Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?

  • Seite 1 von 2
25.05.2014 09:27
#1 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
avatar
Administrator

Das neue GL ist ja nun (im Idealfall) fast ein halbes Jahr in den Gemeinden.
Welche neuen (oder auch alten) Lieder aus dem neuen GL habt ihr in euren Pfarreien bisher eingeführt?

In meiner Gemeinde waren es:
198 - Heilig bist du, großer Gott
202 - O du Lamm Gottes
256 - Ich steh an deiner Krippe hier
292 - Fürwahr, er trug unsre Krankheit
325 - Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit
331 - Ist das der Leib
363 - Herr, nimm auch uns zum Tabor mit (nach der Alternativmelodie)
548 - Für alle Heilgen in der Herrlichkeit
552 - Herr, mach uns stark
771 - Heilig, heilig, dreimal heilig
837 - Halleluja! Lasst uns singen
850 - Dem Herzen Jesu singe

Weitere werden folgen... [wink]

Etliche altbekannte Lieder sind aus den ehemaligen Regionalteilen ja nun in den Stammteil gewandert: Maria durch ein Dornwald ging, Freu dich erlöste Christenheit, Segne du Maria uvm. Diese habe ich in der Liste nicht erwähnt.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 13:36
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#2 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Wir werden bei uns in Kürze ein Lied des Monats einführen, das in allen 7 Gemeinden eingeübt werden soll. Meine Chöre singen aber schon länger neuere Lieder mit meinen eigenen Chorsätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 01:38
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#3 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Bei uns steht jetzt zu Kirchweih der anglikanische Gassenhauer "The Church's one foundation", zu deutsch "Die Kirche steht gegründet" GL 482 auf dem Programm. Einer schöner Lied rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 09:23
#4 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
avatar
Administrator

Zitat von jogo31
Bei uns steht jetzt zu Kirchweih der anglikanische Gassenhauer "The Church's one foundation", zu deutsch "Die Kirche steht gegründet" GL 482 auf dem Programm.


Das kann ich nur empfehlen! Wir haben es vor wenigen Wochen - ohne besonderen Anlass - eingeführt; die Gemeinde sang sofort mit. Mit der Hinwendung zum anglikanischen Liedgut haben die Redakteure des GL einen Goldgriff getan; die Lieder werden sofort akzeptiert - ich vermute, sie werden schon nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken sein. An dieser Stelle ein ehrliches Danke an die von mir sonst vielgeprügelten Macher der neuen GL! [smile]


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 11:08
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#5 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Kann ich nur zustimmen. Neulich hab ich in der Abendmesse das Lied "Du lässt den Tag o Gott nun enden" gespielt. Nr. 96 Auch so ein englischer Kirchenhit, den sich übrigens Queen Victoria persönlich zum Dankgottesdienst zu ihrer dimantenen Hochzeit gewünscht hat. Der ging ohne groß üben mit einmal vorspielen vom Blatt weg und ist sofort eingeschlagen, obwohl völlig unbekannt zuvor.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 12:09
#6 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
avatar
Administrator

Ähnlich erging es mir mit Peter Gerloffs Emmauslied "Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit" (GL 325) - das sich m.E. auch prima als eucharistisches Lied unterm Jahr eignet. Es wurde sofort kräftig mitgesungen, Text und Melodie gehen unter die Haut und rührten manche zu Tränen, wie mir nach dem Gottesdienst gesagt wurde. Wunderbar.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 13:00
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#7 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das Lied "Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit", ist auch sehr schön. Mit der selben Melodie ist auch das Abendlied "Bleib bei uns Herr, die Sonne geht nieder " mit Text von Franz-Josef Rahe und Paul Ringeisen unter GL 94 vierstimmig abgedruckt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 13:08
#8 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
avatar
Administrator

Zitat von jogo31
Das Lied "Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit", ist auch sehr schön. Mit der selben Melodie ist auch das Abendlied "Bleib bei uns Herr, die Sonne geht nieder " mit Text von Franz-Josef Rahe und Paul Ringeisen unter GL 94 vierstimmig abgedruckt.


... nur dass der Text bei Nr. 94 bei weitem nicht so toll ist wie jener von Gerloff...


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 16:13
avatar  Bombarde32 ( gelöscht )
#9 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
Bo
Bombarde32 ( gelöscht )

Bisher habe ich in meiner Gemeinde folgende Lieder eingeführt:
94 - Bleib bei uns, Herr
96 - Du lässt den Tag, o Gott, nun enden
188 - Nimm, o Gott, die Gaben, die wir bringen
200 - Heilig (Sperling)
413 - Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe
466 - Herr, dich loben die Geschöpfe
548 - Für alle Heilgen in der Herrlichkeit
551 - Jerusalem, du hochgebaute Stadt
628 - O Gott, dein Wille schuf die Welt

Der allgemeinen Beobachtung, dass die anglikanischen Gesänge ohne viel Einüben direkt im Gottesdienst verwendet werden können, kann ich nur zustimmen. Selbst die Älteren aus der Gemeinden sangen mit, als ob sie diese Lieder schon ihr ganzen Leben gesungen hätten. Nachdem ich 96 als Schlusslied in einer Abendmesse gespielt hatte, waren einige Damen auch den Tränen recht nah.
Auch wenn ich nicht mit allen Änderungen im Gotteslob einverstanden bin (Streichung vieler Ordinariumsgesänge), so kann ich die Aufnahme anglikanischer Gesänge nur als Bereicherung hervorheben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 22:05
avatar  pvh
#10 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
pv
pvh

Hallo,

bei uns haben wir neben Kehrversen etc. vor allem neue Lieder aus dem (Hamburg-Osnabrücker-Hildesheimer) Anhang eingeführt, zu dem es seit Advent bereits Orgelsätze gibt. Alles andere muss warten, bis das Orgelbuch erscheint.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 22:14
#11 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
avatar
Administrator

Zitat von chp
bei uns haben wir neben Kehrversen etc. vor allem neue Lieder aus dem (Hamburg-Osnabrücker-Hildesheimer) Anhang eingeführt, zu dem es seit Advent bereits Orgelsätze gibt. Alles andere muss warten, bis das Orgelbuch erscheint.


Wenn freies Harmonisieren keine Option ist, gibt es hier zumindest einen bescheidenen Behelf: http://orgelbuch.jimdo.com/


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 22:31
avatar  pvh
#12 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Zitat von chp
bei uns haben wir neben Kehrversen etc. vor allem neue Lieder aus dem (Hamburg-Osnabrücker-Hildesheimer) Anhang eingeführt, zu dem es seit Advent bereits Orgelsätze gibt. Alles andere muss warten, bis das Orgelbuch erscheint.


Wenn freies Harmonisieren keine Option ist, gibt es hier zumindest einen bescheidenen Behelf: http://orgelbuch.jimdo.com/



habe ich schon weitergegeben, wir haben aber inzwischen im ganzen künftigen pastoralen Raum (flächenmäßig sehr große Gemeinde) denselben Liedplan. Das würde manche Orgler/innen überfordern.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 22:40
#13 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
avatar
Administrator

Ohje, kirchenmusikalische Versteppung? :S


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 16:19
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#14 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Na Gott sei Dank suchen wir unsere Lieder selber aus, so wie es sich gehört, schließlich hab ich das gelernt. [wink]

Bei uns in der Gemeinde sind wir 4 Organisten, zwei davon tun sich auch schwer frei zu harmonieren. Die kommen aber mit altem Orgelbuch, Orgelbuch für Domorganisten und Orgelbuch zum EG gut zurecht und sind auch fast vollständig abgedeckt damit, so dass wir auch Lieder aus dem Stammteil einführen können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 20:50
avatar  pvh
#15 RE: Welche Lieder aus dem neuen GL habt ihr eingeführt?
pv
pvh

Hallo,

@Gemshorn, jogo31:
nein, keine Angst, da wird niemand gegängelt. Es ist nur so, dass die Liedpläne unserer Gemeinde so gut auf die Fest- und Sonntage der einzelnen Lesejahre abgestimmt sind, dass sie von den Gemeinden ringsum begierig aufgegriffen werden und sich auch der hauptamtliche Kantor gerne bedient. Grundsätzlich kann jeder Organist, Scholaleiter oder Kantor natürlich seine eigenen Lieder zusammenstellen und auch für unsere (pfarrerlose) Gemeinde sind die Pläne nicht verbindlich, sondern Vorschläge. Die Pastoren reden hier eigentlich kaum hinein, es kommt sehr selten vor, dass von deren Seite Wünsche angemeldet werden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!