Johannus Classic 250

  • Seite 10 von 10
03.05.2015 09:24
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#136 RE: Johannus Classic 250
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Auch wenn´s der falsche Platz ist: Wieso schreibt niemand was über das CC Konzert? Überseh´ ich was? Ist es ausgefallen?

Liebe Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 22:08
#137 RE: Johannus Classic 250
Ma

Zitat von Wichernkantor

Allen voran die Concerto 355 CC und ihre um ein Register kleinere Schwester, die Concerto 354.


Hallo,

wie ist die 354 denn disponiert? Laut Kisselbachs HP hätte ich da nur 50 Register erwartet, d.h. das wäre dann die Furnier-Rolldeckel-Version der dreimanualigen Concerto (50 Register) - in Laminat gibt es das Rolldeckel-Modell wohl nicht - ohne klanglichen Unterschied...

Allerdings gibt es da auf der HP bzgl. der Concerto-Serie auch wieder einige Baustellen. Die neuen Modelle sind nicht im PDF-Katalog, von den angeblich 38 Registern der Concerto 238 DLX sind nur 34 angegeben.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 06:58
#138 RE: Johannus Classic 250
avatar
Moderator

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, ist die 354 eine 355 minus Vox humana im SW und minus Querkoppeln, mit Wippen statt Manubrien und einer erheblich kleineren Gehäuse-Kubatur.
Die Abstrahlung der 355 ist aufgrund der breiteren Gehäusebasis (180 cm) einen hörbaren Tick breiter und flächiger als die der 354. Aber auch über die klangliche Präsenz der 354 kann man nicht meckern.
Der Begriff "Hosenbeinbeschallung" ist mit der flächendeckenden Einführung der seitlichen LS und der Tweeter (seit Markteinführung der Johannus Vivaldi) nicht mehr zutreffend. Und Viscount hat seine Defizite im Abstrahlungsbereich mit Riesenschritten behoben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 20:55
avatar  Subbass
#139 RE: Johannus Classic 250
avatar

Weiter oben, als es in diesem Thread noch um die Classic 250 ging, wurde mal positiv erwähnt, dass das Schwellwerk einen kompletten Streicherchor zu 16' , 8' und 4' enthält. Das hat sich als Fehler herausgestellt! Ist euch das bei eurem Besuch in Baunatal aufgefallen?
Das Instrument hat 36 Register. Saliconaal 4' (holländische Schreibweise!) gibt es nur in der holländischen und in der englischen Disposition. Die deutsche hat statt dem 4' ja das Krummhorn 8' und die französische die Trompette harmonique 8'.
Ich hab das heute auch an Johannus geschrieben und diese nette E-Mail bekam ich schon sehr bald als Antwort:


Dear Mr. XXX

Thank you very much for your e-mail. We checked both the brochure and website and indeed you are right. The Salicionaal should not be in this stoplist.

I adjusted the stoplist on our website and the mistake will be corrected in our brochure as well.

Again thank you very much for your cooperation!

Have a nice day.

Best regards,

Erwin Kreijne
Marketing Manager


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!