Forumstreffen 2017

  • Seite 2 von 8
14.04.2016 21:54
#16 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Moderator

Mir ist es wurscht, in welche Richtung ich fahren muss, aber für unsere Freunde von der SüDhalbkugel liegt Hamburg kurz vor dem Nordpol ... [grin]
Allerdings steht da in jeder Kate eine Schnitgerin 'rum - *lechz*

Das Stiftsland wäre auch nicht übel - die sechsmanualige Waldsassenerin aus dem Haus Jann hätte was. Zungen bis zum Abwinken ...
Und in der Gegend gibt es noch ein paar Dickschiffe, die sich sicher lohnen. Die sog. "Reger"-Orgel in Weiden z.B. würde ich auch ganz gern mal in Ohrenschein nehmen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:04
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Forumstreffen 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
aber für unsere Freunde von der SüDhalbkugel liegt Hamburg kurz vor dem Nordpol ... Lachen



Umgekehrt liegt natrülich Mondaino für mich und erst recht die Kollegen von der Waterkant quasi hinter'm Äquator. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:09
#18 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Wieder umgekehrt war von der Waterkant bislang niemand beim Forumstreffen...
Nicht ernst nehmen, Leute. pa:
Die Wahrheit in unserem GeblöDel ist allerdings, dass die Örtlichkeit für jedermann halbwegs erreichbar sein sollte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:36
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#19 RE: Forumstreffen 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wieder umgekehrt war von der Waterkant bislang niemand beim Forumstreffen...



Mal weiterblöDeln: Henne-Ei-Prinzip? [wink]

Aber ist schon klar, irgendwo zwischen Deutschlands Mitte und SüDen wäre am sinnvollsten. Über das Genannte hinaus fiele mir jetzt noch Kisselbach in Köln und Reetze in Dransfeld ein. In ersterem Fall könnten man sich auch wenn möglich Clemens' Dienstorgel anhören.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 01:27
#20 RE: Forumstreffen 2017
cl

Für 2017 für mich
Nr. 1 sicher das Entwicklungslabor von Viscount in Modaino. Spannender geht's kaum. Evtl. ergibt sich auch die Möglichkeit die Modelle Unico 600, 700 und 800 vor Ort zu testen. So bin ich mir sicher, daß mindestens 7 Forianer (die auch bislang zum harten Kern gehörenden Treffensteilnehmer) mit dabei wären, wenn die Göttergattinnen bei dem ein oder anderen mitspielen.

Nr. 2 Magunia mit den beiden Stader Huß/Schnittgerinnen. Magunia liegt in Stade direkt am Bahnhof (hat also Bahnanschluß wie kürzlich gefordert). Die Schnittgerinnen sind in Stade fußläufig zu erreichen. Stade ist nicht weit von HH entfernt. Evtl. läßt sich ein Besuch der neuen Elbphilharmonie mit der momentan im Aufbau befindlichen Klaisine organisieren. Otterndorf und weitere norddt. Schönheiten sind gut erreichbar. Im Umkreis von 50 Quadratkilometern kann ich mich orgelmäßig mit Leichtigkeit 4 Wochen beschäftigen. In der Gegend fallen mir auch einige entzückende Beckerinnen (aus HH-Kupfermühle) ein.

Nr. 3 Reetze in Dransfeld
im letzten Jahr habe ich dort einen Besuch abgestattet. Die Instrumente waren sehr beeindruckend und halten mE mit jeder Monarke und Unico dem Vergleich stand. Sicher zeigt Herr Reetze uns auch einige seiner Kircheninstallationen. Die 3 manualige von Offenbaß wird einer Aufwartung sicher auch zugeneigt sein.

Nr. 4 Köln Ndl. Kisselbach, Instrumente die von Klotz mensuriert wurden, lohnen sicher einen Besuch, um im klanglichen Erleben einiger Vorurteile entgegen zu wirken. Ferner gibt es einige interessante Dickschiffe aus jüngerer Zeit (Kuhn, Weyland, Weimbs, Fischer&Krämer, Klais, Seifert Kevelaer, ...). Aus den Nachkriegsjahren fallen mir spontan 3 Instrumente aus der Werkstatt Seifert/Köln ein. Eine Werkstattbesichtigung bei Klais ließe sich sicher arrangieren. Evtl. hilft man uns dort auch zum Besuch der Vierungsorgel im Dom. Genauso interessant wäre eine Spezialführung durch die Dächer des Domes (via Außenlastenaufzug von der Bauhütte)... Clemens Dienstorgel und seine Privatorgel (Abstrahlung 16.1) stehen in jedem Fall zur Verfügung. Einen Hinterhof mit Grillmöglichkeit gibt es ebenso.... wenn gewünscht.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 01:37
#21 RE: Forumstreffen 2017
Ma

Clemens! Schön, dass du noch mal was schreibst!

Ja, da klingt von den bisher von euch gemachten Vorschlägen einer verlockender als der andere.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 07:09
#22 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Moderator

Ich bin für ein Forumstreffen pro Quartal in 2017. Dann arbeiten wir gemütlich Clemens' Vorschlagsliste ab - vor allem das Grillen ... Dafuer:

Mal halbwegs ungeblöDelt: Ich finde auch, dass eine Visite bei Viscount schon spannend wäre. Und ich vermute mal, die lassen uns auch 'rein. Immerhin haben etliche Forianer inzwischen Physis-Instrumente daheim und sind allesamt hoch zufrieden. Und der Flug Haan-Rimini kostet weniger als eine Bahnfahrt von Köln nach Frankfurt.

Ich weiß allerdings nicht, ob man uns dort mit repräsentativen Kircheninstallationen dienen kann. Viscount ist zwar in den Kirchen dort eindeutig "Platzhirsch". Aber nach meinen Beobachtungen werden selbst in großen Kirchen einfach dreimanualige Spieltische mit Hosenbeinbeschallung vorne hin gestellt und das war's dann. Das klangliche Ergebnis (z.B. gehört im Dom zu Pistoia anno 2010) ist dünn bis hauchdünn. Orgeln in italienischen Kirchen - in meinem Erlebnishorizont ein Trauerspiel - auch im Petersdom. Die einzige schöne und zuverlässig funktionierende PO, die mir bisher in einer Kirche Italiens unter die Finger gekommen ist, steht (stand?) in der deutschen Kirche am Campo Santo Teutonico im Vatikan. (Gleich nebenan liegt die Festung der "Heiligen" Inquisition und in der Trattoria schräg gegenüber gibt es einen kühlen, süffigen Frascati.) Aber das ist schon fast 40 Jahre her, die Orgel war eine - damals nagelneue - Seifertine aus Kevelaer.

Ich könnte mich auch für die norddeutsche Lösung erwärmen. Da hätte ich unweit Stade ein sagenhaftes Gratisquartier. Ein Kumpel von mir bewirtschaftet dort einen riesigen Hof. In den Gästezimmern (ehemals Gesindekammern) seines Gutshauses hat er Platz für eine halbe Kompanie. In der kaminbewehrten Diele (mit Jagdtrophäen an den Wänden) lässt sich stilvollst Party machen.
Elbphilharmonie - falls es die bis dahin gibt ... [grin]
Ich vermute mal, da müsste ich die Brechstange bei der Pressestelle ansetzen - so es eine gibt. Aussichtsreicher wäre die Steinmeyerin (!!!) im großen Sendesaal des NDR - IV/sonstnochwas und aus den 50ern - also aus Steinmeyers besten Zeiten. Der hat damals in der Ausschreibung alle norddt. Platzhirsche (Beckerath, Schuke, Führer, Kleuker, Ott) ausgestochen!
Und - wenn schon HH, dann aber die große Anlage im Michel. Ich kenn' da zufällig den Haupt- und Oberpfarrer ... Und KMD i.R. Reinhold Kelber, ehemals Meister an der St.-Jakobi-Schnitgerin, ist der Bruder eines Pfarrers, dem ich in meinen bajuwarischen Jahren in der Auferstehungskirche zu Schweinfurt gelegentlich und sehr gern seine schöne Orgel von Gerhard Schmid geschlagen und sein exzellentes Cellospiel begleitet habe.
Unter Ausnutzung sämtlicher "Beziehungskisten" könnte das erlebnisreich werden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 07:18
#23 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Ich seh schon: Zum nächsten Forumstreffen muss ich ein Flugzeug bemühen. Ein Flug nach Rimini oder ein Flug nach Köln oder Hamburg; letzten Endes alles eine Preisfrage.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 07:28
#24 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Moderator

Beantrage doch einen Forums-Diensthubschrauber! In irgendeinem EU-Fördertopf ist doch sicher Geld für länderübergreifende Kulturinitiativen wie unser Forum. Eine ehemalige Arbeitskollegin meiner Frau ist Aktentaschenträgerin irgendeiner Referentin für internationalen Austausch von weiß-der-Kuckuck-was in Brüssel. Die kann man ja mal fragen ... Dafuer: Dafuer:

Mal im Ernst: Fliegt Ryanair nicht Wien an? Mein Nachbar gegenüber hat ein Reisebüro. Der besorgt uns immer die absoluten Schäppchen-Flüge, wenn wir mal schnell weiter weg wollen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 07:42
#25 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Warten wir mal das Meinungsbild ab... [wink] Vielleicht gibts ja doch ne starke Mehrheit für Vox Coelestis oder Augsburg.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 08:06
#26 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Moderator

Na ja, mit den Mehrheiten ist das so eine Sache - ich habe schon einige Male beobachtet, dass dann Leute heftig mitdiskutieren und das Meinungsbild dominieren, die dann nicht kommen ...
Ich fand es hilfreich und zielführend, dass wir das diesmal über den "Vergnügungsausschuß" geregelt haben. Ich denke, die Teilnehmer am vergangenen Wochenende werden Procedere und Ergebnis bestätigen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 17:22
avatar  mvn
#27 RE: Forumstreffen 2017
avatar
mvn

Als sehr interessierter Mitleser der Reaktionen auf die Forumstreffen freue ich mich, dass bereits konkrete Vorschläge für 2017 "gewälzt" werden.

Hamburg - Mondaino - dazwischen liegt der Kanton Bern fast in der Mitte. Deshalb ein Vorschlag:



P.S. Mondaino interessiert mich persönlich sehr. Bedingung: der definitive Termin müsste bereits Ende Oktober fixiert werden, damit ich mir den Termin reservieren kann.
Ich bin mir bewusst, es gibt lukrativere Alternativen. Trotzdem wage ich mal einen Vorschlag. Kein Problem, wenn er zu wenig attraktiv ist.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:11
#28 RE: Forumstreffen 2017
cl

Zitat von Wichernkantor

Na ja, mit den Mehrheiten ist das so eine Sache - ich habe schon einige Male beobachtet, dass dann Leute heftig mitdiskutieren und das Meinungsbild dominieren, die dann nicht kommen ...
Ich fand es hilfreich und zielführend, dass wir das diesmal über den "Vergnügungsausschuß" geregelt haben. Ich denke, die Teilnehmer am vergangenen Wochenende werden Procedere und Ergebnis bestätigen.


Dafuer: weil zielführend Prost:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 20:56
#29 RE: Forumstreffen 2017
avatar
Administrator

Die Besichtigung schöner Pfeifenorgeln ist ein nicht zu verachtender Bonus, aus meiner Sicht. Dem Hauptthema dieses Forums folgend möchte ich bei einem Forumstreffen aber auf jeden Fall auch digitale Instrumente sehen, am besten in einem Orgelhaus mit größerer Auswahl (sprich: Kein Einzelstück in privatem Haushalt).
Zudem sollte etwas Neues auch dabei sein; wenn wir zum x-ten Mal jene Orgeln spielen, die wir schon zur Genüge kennen, ist das nur wenig spannend. Der Termin des Forumstreffens darf darum gerne auch von den Neuerscheinungen in der Szene abhängen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:37
avatar  Aeoline
#30 RE: Forumstreffen 2017
avatar

Zitat von Gemshorn
...möchte ich bei einem Forumstreffen aber auf jeden Fall auch digitale Instrumente sehen, am besten in einem Orgelhaus mit größerer Auswahl...


Das ist auch meine Meinung.

Die Orgelreise nach Paris interessiert mich sehr. Ich werde das auch irgendwann einmal machen. Gerne mit ein paar bekannten Gesichtern aus dem Forum.

Mondaino interessiert mich auch sehr. Auch das könnte man machen.

Ich hätte auch sonst Interesse an weitergehenden Orgelexkursionen...

Dafuer:

Ein "offizielles" Forumstreffen sollte aber IMHO in einem Rahmen bleiben, der sowohl zeitlich, finanziell als auch organisatorisch so gesteckt ist, dass möglichst viele Foristen daran teilnehmen können.

Klar - Ottobeuren und Rot waren große Oberklasse! - aber es kann halt immer nur einer spielen.

Ich finde: Einer der Reize des Forumstreffens lag darin, dass es eine Kombination war. Geselligkeit, bedeutende historische Instrumente exklusiv zu Ohren zu bekommen UND die Möglichkeit die aktuellen Hausinstrumente individuell zu spielen.

Daher wünsche ich mir für zukünftige Treffen ein ebenso gestricktes "gemischtes Programm".

Köln - z.B. wäre doch sicherlich cool: Clemens-cgn kann uns Zugang zu interessanten Instrumenten ermöglichen. Die Kisselbachfiliale liegt in der Stadt. Klais-Orgelbau zu besuchen mit Führung wäre auch sehr interessant. Und die Geselligkeit kam in Köln noch nie zu kurz.

Prost: Prost: Prost:

Gerne aber auch woanders im deutschsprachigen Raum. Ich bin offen auch für Hamburg, den Osten, die Schweiz oder sonst wo. Aber es sollte so bleiben, dass man es an einem Wochenende stressfrei hinkriegt.

Wie gesagt - wer nach Philadelphia will um sich die Wanamaker-Orgel anzutun, der darf sich gerne bei mir melden. Für so was bin ich grundsätzlich auch zu haben...

[smile] [grin] D

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!