Eine neue Roland-Orgel: C-380

  • Seite 3 von 6
03.09.2010 13:02
#31 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
avatar
Administrator

Stimmt schon, bei Viscount haben mich die Laminat-Vivaces nie so wirklich gestört. Habe selbst eine in der näheren Umgebung stehen und muss sagen: Schöne Verarbeitung, man sieht nicht, dass es Laminat ist. Wirklich ungut fiel mir das Laminat erst in den Eiche-hell-Varianten auf (Kisselbachs kleine Cantus, Rolands C-330); man sieht die Nahtstellen und es wirkt insgesamt sehr billig. Von daher bin ich geneigt, der dunklen C-380 doch mehr Charme einzuräumen...
Was den Klang betrifft, möchte ich nie wieder unter die Gloria-Klassik-Qualität fallen. Als ich damals in Wien die C-330 antestete, gefiel mir der Klang durchaus. Jedoch — wie bei allen Orgeln mit Bibliothek — fand ich pro Wippe auch nur ein, allerhöchstens zwei Register, die meinem Geschmack entsprachen. Und ich muss sagen: Der gegenüber einer Gloria Klassik doch empfindlich höhere Preis (damals) ließ Tauschüberlegungen gar nicht erst aufkommen — denn klanglich empfand ich die C-330 nicht sonderlich überlegen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 20:18
#32 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
avatar
Administrator

Zum Thema Laminat oder Echtholz: Auf der Rolandseite steht folgendes:

Zitat
Dank ihres leichtgewichtigen, platzsparenden Gehäuses mit attraktivem, elegantem Finish in dunkler Eiche (...)


Wenns wirklich Laminat wäre, müsste dort aber stehen "in dunkler Eichenfarbe".
Überdies lese ich bei den Orgel-Details als Spieltischfinish "Roland-Eiche dunkel", während bei der C-330 "Eiche hell (Laminat)" vermerkt ist...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 20:37
avatar  Subbass
#33 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
avatar

Ach Gemshorn, du glaubst mir mal wieder nichts [wink]

Ich zitiere erneut aus Karras' Testbericht:

Zitat
Von Größe und Gewicht hat sich gegenüber der C-330 kaum etwas verändert, auch die benötigte Standfläche ist dieselbe geblieben, Das Gehäuse ist nun in Eiche dunkel Laminat gehalten und mit einem abschließbaren Rolldeckel versehen.



Zudem: Wenn ich daran denke, wie viel eine Vivace deluxe (in Echtholz-Furnier) gegenüber der Laminat-Version mehr kostet, wären die 200 Euro, die die C-380 gegenüber der C-330 mehr kostet ja fast geschenkt! Die sonstigen Verbesserungen der C-380 wären da noch gar nicht eingerechnet!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 20:40
#34 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
avatar
Administrator

Dann sollte Roland aber schleunigst seine Seite updaten. Nichtforianer könnten sonst von falschen Voraussetzungen ausgehen... [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 20:47
avatar  Subbass
#35 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
avatar

Da geb ich dir vollkommen recht. Die Bezeichnung "elegantes Finish in dunkler Eiche" ist irreführend!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2010 10:35
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#36 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
he
heidemusikant ( gelöscht )

Eigentlich nicht so ganz nachvollziehbar, warum man nach der äußerlich bescheideneren C 330 dann nicht auf eine entsprechend hochwertigere Gehäuseausführung bei der C 380 Wert gelegt hat. Dafür hätte der Preisunterschied dann getrost auch etwas größer ausfallen dürfen. Von den Fotos her wirkt auf mich das dunkle Laminat nicht sehr "natürlich". Aber das ist ja wie so vieles Geschmackssache ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 00:37
#37 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
cl

InfoWochenende Roland Rodgers.
Im Nachbarforum fand ich folgende Ankündigung, die sicher für einige von uns sehr interessant sein könnte:
Ich hoffe das Hochladen einer pdf Datei klappt.
Mit einem lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens
Dateianhänge
  • f1t148p1655n84.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2010 17:05
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#38 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
An
Anonymous ( gelöscht )

Soso, von der C330 wurden in Nordamerika über 200 verkauft. Und der Hinweis, dass die Orgel mit Kopfhörer gigantisch klingt, ist auch neu.

Liest man hier:

http://www.organforum.com/forums/showthr...classical-organ

Dabei auch noch ein Link zu der C-330 Update-Seite.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2010 17:14
#39 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
avatar
Administrator

200? Eine wahre Glanzleistung, wenn man bedenkt, wie klein Nordamerika ist...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2010 17:27
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#40 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
An
Anonymous ( gelöscht )

Naja, schon richtig. Aber wenn man bedenkt, wie viel Leute Orgel spielen. Wenn ich mir das verlinkte Forum so anschaue, dann blüht übern Teich auch das Geschäft mit älteren und ältesten Modellen. Die diskutieren da über Orgelmodelle, da würde in unserem Forum schon der Bann ausgesprochen. Ich meine, stellt Euch mal vor, ich würd hier über den Kauf einer Ahlborn Sonata philosophieren und nicht etwa um sie zu midifizieren oder HW oder so.

Außerdem ist in Amiland (Mexiko zählen wir mal nicht mit) derzeit eine üble Rezession. Hab neulich einen detaillierten Bericht über eine typische Kleinstadt dort gelesen und mir wurde erstmal ganz anders. Dagegen sitzen wir in Austria und Germania auf der Insel der Allerseeligsten. Klar, die C330 ist DIE Orgel für eine Rezession, aber wer gerade sein Haus verloren hat, kauft auch keine kleine Orgel mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2010 09:44
avatar  pvh
#41 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
200? Eine wahre Glanzleistung, wenn man bedenkt, wie klein Nordamerika ist...



na ja, 8.000-10.000 Euro sind immerhin 11.000 bis 13.800 Dollar, das würde ich auch nicht als "Rezensionsorgel" sehen.

200+ Exemplare bedeuten dann 1,6 Mio bis 2,0 Mio Euro Umsatz, also 2,2 Mio bis 2,8 Mio Dollar Umsatz. Na immerhin. Kommt halt drauf an, was in Vertrieb usw. zusätzlich investiert wurde.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 23:26
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#42 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
An
Anonymous ( gelöscht )

Rodgers hat nun die C-380 optisch aufgehübscht ins Rodgers-Portfolio übernommen als 558. Dafür wurde auch gleich eine CD produziert. Dazu der Link, dort Link auf das neue Modell. Frage an Herrn Schuster: wird diese CD auch hier erhältlich sein? Ich zahle gerne die 6 Dollar, aber nach meinen Erfahrungen mit Sendungen aus USA ist man am Ende mit Zoll und Versand bei einem Mehrfachen dieser Summe. Insbesondere bin ich auf den direkten Vergleich von Hyfrodol in WM44 und 558 gespannt.

http://www.rodgersinstruments.com/node/1222

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 23:37
#43 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
avatar
Administrator

Holzgehäuse offenbar. Überschlagsmäßig: plus 2.000 EUR auf den Preis der Laminatversion. Ob auch der Markenwechsel von Roland zu Rodgers finanziell zu Buche schlägt?

Zitat
"Ivory Feel" keyboards


Hmmm... was mag denn das sein?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 11:15
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#44 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
An
Anonymous ( gelöscht )

Beschreibt wohl die Tastaturen, die Roland schon bei seinen Klavieren verwendet.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 19:19
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#45 RE: Eine neue Roland-Orgel: C-380
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!