Meine neue Orgel

  • Seite 1 von 2
09.03.2015 21:58
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#1 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Hallo zusammen,
Martin78 hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, danke dafür.
Am Donnerstag werde ich wie es aussieht meine Bestellung machen und noch einmal
nach Köln zu Kisselbach fahren. Nach einigem Probe spielen und vielen Überlegungen wird es dieses Modell:

Gloria Cantus 238 mit Rollverdeck
Manuale mit Holzbelagklaviatur
Pedalbeleuchtung


Gibt es hier noch jemandem der eine Gloria Cantus 238 hat?
Ich war besonders von den Zungen angetan die mir irgendwie bei den Johannus Modellen der Unterklasse nicht so gefallen haben weil sie leider sehr künstlich geklungen haben...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 22:02
#2 RE: Meine neue Orgel
avatar
Administrator

Hallo Marco,
herzlich willkommen! [smile]
Spannend, dass du eine Orgel aus dem Einsteigersegment mit relativ hochwertigen Tastaturen ausstatten lässt; das liest man eher selten. Darf ich fragen, was Holzbelag kostet? Und ist das eine Eigenklaviatur von Viscount oder von einer Drittfirma?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 00:25
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#3 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Es sind Fatar-Klaviaturen, eindeutig. Die Preise kann man auf der Website von Kisselbach einsehen unter Zubehör> Orgelsonderausstattung. Ich habe lieber Holz unter den Fingern. Ich habe schon eine ziemliche Orgelgeschichte hinter mir...

Gloria Klassik 219 (2003)
Viscount Jubilate 327 DLX (2007) mit selbstgebautem Pfeifenaufsatz
Viscount Vivace 50 DLX (2009) mit selbstgebautem Pfeifenaufsatz
Johannus Opus 10 mit Holzbelagklaviatur (2011-2012)

Seit 2010 zustätzlich eine selbstgebaute Pfeifenorgel (ich bin Orgelbauer) mit 3 Registern und einem Effektregister welche nun verkauft wurde.
Mit diesem Instrument bin ich bereits 3 mal umgezogen, ein viertes Mal stehe ich nervlich nicht durch, zusätzlich bin ich jetzt in einer hellhörigen Mietwohnung und brauche dringend wieder etwas zweimanualiges was über Kopfhörer gespielt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 08:03
avatar  Positiv
#4 RE: Meine neue Orgel
avatar

Die Gloria Cantus 342 ist für meine Zwecke optimal. Ich nehme sie jedoch nicht für "heim"liche Orgelkonzerte, sondern als Übeinstrument. Etwa 1,5 Meter über der Orgel habe ich zwei Zusatzlautsprecher, um die Hosenbeschallung zu relativieren (also ich spiele durchaus nur mit den Zusatzlautsprechern, die über einen extra Verstärker laufen) Wichtig ist für mich das "normgerechte" Instrument, also insbesondere auch die Fatar Tastaturen mit dem guten Anschlag. In der einen Kirche habe ich drei Manuale (Kubak, 15 km), in der anderen 2 Manuale (Jäger+Brommer, 10km). So viele Lautsprecher kann ich gar nicht kaufen, um diese Orgeln zu Hause zu ersetzen (falls das überhaupt ginge). Zum Üben reichen mir die weißen Kunststofftastaturen völlig (klar hätte ich auch gerne Holz), aber drei Manuale möchte ich nicht missen ( schon die kleinen Choralvorspiele 135a von Reger!). Weitere Ergänzung sind der Hauptwerk PC. Da sind die kostenlose Melcer Orgel und die preisgünstigen prospectum samples und Zlata Koruna von sonus paradisi drauf. Reines Üben läuft allerdings zunehmend nur über die Gloria cantus 342 (mit Cembalo und Piano anschlagdynamisch), da diese bei mir am direktesten anspricht und die wechselnden Bedürfnisse nach Hall mit einem Regler eingestellt werden können. Außerdem komme ich nicht in Versuchung das Sampleset zu wechseln, da üben eben üben heißt.

Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen, die vom Geldbeutel und den persönlichen Bedürfnissen geprägt werden. Eine gute Orgel "Hardware" welche sich dank Midi auch zukünftig erweitern lässt, war für mich wesentlich. "Überhört" habe ich mich an der Gloria Cantus noch lange nicht. Im Übrigen um Welten besser als die Johannus Sweelinck 25 (200, die um die Ecke in einer Kirche steht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 13:13
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#5 RE: Meine neue Orgel
el
elim1701 ( gelöscht )

Mit den Holzklaviaturen hast du eine sehr gute Wahl getroffen. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich ja meine Meinung/Erfahrung dazu bereits ausführlicher geschrieben. Hier noch mal in Kürze: habe dies immer als unnötigen Luxus angesehen. Bei meinem aktuellen Orgelmodell habe ich Holz und will es nie mehr missen müssen! Es wirkt sich sehr positiv auf die Spielweise aus. Man wird gezwungen viel genauer zu artikulieren als mit den Kunststofftasten. Liegt am Gewicht aber auch sicher etwas am Tastgefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 16:53
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#6 RE: Meine neue Orgel
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

Zuerst: Viel Spaß mit diesem netten Instrument (durfte netterweise bei Kisselbach mal einen halben Tag daran spielen)
Dann: Seit wann kann man diese Orgel mit Holzklaviaturen ausstatten? Steht nämlich nicht beim Konfigurator, was ich schade finde.
Drittens: Wie lange dauert es so eine kleine Pfeifenorgel zu bauen? Und wie war die Disposition und Traktur? Würde mich mal interessieren.


mit freundlichen Grüßen
Dulcan16


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 18:17
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#7 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Hallo zusammen,
danke für eure bisherigen Kommentare. Da die Klaviaturen bei den Gloria Cantus Modellen (welche ja eigentlich eine Viscount Vivace sind) von FATAR schon serienmäßig eingebaut werden, war das jetzt kein Problem da die Holzbeläge ebenfalls von FATAR sind. DAs man dort nicht konfigurieren kann ist mir auch aufgefallen.

Zur anderen Frage:
Für den Bau meiner Pfeifenorgel habe ich 1,5 Jahre und 1270 Arbeitsstunden benötigt.
Sie hat die folgenden Disposition:

Diapason 8' ab c° (weicher flötiger Principal) mensur nach Silberne Kapelle Innsbruck
Bourdon 8' (C-H Quintadenmensur, danach weiter werdend)
Flute 4' (Holzrohrflöte mit Truhenorgelmensur)
Voix d' ouseau (Kuckucksruf)

angehängtes Pedal, durchkoppelnd Die Traktur war eine einarmige Hängetraktur.
50mm WS mit Ventola von Laukhuff

hier ein kurzes Klangbeispiel (Im Moment trage ich Gips daher nur einhändig)

https://www.youtube.com/watch?v=KgvLjjZ0qfs


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:43
#8 RE: Meine neue Orgel
avatar
Administrator

Bitte nie 100prozentig auf den Konfigurator verlassen; im Gespräch mit Kisselbach ist oft eine Menge möglich, wovon die Homepage nichts weiß. :schlaumeier:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 20:56
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#9 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Die Orgel wurde mittlerweile bestellt.
Das Endresultat:

Gloria Cantus 238 mit Rollverdeck
Holzbelagklaviaturen
Pedalbeleuchtung
Austausch der Plastikschweller gegen Holzschweller (Eiche)

Die Plastikschweller sahen mir zu sehr nach "Yamaha Heimorgel" aus...

Ich denke in spätestens 4 Wochen ist die Orgel da.
Ich bin froh eine Disposition zu haben die im Pedal zwei 32' Füße hat und in jedem Werk 16' Zungen und Labiale


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 21:10
#10 RE: Meine neue Orgel
Ma

Zitat von orgelMaRcO

Ich denke in spätestens 4 Wochen ist die Orgel da.
Ich bin froh eine Disposition zu haben die im Pedal zwei 32' Füße hat und in jedem Werk 16' Zungen und Labiale


Schon mal Glückwunsch zur Orgelbestellung und viel Vorfreude!
Geht mir auch so wie dir: Die 32' kommen bei Viscounts ganz gut!
Wir freuen uns auf Erfahrungsberichte...
LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 21:25
#11 RE: Meine neue Orgel
avatar
Administrator

Zitat
Die 32' kommen bei Viscounts ganz gut!


Oooh ja! Schnalle schon mal deine Kaffeetassen fest. :angel:
Glückwunsch zur Entscheidung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 14:49
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#12 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Gestern war es soweit. um 11:30 wurde meine neue Orgel geliefert, und ich bin mit der Ausführung mehr als zu frieden. Ich habe eine der ersten Orgeln mit neuem Laminat. Es ähnelt sehr einem gekalkten Eichenfarbton und macht sich sehr gut. Auch die Holzklaviaturen sind Tadellos ausgeführt und in meinem Wohnzimmer breitet sich ein Geruch aus Grenadill und Eiche aus. Die zwei Plastikschweller gegen Eichenschweller zu tauschen war die beste Entscheidung die ich machen konnte, sie werten das Instrument ziemlich auf. Nun bin ich damit beschäftigt meine Wunschdisposition zusammen zu stellen, das wird noch ein bisschen dauern. Was mir nicht gefällt: Die Pedalbeleuchtung erinnert ein wenig an eine abmontierte Kühlschranklampe. Da hätte ich für 95€ etwas mehr erwartet. Ich habe sie mir aber auch vorher nicht angesehen. Wie kann man denn hier ein Foto hochladen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 15:24
#13 RE: Meine neue Orgel
avatar
Administrator

Glückwunsch!
Fotos musst du extern hosten; danach kannst du sie hier verlinken.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 15:28
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#14 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 15:31
#15 RE: Meine neue Orgel
avatar
Administrator

Die Klaviaturen sehen echt hammermäßig aus... Ich glaube, ich brauche die auch!
Nochmals Glückwunsch - und viel Freude mit der tollen Orgel!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!