Johannus Classic 250

  • Seite 1 von 10
11.12.2014 17:30
#1 RE: Johannus Classic 250
avatar
Administrator

Soeben auf Facebook entdeckt: Johannus Classic 250


(Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken!)

Weiß schon jemand mehr?
Ist die Classic vielleicht das "Missing Link" zwischen Studio/Opus und Vivaldi? Oder wurde Vivaldi Know-How in eine preisgünstigere Schiene weitergereicht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 17:36
#2 RE: Johannus Classic 250
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 17:36
#3 RE: Johannus Classic 250
Ma

Aha, das kleine BrüDerchen (?) der Vivaldi... Prost: rgel:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 17:42
#4 RE: Johannus Classic 250
avatar
Administrator

Preislich jedoch recht gesalzen, wenn man der niederländischen Seite glaubt.
Das Ding muss ja exorbitant klingen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 18:36
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#5 RE: Johannus Classic 250
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Ich vermute eher, dass ist eines der Sondermodelle, dass Johannus gerne mal für holländische Händler, die ein paar Stück abnehmen, in Kleinserie produziert.

Per Zufall entdeckte ich heute bei der holländischen Konkurrent das Modell Johannus Andantino 250, eine Vivaldi in modifiziertem Positiv-Gehäuse, ähnlich der damaligen Andante.

http://www.andanteorgels.nl/assortiment?...ng&bid=1&tid=81

Ob diese Modelle den Weg zu unseren deutschen Händlern finden, bezweifle ich. Kisselbach hat da ihre Gloria Classics und Excellents, Bauer macht sowas eher mit Viscount (obwohl ich lange nichts von der "Excelsis" gehört oder gelesen habe).

Eine Bereicherung wäre es trotzdem, jedoch nur interessant, wenn eigentlich selbstverständliche Feautures auch mal günstiger in kleineren Modellen zu kleineren Preisen zu haben wären, z.B. mehrkanalige Abstrahlung, Tweeters, C-Cis-Lade für alle Register, LiveReverb usw.

Schaun wir mal was Johannus selbst auf die Web-Site nimmt....

Grüße von Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 18:40
#6 RE: Johannus Classic 250
avatar
Administrator

Das ist garantiert kein Sondermodell, immerhin hat es Johannus auf Facebook gestellt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Johannus Classic 250
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Preislich jedoch recht gesalzen, wenn man der niederländischen Seite glaubt.
Das Ding muss ja exorbitant klingen...


Naja, Furnier-/Echtholzgehäuse, 36 Register und vier Supersoli, dazu die separate Hallabstrahlung; vll. kann sie auch LiveReverb. Die Gloria Concerto 234 Trend DLX liegt bei ähnlicher Ausstattung auf vergleichbarem Niveau.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:22
#8 RE: Johannus Classic 250
avatar
Administrator

Johannus hat heute unter seinem Facebook-Eintrag bestätigt, dass die Classic tatsächlich zwischen Opus und Vivaldi positioniert ist.
Da der Preis der "Classic" aber doch recht hoch angesetzt ist, vermute ich, dass man an der Vivaldi lediglich das eine oder andere "weggespart" hat, um so einen etwas besseres Preis anbieten zu können.
Stichwort: Trend-Gehäuse.

Und wieder frage ich mich, ob die Classic jene "bahnbrechende" Neuerung sei, die einige Insider seit Jahren ankündigen... Ganz biblisch möchte ich da fragen: "Bist du der, der kommen soll - oder müssen wir auf einen anderen warten?" [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:44
avatar  Guilain
#9 RE: Johannus Classic 250
Gu

Hoffentlich spart Johannus nicht beim Pedal. Die Vivaldi-Pedale sind im Anschlag eher knackig, Opus-Pedale gehen zu leicht los.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:33
#10 RE: Johannus Classic 250
avatar
Administrator

Hier mal ein weiterer Link, diesmal direkt von der Johannus-Webseite: http://www.johannus.com/en-eu/classic


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:48
#11 RE: Johannus Classic 250
avatar
Moderator

Der Mehrwert an Information ist aber gleich null ...

Nach dem immer wieder mal als Spekulatius angebotenen "großen Innovationssprung" sieht mir das alles nicht aus.
Na ja, wenn's denn soweit kommt, dass das Wundertier irgendwo im deutschen Sprachraum zu erwerben ist, hilft sowieso nur Spielen und Hören ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:49
#12 RE: Johannus Classic 250
avatar
Administrator

Seh ich auch so. Vivaldi "light" sozusagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:56
#13 RE: Johannus Classic 250
avatar
Moderator

Wenn ich den englischen Text im Link richtig lese, dann haben sie irgendwas mit den Klaviaturen gemacht. Aber werd' einer schlau aus diesem euphemistischen Werbetexter-Geschwätz...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:06
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#14 RE: Johannus Classic 250
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Meinst Du das?

"Besonders an der Johannus Classic Orgel ist auch der Spieltisch, der etwas aus dem Orgelaufbau herausragt. Dies sieht auf den ersten Blick wie ein stilistisches Detail aus, doch beim Bespielen der Orgel merkt man sofort, was für eine Auswirkung diese Positionierung hat. Während der Anblick des Spieltisches den Eindruck einer historischen Pfeifenorgel macht, wird das Klangerlebnis während des Bespielens noch viel expressiver. Denn so, wie Sie jetzt an den Manualen sitzen, sind Sie es gewöhnt, auch hinter dem Spieltisch einer Kirchenorgel zu sitzen. Dieses Gefühl haben Sie mit der Johannus Classic sofort, und zwar ganz einfach bei sich zuhause im Wohnzimmer. Eine Innovation, auf die wir schon ein bisschen stolz sind."


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:46
#15 RE: Johannus Classic 250
avatar
Moderator

Boah, wie innovativ ...
Das ist ja der helle Wahnsinn.
Ich bin geplättet.

Da gibt es diese Gehäuse von einem Mitbewerber seit vier Jahren - und endlich hat man sie auch in Holland entdeckt.

Vor schlapp 6000 Jahren soll mal Ähnliches passiert sein. Da hat jemand ein rundes Ding erfunden, das rollt, wenn man zwei davon auf eine Achse steckt ... [grin] [grin]

Oh Leute, die wirklichen Satiren muss man nicht erfinden. Das Leben schreibt sie ... (manchmal auf englisch)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!