Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze

  • Seite 2 von 2
27.05.2014 18:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich ziehe zwar das weiße T-Shirt vor, aber zuhause soll auch Feinripp an der Orgel erlaubt sein. In der Kirche fände ich es aber eher befremdlich - zumindest solange nichtas darüber getragen wird. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 11:32
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#17 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Gibt es denn hier im Forum noch weitere Besitzer einer AHLBORN Orgel?

Ich frage, rein interessenhalber, wie verbreitet Ahlborn Orgeln im häuslichen Bereich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 19:21
avatar  Ebi ( gelöscht )
#18 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Offenbass 32
Gibt es denn hier im Forum noch weitere Besitzer einer AHLBORN Orgel? Ich frage, rein interessenhalber, wie verbreitet Ahlborn Orgeln im häuslichen Bereich sind.



Hallo
Eine Ahlborn-Orgel habe ich zwar nicht unter meinen Fingern, jedoch einen Ahlborn-Expander, welcher offenbar die Hymnus-Technologie verwendet und ganz gut klingt. Insofern kann ich in etwa den Ahlborn-Klang "nachvollziehen"...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:06
#19 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
avatar

Ich habe ebenfalls einen Ahlborn-Expander zuhause, in der Kirche darf ich eine Ahlborn Hymnus IV geniesen....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 23:52
avatar  Bass-Coppel ( gelöscht )
#20 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Ba
Bass-Coppel ( gelöscht )

Hallo Martin,

wenn Du möchtest, schau mal hier:
http://sakralorgel.forumprofi.de/who-is-...llo--t1417.html

Freundl. Grüße,
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 08:10
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#21 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ups...deine Vorstellung ist mir total entfallen. Aber ich habe darauf gerade geantwortet:

http://sakralorgel.forumprofi.de/who-is-...417.html#p18720

Schau mal rein...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 01:09
avatar  Bass-Coppel ( gelöscht )
#22 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Ba
Bass-Coppel ( gelöscht )


Ja, es ist doch sehr erstaunlich, wie manche Wege zur Orgel sich ähneln – bei uns aber sind die Gemeinsamkeiten darüber hinaus schon recht seltsam und – schööön.
Weniger schön ist allerdings, dass nach meiner Information der von Dir noch besuchte Ein-Mann-Betrieb in Borna mittlerweile leider aufgegeben hat. Ob man jetzt dort noch Ersatzteile erhalten kann, weiß ich momentan nicht. Ich war bislang nicht darauf angewiesen, da bei mir (nicht so sehr zur Freude meiner Familie) einige Instrumente oder Teile davon als Ersatzteillager herumstehen oder liegen. Da könnte ich bei Bedarf auch gern mit mancher „Original-Special-Construction“ aushelfen ...
An Deiner Hymnus wirst Du sicher so lange orgeln können, wie Dir ihr Klang gefällt. Die Orgeln sind sehr dauerhaft und sollte doch mal was sein – der Service bei Ahlborn / Reetze ist nach wie vor sehr gut. In meiner Nachbargemeinde wurde etwa zeitgleich mit meinem damaligen Neuerwerb ebenfalls eine Hymnus IV als Kirchenorgel angeschafft. Auch dieses Instrument tut seither problemlos regelmäßig im Gottesdienst das, was es soll und was sein Kantor aus Ihm herausschlägt.
Einen Klang-Qualitätssprung brachte vor einiger Zeit für unser Ahlborn H6-Keyboard (im Gemeinderaum) die Anschaffung der Reetzeschen Rundstrahler. Darüber wurde hier im Forum aber schon an anderer Stelle berichtet – und ich eben dadurch erst auf die Idee gebracht.
Gute Aussichten also für eine langjährige Zusammenarbeit mit Deiner „Neuen“! [wink]
Tut eigentlich das „Lindholm“ auch noch Dienst?

Freundl. Grüße aus dem Erzgebirge,
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#23 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Andreas,

nein, das 2-manualige Lindholm hab ich damals abgegeben als ich die erste Reetze'sche Orgel gekauft hatte. Danach ging meine Geschichte mit GrandOrgue weiter und nun bin ich wieder im Besitz einer Ahlborn.
Hätte ich zur Zeit als das, Harmonium bei mir war, schon was von Midi und GrandOrgue gehört so hätte ich dem Lindholm zusätzlich Midikontakte verpasst und ein Vollpedal druntergestellt. Dafür war es dann aber leider zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:57
#24 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
He

Hallo, Offenbass,
auf Deine Frage nach Ahlborn-Besitzern: Ich habe seit 1997 eine HYMNUS II B mit Expander 202, die ich im Laufe der Jahre mit dem leicht zu bedienenden Interactive Programmer auf meine Klangvorstellungen hin intoniert habe. Ich erfreue mich nach wie vor täglich an dem schönen Instrument, das mich in den 17 Jahren keinen Tag im Stich gelassen hat! Weshalb ich mich damals nicht für die dreimanualige HYMNUS 350 entschieden habe, kann ich im nachhinein nicht mehr so richtig nachvollziehen; auf jeden Fall hast Du jetzt aus meiner Sicht eine fantastische Wahl getroffen!
Viel, viel Spaß beim Spielen Deines "neuen" Instruments,
Helmut29


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 21:38
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#25 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Danke Helmut,

schön, daß du mir der Hymnus so zufrieden bist...und das nun immerhin schon sooo lange.
Schade, daß es so umständlich ist, die Intonationswerte der einzelen Register abzurufen...sonst hätte man sich hier austauschen können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:38
#26 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
avatar

Zitat von Offenbass 32
Gibt es denn hier im Forum noch weitere Besitzer einer AHLBORN Orgel? Ich frage, rein interessenhalber, wie verbreitet Ahlborn Orgeln im häuslichen Bereich sind.


Ja, klar! Ich hab zuhause eine Ahlborn Hymnus IV B + Expander 202 !!
Und bei uns am Ort steht in der heiligen Halle eine DS 15/II. Die tut auch noch ihren Dienst...

Und auch meinerseits: Glückwunsch und viel Freude mit Deinem schönen Instrument !!!

LG
Orgelpunkt


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 17:54
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#27 RE: Ahlborn Hymnus 350B von Herrn Reetze
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Danke euch allen für die Rückinfo. Ich hab vorher garnicht vermutet daß hier doch so viele Ahlborn Orgler dabei sind.
Die Expander scheinen recht beliebt zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!