Rodgers 538 vs. Vivace 40

  • Seite 1 von 2
23.04.2015 08:42
avatar  PW ( gelöscht )
#1 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
PW
PW ( gelöscht )

Hallo,

als absoluter Neuling was Digitalorgeln angeht, hier eine Frage an die Profis unter Euch.

In wie weit sind die beiden Orgeln Rodgers 538 und Vivace 40 vergleichbar?

Bei gleichem Preis und annähernd gleichem Alter und Zustand (Gebrauchtgeräte), welche würdet Ihr als Übungsorgel für nen Nicht-Profi wie mich nehmen?

Danke für Eure Hilfe!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:03
#2 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar
Administrator

Was für ne Rodgers ist denn das? Doch nicht eines der aktuellen Modelle? Vermutlich handelt es dich um die "Euro Compact 538" im Laminatgehäuse...? Das solltest du nochmal genau erfragen. Ist die Vivace 40 die DLX- oder ebenfalls die Laminatversion? Hast du eine Möglichkeit, die Instrumente zu begutachten?

Ansonsten: Rodgers!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:17
#3 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar
Moderator

Rodgers spielt - zweifellos auch preislich - in einer anderen Liga als die Vivace. Die Einflussmöglichkeiten auf den Klang sind erheblich differenzierter als bei den Vivace-Samples. Und auch in puncto klanglicher Ästhetik hat sich Rodgers kontinentaleuropäischen Geschmäckern in jüngster Zeit deutlich angenähert. Was ich zuletzt live gehört habe, hat mich sehr beeindruckt - vor allem auch im Blick auf die Intonationsmöglichkeiten.
Was mir bei Rodgers absolut nicht gefällt, sind die "labbrigen" Klaviaturen. Da vermittelt die simple Viscount-Standard-Klaviatur m. E. ein erheblich knackigeres Spielgefühl. Aber es gibt Leute, die mögen es "soft and smooth" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:33
avatar  PW ( gelöscht )
#4 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
PW
PW ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Was für ne Rodgers ist denn das? Doch nicht eines der aktuellen Modelle? Vermutlich handelt es dich um die "Euro Compact 538" im Laminatgehäuse...? Das solltest du nochmal genau erfragen. Ist die Vivace 40 die DLX- oder ebenfalls die Laminatversion? Hast du eine Möglichkeit, die Instrumente zu begutachten?

Ansonsten: Rodgers!



Es ist die Euro Compact 538 Laminat. Die Vivace ist die DLX Version.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:38
avatar  Aeoline
#5 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar

Ohne sie je gehört zu haben, würde ich aufgrund der Fakten auch sagen:

Rodgers!

Wie Wichernkantor schon schrieb: Die Möglichkeiten sind umfangreicher und ein RSS hat sie - glaube ich - auch schon an Bord.

Jetzt ist noch die Frage, sind die beiden halbwegs gleich alt und in ähnlichem Zustand? - und wie groß ist die Akzeptanz gegenüber den gewöhnungsbedürftigen Klaviaturen und Registerwippen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 10:15
avatar  PW ( gelöscht )
#6 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
PW
PW ( gelöscht )

Wow! Das nenn ich doch mal ein eindeutiges Ergebnis. Mir war nicht klar, dass die Rodgers in einer anderen Liga spielt.
Meine Tendenz war laut div. Beiträgen hier eher bei der Vivace.

Das mit den Klaviaturen ist denke ich kein Thema, da ich wie gesagt kein Profi bin. Denke die Klaviaturen der Rodgers können nicht schlechter sein als die auf denen ich bis dato gespielt habe (30 Jahre alte Johannus Orgel - die ist richtig ausgelutscht).

Sollte einem noch was einfallen Vorteile / Nachteile etc. bin ich sehr dankbar darüber.

Wo seht Ihr die Preise für Gebrauchtgeräte bei diesen Orgeln?


Weiß jemand vielleicht wo ich das deutsche Prospekt / Anleitung der Rodgers herbekomme? Finde immer nur alles in englischer Sprache...

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 11:26
#7 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
Ma

Bitte das eigene Anspiel nicht vergessen! Sie muss dir gefallen! [grin]

Da du mit Blick auf die Rodgers-Neupreise sicherlich schon festgestellt haben wirst, dass die in der Tat preislich in einer ganz anderen Liga als die Vivaces spielen, wundert mich deine Aussage "gleiches Alter, gleicher Preis" aber etwas?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 11:36
#8 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar
Administrator

Würde sich daraus erklären, dass die Euro Compact im Laminatgehäuse doch ein deutlich "abgespecktes" Rodgers-Modell ist. Aber immerhin eine Orgel mit Registerbibliothek und umfassenden Intonationsmöglichkeiten.

Demgegenüber steht die Vivace 40 im Echtholzgehäuse, was bereits einen Preisaufschlag von fast EUR 1.000,- gegenüber der Laminatvariante ausmacht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 11:37
#9 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar
Moderator

Ich vermute mal, es handelt sich um die hier:

http://www.digital-orgel.com/orgeln/rodgers/

Dann handelt es sich um eine italienische Roland, an der ein Rodgers-Label klebt. Aber das klingt auf dem Video der Page sehr ansprechend.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 11:41
#10 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
Ma

Danke für den Hinweis. Ist das Teil denn nicht hausintern Konkurrenz zur Roland-Classic-Serie?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 11:48
#11 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar
Administrator

Rodgers ist sowieso eine Tochter von Roland (nicht umgekehrt!).
Soweit ich mich erinnere, sagte mir Herr Kisselbach (?) einmal, dass das Gehäuse der Euro Compact von Viscount gebaut wird und dem einer Vivace DLX gleicht, jedoch mit Laminatfurnier. Hoffentlich verwechsle ich da jetzt nichts, aber ich glaube, so hörte ich es.

Auf jeden Fall habe ich die Euro Compact in Baunatal einmal angespielt - und war vom Klang wenig begeistert. Nach meinen Erfahrungen mit Roland kann ich mir aber gut vorstellen, dass da einiges gut versteckt unter der Motorhaube schlummert...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 11:54
#12 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar
Moderator

Na, dann hoffen wir mal auf die Option eines Ohrenscheins triginto aprilis ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 15:59
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#13 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Also Rodgers ist für mich nicht nur überteuert sondern auch extrem unterentwickelt. Allein schon dass die heutigen Klaviaturen (die sehr viel Spiel in den Spatien haben) die gleichen sind wie bei den ersten Rodgers Orgeln. In puncto Tasten gibt es da keine Weiterentwicklung und es sind auch nur eben jene zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 17:07
#14 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar
Administrator

Ivory Feel? Das ist doch noch nicht so alt...?
Für den Threaderöffner zur Erklärung: Das betrifft nun die aktuellen, hochpreisigen Rodgers-Orgeln.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 09:58
#15 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
avatar

Ich oute mich mal: Habe beide Instrumente bereits gespielt. Die Rodgers vor einigen Jahren bei Cremer und die Vivace 40 kenne ich auch [wink]
Es mag sich um ein Instrument handeln, wie es Krissler anbietet. Jedoch vermute ich ein anderes großes deutsches Orgelhaus hinter dem Angebot der 538?! Mein persönlicher Favorit wäre doch eher die Vivace 40. Die Klaviaturen sind handfester und nicht so "leichtgängig" wie die der Rodgers. Allerdings ist ein nicht zu unterschätzender Klangfaktor das enthaltene RSS in der Rodgers. Aus dem Grunde wird DIR persönlich nur eines weiterhelfen: Selbst ausprobieren. Nur so hast die eine reele Chance darauf, für viele Jahre wieder ( so wie die Johannus ) DEIN Instrument zu finden und zu besitzen.
Viel Erfolg bei der Auswahl wünscht,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!