CD-Tipps

  • Seite 17 von 19
29.04.2021 09:01
#241 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Hier meine Referenzaufnahme von Jeanne Demessieux als digitales Remastering bei Festivo:

https://www.festivo.nl/muziek/2312/jeann...orks-for-organ/

Und eine 5-CD-Box mit der allzu jung (an einer Mandelentzündung!) verstorbenen Interpretin gibt's bei Festivo auch:

https://www.festivo.nl

Könnte mich durchaus in Versuchung führen. Sie war eine hochvirtuose Interpretin aus der Dupré-Kaderschmiede, zugleich das Gegenteil von "Glamourös": bescheiden, durchgeistigt und tiefgläubig. Das ist zu hören ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 09:07
#242 RE: CD-Tipps
avatar

Ja wirklich, wunderbare Musik. Ich mag das "Krummeln" der Zungen im Schwellwerk der französischen Orgeln. Ein Hauch von höchstem Gefühl


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 09:16
#243 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Ja, die gebändigte, dennoch funkelnde Leuchtkraft eines Zungenchores, der via Schwelltritt schwerflüssig in den statischen Klang der Hautpwerk-Fonds einschießt, ist etwas Faszinierendes. Bei mir weckt das immer das Bild rotglühender, sprühender und zähflüssiger Lava. Der Widor-Schüler ( das muss man sich immer vergegenwärtigen, wenn man Schweitzers Schriften liest!) Albert Schweitzer brachte diesen Effekt aus seiner Pariser Lehrzeit mit zurück ins (damals deutsche) Elsaß und wollte ihn sogar in manchen Bach-Präludien angewendet wissen.
Bei mir löst er immer ein Gänsehaut-Gefühl aus. Vor allem, wenn die Zungen oben sehr zurückgenommen sind und via Oktavkoppel fein schneidende Mixturklänge erzeugen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 20:56
#244 RE: CD-Tipps
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #239
Es stammt aus der ifo-Schnäppchenbox, die bei jpc immer noch offensteht.

Wie findet man die Schnäppchenbox? Bei mir führt dein Link zum Vollpreisartikel (14,99 € vs. 15,90 € im Ifo-Onlineshop).

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 21:50
#245 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Auf der jpc-Page: Unter der Rubrik "Klassik" ist links eine Leiste mit Labels, die gerade Sonderaktionen haben. Ifo auswählen und dann öffnet sich das aktuelle Angebot. Das variiert nach meiner Beobachtung wochenweise. Kann also sein, dass die Scheibe nicht mehr preisreduziert ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 13:56
#246 RE: CD-Tipps
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #245
Auf der jpc-Page: Unter der Rubrik "Klassik" ist links eine Leiste mit Labels, die gerade Sonderaktionen haben. Ifo auswählen und dann öffnet sich das aktuelle Angebot. Das variiert nach meiner Beobachtung wochenweise. Kann also sein, dass die Scheibe nicht mehr preisreduziert ist.

Danke für den Wegweiser! Ja, leider ist sie momentan nicht mehr dabei.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 09:53 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 09:55)
#247 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Ich weiß nicht, ob ich schon mal auf diese Scheibe hingewiesen habe:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...ke/hnum/6414579

Sie steht schon lange bei mir im CD-Regal und ich habe sie dieser Tage mal wieder vorgekramt.
Erfreulicher Weise ist sie immer noch beim Händler meines Vertrauens gelistet.
Sowohl die Kompositionen von Jeanne Demessieux als auch das Spiel der inzwischen (2006) leider verstorbenen Interpretin Michelle Leclerc verdienen m.E. erhöhte Aufmerksamkeit.
Die Kompositionen von Jeanne Demessieux zeugen von ihrer tiefen Spiritualität.
Und die Interpretin zeigt an der Orgel der "Madeleine" auch mit Duprés drei Präludien und Fugen op. 7, wo spieltechnisch und gestalterisch der Hammer hängt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 14:16
#248 RE: CD-Tipps
avatar

Jaaa, diese Scheibe habe ich auch schon sehr lange in meinem Besitz...
Auch immer wieder hörenswert, für mich besonders die Kompositionen über Gregorianische Gesänge...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 15:38
avatar  Flauten
#249 RE: CD-Tipps
avatar

Ich möchte gerne auf eine - fast noch druckfrische - CD hinweisen:
Circuli - mit der jungen Organistin Angela Metzger.
Eingespielt wurde ein bunter Strauß barocker und hochmoderner, fast schon experimenteller Orgelmusik.
Gerade diese modernen Orgelwerke verlangenen ein gewisses Maß an Aufgeschlossenheit - und sind leider auf unseren digitalen Instrumenten nur bedingt darstellbar. Hier wird zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Instrument Orgel "gespielt", Trakturengeräusche und halb gezogene Schleifen.
Ohne jetzt eine Diskussion über moderne Musik lostreten zu wollen: Mir gefällts!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 17:01
#250 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

O ja, die Dame hat's drauf und in der weiteren Region längst einen Ruf wie Donnerhall.
Da ist man gespannt auf mehr, zumal die Orgel dort sich für "allerley Inventiones" hervorragend eignet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 08:47
#251 RE: CD-Tipps
avatar
Moderator

Beim Herumstöbern auf der jpc-Page habe ich dieses Schnäppchen entdeckt:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...ke/hnum/8449700

Preiswerter kann man wohl kaum zu einer ausgezeichneten Buxtehude-Gesamteinspielung kommen. Bine Bryndorf setzt den Notentext gleichermaßen brillant und akribisch um. Überzeugende Klangregie, rhetorisch artikulierendes Spiel und ein untrügliches Gespür für die "Affecte" (vor allem in den Choralfantasien) machen diese Einspielung seit Jahren für mich zur Referenz.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 08:54
#252 RE: CD-Tipps
avatar

Ja, hatte ich mir vor einiger Zeit zugelegt, nachdem diese Einspielung hier schon einmal besprochen wurde...

Wirklich sehr empfehlenswert!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 09:29
#253 RE: CD-Tipps
avatar

Grade bestellt.

Danke für den Tipp


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 13:46
avatar  Flauten
#254 RE: CD-Tipps
avatar

Ebenfalls: Vielen Dank für den Tipp, Bestellung eben aufgegeben . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 16:01
#255 RE: CD-Tipps
avatar

Sehr gute Aufnahme. Sehr guter Preis.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!