Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10

  • Seite 2 von 2
06.10.2014 12:48
#16 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

Wie kann ein "Detune" drei Ausprägungen haben....?
Oberschwebend und unterschwebend... und dann?
Beides ist aber auch mit Stand vor 1.10 realisierbar.
Worum also geht es bei diesen Detune-Varianten?

Habe soeben elektronische Post von Hrn. Kilian, Fa. Kisselbach, bekommen.
Abends wird meine Concerto auf V.1.10 geupdatet.

Dann kann ich berichten, was es mit den mysteriösen drei Detune-Varianten auf sich hat. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:58
#17 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

Das Update ist vollzogen.
Leider liest man im Orgelmenü auch nur von "Detune Type" A, B und C - also kein griffiger, selbsterklärender Name. Die Dokumentation des neuen Release schweigt sich ebenfalls über die Charakteristik dieser Schwebungsvarianten aus.
Beim Durchhören nahm ich wohl einen Unterschied wahr, kann aber nicht sagen, worin er bestand. :S
Beim Greifen offener Quinten war die Änderung sehr gut hörbar; ich vermute, dass es etwas mit der Stimmungsart des Schwebungsregisters zu tun zu haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:18
avatar  Aeoline
#18 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

So...

Hier jetzt mal meine - zugegeben - dürftigen Erkenntnisse aus V1.10.

Die Update-Datei ist gut 2,3MB größer als bei V1.9. Da es laut Release-Historie "nur" drei Veränderungen gibt und die Modifikation am Automatikpedal sicher kein soooo großer Programmieraufwand war, müssen also die Midi-Modifikation und die neuen Schwebungscharakter den Dateizuwachs rechtfertigen. Ich bin dennoch überrascht, dass das die Dateigrößer um mehr als 10% aufbläht.

Was mir auch aufgefallen ist: Die Orgel braucht beim Updateprozess ca. 75-80% der Gesamtzeit dazu, um die "Timbres" in die Orgel zu laden. Die Timbres sind - so meine Vermutung - die Orchesterstimmen - also: Samples.

Wenn man jetzt einfach mal - sicher nicht empirisch - unterstellt, dass somit auch gut dreiviertel des Dateivolumens aus den gesampelten Orchesterstimmen besteht. Also blieben von den 21,6MB der Installationsdatei dann "nur" gut 5MB übrig für das Betriebssystem, die Orgelfunktionen und den Registerpool.

Nun zu den neuen Funktionen:

Das Automatikpedal habe ich nicht ausgetestet. Diese Funktion habe ich noch nie eingesetzt.
Die Änderungen im Midi-Bereich habe ich nicht ausgetestet. Ich habe zurzeit keine Verwendung für die Midi-Funktionen der Orgel.

Wie schon geschrieben - dürftige Informationen, gelle? [sad]

So - jetzt nun zu den drei Schwebungscharaktern.

Leute - ich höre einen Unterschied zwischen den drei Einstellungen. Das ist für mich schon mal sehr beruhigend, weil ich z.B. bis heute keinen Unterschied durch den "Freq. Skew"-Parameter bei den Zungen hören kann...

Ich wünschte mir so, dass jemand in dem Format von Michal oder Clemens-cgn hier wären, um mir zu erklären, WAS ich da anderes höre!

Ich kann es nur sehr stümperhaft so beschreiben:

Mit dem Standard-Detune-Parameter kann ich eine Unterschwebung (-8 bis 0) oder Oberschwebung (1 bis einstellen. Mit dem neuen Parameter - so empfinde ich es - wird über diese Schwebung nochmal eine zweite Schwebung gelegt, die sich an der Ausprägung des ersten Parameters orientiert.

Stelle ich also z.B. eine Unterschwebung mit -6 ein, dann meine ich eine zusätzliche Unterschwebung von ca. -4 zu hören bei der Einstellung des zweiten Parameters auf "B" bzw. eine zusätzliche Unterschwebung von ca. -2 bei der Einstellung des zweiten Parameters auf "C". Stellung "A" ist in diesem Fall die Einstellung, die die Schwebung des Standardparameters nicht verändert.

Passend dazu scheint mir bei einer Überschwebung die Einstellung "C" der Standard zu sein. Die Einstellung "B" fügt der Schwebung eine etwas langsamere zusätzliche Überschwebung hinzu und die Einstellung "A" fügt eine schnellere zusätzliche Überschwebung hinzu.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Effekte je nach Schwebungsregister sich deutlich unterscheiden. Während ich z.B. bei der Unda Maris deutlichere Unterschiede zwischen A, B und C heraushöre, sind die Veränderungen bei einer Voix Celeste längst nicht so ausgeprägt.

Ich habe also mal wieder gelernt, dass ich noch viel lernen muss über diese Dinge. Ich bin gespannt, was Gemshorn und die anderen Concertorianer schreiben, wenn sie ihre Concertis upgedated haben. Viele von euch haben ja deutlich mehr Wissen über diese Klangspezifikationen bei Orgelregistern.

Ich habe also bei allen meinen Schwebungsregistern alle drei Optionen ausprobiert und - mehr nach den Prinzipien der Fuzzylogik - die für mich schönsten Einstellungen beibehalten.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:24
#19 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

Habe mich ja vor dir schon geäußert, Aeoline...
Das mit der "zusätzlichen" Schwebung höre ICH nicht... Bis zum Erweis des Gegenteils verbleibe ich bei meiner Vermutung, dass mittels DETUNE TYPE die Art und Weise reguliert wird, in der die Schwebung an das zugehörige Grundregister "herangestimmt" wurde. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass bei einer Schwebungsstimmung entweder nach dem Quintenzirkel vorgegangen werden kann, oder "nach Gehör"... letztere Variante bewirkt, dass die Schwebung je nach Oktavlage hinsichtlich der "Geschwindigkeit" des "Wellenschlages" angepasst wird. Uff... ist klar, was ich meine?
:help:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:35
avatar  Aeoline
#20 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

Zitat von Gemshorn
...meiner Vermutung, dass mittels DETUNE TYPE die Art und Weise reguliert wird, in der die Schwebung an das zugehörige Grundregister "herangestimmt" wurde. (...) oder "nach Gehör"... letztere Variante bewirkt, dass die Schwebung je nach Oktavlage hinsichtlich der "Geschwindigkeit" des "Wellenschlages" angepasst wird...


Äääh - Ja! - und ich finde, Deine Vermutung unterscheidet sich gar nicht so arg von meiner. Sie klingt einfach nur orgeltechnisch besser formuliert... [wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:39
avatar  Aeoline
#21 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

Ach ja - und noch was...

Wegen der fehlenden Doku des neuen Parameters im Physis-Manual und der nicht vorhandenen Möglichkeit, den neuen Parameter mit dem Editor V1.7.1 bearbeiten zu können, habe ich mir erlaubt in Italien eMail-technisch vorstellig zu werden...

pa:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:41
#22 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

Dann habe ich deine Beschreibung wahrscheinlich missverstanden... Putze:
Für mich klang es so, als gingst du von einem 2. Schwebungs-Chor aus. Aber so meintest du es nicht, stimmts?

Zitat
Wegen der fehlenden Doku des neuen Parameters im Physis-Manual und der nicht vorhandenen Möglichkeit, den neuen Parameter mit dem Editor V1.7.1 bearbeiten zu können, habe ich mir erlaubt in Italien eMail-technisch vorstellig zu werden...


Sehr gut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 22:36
avatar  Aeoline
#23 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

Bislang ist mir mehrfach auf schmerzlichste Art und Weise klar geworden, dass mir gegenüber dem weiblichen Geschlecht oft die rechten Worte fehlen.
[sad]

Diese Erfahrung trifft nun wohl auch auf Gemshörner zu...
[grin] [grin]

Nee - im Ernst - ich weiß wirklich nicht, wie ich meinen Höreindruck beschreiben soll.

Im Editor wird der Grad der Schwebung ja mit einer Sinuswelle angezeigt. Je stärker die Verschwebung, desto mehr Sinuswellen sind abgebildet und im Ohr wird die Verstimmung immer "schneller" hörbar.

Jetzt bin ich der Meinung, dass bei -8 und Charakter "B" noch zusätzlich die Sinuswelle dazu kommt, die bei -4 abgebildet ist.



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 22:54
#24 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

So eine Art "Turbobooster" für Schwebungen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 19:33
avatar  Aeoline
#25 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar

Inzwischen ist auf der Viscount-Homepage eine aktualisierte Version des Physis-Handbuchs veröffentlicht worden.

Wer es direkt downloaden will, kann das hier.

Die Veränderungen im Release 10.0 waren ja eher "überschaubar". Da mich die MIDI-Funktionen nicht interessieren blieb ja nur der zusätzliche Parameter für die Schwebungen übrig.

Der war in der Beschreibung V1.11 DE bislang nicht weiter erläutert. In der nun vorliegenden V1.12 DE ist zwar kurz darüber etwas vermerkt, aber so richtig üppig ist die Info auch nicht.

Auf Seite 34 findet man folgende Beschreibung:

DETUNE TYPE: Auswahl von eine der drei Anschlag Arten:
- A: Die Anschlagsfrequenz ist nahezu konstant auf der ganzen Tastatur;
- B: Die Anschlagsfrequenz erhöht mäßig den Verlauf auf der Oberseite der Tastatur;
- C: Die Anschlagsfrequenz erhöht erheblich den Verlauf auf der Oberseite der Tastatur.




OK - immerhin wird noch etwas aktualisiert...

V1.10 ist jetzt sieben Monate alt. Bei den vielen (Verbesserungs-)Wünschen die hier im Forum schon gepostet wurden, bleibt zu hoffen, dass das nächste Release etwas mehr Fettgehalt hat.

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 09:02
#26 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.10
avatar
Administrator

Danke für dein Posting, Harald.
Mit dieser "Erklärung" der Detune-Varianten kann ich mir nun zumindest etwas vorstellen.

Was das nächste Update betrifft: Ich wünschte, ich hätte deinen Optimismus was die Erfüllung der Forumswünsche betrifft. rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!