Suche Anleitung für Gloria Excellent 238

  • Seite 2 von 3
08.07.2014 06:57
#16 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
Ni

Wer war denn der ursprüngliche Erbauer der Orgel?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 07:04
#17 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
Ni

Die Disposition habe ich hier gefunden:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater

Auf der Facebook-Seite gibt es auch Fotos.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 19:34
#18 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
Ni

Ganz, ganz lieben Dank an Bombarde 16, der mir das Handbuch kopiert und geschickt hat.

Jetzt kann ich die Crescendo-Walze programmieren und benutzen!

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 18:11
avatar  Bombarde16 ( gelöscht )
#19 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
Bo
Bombarde16 ( gelöscht )

Habe ich gerne gemacht. Viel Spaß weiterhin mit deiner Gloria.

Viele Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 17:29
#20 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
Ni

Der Tipp mit Jelmer Slotegraaf war letztlich auch erfolgreich.
Johannus hat sich an die Technik-Zentrale von Kisselbach gewendet und die haben zwar nicht die 100% richtige Anleitung aber dafür auch noch alle Schaltpläne geschickt! Die Schaltpläne brauche ich hoffentlich nie.....

Zusätzlich habe ich auch noch eine Aufteilung, welches Register auf welche Lautsprecher bzw. Lautsprecherausgänge gelegt sind, bekommen.

Bei der Planung einer externen Beschallung ganz hilfreich.

Also herzlichen Dank an alle, und wer etwas bezüglich der Orgel braucht, kann von mir direkt alles im PDF-Format bekommen.

Sowohl das Forum als auch die Unternehmen sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wusste es ja schon immer, wer sich mit Sakralorgenl beschäftigt, kann eigentlich nur ein guter Mensch sein.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 18:06
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#21 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
An
Anonymous ( gelöscht )

Schön dass der Jelmer Slooti die Unterlagen gesendet hat. Eigentlich ist der die Top Adresse bezüglich technischer Anfragen.
Immer nur an ihn sich wenden, dann klappts auch mit den Antworten. Und wie man sieht ist es immer besser sich privat an die Techniker zu wenden. Dennoch komisch, dass Kisselbach keine Unterlagen erhalten haben soll??
Gruss und viel Freude an dem Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:01
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#22 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
An
Anonymous ( gelöscht )

Zitat von Niederrheiner
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Gloria Excellent 238 gekauft und bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung.

Die der aktuellen Orgel helfen nicht wirklich weiter.

Wenn jemand so etwas zu Hause hat, würde ich mich (auch gegen Bezahlung) sehr darüber freuen, wenn ich eine Kopie / PDF etc. bekommen könnte.

Kisselbach und Johannus habe ich kontaktiert, dort hat man nichts mehr. Kisselbach war sehr bemüht, von Johannus hat sich niemand gemeldet.

Viele Grüße


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:01
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#23 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
An
Anonymous ( gelöscht )

Verstanden Gemshorn?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:10
#24 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
avatar
Administrator

Zitat von holpijp
Verstanden Gemshorn?


Nein? Was soll ich verstanden haben?


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:11
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#25 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
An
Anonymous ( gelöscht )

WENN ein Gloria Besitzer die Gebrauschsanweisung bei Johannus erhält, ist diese wohl mit Gloria verbandelt....


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:12
#26 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
avatar
Administrator

Ja. Wusstest du das nicht? Gloria Klassik und Exzellent werden von Johannus für die Firma Kisselbach gebaut.
Das ist allgemein bekannt und wurde zu keiner Zeit als Geheimnis behandelt - weder hier noch von Kisselbach selbst.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:14
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#27 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich meinte ,dass von daher Deine Haltung nicht gegen Johannus gerichtet sein kann, weil,als Gloria Besitzer du letztlich eine Johannus besitzt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:15
#28 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
avatar
Administrator

Ich habe sowieso nichts gegen Johannus. Wieso glauben das in letzter Zeit so viele? [grin]
Und nein, meine Gloria wurde nicht von Johannus gebaut, sondern von Viscount.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 00:50
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#29 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ja. Wusstest du das nicht? Gloria Klassik und Exzellent werden von Johannus für die Firma Kisselbach gebaut.
Das ist allgemein bekannt und wurde zu keiner Zeit als Geheimnis behandelt - weder hier noch von Kisselbach selbst.



Bei mir steht sogar auf dem Typenschild:

Klassik 226 Trend
made by Johannus


Davon abgesehen ist Gloria schon immer ein Private Label gewesen, hinter dem sich verschiedene Hersteller verbergen. Aktuell ist es Johannus hinter Klassik, Excellent und Continuo sowie Viscount hinter Cantus, Concerto und Kapella. Die frühere Eco-Serie stammte meines Wissens von Content.

Trotzdem muss das nicht bedeuten, dass der originäre Herstelelr die Handbücher für die Glorias hat. Die Cantus- udn Concerto-Modelle sind sehr nah an den Viscounts, die Continuo wird z.B. in England als Monarke verkauft. Die aktuellen Klassiks und Excellents sind aber schon deutlich weiter von Johannus-Serienmodellen entfernt, haben ein paar spezifische Eigenheiten und zeugen damit auch ein wenig von der Flexibilität der Johannus-Plattformen. Für die Kapella finde ich bei Viscount garkein Pendant. Hier würde ich nicht darauf wetten wollen, dass die Handbücher dazu in Ede oder Mondaino vorliegen.

Ansonsten verstehe ich den Sinn der letzten sieben Posts nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich hab irgendwie den Einstieg verpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 06:18
#30 RE: Suche Anleitung für Gloria Excellent 238
avatar
Administrator

Das Pendant zur Gloria Kapella Positiv 235 ist das Unico Positiv P 35: http://www.viscountinstruments.it/unico-p35.html
Die Gloria Kapella 235 mit "normalem" Spieltisch ist eine Schwester der Unico CL.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!