Meine neue Orgel

  • Seite 2 von 2
18.04.2015 16:35
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#16 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )
18.04.2015 17:37
avatar  Aeoline
#17 RE: Meine neue Orgel
avatar

Glückwunsch auch von mir!

Die Klaviaturen geben echt was her!

Ich hab' ja auch die Klaviaturen mit dunklen Untertasten gekauft - allerdings in der Spar-Version... Also Kunststofftasten mit Holzbelag. Aber immerhin...

Die Pedalbeleuchtungsfassungen und die dazu passenden Lampen sehen wirklich aus wie Backofenbeleuchtung. Vielleicht kannst Du hier was retten, wenn Du andere Leuchtmittel einsetzt?

Vermutlich ist es ein E14 Gewinde. Da kannst Du Dir bestimmt entsprechende Leuchtmittel besorgen, mit mehr Power oder anderen Farbtemperaturen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 17:55
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#18 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Es gibt von IKEA längliche Leuchten die ich sogar schon an Pfeifenorgelspieltischen gesehen habe, die machen mehr her... na gut, es muss nur hell genug sein, sehen kann man die leuchte so nicht.

Weiß übrigens jemand was so ein neues Viscount Registerplättchen kostet? Wenn ich meine Disposition fertig habe wird einiges nicht mehr mit der Beschriftung übereinstimmen...

...übrigens, meine Klaviaturen sind auch mit Plastikkern und haben Holzauflage, allerdings stört mich das nicht, denn die Vollholzklaviaturen werden an den Seiten schnell "Fies" und dunkel was schwer zu reinigen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 20:50
#19 RE: Meine neue Orgel
avatar
Administrator

Zitat von orgelMaRcO

...übrigens, meine Klaviaturen sind auch mit Plastikkern und haben Holzauflage


D.h. es gibt von Viscount zwei Arten bei diesen Holzklaviaturen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 21:44
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#20 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

http://kisselbach.de/index.php/deu/sort/zubehoer/orgelsonderausstattung/manuale

Kisselbach führt diese drei Varianten, es gibt aber noch mehr (auf der Website von fatar)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 21:49
#21 RE: Meine neue Orgel
avatar
Administrator

Ach, das ist Fatar!
Ich dachte, das sei jene neue Klaviatur aus dem Hause Viscount, die wir hier im Forum schon besprochen hatten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:16
avatar  Aeoline
#22 RE: Meine neue Orgel
avatar

Zitat von orgelMaRcO

Weiß übrigens jemand was so ein neues Viscount Registerplättchen kostet? Wenn ich meine Disposition fertig habe wird einiges nicht mehr mit der Beschriftung übereinstimmen...



Ein Schildchen mit Wunschbeschriftung kostet etwa 6 bis 7 Euro. Wenn Du mehrere oder sogar viele Schildchen bestellst, kannst Du bestimmt einen Mengenrabatt herausholen.

Eine Alternative habe ich hier

http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1017.msg17723#msg17723

probiert und bin sehr angenehm überrascht über das Ergebnis. Leider fehlt mir derzeit die Zeit um meine Barock-Dispo anzugehen. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, diese Barock-Dispo dann komplett mit neuen Schildchen in "Fraktur"-Schrift auszustatten.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 01:13
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#23 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Wo kann man denn die Registerschildchen bestellen? Sie sind direkt beim Hersteller sicher etwas billiger oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 09:23
avatar  Aeoline
#24 RE: Meine neue Orgel
avatar

Also ich hab alle Schildchen direkt bei Kisselbach bezogen.

Für die gewünschte Beschriftung genügte eine PDF.

Ob es möglich und günstiger ist, die Schildchen direkt in Italien zu bestellen, kann ich leider nicht sagen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 10:02
#25 RE: Meine neue Orgel
avatar

Ich könnte LEIDER, aus selbst gemachter Erfahrung, was dazu sagen [wink]

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 10:39
#26 RE: Meine neue Orgel
Ma

Hallo,

Glückwunsch zu dem schönen Instrument auch von meiner Seite!

Zitat von orgelMaRcO

Ich habe schon eine ziemliche Orgelgeschichte hinter mir...

Gloria Klassik 219 (2003)
Viscount Jubilate 327 DLX (2007) mit selbstgebautem Pfeifenaufsatz
Viscount Vivace 50 DLX (2009) mit selbstgebautem Pfeifenaufsatz
Johannus Opus 10 mit Holzbelagklaviatur (2011-2012)

Seit 2010 zusätzlich eine selbstgebaute Pfeifenorgel (ich bin Orgelbauer) mit 3 Registern und einem Effektregister welche nun verkauft wurde.



Gibt es eigentlich viele Orgelbauer, die zu Hause eine Elektronikorgel stehen haben, oder ist das doch noch mehr oder weniger verpönt, d.h. man würde sie unter Kollegen eher nicht so gerne vorzeigen?

Dass es unter den Orgelbauern schon einige Organisten gibt, ist mir bekannt. So sehr es einen vermutlich reizt, lieber ein eigenes Instrument zu konzipieren und zu erstellen, so kann ich mir trotzdem vorstellen, dass man fürs reine Üben besser mit etwas - wenn auch elektronischem - von der Stange bedient ist. Was alleine die fürs Üben unabdingbaren zwei Manuale und ein Vollpedal nebst zugehörigen Trakturen für einen Aufwand in der Produktion machen müssen... und dann hat man doch meist nur Flöten 8' und 4' zur Verfügung. Fürs Üben optimal, aber macht das Spiel auf so einer Orgel dauerhaft Spass?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 13:58
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#27 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Ich stehe dazu.
Ich finde für zu Hause gibt es nichts besseres. Meine Pfeifenorgel war in Ihren Möglichkeiten so stark eingeschränkt und so mühsam beim Umzug (3 mal mittlerweile) dass Sie zum Schluß nur noch ein Staubfänger bzw. eine schöne Deko war. Mir fallen auf Anhieb mehr Vor- als Nachteile einer elektronischen Orgel ein, von daher, warum nicht
Bei meinen Kollegen ist nur einer dabei der eine eigene Orgel hat, aber das ist auch eine Pfeifenorgel.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 19:36
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#28 RE: Meine neue Orgel
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Meine Disposition ist fertig: (X)=neues Registerschild nötig, der Rest konnte durch tauschen gewechselt werden.

Romantic 1

Pedal:
Contra Violon 32'
Prinzipalbass 16' D
Subbass 16' C
Violon 16'
Oktabvass 8' B
Bassflöte 8' (X) Beschriftung Gedecktbass 8'
Choralbass 4' B
Contra-Bombarde 32' (X) Beschriftung Fagott 32'
Trompete 16' Beschriftung Posaune 16'
Trompete 8' B
Klarine 4'

Hauptwerk:
Prinzipal 16' B
Prinzipal 8' A
Harmonieflöte 8' (X) Beschriftung Rohrflöte 8'
Salicional 8' (X) Beschriftung Gamba 8'
Prinzipal 4'
Rohrflöte 4'
Nasard 2 2/3'
Oktave 2' B
Terz 1 3/5' B
Mixtur 4f B
Trompete 16' B
Horn 8' (X) Beschriftung Trompete 8'
Clairon 4'

Schwellwerk:
Geigenprinzipal 8' (X) Beschriftung Bordun 16'
Rohrgedackt 8'
Echo Gamba 8' Beschriftung Viola di Gamba
Voix celeste 8' A
Prinzipal 4'
Traversflöte 4'
Quintflöte 2 2/3'
Waldflöte 2'
Kornett 4f
Progressio 4f
Clarinette 16' (X) Beschriftung Fagott 16'
Trompette harm. 8'
Oboe 8' B
Krummhorn 8' (X) Beschriftung Vox humana 8'


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!