Physis-Editor - Was kann er wirklich ?

  • Seite 1 von 3
01.03.2015 17:50
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich habe nun seit fast 5 Monaten eine Gloria Concerto 234,bin im großen und ganzen zufrieden und habe nach vielen Intonationsstunden (bisher nur über das interne Intonationsprogramm) bereits einen ziemlich authentischen Klang erreicht.
Allerdings stoße ich bei der Intonation auch an gewisse Grenzen und will klanglich noch mehr herausholen,bevor ich beginne,Aufnahmen mit dieser Orgel zu machen und Klangbeispiele zu veröffentlichen.

Von allen Registern der umfangreichen Bibliothek begeistern mich ehrlich gesagt die (Manual-)Mixturen am wenigsten.
Ich war schon immer ein Liebhaber des gravitätischen,milden,fülligen Plenumklanges und finde unter den 45 verfügbaren Manual-Mixturen kaum eine,die wirklich meinem Klangideal entspricht. Sie klingen mir praktisch alle zu hart,spitz,dünn,kratzend,eben typisch "neobarock".
Also habe ich schließlich für meine Barockintonation "Mixtur V D" und für die romantische "Plein jeu harmonique" als Hauptwerksmixtur ausgewählt und den Parameter "Character" bei beiden auf -4 eingestellt,was für mich eine akzeptable Kompromisslösung darstellt.
Nachdem der Parameter "Character" nur im Umfang von +/- 4 editierbar ist,kann man die vorgegebenen Klänge nur leicht verändern.
Andererseits haben die Pedalmixturen und Hintersätze der Registerbibliothek teilweise genau jenen vollen,satten Klang,den ich mir von einer Hauptwerksmixtur wünschen würde !

Möglicherweise ist der Physis-Editor das richtige Tool,um meinem Klang den letzten Schliff zu geben.
Zu meiner Verwunderung finde ich nirgends im Internet,nicht einmal auf der Herstellerseite,eine komplette und detaillierte Übersicht über alle Funktionen dieser Software,oder habe ich nicht richtig gesucht ?
Bevor ich mir die Mühe mache,die Demoversion zu testen,möchte ich mich hier vorinformieren.

2 Fragen interessieren mich besonders:

1.) Wie bereits bekannt,kann man mit dem Editor Register "frei tauschen", d.h. Registerplätze mit allen Registern der Bibliothek,also nicht nur mit den für den jeweiligen Registerplatz vorgesehenen,belegen.
Wenn ich nun ein Pedalregister auf einen Manual-Registerplatz (z.b. eine Pedalmixtur als gravitätische Hauptwerksmixtur) lege,erklingt dieses Register dann im gesamten Klaviaturbereich des Manuals oder nur in den unteren 2 1/2 Oktaven ?

2.) Kann man den Parameter "Character" mit dem Editor Taste für Taste getrennt einstellen und wenn ja,ist dies in größerem Umfang als beim internen Intonationsprogramm (+/- 4) möglich ?

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Editor und kann ev. diese beiden Fragen beantworten ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 18:19
avatar  Aeoline
#2 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
avatar

Hallo Romanus,

der Physis-Editor ist - dem Grunde nach - erst mal nicht mehr, als eine Portierung der Einstellungsmöglichkeiten Deiner Physis-Orgel auf eine PC-Umgebung samt entsprechender GUI. Will sagen: Grundsätzlich kannst Du mit dem Editor nicht mehr verstellen, als Du es auch mit dem Mäuseklavier an der Orgel kannst.

Es gibt einige Ausnahmen von dieser Regel:

1. Der Editor ermöglicht - wie Du schon richtig geschrieben hast - den absolut freien Austausch von Registern zwischen den Werken. Du kannst also eine Pedalmixtur auf das HW legen und sie erklingt über alle 60 Tasten.

2. Der Editor ermöglicht eine tastenindividuelle Lautstärkeregelung jedes Registers. Du kannst also jeden einzelnen Ton eines jeden Registers individuell in der Lautstärke anpassen.

3. Der Editor ermöglicht eine tastenindividuelle Verstimmung jedes Registers. Du kannst also jeden einzelnen Ton eines jeden Registers individuell verstimmen.

Der Editor bietet NICHT die Möglichkeit eines größeren Verstell-Umfangs der Klangparameter. Wenn also z.B. am Mäuseklavier Deiner Orgel der Parameter "Character" von -4 bis +4 reicht, so kannst Du im Editor auch nur diesen Bereich einstellen - wenn auch hier per Mausklick auf einer GUI eines Notebooks oder PC's.

Der Editor ist somit ein Hilfsmittel für die, die umfangreiche Änderungen an der Intonation vornehmen wollen und dies nicht über das Mäuseklavier realisieren wollen. Außerdem ist der Editor unerlässlich, wenn man Stimmen zwischen der Werken und Wippen tauschen oder tonindividuelle Veränderungen vornehmen wlll.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 19:02
#3 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
avatar
Administrator

Eine Ergänzung zu Aeolines sehr richtigen und umfassenden Ausführungen:
Ja, du kannst dir mittels Editor eine Pedalmixtur auch ins Hauptwerk legen, aber bedenke bitte, dass Pedalmixturen traditionell NICHT repetieren... diese Eigentümlichkeit hätte dann auch deine Hauptwerksmixtur — und das wirst du kaum wollen.

Romanus, sag bitte, welche Pedalmixtur du auserkoren hast; ich versuche dann, sie mittels Editor aufs Hauptwerk zu legen. Dann kann ich dir sagen, ob ihr natürlicher Umfang von 2 1/2 Oktaven an die Manualklaviatur angepasst wird, oder ob bei g' Schluss ist.

PS: Über deine Intonationsdatei würde ich mich riesig freuen; habe deine provisorische Intonation immer noch auf meiner Concerto und finde sie durchaus gefällig, sprich: Ich traue dir eine gute Intonation zu. Im Klartext: Her damit! :lach: Bitte. :zwinker:

Brennende Frage an Aeoline oder jeden, der es sonst noch wissen könnte: Wenn ich an meiner Concerto ein bestimmtes Pedalregister auch dem HW zuordne und hernach in eine Intonation einbaue: Wird bei Weitergabe dieser Intonation an eine andere Concerto diese neue Registerzuordnung mitübernommen? Falls ja, könnte Romanus sich den Kauf des Editors schenken...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 19:24
#4 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ma

Zitat von Gemshorn

Brennende Frage an Aeoline oder jeden, der es sonst noch wissen könnte: Wenn ich an meiner Concerto ein bestimmtes Pedalregister auch dem HW zuordne und hernach in eine Intonation einbaue: Wird bei Weitergabe dieser Intonation an eine andere Concerto diese neue Registerzuordnung mitübernommen? Falls ja, könnte Romanus sich den Kauf des Editors schenken...


Hmmmh, warum sollte diese Zuordnung nicht übernommen werden? Es ist ja letzten Endes genauso, als würde ich von einem USB-Stick oder aus dem internen Arbeitsspeicher einlesen... Fürs Einlesen selbst brauche ich ja den Editor nicht - es sei denn, Viscount hätte für solche Zwecke einen speziellen Schutz (Identifizierung) eingebaut.

Danke für den richtigen und wichtigen Hinweis auf das fehlende Repetitionsverhalten der Pedalmixturen. Daran hätte ich spontan jetzt gar nicht gedacht.

Vermute jedenfalls stark, dass die Pedalmixturen auf allen 61 Tönen wiedergegeben werden. Beim labialen 32', den ich mir in der klassisch-frz. Dispo ins GO packte, war das kein Problem.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 19:26
avatar  Aeoline
#5 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
avatar

Zitat von Gemshorn
Brennende Frage an Aeoline oder jeden, der es sonst noch wissen könnte: Wenn ich an meiner Concerto ein bestimmtes Pedalregister auch dem HW zuordne und hernach in eine Intonation einbaue: Wird bei Weitergabe dieser Intonation an eine andere Concerto diese neue Registerzuordnung mitübernommen? Falls ja, könnte Romanus sich den Kauf des Editors schenken...


Interessante Frage, die ich mir so noch nie gestellt habe...

Lässt sich aber einfach beantworten...

Es gibt kein 1'-Register auf dem Pedalwerk.

Wenn jetzt ein Concerto-User-mit-Editor eine Intonation mit einem 1' im Pedal einem Concerto-User-ohne-Editor zukommen lässt, dann ließe sich sehr leicht erkennen, ob das funktioniert oder nicht.

Ich erwarte mal, dass es nicht funktioniert - denn SOOOO einfach lässt sich der Kauf eines Editors wohl nicht umgehen... - oder doch?


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 19:30
#6 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
avatar
Administrator

Wieso? Es wäre doch nur ein punktuelles Umgehen... Ich gehe doch sehr davon aus, dass auch eine Einzelton-Intonation 1:1 übertragen werden kann — auch wenn sie per Editor erstellt wurde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 19:31
#7 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ma

Zitat

Ich erwarte mal, dass es nicht funktioniert - denn SOOOO einfach lässt sich der Kauf eines Editors wohl nicht umgehen... - oder doch?


Ich tippe, dass es doch funktioniert, denn für das Einlesen brauchst du ja den Dongle nicht.
Wenn es funktionieren sollte, kommt jedenfalls KEIN dementsprechender Hinweis auf meine Physis-Wunschliste... :zwinker:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:58
avatar  Romanus ( gelöscht )
#8 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat

Romanus, sag bitte, welche Pedalmixtur du auserkoren hast; ich versuche dann, sie mittels Editor aufs Hauptwerk zu legen. Dann kann ich dir sagen, ob ihr natürlicher Umfang von 2 1/2 Oktaven an die Manualklaviatur angepasst wird, oder ob bei g' Schluss ist.

PS: Über deine Intonationsdatei würde ich mich riesig freuen; habe deine provisorische Intonation immer noch auf meiner Concerto und finde sie durchaus gefällig, sprich: Ich traue dir eine gute Intonation zu. Im Klartext: Her damit! [grin] Bitte. [wink]


Hallo Gemshorn,
danke für deine interessante Idee !

Die schönste Pedalmixtur ist für mich eindeutig "Mixtur V A"
Es gibt ein gleichnamiges Register zwar auch unter den Manualmixturen,aber es ist um eine Oktav nach oben transponiert und klingt daher viel schärfer,aggressiver.
Wenn man ein Pedalregister mit "AP" (Automatik Pedal=monophone Basskoppel) ins Hauptwerk koppelt,klingt es übrigens nur in den unteren 3 Oktaven,nicht aber in den beiden oberen.

Meine Konfigurationsdatei findest du hier:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://sakralorgel.forumprofi.de/schatzkammer-f14/intonations-tauschboerse-t256-s30.html#p21581">schatzkammer-f14/intonations-tauschboerse-t256-s30.html#p21581</a><!-- l -->
Unter "User 2" findest du meine Barockintonation,unter "User 3" die Romantische.
Ich hätte die Pedal-Mixtur V A gern in der Romantischen (User 3) im Hauptwerk.

Das von dir vorgeschlagene Experiment würde mich echt interessieren ! Ein Feedback zu meinen beiden Intonationen ebenfalls. Pro:


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 22:08
#9 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
avatar
Administrator

Morgen teste ich das, Romanus! Bin selber sehr gespannt.
Aber was sagst du zu dem Repetitionsproblem?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 22:19
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Morgen teste ich das, Romanus! Bin selber sehr gespannt.
Aber was sagst du zu dem Repetitionsproblem?


Danke im Voraus für den Test !

Inwiefern sich die mangelnde Repetition klanglich auswirkt,kann ich so nicht sagen,das müsste ich erst hören.
Schließlich wurden gerade bei romantischen Orgeln tiefliegende,nicht-repetierende Mixturen mitunter auch in den Manualen gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 22:48
#11 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ma

Zitat
Inwiefern sich die mangelnde Repetition klanglich auswirkt,kann ich so nicht sagen,das müsste ich erst hören.
Schließlich wurden gerade bei romantischen Orgeln tiefliegende,nicht-repetierende Mixturen mitunter auch in den Manualen gebaut.


D'accord, aber ich dachte, es ginge dir in erster Linie um eine andere barocke HW-Mixtur?

Hmmh, außer den italienischen Orgeln mit ihren hochliegenden Einzelalqouten ("Ripieno" fallen mir jetzt keine Barockorgeln mit nicht-repetitierenden Klangkronen ein.

Zitat

Die schönste Pedalmixtur ist für mich eindeutig "Mixtur V A"
Es gibt ein gleichnamiges Register zwar auch unter den Manualmixturen,aber es ist um eine Oktav nach oben transponiert und klingt daher viel schärfer,aggressiver.


Vielen Dank für den Hinweis!

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte bei der Orgelevaluation (aufgrund des vorherigen Studierens der "Sample"listen) noch angemerkt, dass in der Standardintonation "Barock" dasselbe Sample in HW und Pedal disponiert sei. Da hab ich Viscount bzw. Kisselbach also Unrecht getan, sorry!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob in den bisherigen Auswertungen hinsichtlich der in den regionalen Physis-Datenbanken vorhandener "Samples" dieser Fakt berücksichtigt worden ist - dass "Samples" mit identischer Bezeichnung innerhalb den Teilwerken einer Orgel unterschiedlich klingen!

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich, Roman:

Ich habe gerade den Editor geöffnet und auf eine meiner eigenen Intonationen besagte tiefliegende Mixtur V A aus dem Pedal (die ich mir persönlich nicht gut als barocke Manualmixtur vorstellen kann - aber das ist halt Geschmackssache!) auf die Wippe der HW-Mixtur geladen. Wie erwartet funktioniert das grundsätzlich - aber letzter Ton ist cis'', warum auch immer! Darüber kommt gar nichts, was deiner beim Einsatz der Automatikpedal-Funktion gemachten Beobachtung entspricht. Daher kannst du die Verwendung dieses Samples wohl knicken.

Vielleicht könnte das bitte noch einer der anderen Sonus-/Concerto-/Unico-User nachtesten und ggfs. bestätigen, vielleicht auch mit anderen Pedalmixturen?

Neuer Punkt für meine Physis-Wunschliste: Uneingeschränkte Verwendung der Pedalmixturen im Manual ermöglichen. Bei den labialen Pedalregistern sollte das kein Thema darstellen, der labiale 32' tut im GO meiner klassisch-frz. Dispo gute Dienste (für ein grandioses Plein-Jeu). Eine Dispo mit der Pedalzunge Basson 32' im SW (à la Paris, St. Eustache) habe ich noch nicht ausprobiert! :lach:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 13:06
#12 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Die schönste Pedalmixtur ist für mich eindeutig "Mixtur V A"
Es gibt ein gleichnamiges Register zwar auch unter den Manualmixturen,aber es ist um eine Oktav nach oben transponiert und klingt daher viel schärfer,aggressiver.


Das fand ich nun doch einigermaßen seltsam; PeterW hatte ja bereits vor längerer Zeit nachgewiesen, dass die Physis-Registernamen "unique" sind. Darum habe ich deine Behauptung mal eben an meiner Concerto nachgeprüft. Das Ergebnis: Die Mixtur V A, die du so gerne magst, ist im Pedal exakt das gleiche Register wie in den Manualen — auch in gleicher Lage, da ist nichts oktaviert. Intonatorisch sind die Manual- und Pedalmixtur annähernd gleich parametriert, der einzige Unterschied: Das Volumen steht im Pedal auf -2, im Manual hingegen auf +3 (das erklärt den aggressiveren Klang!).
Also: Deine Wunschmixtur steht auch für die Manuale zur Verfügung.

Eine zweite Beobachtung: Der Parameter "Character" wirkt bei Mixturen ein wenig anders als bei normalen Registern. Werte unterhalb von 0 betonen die Oktavchöre (machen den Klang also heller!), Werte über 0 betonen die Quintchöre (machen die Klang also dunkler!). Probier’s aus, Romanus. Möglicherweise bist du nur wenige Millimeter von deinem Traumklang entfernt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 13:15
#13 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ma

Zitat von Gemshorn

Das fand ich nun doch einigermaßen seltsam; PeterW hatte ja bereits vor längerer Zeit nachgewiesen, dass die Physis-Registernamen "unique" sind. Darum habe ich deine Behauptung mal eben an meiner Concerto nachgeprüft. Das Ergebnis: Die Mixtur V A, die du so gerne magst, ist im Pedal exakt das gleiche Register wie in den Manualen — auch in gleicher Lage, da ist nichts oktaviert.


Das ist jetzt mehr als merkwürdig. Ich konnte eindeutig einen Unterschied hören und bestätige somit Romans Aussage, ein tieferer Chor war im Pedal mit dabei, wie zu erwarten repetierte die Mixtur auch im Manual nicht, wenn ich mich recht erinnere (es war allerdings schon recht spät und ich könnte mich auch geirrt haben), und ging nur bis cis''. Im Editor muss man natürlich bei der Mixtur "Add... from Pedal" auswählen, wenn man den Einsatz im Manual testen will!
Ob es zwischen Gemshorns Orgel (sicher einer der ersten, die verkauft wurden) und den späteren Unterschiede gibt?
Klaus, in welcher Intonation hast du getestet?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 13:28
#14 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
avatar
Administrator

In einem User-Style. Aber das tut gar nichts zur Sache, da es ja nur EINE Bibliothek in der Orgel gibt.

Habe die angeblich verschiedenen Mixturen mit gleichem Namen einem Hörtest unterzogen. Eindeutig derselbe Klang.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 13:37
#15 RE: Physis-Editor - Was kann er wirklich ?
Ma

Zitat
Habe die angeblich verschiedenen Mixturen mit gleichem Namen einem Hörtest unterzogen. Eindeutig derselbe Klang.


Danke. Sollte sich kein anderer bereitfinden, der das überprüft, werde ich mich heute Abend nochmals dazu überwinden, die Concerto anzuwerfen. Vielleicht war das gestern geistige Umnachtung bei mir! [smile]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!