Nachfrage: Tochter Zion GL 228 neu

  • Seite 4 von 4
23.12.2014 08:28
avatar  Julore ( gelöscht )
#46 RE: Nachfrage: Tochter Zion GL 228 neu
Ju
Julore ( gelöscht )

Zitat von jogo31

In einer meiner Gemeinden, die ich beorgle, wurde Maria durch ein Dornwald ging durch die Adventszeit in jedem Gottesdienst gesungen und anhand des Textes der Adventkranz, bzw. dort eher die "Adventswurzel" gestaltet. Am 1. Adventsonntag ging es um die Dornen, am zweiten Adventssonntag um Maria (aufgrund des darauffolgenden Patroziniums an Mariä Erwählnung), am dritten Adventssonntag ging es um das "Kindlein" und schließlich am 4. Adventssonntag um die Rosen. War sehr schön. Es aber drei mal in einem Gottesdienst zu singen ist ja wohl naja... Es ist ja nicht so, dass es ansonsten keine Lieder gibt die passen. Wir haben gestern beispielsweise 528 Ein Bote kommt der Heil verheißt (auf die Luther-Melodie von "Ich steh an deiner Krippe hier" gesungen.



Die Idee finde ich sehr gut

Ich finde den Dornenwald liturgisch auch sehr wertvoll, aber es drei Mal in einer Messe singen zu lassen, war mir doch auch ein Mal zu viel auch wenn ich es sehr mag. Und nicht zu vergessen, dass der Organist während der Kommunion darüber auch noch impovisiert hat.

@Gemshorn
Das finde ich sehr traurig von der Gemeinde... Die Messe hier ist auch so 55-60 Min und das ist eher der Durchschnitt.

@chrimo
Wenn das Lied mehrere Stophen hat wäre ich auch voll dafür, aber nicht so wie es jetzt war. Ich war auch erstaunt,dass sich die Gemeinde darauf eingelassen hat...

Klar kann einen das selbst mal passieren, mit den Da-capo-Teilen, da sagt dann bestimmt auch niemand was.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 08:36
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#47 RE: Nachfrage: Tochter Zion GL 228 neu
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Was bei uns hier wohlbekannt ist,wird in den Gesangbücher gern verschwiegen aber HIER erfahren Sie die wahre Geschichte des Dornwäldchens.

Qualität kommt nunmal aus dem Eichsfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:32
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#48 RE: Nachfrage: Tochter Zion GL 228 neu
jo
jogo31 ( gelöscht )

Hat sich halt zum Adventslied entwickelt. Händel hatte auch nicht im entferntesten damit gerechnet, dass aus seinem
"See the conqu'ring hero comes" mal im deutschen Sprachraum ein Adventslied oder im romanischen Sprachraum ein Osterlied wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:34
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#49 RE: Nachfrage: Tochter Zion GL 228 neu
jo
jogo31 ( gelöscht )

Hat sich halt zum Adventslied entwickelt. Händel hatte auch nicht im entferntesten damit gerechnet, dass aus seinem
"See the conqu'ring hero comes" mal im deutschen Sprachraum ein Adventslied oder im romanischen/englischen Sprachraum ein Osterlied wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!