Orgelstück für Benefizkonzert

  • Seite 1 von 3
01.09.2015 09:08
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#1 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Hallo,suche noch ein (oder zwei, je nach Länge) tolle Orgelstücke für unser Benefizkonzert! Dzt. hab ich zweimal Händel am Programm (Einzug der Königin von Saba solo und das Largo aus Xerxes als Begleitung).Jetzt such ich noch was Schwungvolles, eher Moderneres (aber es soll schon "ins Ohr gehen"!!), das manualiter (oder mit sehr wenig Pedal) spielbar ist. Über Ideen würd ich mich sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 09:42
#2 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
Ma

Die Königin von Saba ist ja schon nicht ohne, wenn es einigermaßen schwungvoll gespielt wird... Vielleicht die "Toccata in Seven" von John Rutter? Die "Fanfare" von Lemmens oder "Nun danket alle Gott" von Karg Elert - je nachdem, was dein Instrument hergibt? Das sind natürlich ziemiich extrovertierte Stücke (--> "schwungvoll" - oder soll es eher meditativ sein?

Von Hans-André Stamm gibt es auch sehr schöne Sachen, aber die muss man definitiv üben (z.B. Rondo alla Celtica). Wenn es weniger Pedal sein sollte, vielleicht was von Willscher. Der schreibt (leider) vieles ohne Pedal.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 10:29
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#3 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Danke! Werd mir die Noten mal raussuchen - eine Probepartitur wird ja im Internet zu finden sein, hoffe ich.
Und bis Mitte Oktober kann ich ja noch rgel: n bis ich umfalle [wink]
Ohne Pedal deshalb, weil ich vom Klavier komme und jetzt erst allmählich anfange, Pedalspiel einzubauen
(ich spiel ja erst ein Jahr Orgel, und da hab ich gleich vertretungsweise Messen orgeln dürfen, da war die Repertoire -Erweiterung wichtiger als die Pedaltechnik!)

Königin von Saba: Naja, wenn keine Tasten hängenbleiben sollen (das ist so eine Macke von unserer alten Dame, besonders in der Übergangszeit mit hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst), dann schaff ichs in knapp fünf Minuten (am Klavier etwas schneller).

Unsere Lachewitzer-Orgel hat übrigens eine lustige "verkürzte Oktav" - hat jemand damit Erfahrung? Man greift tastenmäßig richtig, aber es klingt grauenhaft. Früher wurden die unteren Halbtöne nicht gebraucht, und so legte man die Ganztöne auf die Halbton-Tasten!?!, wohl auch um Material und /oder Platz zu sparen, erklärte mir der Orgelservice-Mann.
Ist jedenfalls immer wieder spannend , besonders beim "Vom-Blatt-spielen"...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:11
#4 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
avatar

Zitat von kirchenmaus

Hallo,suche noch ein (oder zwei, je nach Länge) tolle Orgelstücke für unser Benefizkonzert! Dzt. hab ich zweimal Händel am Programm (Einzug der Königin von Saba solo und das Largo aus Xerxes als Begleitung).Jetzt such ich noch was Schwungvolles, eher Moderneres (aber es soll schon "ins Ohr gehen"!!), das manualiter (oder mit sehr wenig Pedal) spielbar ist. Über Ideen würd ich mich sehr freuen!





Auch ne super Sache von David German... läuft gut durch die Finger und bringt Spaß.
http://www.sheetmusicplus.com/title/fest...t-music/3077444


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:46
#5 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
Ma

Zitat von kirchenmaus

Unsere Lachewitzer-Orgel hat übrigens eine lustige "verkürzte Oktav" - hat jemand damit Erfahrung? Man greift tastenmäßig richtig, aber es klingt grauenhaft.


Nein, du greifst ja eben tastenmäßig falsch! [wink]

Mit kurzen Oktaven wirst du den Karg Elert wohl vergessen können, befürchte ich.

Frag mal unseren Forenmaster Klaus (Gemshorn), er ist Spezialist für kurze Oktaven - Liebhaber würde ich es nicht gerade nennen wollen [smile]

Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Vorstellung seines früheren Dienstinstruments ("Barockhobel" oder so)...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:12
avatar  Aeoline
#6 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
avatar

Zitat von Martin78
Frag mal unseren Forenmaster Klaus (Gemshorn), er ist Spezialist für kurze Oktaven - Liebhaber würde ich es nicht gerade nennen wollen [smile]


Hi hi hi - ich würde ihn lieber nicht fragen...

Ich glaube, diese kurze Oktave hat ihn so lang genervt, bis er - sicherlich hauptsächlich aus anderen Gründen - dem Instrument, der kurzen Oktave und der ganzen Gemeinde den Rücken gekehrt hat...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:35
#7 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
Ma

Wenn du die Seite nicht schon kennst: Dieses Online-Orgelbuch beinhaltet Sätze, die gut für Orgeln mit historischer Tastenbelegung geeignet sind - die mit einem "H" hinter der GL-Nummer.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:39
avatar  martin ( gelöscht )
#8 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus
Unsere Lachewitzer-Orgel hat übrigens eine lustige "verkürzte Oktav" - hat jemand damit Erfahrung?



Schreib dir doch die Noten so um, das die zu drückende Taste und nicht der klingende Ton dort steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kurzeoktave1.png

Wenn du ein MIDI Keyboard hast, kannst du auch mittels HW/GO mit einer kurzen Oktave daheim üben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:44
#9 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
avatar
Administrator

Zitat von Martin78
Frag mal unseren Forenmaster Klaus (Gemshorn), er ist Spezialist für kurze Oktaven - Liebhaber würde ich es nicht gerade nennen wollen [smile]


Fein beobachtet und exzellent differenziert. [grin]

Eigene Sätze sind für Instrumente mit kurzer Oktave das Gescheiteste, meiner Meinung nach. Oft genügt es auch, vorhandene Orgelsätze auf eventuelle "Problemstellen" hin zu überprüfen und dort dann eine moderate Änderung vor allem des Basses durchzuführen. Dass dabei möglicherweise schöne Läufe oder sonstige Satzfeinheiten zunichte gemacht oder zumindest gestört werden, ist ein zu akzeptierendes Übel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:34
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#10 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

@martin: Guter Tipp, danke, bisher hab ichs dann eben eine Oktav höher gespielt oder mit Pedal (Violonbaß ausgeholfen.

Nein, die paar Tasten sind kein Grund, daß ich unserer Orgel den Rücken kehre!!
Für den gottesdienstlichen Bereich klappts eh recht gut, aber bei der Konzertstück-suche ist die kurze Oktav halt lästig.

Da es bei unserem Konzert nicht so ernst zugehen wird (zumindest auf der Empore nicht [grin] D),hab ich schon überlegt, "Heinzelmännchens Wachtparade" zu spielen [grin], das bekommt dann eher Drehorgelcharakter (passt aber besser zur Molzer-Orgel), aber zur Not nehm ich ein paar Spirituals und häng sie zu einem Medley zusammen.....
Ich spiel mich mal durch Eure Literaturvorschläge - soweit die Orgel das zulässt [wink] - bin für weitere Vorschläge dankbar und ich geb Euch Bescheid, wenn ich "mein Stück" gefunden habe!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 18:25
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#11 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Heinzelmännchens Wachtparade, ah ja....was ist denn das für ein Konzert, und vor allem wo und wann? Ich würde zu gerne hingehen und mir den königlichen Einzug der händelschen Heinzelmännchen mit der lustigen kurzen Oktave mal anhören.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 18:48
#12 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
Ma

Zitat von kirchenmaus

(...) hab ich schon überlegt, "Heinzelmännchens Wachtparade" zu spielen [grin], das bekommt dann eher Drehorgelcharakter (..)


Da isse drauf.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:07
avatar  pvh
#13 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
pv
pvh

Hallo,

ich habe immer gute Erfolge in der Kirche und bei anderen Gelegenheiten (Absolventenverabschiedung...) mit Stücken von Andreas Willscher (*1954) gehabt. Da gibt es viele einfache Stücke, gerade auch ohne Pedal. Die Stücke sind natürlich nicht gemeinfrei, bei Butz (Gesamtkatalog)kosten die Hefte aber nicht so viel.

Besonders erfolreich war ich beispielsweise mit:
* Stücken aus "Aquarium", "Insektarium", "Vogelarium"
* Stücken aus den Orgelwerken Band 1 (ohne oder mit wenig Pedal: "La Fiesta", "Sonnenuntergang in den Berner Alpen", "Irische Meditation"
* Stücke aus den Orgelwerken Band 3 (für Orgel manualiter) übe ich gerade (Sonatine Nr. 5 mit den Sätzen "Tango ecclesiae", "Teatime", "Toccata"
* "Toccata com Jubilo" (gibt es allerdings bei Edition LVS, auch die von Andreas Willscher bei LVS herausgegebenen Bände lohnen für ehren- und nebenamtlicher Orgler/innen normalerweise sehr)

Die Orgelwerke Band 4 habe ich mir für etwas später vorgenommen (besonders "Toccata in Seven", "Trompette d'Argent - Fanfare für Orgel", "Toccata Demoll"

Ich weiß nicht, wann das Benefizkonzert ist, aber mittelfristig würde ich mal einen Blick drauf werfen. Bei Butz kann man eigentlich immer auch Probeseiten einsehen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 01:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Als heiteres Stück ohne viel Pedal kommt mir gerade ein Klassiker in den Sinn: Gordon Young, Prelude in Classic Style

https://www.youtube.com/watch?v=bcTMz789r_0


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 07:33
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#15 RE: Orgelstück für Benefizkonzert
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Die Königin von Saba ist ja schon nicht ohne, wenn es einigermaßen schwungvoll gespielt wird... Vielleicht die "Toccata in Seven" von John Rutter? Die "Fanfare" von Lemmens oder "Nun danket alle Gott" von Karg Elert - je nachdem, was dein Instrument hergibt? Das sind natürlich ziemiich extrovertierte Stücke (--> "schwungvoll" - oder soll es eher meditativ sein?

Von Hans-André Stamm gibt es auch sehr schöne Sachen, aber die muss man definitiv üben (z.B. Rondo alla Celtica). Wenn es weniger Pedal sein sollte, vielleicht was von Willscher. Der schreibt (leider) vieles ohne Pedal.



Martin, nur zum Verständnis: willst Du sagen, dass man den Karg-Elert nicht üben muss? Wenn ja: Respekt! Ich habe seinerzeit, als ich ihn als "Jungorganist" einstudierte, ziemlich ordentlich Klavier gespielt, aber ohne kräftiges Üben war´s bei mir nix mit "Nun danket alle..."

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!