#7 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Habe mir soeben die oben verlinkten Klangbeispiele angehört. Herrje. Kann jemand mal diese Instrumente stimmen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 14:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Forumstreffen 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Herrje. Kann jemand mal diese Instrumente stimmen?


Puh, ich bin nicht alleine mit dem Gedanke!

Auf die Gefahr, mich als Banause zu outen, aber ich habe mich mit derart unharmonischen Klängen noch nie anfreunden können, übrigens ebensowenig wie mit "Neuer Musik". Mir muss Kunst ganz altmodisch ein gewisses Wohlempfinden geben...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 14:44
#9 RE: Forumstreffen 2017
Ma

Zitat von Gemshorn

Habe mir soeben die oben verlinkten Klangbeispiele angehört. Herrje. Kann jemand mal diese Instrumente stimmen?


Also, zumindest das "Scherzo enarmonico" gefällt mir gut!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 15:18
#10 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Mir gefiel die Paraphrase über "O Heiland, reiß die Himmel auf" ganz gut... alles andere klingt in meinen Ohren einfach "falsch". Putze:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 20:47
avatar  pvh
#11 RE: Forumstreffen 2017
pv
pvh

Hallo,

für die Darstellung mancher, gerade auch traditioneller orientalischer Musik bzw. Melodien bräuchte man eigentlich auch Vierteltöne. Zum Spielen wäre mir das zu kompliziert, aber im Konzert höre ich solche Musik schon nicht ungerne an. Streicher können ja noch mehr Zwischentöne darstellen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 19:40
#12 RE: Forumstreffen 2017
Ma

Zitat von Wichernkantor

Für ein Treffen 2017 hagelte es Vorschläge. z.B. Paris, Norddeutschland, Köln. Außerdem wurden die gelegentlichen Sponti-Treffen zwischen Rhein, Lahn und Fulda, an denen Harald, Clemens und meine Wenigkeit meistens beteiligt waren, ausdrücklich gutgeheißen.


Ich hoffe ja, dass ich auch mal zu einem der nächsten Treffen kommen kann. Es ist doch aber so, dass auf jeden Fall ein DO-Zentrum bzw. eine größere Kircheninstallation (Monarke, Eccelsia o.ä.) im Mittelpunkt stehen soll, oder?

Von daher wäre hier in der Trierer Gegend leider nicht so viel anzubieten, schöne Orgeln gibt es zwar, aber größere DO-Installationen (Monarke etc.) bzw. einen dezidierten DO-Händler kenne ich leider nicht.

Wer aber hier in die Gegend kommt, sei herzlich zu einem Besuch an meiner Orgel oder auch zu einem Orgelbesuch von ein paar interessanten Instrumenten eingeladen! Ein Forist war schon hier, was mich sehr gefreut hat.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 20:21
#13 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Moderator

Na ja, auch Mondaino wurde genannt ...
Das liegt ja in der Nähe von Rimini, was den WAF erhöhen würde. Ich war ja schon mal da. Und es hätte sicher durchaus seinen Reiz, mal bei Viscount im Klanglabor zu stöbern.
Flug ab Hahn für'n Appel und 'n Ei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 20:34
#14 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Ich fände Mondaino toll... Aber ebenfalls wurde das Orgelhaus im Stiftsland ins Spiel gebracht: http://www.orgelhaus.de/ Dort gibt es neben den üblichen Digitalorgeln auch Hauptwerk. Allerdings weiß ich nicht, ob es vor Ort auch eine spielfertige Anlage gibt.
Ich führe den Teil der Diskussion mal mit dem einschlägigen Thread zusammen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 21:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Forumstreffen 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Alternativ könnte man den neuen Kisselbach-Standort Hamburg mit einer der dortigen Schnitgerinnen oder Magunia in Stade mit der unglaublich reichhaltigen Orgellandschaft im Alten Land kombinieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!