CD-Tipps

  • Seite 5 von 19
20.01.2016 18:30
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#61 RE: CD-Tipps
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Und Rudolf Innig spielt die Programme der 12 CDs souverän und mit der Virtuositität, die vor allem die späten Sonaten ungemein herausputzt.


Das ist übrigens mein zukünftiger Nachbar. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 07:10
#62 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Wenn ihr mal hören wollt, wie das Haus Klais anno 2015 eine gemeine zweimanualige Dorfkirchenorgel disponiert und intoniert, dann empfehle ich Euch diese Scheibe:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/klais-org-pfarrkirche-st-dionysius/hnum/8430376

Es lohnt sich in jeder Hinsicht! Andreas Saage, ehemals bei Seifert und jetzt in der Kölnstraße zu Bonn at work, hat das Traditionshaus in puncto Klang vom Fleck weg wieder an die Tabellenspitze katapultiert ...
Die Flöten sind subtil ausintoniert, die Prinzipale kraftvoll und klar, die Mixturen runden schön ab. Absolut Michaels Orgel!

Schon das Orgelgehäuse ist ein reizvoller und überzeugender Versuch, barocke Formensprache in die Postmoderne zu übersetzen. Endlich mal wieder keiner der bezugslosen Pfeifenwälder und Lattenzäune, die gerade in Mode sind.
Die Disposition sucht erkennbar Anknüpfungspunkte an die Instrumente von Hans Klais aus der Zwischen- und Nachkriegszeit: üppig und durchdacht - eine "Universalorgel" ohne jeden Beigeschmack. Natürlich hat auch das große SW eine Mixtur (das gehört sich so!), die bei Klais über lange Zeit kultivierte und erfreulicher Weise reaktivierte "Progressio".

Auch der Interpret Rudolf Peter ist eine Begegnung wert. Das Programm lotet unbekannte Winkel des Repertoires aus: Die spätromantisch wuchtige und kompakte b-Moll-Sonate von Carl Sattler, ein paar nette programmatische Petitessen italienischer Anonymi und von Vincenzo Petrali - na ja, es gäbe Gewichtigeres, wären da nicht die schönen Farben dieser Orgel.
Schon fast Standardrepertoire sind ja Rincks "Flöten-Concert" F-Dur (die Bässe im Rondo sind zum drin-Baden!) und Boelys P+F b-moll/B-Dur.
Und Bachs c-moll-Triosonate wäre es auch. Aber schon allein dieses Stück würde die CD hörenswert machen. Denn Peter artikuliert und phrasiert subtil und konsequent - und vor allem in sparsamen, kammermusikalischen Registrierungen zeigt sich Saages Intonationskunst in Perfektion.

Mein Fazit: Das gelungenste Orgelporträt, das seit dem Kauf der Speyerer Domorgel-CD in meinen Fundus eingerückt ist. Wer diese Scheibe kauft, bereut es m.E. nicht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 08:19
#63 RE: CD-Tipps
avatar
Administrator

Hier der Link zum Instrument: http://www.orgelbau-klais.com/m.php?sid=275
Schon die Optik ist faszinierend.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 08:49
#64 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Jo, einfach schön. So was hätte ich gern - mit der passenden Kirche drumherum. Die Akustik ist ideal für eine Orgel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 10:27
#65 RE: CD-Tipps
Ma

Zitat von Wichernkantor

Wenn ihr mal hören wollt, wie das Haus Klais anno 2015 eine gemeine zweimanualige Dorfkirchenorgel disponiert und intoniert (...)

Es lohnt sich in jeder Hinsicht! Andreas Saage, ehemals bei Seifert und jetzt in der Kölnstraße zu Bonn at work, hat das Traditionshaus in puncto Klang vom Fleck weg wieder an die Tabellenspitze katapultiert ...
Die Flöten sind subtil ausintoniert, die Prinzipale kraftvoll und klar, die Mixturen runden schön ab. Absolut Michaels Orgel!
(...)
Mein Fazit: Das gelungenste Orgelporträt, das seit dem Kauf der Speyerer Domorgel-CD in meinen Fundus eingerückt ist. Wer diese Scheibe kauft, bereut es m.E. nicht.


Aha, danke für den Tipp! Die Scheibe ist also noch besser als die Bambauer-CD aus Trier? Dann muss sie wirklich gut sein!
Klais 2016, 34 Register --> gemeine Dorfkirchenorgel. Da werden meine Maßstäbe noch mal zurechtgerückt! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 10:36
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#66 RE: CD-Tipps
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Danke auch für den Rheinberger CD-Tipp, Michael!
Hab gerade noch rechtzeitig die letzte Packung bestellt, bevor JPC selbst nachordern muss.

LG
Matthias


EDIT: ich sehe gerade, dass die Menge bei JPC immer noch auf "1" steht - wohl doch nur ein Marketing-Instrument, um den Interessenten zum Abschluß zu bewegen ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 10:52 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 10:55)
#67 RE: CD-Tipps
avatar

Zitat von Wichernkantor

Wenn ihr mal hören wollt, wie das Haus Klais anno 2015 eine gemeine zweimanualige Dorfkirchenorgel disponiert und intoniert, dann empfehle ich Euch diese Scheibe:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/klais-org-pfarrkirche-st-dionysius/hnum/8430376



Auch der Interpret Rudolf Peter ist eine Begegnung wert. Das Programm lotet unbekannte Winkel des Repertoires aus: Die spätromantisch wuchtige und kompakte b-Moll-Sonate von Carl Sattler, ein paar nette programmatische

Mein Fazit: Das gelungenste Orgelporträt, das seit dem Kauf der Speyerer Domorgel-CD in meinen Fundus eingerückt ist. Wer diese Scheibe kauft, bereut es m.E. nicht.

LG
Michael



Rudolf Peter ist in unserer Region "The One And Only" ein Schüler des bekannten Karlrsuher Orgelprofessors Andreas Schröder, welcher selbt ein Unikat ist.
Hier auch sein Web- Auftritt:

http://www.konzertsolist-peter.de/index.html


Rudolf Peter spielt auch jedes Jahr beim Heidelsheimer Orgelspaziergang.
Für mich der Mann der Register. Der Mann ist Orgel.

Ich denke die Scheibe muss ich haben. :dafuer: :orgel: :jump:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 11:02
#68 RE: CD-Tipps
avatar

Soeben gekauft.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 11:13
#69 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Klais 2016, 34 Register --> gemeine Dorfkirchenorgel. Da werden meine Maßstäbe noch mal zurechtgerückt! [wink]



... will heißen: kein Großorgelprojekt an prominentem Ort für einen prominenten Interpreten. Sondern einfach ein hochwertiges Instrument für eine ganz normale Kirchengemeinde mit ganz normalen liturgischen Ansprüchen.
Fette Zweimanualige liegen doch im Trend ... [grin]

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 11:19
#70 RE: CD-Tipps
avatar

Zitat von Wichernkantor

Zitat von Martin78

Klais 2016, 34 Register --> gemeine Dorfkirchenorgel. Da werden meine Maßstäbe noch mal zurechtgerückt! [wink]



... will heißen: kein Großorgelprojekt an prominentem Ort für einen prominenten Interpreten.

LG




Glaubt mir, Rudolf Peter an den Manualen gibt nochmal jeder Orgel eine Note mehr.
Wenn der Mann an die Orgel sitzt ...kann man nur noch die Augen schließen.
Ihr seht ich bin begeistert. Wer Ihn mal live erleben kann sollte das tun. Dafuer: rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 11:23 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 10:56)
#71 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Zitat von Orgelfan

Rudolf Peter ist in unserer Region "The One And Only" ein Schüler des bekannten Karlrsuher Orgelprofessors Andreas Schröder, welcher selbt ein Unikat ist.



Jo, der Kollege hat's absolut drauf! Die Triosonate ist piccobello. Tiefen Rrrrrespekkt! Auch der Sattler hat ein paar richtig gepfefferte Passagen, die Peter hinlegt als wäre es ein Sonatinchen ... Donniwetti!

*Neugiermodus ein* Gibt's von ihm noch andere Scheiben? *Neugiermodus aus - Giermodus ein* Habenwill!
*Giermodus aus*

Lebt Andreas Schröder eigentlich noch? Ich hatte vor mindestens 20 Jahren mal das Vergnügen mit seiner viermanualigen Klaisine in Karlsruhe St. Stephan. Diese Instrumente aus der Reifezeit von Hans Klais sind einfach mein absolutes Klangideal. Und da kommen ja jetzt wohl neue nach!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 11:43 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 10:57)
#72 RE: CD-Tipps
avatar

Zitat von Wichernkantor

Zitat von Orgelfan

Rudolf Peter ist in unserer Region "The One And Only" ein Schüler des bekannten Karlrsuher Orgelprofessors Andreas Schröder, welcher selbt ein Unikat ist.



*Neugiermodus ein* Gibt's von ihm noch andere Scheiben? *Neugiermodus aus - Giermodus ein* Habenwill!
*Giermodus aus*

Lebt Andreas Schröder eigentlich noch?

I
LG




Hier noch ne heiße Scheibe von Ihm.
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...24/hnum/5121682
Die Orgel hat er selbst Projektiert. Wo sie fertig war haben Sie Ihn abgesägt.
Man hat halt auch Freunde im Leben. Aber der macht schon seinen Weg.


Ja, der Andreas Schröder lebt noch und ist auch noch im Karlsuher Raum, sowie Elsass sehr umtriebig.

Hier hatte er 2004 nochmal ein super Orgelprojekt hingelegt.
http://www.orgel-information.de/Deutschl...ml#.VqCy6VfIsro


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 12:26
#73 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Zitat von Orgelfan

Hier noch ne heiße Scheibe von Ihm.
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/die-steinmeyer-orgel-von-1924/hnum/5121682



Vielen Dank! Für meine nächste Bestellorgie bei jpc fest eingeplant!
Ich hab' mal in die Demo-Tracks 'reingehort. Die Passacaglia fängt extrem vielversprechend an - genau so habe ich es auch gelernt ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 20:38
#74 RE: CD-Tipps
Ma

Hier noch ein weiterer Link zur besprochenen Aufnahme der Neckarsulmer Orgel auf der Klais-Seite.

Dort ist auch eine Kritik zur CD verlinkt und es findet sich ein Hinweis auf den Downloadbereich, wo zwei weitere Stücke zu finden sind, die von dem Interpreten exklusiv für die Klais-HP aufgenommen worden sind. Ich glaube, dass das hier noch nicht verlinkt ist.

Übrigens habe ich mir neulich eine CD dieser Klais-Orgel zugelegt (Julian Bewig mit Orgelwerken von Robert Jones), die klingt auch gut, aber nun wirklich ganz anders, wie man das von einer Klais-Orgel eigentlich kennt (vgl. z.B. oben, "Reifezeit von Hans Klais"! [smile]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 06:57
#75 RE: CD-Tipps
Ma

Zitat von Wichernkantor

... will heißen: kein Großorgelprojekt an prominentem Ort für einen prominenten Interpreten. Sondern einfach ein hochwertiges Instrument für eine ganz normale Kirchengemeinde mit ganz normalen liturgischen Ansprüchen.


Stimmt - wobei das ja schon die Hauptpfarrkirche einer (reichen) 25.000-Einwohner-Stadt ist. Hat jemand eine Ahnung, ob ein Hauptamtlicher das Gerät bedienen darf? Die HP der Seelsorgeeinheit lässt nicht wirklich auf das Vorhandensein eines hauptamtlichen Kirchenmusikers schließen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!