Urlaubsorgeln

  • Seite 3 von 3
18.10.2015 15:00
avatar  pvh
#31 RE: Urlaubsorgeln
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Das sind eben keine Chamaden, sondern brillante (und nicht zu laute oder grelle) Spanierinnen. Die Spanier stellten ihre Horizontalzungen auf relativ wenig Wind (oft nur 50-60 mm) und gaben ihnen schmale Zungen und enge Becher. Daraus resultiert ein klarer, sehr präzise ansprechender und leuchtender (quasi "vergoldeter" Ton, der sich solistisch markant abhebt, aber im akkordischen Spiel gut in ein Mixturplenum einbindet.


in Ergänzung zu meinen Urlaubsorgeln nur für begrenzte Zeit ein paar Klänge der Orgel in Briones (ca. 1 1/2 Minuten). Vorsicht: Das ist keine "Kunst", alles aus dem Stand an ungewohnter und unergonomischer Orgel, also nicht geübt:

http://www.edupsy.de/downloads/Briones_Zungen.wav

Das erste Beispiel ist allerdings das "Corneta magna", im letzten Beispiel (Anfang von Cabanilles "Batalla Imperial" weiß ich nicht mehr, was ich gezogen habe. Ich glaube bei den "Bajos" die "Trompeta de batalla" und bei den "Tiples" die "Clarín de batalla". Vielleicht aber auch die Trompetas reales, die wären aber innenliegend. Das Stück geht ja nicht mit Manualteilung. Valencia, wo Cabanilles tätig war, gehört zur Region des katalanischen Orgeltyps, der keine Manualteilung aufweist, sondern 2 oder mehrere Manuale nach flämischen/deutschen (!) oder später französischen Vorbildern, und übrigens lange auch kaum Zungenregister, höchstens ein Regal oder so etwas. Die Manualteilung, erstmals 1567 in Zaragoza, wo Sebastián Aguilera de Heredia wirkte, verwendet, entwickelte sich beim kastilischen Orgeltyp in breiter Front ab 1600.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:24
#32 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Moderator

Hmmmmm, schööön ... rgel:
Zum drin-Baden!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:58
avatar  pvh
#33 RE: Urlaubsorgeln
pv
pvh

Hallo,

Zitat von chp
[...]im letzten Beispiel (Anfang von Cabanilles "Batalla Imperial" weiß ich nicht mehr, was ich gezogen habe. Ich glaube bei den "Bajos" die "Trompeta de batalla" und bei den "Tiples" die "Clarín de batalla". Vielleicht aber auch die Trompetas reales, die wären aber innenliegend. Das Stück geht ja nicht mit Manualteilung.


...beim nochmal reinhören über mein LD Dave8 wird klar, dass das die Horizontalzungen gewesen sein müssen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 20:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#34 RE: Urlaubsorgeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Herrlich, die will ich in meiner Dienstorgel auch haben!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 09:07
avatar  pvh
#35 RE: Urlaubsorgeln
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Hmmmmm, schööön ... rgel:
Zum drin-Baden!


Zitat von Machthorn

Herrlich, die will ich in meiner Dienstorgel auch haben!


Wenn jemand da auch mal spielen möchte: Anfang August findet in Briones an dieser, der Orgel einer weiteren Kirche sowie an einem Harmonium ein mehrtägiger "Curso de Organos (Orgelkurs)" statt, an dem Organisten/innen ganz unterschiedlichen Niveaus teilnehmen. Das Ganze ist in den Rahmen des Orgel-Festivals La Rioja eingebettet. Leider passte dieser Termin in diesem Jahr bei mir beruflich nicht, ich werde es aber im nächsten Jahr wieder probieren. Bei Facebook kann man sich auch mit "Curso Órgano Briones" anfreunden. Dort gibt es auch Bilder vom diesjährigen Kurs.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!