Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10

  • Seite 1 von 2
26.09.2014 09:49
avatar  Aeoline
#1 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

Auf der Viscount Physis Homepage ist das Update auf Version V1.10 erschienen.



Laut Releasebeschreibung enthält das neue Update:

- neuen "virtuellen" zweiten MIDI-Kanal "MIDI B"
- neuer Intonationsparameter "Detune Type" bei Streicherregistern. Dieser ermögliche die Auswahl von drei verschiedenen Verstimmungscharaktern.
- Einschränkung des "automatischen Pedals" bis G4

Ich bin natürlich besonders auf den neuen "Detune Type"-Parameter für Streicherregister gespannt. Als bekennender Streicher-Fetischist werde ich wohl am kommenden Feiertag mal schauen, wie sich der neue Parameter auf meine ACC Rouen Intonation auswirkt.

[schild=28,0,000000,C0C0C0]Spannung...[/schild]

... Viscount...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 11:01
#2 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
Ma

Danke für die Info!

Zitat von Aeoline

- neuer Intonationsparameter "Detune Type" bei Streicherregistern. Dieser ermögliche die Auswahl von drei verschiedenen Verstimmungscharaktern.
- Einschränkung des "automatischen Pedals" bis G4

Ich bin natürlich besonders auf den neuen "Detune Type"-Parameter für Streicherregister gespannt. Als bekennender Streicher-Fetischist werde ich wohl am kommenden Feiertag mal schauen, wie sich der neue Parameter auf meine ACC Rouen Intonation auswirkt.



Hmmh, da Viscount von "Celeste Stops" spricht, werden die drei verschiedenen Verstimmungsarten vermutlich nicht bei allen Streicherregistern, sondern nur bei den Schwebungen (die bisher auch schon den Parameter "Detune" hatten) implementiert sein.

Zitat von Aeoline

- Einschränkung des "automatischen Pedals" bis G4



Also geht der Manualbass / das Automatikpedal immer bis (klingend) g', egal, wie der Parameter "Transpose" eingestellt ist. Wenn man öfter mit dem Automatikpedal spielt, kann das sinnvoll sein, aber nutzen diese Funktion viele? Ich finde das sinnvoll, wenn jemand gut Klavier spielt und noch keine Orgelkenntnisse hat, d.h. im Pedalspiel unerfahren ist, und dann an einer solchen Orgel Liedbegleitung spielt. Da gibt das einen profunden Bass. Wer sich eine zwei- oder dreimanualige Orgel kauft, wird in der Regel Grundkenntnisse im selbständigen Pedalspiel haben...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 12:12
avatar  Michal ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
Mi
Michal ( gelöscht )

Tja, so ein Update schreit ja normalerweise förmlich nach meinem Senf dazu.
Aber ich bin leider samt meiner Unico verstummt (so manchen wird es freuen!), denn meine Orgel liegt immer noch im Koma.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 15:36
avatar  Flute8
#4 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
Fl

@ Michal:
Leider habe ich den Beitrag Deines "Endstufen-Ausfalls" nicht mehr gefunden. Ich meinte, nur die internen Endstufen seien defekt.? Dann müsste doch die externe Abstrahlung noch funktionieren? Oder sind alle 12.1 Ausgänge stumm?

Irritiert grüsst

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 15:43
#5 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

Hat schon jemand von den Concerto-Besitzern nach dem entsprechenden Update bei Kisselbach gefragt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 16:15
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
An
Anonymous ( gelöscht )

Sag mal Michal, sollte Deine Orgel nicht schon längst von einem Viscount Servicemitarbeiter gewartet werden?
Noch immer kein Servicetermin in Aussicht? [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 18:16
avatar  Michal ( gelöscht )
#7 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, irgendwas kracht aus den internen Lautsprechern. Schaltet man die ab – und das geht bei meinem Routing nur bis OS 1.8, dann ist alles OK. Ab v1.8 kann man die interne Abstrahlung nur noch leise bzw. stumm drehen. Dann kracht es aber weiterhin munter vor sich hin, selbst wenn also keine Töne aus den Lautsprechern kommen. Es ist anzunehmen, dass das Problem also nach der Lauststärkeregelung passiert. Und das sind die Endstufen (zum zweiten Mal). Leider lassen sich die ab v1.8 nicht mehr komplett abschalten. Es ist sehr unangenehm, wenn einem solche Geräusche in voller Lautstärke von der Orgelbank wuchten. Ein Rollback auf v1.6 oder v1.7 ermöglicht zwar das Spielen wieder mit nur externer Abstrahlung, aber bei dem Rollback geht die Schwellerkalibrierung verloren. Auch das kann man zwar wieder im Service-Menü richten und hab ich auch getan, aber irgendwie habe ich keinen Spaß mit dieser angeschlagenen Orgel zu spielen.
Ja, zuerst wollte mir Viscount neue Endstufen verkaufen. Dann, nachdem der Abteilungsleiter von Thomann das eMail bekam ging es plötzlich auf Kulanz. Dann wollte Viscount ein Angebot vom Techniker und dann wollte Viscount die Endstufen schicken. Bis heute ist absolut nichts passiert. Der Techniker hat nichts von Viscount bekommen und Viscount behauptet aber die Endstufen schon lange versendet zu haben. Bella Italia halt.
Eigentlich wäre die Orgel wirklich gut (was man für den Preis, den ich mit externer Abstrahlung bezahlt habe auch erwarten kann), aber na ja. Teilelager in Deutschland gibt es halt nicht.
Ob das bei einer Rodgers besser wäre – keine Ahnung. Wenn die Orgel nicht so problematisch in den Keller verbracht worden wäre (mit Halbabriss des Treppenhauses), dann stünde da jedenfalls schon längst die Infinity. Aber leider passt die sicher gar nicht rein und die Unico bekommt man vermutlich nur durch zersägen wieder raus. Also spiele ich halt Hammond. Denn das funktioniert.
Sicher werden die Italiener mal Endstufen bauen können, die länger als zwei Jahre halten und dann machen die Updates sicher auch wieder Spaß. Dass seit 1.8 aber die internen Endstufen nicht mehr abgeschaltet werden können ist katastrophal. Ob das jetzt bei 1.10 wieder anders ist bezweifle ich, habe es aber nicht probiert. Zuerst muss das Ding repariert werden, denn ich hasse es wenn man den Einschalter mit Lärmschutzkopfhörer von der Baustelle bedienen muss – falls es wieder kracht. Meine Güte, wenn die Verstärkertechnik wirklich so kompliziert wäre, dann gäbe es schon lange keine Konzerte mehr.
Irre, das ist eben wie das mit dem Alfa Romeo 4C. Geiles Auto – wenn es nicht aus Italien käme. Allerdings ohne italienische Pasta und Pizza könnte ich auch nicht leben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 19:41
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#8 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
An
Anonymous ( gelöscht )

Es ist immer schlecht wenn eine DO Firma keine Generalvertretung in Deutschland hat,vor allem gerade bei Ersatzteilfragen und einen eigenen Techniker der von der DO Firma autorisiert ist,wie es bei ALLEN oder Rodgers der Fall ist.
Unverständlich auch warum Viscount erst den Tarif des Techniker wissen wollte. Und wenn der Tarif denen nicht gepasst hätte was dann [sad]

Und worauf soll der Berufsmusiker dann üben? Bei ALLEN Orgeln wird der Verstärker zum ALLEN Service in Köln geschickt und dort die Reparatur veranlasst, zur Not ein Ersatz via Fed Ex bei ALLEN USA bestellt.
Zwischenzeitlich wird einem ein(oder 2) Ersatzverstärker von ALLEN Deutschland geliehen, bis der defekte repariert oder das neue Teil aus USA in Deutschland eintrifft....


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:02
#9 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

Naive Frage: ... Wäre nicht eigentlich THOMANN am Zug? Bei ihm hast du die Orgel gekauft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:43
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
An
Anonymous ( gelöscht )

Ja, sicher wäre dies der Fall, hätte nicht Viscount bereits auch gegenüber Thomann durch verbindliche Zusagen für den Versand der neuen Endstufen auf Kulanz und Übernahme der Technikerkosten, die Firma Thomann von weiterem Tun entlastet.
Thomann kann sich daher nur darauf verlassen, dass die Endstufen aus Italia in 235 Jahren - so diese denn tatsächlich versendet worden sind- bei ihnen ankommen um danach eingebaut zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:51
#11 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

So meinte ich es nicht. Primär ist doch immer der Händler, bei dem ich gekauft habe, mein Ansprechpartner. Mängel sind zu beheben, notfalls durch Austausch der ganzen Orgel. Möglicherweise entstand Michals "Verzugsproblem" erst dadurch, dass er den "Instanzenzug" ausgehebelt und sich direkt an Viscount gewandt hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 21:01
avatar  Aeoline
#12 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

Raumschiff Viscount Unico 400 - Sternzeit 20:58 am 26.09.2014...

Soeben habe ich die Update-Datei per Mail in Bella-Italia angefordert.



Mal sehen, wie lange es dauert. Beim letzten Update auf V1.9 hatte ich die Update-Datei nach vier Tagen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 21:05
avatar  Aeoline
#13 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

Zitat von Martin78
...Hmmh, da Viscount von "Celeste Stops" spricht, werden die drei verschiedenen Verstimmungsarten vermutlich nicht bei allen Streicherregistern, sondern nur bei den Schwebungen (die bisher auch schon den Parameter "Detune" hatten) implementiert sein...


Du hast natürlich Recht. Ich rechne "nur" mit einer Änderung bei den Stimmen, die bislang ohnehin mit dem Parameter "Detune" ausgerüstet sind.

Da ich aber von diesen Registern in den Manualwerken zurzeit reichlich (ich glaube: fünf) in meiner Intonation in Gebrauch habe, rechne ich auch mit entsprechend spürbaren (hörbaren) Auswirkungen auf den Gesamtklang.

Ich bin jedenfalls ganz arg gespannt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 22:30
#14 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
cl

Da bin ich aber gespannt und freu mich jetzt schon auf die weiteren Möglichkeiten.
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 23:37
avatar  Aeoline
#15 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

So!

Habe heute (also am dritten Arbeitstag nach der Anforderung...) den Link zu der Update-Datei bekommen



Das Update hat im zweiten Anlauf geklappt. Zwischen dem ersten und zweiten Versuch bin ich schon etwas ins Schwitzen gekommen, weil die Orgel sich im laufenden Updateprozess aufgehängt hatte...



Aber nun ist alles wieder gut und ich bin auf V1.10

Es gibt bei den Schwebungsregistern einen zusätzlichen Parameter "Detune Style" mit den Ausprägungen A bis C.

Deren Auswirkungen kann und will ich ob der späten Stunde nicht mehr austesten. Ich denke, ich mache das morgen Abend und werde dann berichten...

LG und
Guats Nächtle
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!