Messstipendien und -intentionen

  • Seite 2 von 2
18.01.2015 12:48
#16 RE: Messstipendien und -intentionen
avatar
Administrator

Gerne erkläre ich näher, was mich in dieser Frage umtreibt.

Zunächst zu Letzterem: Ich erlebe es in so gut wie allen Gemeinden, dass Gemeindemitglieder vor oder nach der Messe in die Sakristei kommen, "um eine Messe zu bestellen".
Wenn dabei die Intention "auf besondere Meinung" genannt wird, habe ich noch kein einziges Mal erlebt, dass der Priester in irgendeiner Weise nachgefragt hätte (auch nicht, dass er den Besteller zur Seite bittet, um unter vier Augen danach zu fragen). Oft genug sehe ich, dass Intention samt Geld kommentarlos vom Mesner entgegengenommen und in den Intentionenkalender eingetragen wird.

Wenn das Gebet für die Verstorbenen eine Art Gemeinschaft mit ihnen stiftet oder aufrecht erhält, so ist das gewiss eine gute Sache, gegen die ich nichts einwenden möchte. Die Fürbittsprache weiß es indes anders: "Schenke ihm/ihr Anteil an der ewigen Seligkeit". Da tritt die Gemeinde dezidiert vor Gott mit einer bestimmten Bitte hin. Letzten Endes hat das hier verhandelte Problem tiefere Wurzeln, nämlich: Wieso muss überhaupt um ein "letztes Ding" wie die ewige Seligkeit "gebetet" werden?

Um es aber nochmals auf die Messintention herunterzubrechen: Geht es bei der Stiftung einer Intention um eine Art "Gemeinschaftspflege" über den Tod hinaus — oder auch um die Frage, ob ein Verstorbener Gebet "benötigt"?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 13:53
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#17 RE: Messstipendien und -intentionen
jo
jogo31 ( gelöscht )

Wenn wir daran glauben würden, dass nach dem Tod Ende, Schicht, Sabbat wäre, dann würde ich sagen, das Gebet für einen Verstorbenen nutzt nichts. Tun wir aber nicht, wir glauben, dass es nach Tod auf eine andere Weise weitergeht, daher schadet es mit Sicherheit nicht Gott darum zu bitten dass der Verstorbene Gnade vor Gott findet. Es geht nicht darum zu sagen: "Da lieber Gott haste mal 50 Euro und jetzt her mit der Gnade", sondern man bitte darum. Und da der Verstorbene das nun mal in unser Welt nicht mehr kann, tun wirs halt für ihn.

Zu den Intentionen "auf besondere Meinung". Hier in meiner Region ist es völlig undenkbar, dass man eine Messintention nach der Messe zwischen Tür und Angel in der Sakristei anmeldet. Dazu hat man im Pfarrbüro zu erscheinen und das mit der Pfarramtssekretärin abzuklären, die dafür sorgt, dass Intentionen auch halbwegs vernünftig auf die Gottesdienste verteilt werden (nicht dass in einer Messe 10 Intentionen memoriert werden und in der anderen gar keine) . Außerdem ist es selbstverständlich, dass der Pfarrer weiß, worum es in einer Intention geht, auch wenn die Person die die Intention anmeldet dies nicht veröffentlicht haben will. Also eine Intention nach dem Motto "Herr Pfarrer beten Sie mal, worum es aber genau geht bei meiner Messmeinung, geht Sie nichts an!" is hier nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 16:43
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#18 RE: Messstipendien und -intentionen
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

M. E. hat die Verbindung "Gebet für einen Verstorbenen gegen Bezahlung" einen unangenehmen Beigeschmack. Dabei ist es mir ziemlich egal, was im CiC steht, das ist Menschenwerk und durchaus zu vernachlässigen. Ich bete natürlich auch für meine verstorbenen Eltern, nur zur Klarstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 18:20
#19 RE: Messstipendien und -intentionen
avatar
Administrator

Zitat von jogo31
Wenn wir daran glauben würden, dass nach dem Tod Ende, Schicht, Sabbat wäre, dann würde ich sagen, das Gebet für einen Verstorbenen nutzt nichts. Tun wir aber nicht, wir glauben, dass es nach Tod auf eine andere Weise weitergeht, daher schadet es mit Sicherheit nicht Gott darum zu bitten dass der Verstorbene Gnade vor Gott findet.


Aha? Gott ändert dann wohl seine Meinung, wenn wir ihn bitten?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:38
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#20 RE: Messstipendien und -intentionen
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ähm... Mit dieser Argumentation stellst du das Gebet als ganzes in Frage. Somit führst du jeden Gottesdienst ad absurdum.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:56
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#21 RE: Messstipendien und -intentionen
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Nun, wenn wir dem AT glauben schenken, lässt GOTT schon mit sich handeln. 1 Mose 18 beschreibt so schön den Handel Abrahams mit GOTT, um die Gerechten in Sodom und Gomorra. Wie ich finde, entbehrt der Text nicht eines gewissen Humors, auch wenn die Geschichte am Ende für die beiden StäDte nicht gut ausgeht. Allerdings lässt ER sich wohl nicht kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:47
avatar  Hela ( gelöscht )
#22 RE: Messstipendien und -intentionen
He
Hela ( gelöscht )

Auch im Neuen Testament gibt es Hinweise.......
Matthäus 18,19
Markus 11,24
Johannes 16,23


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:50
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#23 RE: Messstipendien und -intentionen
jo
jogo31 ( gelöscht )

Es geht nicht ums Handeln, sonder ums Bitten. Oder was ist daran verwerflich für sich oder jemand anderen um Gnade zu bitten vor Gott? Ob ers dann tut ist eine völlig andere Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:50
avatar  chrimo ( gelöscht )
#24 RE: Messstipendien und -intentionen
ch
chrimo ( gelöscht )

Die Bibel ist voll mit Beispielen, wo Gott "seine Meinung ändert".
- Garten Eden - "an dem Tage sollst du Sterben" --> "Rausschmiß" und zumindest verzögertes Sterben; Versorgung durch Gott
- Noah: es ist wohl abzusehen, daß die Menschen nach der Sintflut nicht besser sein werden ... dennoch soll es nie wieder eine Flut geben
...
- bis hin zum Kommen Jesu, um sich der Menschheit zu erbarmen ..

Man braucht nur mal z.B. unter http://www.bibleserver.com das Wort "reute" eingeben, da findet man z.B.
Amos 7,3 Da reute es den HERRN und er sprach: Wohlan, es soll nicht geschehen.

Ich erinnere mich auch dran, daß bei einer Diskussion darüber auf eine apokryphe Stelle hingewiesen wird, wo direkt für Verstorbene gebetet wird ... aber Apokryphen sind wieder nicht so ein ev. Thema [wink]

Aber letztendlich ... werden wir nicht "entscheiden" können, wie "Gott tickt" ... naja, ein Glück auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Messstipendien und -intentionen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das ist von rein rationaler Seite betrachtet auch extrem verzwickt. Wenn Gott die Zukunft kennt, dann weiß er schon, ob wir um etwas bitten oder nicht, und er weiß auch schon, ob er es erhört. Warum sollten wir also noch bitten?
Er hat uns den freien Willen gelassen, und müsste schon vorher wissen, wie wir uns entscheiden. Wozu also um Entscheidungshilfe bitten?
Wenn er die Zukunft kennt, scheint soch alles vorherbestimmt. Wozu sich also noch bemühen, wenn wir doch Marionetten sind?

Aber das alles greift zu kurz, weil wir ohnehin nie die Dimensionen verstehen werden, in denen Gott agiert. Also hilft nur glauben, lieben, hoffen - und natürlich arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:14
#26 RE: Messstipendien und -intentionen
avatar
Moderator

Einer meiner Profs sagte immer: "Gott braucht unser Gebet nicht. Wir brauchen es."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:44
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#27 RE: Messstipendien und -intentionen
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Im IV. Hochgebet heißt es: "Du bedarfst nicht unseres Lobes, es ist ein Geschenk deiner Gnade, dass wir dir danken. Unser Lobpreis kann deine Größe nicht mehren, doch uns bringt er Segen und Heil durch unseren Herrn Jesus Christus."


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 13:44
avatar  emsig ( gelöscht )
#28 RE: Messstipendien und -intentionen
em
emsig ( gelöscht )

Die Bibel hat immer recht, denn da findet man zu allem auch das Gegenteil. Etwa im Buch Markus bei 11.24 steht: "Darum sage ich euch: Alles, um was irgend ihr betet und bittet, glaubet, daß ihr es empfinget, und es wird euch werden."

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!