Rodgers 538 vs. Vivace 40

  • Seite 2 von 2
31.05.2015 03:38
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#16 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Rodgers ist sowieso eine Tochter von Roland (nicht umgekehrt!).
Soweit ich mich erinnere, sagte mir Herr Kisselbach (?) einmal, dass das Gehäuse der Euro Compact von Viscount gebaut wird und dem einer Vivace DLX gleicht, jedoch mit Laminatfurnier. Hoffentlich verwechsle ich da jetzt nichts, aber ich glaube, so hörte ich es.

Auf jeden Fall habe ich die Euro Compact in Baunatal einmal angespielt - und war vom Klang wenig begeistert. Nach meinen Erfahrungen mit Roland kann ich mir aber gut vorstellen, dass da einiges gut versteckt unter der Motorhaube schlummert...



Fast alles korrekt. Die Euro Compact 538 steckt(e) in einem Viscout Gehäuse, das aber wahlweise laminiert oder holzfurniert erhältlich war.

Allerdings: Vor sechs Jahren (2009) wurde die Rodgers 538 durch das zweimanualige Roland Classic Modell C-330 (bzw. C-380) abgelöst, während die Vivace-40 nach wie vor unverändert gebaut und verkauft wird.

Davon abgesehen, war auch die Rodgers 538 der Vivace-40 schon 'Damals' technisch und klanglich weit voraus, auch bei der Flexibilität der Intonationsmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 15:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#17 RE: Rodgers 538 vs. Vivace 40
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von PW
Wo seht Ihr die Preise für Gebrauchtgeräte bei diesen Orgeln?
Weiß jemand vielleicht wo ich das deutsche Prospekt / Anleitung der Rodgers herbekomme? Finde immer nur alles in englischer Sprache...


Warum eigentlich gebraucht

Ich würde mir grundsätzlich nur mehr neue Digitalorgeln kaufen, nachdem ich speziell mit meiner aller(!)letzten gebrauchten äußerst bittere Erfahrungen machen mußte !
Ich behaupte sogar,daß man mit neuen Orgeln langfristig weniger Geld ausgibt und dabei seine Nerven schont.

Hier findest du die von dir präferierte Rodgers 538 Euro Compact neu zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis:
http://www.digital-orgel.com/orgeln/rodgers/
Wenn du hinunter scrollst,findest du auch ein Präsentationsvideo. Möglicherweise ist diese Seite aber auch nicht mehr aktuell.

Die Viscount Vivace 40 bekommt man übrigens auch neu sehr günstig:
http://www.thomann.de/at/viscount_vivace...CFUzLtAodIBIAQA

Du solltest aber unbedingt beide Orgeln eigenhändig ausprobieren,weil du dir über den Klang und das Spielgefühl sonst unmöglich ein fundiertes Urteil bilden kannst,denn beides ist und bleibt Geschmacksache !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!