Hoffrichter-Expander SE 20

  • Seite 1 von 2
22.06.2014 20:35
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen

Von einem Mitglied unseres Forums konnte ich einen Expander von Hoffrichter kaufen - und zwar das Modell SE 20.
Es handelt sich um einen wirklich gut klingenden Expander, mit dem zu spielen grosse Freude macht. Auch an dieser Stelle geht noch einmal mein Dank an das betreffende Forumsmitglied.

Auch das Intonationsboard konnte ich erstehen und auf dieses bezieht sich meine später formulierte Frage. Man kann an den einzelnen Registern einige Modifikationen vornehmen und muss dazu die Registernummer wissen. Wie die Registernummern den Registern zugeordnet sind, erschliesst sich nicht auf Anhieb - und so muss man auf recht aufwändige Weise herausfinden, welche Nummer zu welchem Register gehört. Da es ja zwei verschiedene Orgel gibt (Barock und Romantik), ist dies eine "schöne Fleissarbeit". Nun lese ich in der Bedienungsanleitung, dass man eine Intonationstabelle zu Hilfe nehmen kann - und genau diese habe ich nicht. Und nun meine Frage an euch: Gibt es jemanden mit einem Expander von Hoffrichter, der genau diese Intonationstabelle besitzt und mir eventuell eine Kopie davon zur Verfügung stellen könnte?

Ich bin gespannt auf die Reaktionen - wohlwissend, dass die Hoffrichter-Expander nicht allzu weit verbreitet sind....Oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:51
#2 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
cl

Hallo Ebi,
kann Hoffrichter Dir da nicht zur Seite springen?
Dein SE 20 (incl. Vorgeschichte) ist der einzig mir bekannte im großen Bekanntenkreis

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 15:01
avatar  dhm
#3 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
dh
dhm

Ich habe auch so einen, und bin damit sehr zufrieden.
Die Bedienungsanleitung habe ich auch, aber wie schon oben gesagt, hilft diese leider nicht.
Ein Anruf nach Salzwedel wäre auch mein Vorschlag.

Gruß,
Douglas.
(Hoffrichter-Vertrieb GB)

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 16:28
avatar  Ebi ( gelöscht )
#4 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von dhm
Ich habe auch so einen, und bin damit sehr zufrieden.
Die Bedienungsanleitung habe ich auch, aber wie schon oben gesagt, hilft diese leider nicht.



Hallo zusammen

Das Problem ist gelöst, ich habe das Glück, dass der Verkäufer die Tabelle gefunden und sie mir zugesendet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 16:57
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#5 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Ich finde den Expander Hoffrichter SE 20 auch sehr interessant und denke, dass er meine Orgel klanglich ganz gut ergänzen könnte, jedoch verstehe ich ehrlicherweise überhaupt nicht, wie die Intonation dort läuft (und die Websites Hoffrichter und Kienle schweigen dazu).

Wie muss man sich denn den Intonationsprozess vorstellen? Was ist denn das Intonationsboard genau? Ist das im Lieferumfang dabei?

Bisher habe ich die Intonation an meiner Opus 25 per Intonat vorgenommen und das war eigentlich alles selbsterklärend und einigermaßen "userfriendly".

Ich verstehe das "Intonationboard" als etwas, was eben nicht über MIDI und den PC läuft sondern irgenwie anders? Was genau kann man denn pro Register einstellen/verändern?

Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 18:04
#6 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Ma

Hallo,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Ich habe mir nur mal gerade die Hoffrichter-Homepage angeschaut. Etwas schade, dass bei gerade einem eher kleinen Händler - über den sich sicher vorher viele ein Bild im Internet machen wollen, da die Instrumente nicht so verbreitet wie die der Platzhirsche sind - die Leistungfähigkeit nicht komplett dokumentiert ist:

So taucht die kleine Dreimanualige C-304 beim Hersteller selbst nur in der Preisliste, aber nicht unter "Capella-Serie" auf; wer nähere Infos sucht, wende sich besser an Kienle... von der grösseren C-308 (44 Register) zeugt nur der Eintrag auf der Preisliste (keine weitere Info im Netz zu finden), und die C-220 taucht beim Hersteller selbst mit einem eher konservativen, bei KIenle dagegen mit einem sehr modernen Gehäuse auf.

Ein bisschen merkwürdig, diese Modelle scheint es ja nicht erst seit gestern zu geben. Da scheint man ziemlich flexibel zu sein. Anhören würde ich mir Modelle von Hoffrichter sehr gerne einmal, hier haben sich ja schon viele lobend geäussert. Schade, dass es keinen Händler gibt, der Hoffrichter, Rodgers und die Gloria-Modelle neben den üblichen Verdächtigen ausstellen kann...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 19:23
avatar  Flute8
#7 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Fl

Hallo Nimrod
Ich könnte Dir die Anleitung des SE-20 und die des Intonationsboards von Hoffricher per mail senden.
Würde das helfen?

Beste Grüsse
Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 23:41
avatar  PeterW
#8 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Flute8
Ich könnte Dir die Anleitung des SE-20 und die des Intonationsboards von Hoffricher per mail senden.

Me too [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 09:26
#9 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
avatar
Moderator

Ist es vermessen, sich dem Bestellerkeis anzuschließen? [wink]
Meine E-Mail-Adresse müsstest Du ja haben.

Herzlichen Dank für Deine Mühe und LG

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 16:11
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Ebi
Von einem Mitglied unseres Forums konnte ich einen Expander von Hoffrichter kaufen - und zwar das Modell SE 20. Es handelt sich um einen wirklich gut klingenden Expander, mit dem zu spielen grosse Freude macht.....


Hallo zusammen
Anhand dieser kleinen Beispiele kann man hören - mit allen bekannten Nachteilen einer Klangprobe bei youtube, versteht sich - wie der Hoffrichter Expander SE 20 klingt...

https://www.youtube.com/watch?v=5puHcr5FwZQ
Beim letzten Part ist allerdings noch ein Prinzipal 16` dazugezogen aus dem Fundus der Johannus-Kabinet....

https://www.youtube.com/watch?v=Fv_56bJPgLY
...hier nur reine Hoffrichter-Register
(Beim Hall sind mir "etwas die Pferde durchgegangen", ich gebe es zu....)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:07
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#11 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Einfach genial !!! Herzlichen Dank für die Klangbeispiele. Ich vermute, dass der Hall nicht aus der Kabinett kam? Hab ich da etwa unter dem SE-20 ein kleines Roland SRV 3030 gesehen?

Weiter so, bin gespannt auf neue Videos....

Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:46
avatar  Ebi ( gelöscht )
#12 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Nimrod
... Hab ich da etwa unter dem SE-20 ein kleines Roland SRV 3030 gesehen?



Wie sagte schon ein bekannter Protagnist feinsten Humors, den offenbar auch Michael sehr schätzt: "Das ist fein beobachtet".....

Und der "Roland" hat den Hall fabriziert. Den an der Orgel schalte ich aus. Der Vorteil der Roland-Maschine ist, dass sie nicht das Ausgangssignal plus Hall liefert, sondern nur den Hall. Die Boxen habe ich in 4 m Höhe deponiert und dadurch klingt es sehr authentisch....


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:09
avatar  Ebi ( gelöscht )
#13 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Nimrod
...Weiter so, bin gespannt auf neue Videos....


OK...hier noch etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=l_MWj6tJxNc


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 12:59
#14 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
avatar
Moderator

Meiner ist jetzt auch da. Er sollte eigentlich zu Ostern kommen - leider vergaß ich, zu sagen, in welchem Jahr ...

Ein paar Samples sind zwar vertauscht, aber sie klingen wirklich gut. Und irgendwann - (Weihnachten? Wenn ja, in welchem Jahr?) kommt vielleicht noch eine neue Steckkarte, auf der die Register den richtigen Tastern zugeordnet sind ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 13:59
#15 RE: Hoffrichter-Expander SE 20
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ein paar Samples sind zwar vertauscht, aber sie klingen wirklich gut.


Ist vielleicht gerüchteweise bekannt, welche Orgeln Hoffrichter gesamplet hat?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!