Orgelnoten-Tipps

  • Seite 2 von 16
12.10.2015 09:24
#16 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

Habe ich mir letzte Woche käuflich erworben.
Gordon Young, 12 Kompositionen

https://en.wikipedia.org/wiki/Gordon_Young_%28composer%29

Wer es noch nicht kennt, dem kann ich das Heft nur empfehlen.
Meine Favoriten bis jetzt sind:

Trumpet Tune
Trumpet Voluntary
Interlude

Durch das Interlude bin ich eigentlich auf das Album gestoßen. Hatte das vor kurzem in einem Orgelkonzert gehört.
A Dream. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 10:07
#17 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Ja, ein schönes Heft mit gut klingenden und hörerwirksamen vom-Blatt-Stücken.
Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 08:54
#18 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

In Memoriam an Christopher Tambling habe ich mein British Album Teil 1 mit dem 2. Teil Very British Album erweitert.
Ich kann mich nur der im Link geschriebenen Rezension anschließen.

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=138975

Ich habe gestern Abend das Album etwas durchgespielt und kann nur sagen die Investition hat sich gelohnt.
Also, wer es noch nicht in seinem Besitz hat, ein schönes Herbstgeschenk. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 16:59
#19 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Ich habe gerade mal meinen Orgelnoten-Notfallkoffer ausgemistet. Da waren noch Sachen drin aus der - Gott sei Dank - überwundenen Kreischpositiv-Epoche. Unter anderem das hier, welchselbiges ich Euch wärmstens empfehlen kann:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=111539&p=ext-record-1

Sehr gediegene gottesdienstliche vom Blatt-Literatur von moderater Länge, die auf allem darstellbar ist, was Tasten hat. Pedalgebrauch ist immer ad lib., sorgt aber dafür, dass die Stücke was dahermachen. Zugleich eine Gelegenheit für "anfahende" Organisten, sich "im polyphonen Kirchenstyle zu habilitiren". Das Heft ist nach Kirchentonarten in Zyklen gegliedert. Aus den Stücken in identischer Tonart - id.R. fugiert -, lassen sich auch Partiten bilden, die als flexibel einsetzbare "Zeremonialmusik" sub sacramentum geeignet sind.
Das Meiste geht nicht über eine Doppelseite hinaus. Es gibt auch einen Band II in identischer Machart. Und wer beide kauft, hat rund 100 sehr vielseitig einsetzbare Stücke. Einziges Ärgernis waren mir einige ungeschickte Wendestellen. Aber auch da gibt es ja individuelle Lösungen.
Meine Hefte sind fast 40 Jahre alt und durch reichlichen Gebrauch in einem entsprechenden Stadium des Verfalls. Ich habe mit Genugtuung festgestellt, das Carus sie von Coppenrath ins Sortiment übernommen hat - und das nicht mal zu den dort üblichen "Apothekenpreisen". Irgendwann besorge ich mir mal neue ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 17:31
#20 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ich habe gerade mal meinen Orgelnoten-Notfallkoffer ausgemistet. Da waren noch Sachen drin aus der - Gott sei Dank - überwundenen Kreischpositiv-Epoche. Unter anderem das hier, welchselbiges ich Euch wärmstens empfehlen kann:

http://www.bodensee-musikversand.de/prod...&p=ext-record-1

Sehr gediegene gottesdienstliche vom Blatt-Literatur von moderater Länge, die auf allem darstellbar ist, was Tasten hat.



Danke für den Tipp!

An dieser Stelle ein Hinweis auf die lesenswerten Seiten im Bauer-Forum, wo ein gewisser mk u.a. auch dieses Heft vorstellte. Interessant und unterhaltsam. Dafuer:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 17:36
#21 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Och, die gibt's noch? Laaang' ist's her ... [grin]
Ich dachte, das sei alles von "interessierter Seite" längst in den Orkus entsorgt.

Du Petze! [grin] D Prost:

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 17:53
#22 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma

Zitat von Wichernkantor

Och, die gibt's noch? Laaang' ist's her ... [grin]
Ich dachte, das sei alles von "interessierter Seite" längst in den Orkus entsorgt.


Nix da, die gibt es noch. Von daher von meiner Seite auch mal ein großes an Bauer, diese wertvollen Information noch vorzuhalten, obwohl da derzeit nicht so megamäßiger Betrieb im Forum ist.
Auch die Informationen im Bauer-Forum bieten dem DO-Interessierten viel interessanten Lesestoff, beispielsweise bzgl. Ahlborn (und Kienle ...); gewisse Technologien sind ggü. dem dort nachzulesenden "Stand der Technik" Putze: wohl jetzt etwas gereift (Physis).

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 14:23
#23 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma

Zurück zum Thema:
Bélier-Toccata - von den französisch-romantischen Toccaten vermutlich eine der einfachsten, macht aber trotzdem mächtig was her.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 08:40
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#24 RE: Orgelnoten-Tipps
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Oh, ja, die macht wirklich mächtig was her, zB hier: https://www.youtube.com/watch?v=JA6ANJkiKbQ

Und die Noten sehen nach nicht allzuviel Übeaufwand aus.

In dem Zusammenhang: kennt jemand die hier: https://www.youtube.com/watch?v=np3XMVSeMSo ?
Ein traumhaftes Werk, finde ich!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 08:43
#25 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma

Zitat von matjoe1

In dem Zusammenhang: kennt jemand die hier: https://www.youtube.com/watch?v=np3XMVSeMSo
Ein traumhaftes Werk, finde ich!


Ja, Lanquetuit ist genial (die Noten habe ich da), aber schon ne ganz andere Hausnummer. Der moduliert heftigst durch alle möglichen Tonarten.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 08:45
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#26 RE: Orgelnoten-Tipps
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Yep, das klingt nach einer ganz ganz anderen Hausnummern. Und auch rhytmisch vetrackter.
Dennoch: ein Traumstück.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 17:47
#27 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma

Hier sind noch ein paar Stücke, die bei imslp usw. online verfügbar sind und die ich als Nebenamtler gerne dabei habe.

Von Théodore Dubois gibt es viele schöne Gebrauchsliteratur, z.B. aus dieser Sammlung machen Postlude-Cantique und Marche-Sortie schon was her, die gehen eigentlich immer mehr oder weniger vom Blatt. Auch die anderen Stücke der Sammlung sind sehr dankbar.

Von J. G. Walther gibt es eine Pastorella in A, hier auf Seite 46/47, die ich gerne spiele; die Wiederholungen kann man auch weglassen oder bei den Wdh. die Solostimme wechseln.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 20:00
#28 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Der Franco-Canadier Pierre Gouin hat bei IMSLP nach und nach einen üppigen Fundus französischer Meister aus Barock und Romantik in sehr gutem Notenbild eingestellt. Einfach unter der Personensuche auf der Startseite seinen Namen anwählen und dann kommt eine umfangreiche Liste. Da meine Clérambault-Suiten wohl an einer slowenischen Dorforgel liegengeblieben sind, habe ich sie mir von IMSLP geladen. Sie sind erheblich augenfreundlicher als das Uralt-Notenbild aus den "Guilmant-Archives" von Schott. Dasselbe gilt für Couperin und Dandrieu.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 09:35
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#29 RE: Orgelnoten-Tipps
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Super Tipps. Danke!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 12:33
avatar  pvh
#30 RE: Orgelnoten-Tipps
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Der Franco-Canadier Pierre Gouin hat bei IMSLP nach und nach einen üppigen Fundus französischer Meister aus Barock und Romantik in sehr gutem Notenbild eingestellt.


... nicht nur das, sondern unter den mehr als 1200 eingestellten Stücken von Gouin sind gemeinfreie Stücke aller Couleur:

Ich spiele aus diesen Ausgaben teilweise auch lieber als aus so manchen gedruckten Heften. Die Stücke der Orgelbücher von Corrette ("Livre d'Orgue" I, II und III sowie ein Heft mit Offertoires), die es nur einzeln gibt, habe ich mir (umblätterfreundlich mit eingeschobenen Leerseiten) in jeweis eine pdf-Datei gepackt und im Copy-Shop drucken und binden lassen. Von anderen Kompnisten gibt es die kompletten Hefte gleich so ("Sonate d'Intavolatura per Organo e Cimbalo" von Zipoli).

Einzig die Ausgabe des "L'Organiste" von César Franck ist problematisch bis unbrauchbar, vor allem weil die Registriervorschläge für Orgel gemacht sind und die originalen Registrieranweisungen für Harmonium fehlen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!