Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL

  • Seite 1 von 2
05.05.2014 18:30
#1 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Ma

Hallo,

hat jemand schon das neue Freiburger Kantorenbuch in den Händen gehabt?

Das alte finde ich sehr gelungen, nachdem ich jahrelang das Münchener Kantorale benutzt hatte. Frage mich jetzt, ob
1. sich die Neuanschaffung lohnt - wurden nur Kehrverse ausgetauscht oder wurden wesentliche Teile neu komponiert?
2. man das Kantorenbuch auch einzeln kriegt? Der Carus-Verlag ("lieb und teuer" macht nur Werbung mit einem Paket, bestehend aus zwei Büchern und einer CD. 99 Euro. "Ersparnis" gegenüber den Einzelpreisen (wo finde ich die??) angeblich 50,90 Euro. Natürlich stellt für mich die Aussage "Da für den Psalmengesang in aller Regel zwei Bücher benötigt werden - eines an der Orgel, das zweite in den Händen des Kantors am Ambo (...)" den Idealzustand dar, ich singe aber auch oft von der Orgel aus vor, wenn keine Kantor verfügbar ist. Immerhin besser als gar kein Psalm oder ein unpassendes Lied.

LG
Martin

P.S. Am 14. Mai soll jetzt das "Orgelbuch der Domorganisten" erscheinen. Bin ich mal gespannt...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:51
#2 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
th

Hallo,
greife das hier noch mal auf... Gibt es Erfahrungen?
Ich suche im Moment nach Möglichkeiten, mit einigen Sängern die Osternacht zu gestalten.. Wäre das was?

Gruß und Danke
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 10:03
#3 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Ma

Hallo Thorsten,

ich finde das Freiburger Kantorenbuch nach wie vor sehr gut und gestalte den Antwortgesang grundsätzlich nach der dortigen Vorlage.

Da ich derzeit nur selten Vertretungen spiele, habe ich mir zur häuslichen Vorbereitung (und für die KIrchen, wo keines ausliegt) die Antwortgesänge aus der Neuauflage kopiert, ausgeschnitten und in ein Schulheft geklebt. Passende Antwortgesänge aus dem neuen GL zu den vorhandenen Psalmvertonungen auszusuchen und in deren Tonarten zu transponieren, ist im Wesentlichen die einzige Änderung gegenüber der alten Ausgabe, es gibt also keinen Grund, diese wegzuwerfen. Ich glaube, nur bei zwei Psalmen musste ich mir den ganzen Psalm kopieren, weil der jetzt komplett in eine neue Tonart gewechselt ist.

VIele Grüsse
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:47
#4 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Als Ergänzung zum Thema Antwortpsalm: http://www.antwortpsalm.de finde ich recht hilfreich. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 13:07
avatar  Guilain
#5 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Gu

Danke für den Hinweis! Das kannte ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:06
#6 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
th

Hallo,

Zitat von Martin78
ich finde das Freiburger Kantorenbuch nach wie vor sehr gut und gestalte den Antwortgesang grundsätzlich nach der dortigen Vorlage. (...)


Zitat von Gemshorn
Als Ergänzung zum Thema Antwortpsalm: http://www.antwortpsalm.de finde ich recht hilfreich. [wink]


Danke! Dann werde ich wohl mal bestellen!
EDIT: bestellt [smile]
Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:36
#7 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Nochmal nachgefragt: Da ich ebenfalls nur die Organistenausgabe benötige: Gibt es die auch einzeln?

http://www.amazon.de/Freiburger-Kantoren...t/dp/389948195X
Der Kommentar auf der Amazonseite ist für mich durchaus nachvollziehbar...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:45
#8 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Ma

Zitat von Gemshorn
(...) die Organistenausgabe benötige: Gibt es die auch einzeln?


Was ist denn die Organistenausgabe?
Ich hatte deine Frage ja auch gestellt und keine dahingehende positive Antwort bekommen, bin im Nachhinein froh, dass ich mir nicht die Neuauflage gekauft habe (wegen der unwesentlichen Änderungen).

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:46
#9 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Ich meinte die Ausgabe mit Singstimme und Orgelbegleitung. Möglicherweise haben jedoch Kantor und Organist dasselbe Buch in der Hand, das weiß ich aber nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:49
#10 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Ma

Da gibt es meines Wissens nur eine, oder hast du bei Carus eine andere gefunden?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:51
#11 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Nein, habe ich nicht.
Insofern könnte ich mit einem anderen Organisten, der ebenfalls nur 1 Buch braucht, gemeinsam das Paket bestellen... Käme billiger als die Einzelausgabe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 07:43
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#12 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
jo
jogo31 ( gelöscht )

Obwohl ich das Freiburger Kantorenbuch sehr gut finde, ist es mir einfach zu teuer, außerdem sind keine Hallelujaverse enthalten. Ich greife da auf günstigere Alternativen zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 09:24
#13 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Ma

Stimmt. Die Halleluja-Verse improvisiere ich meist.
Aber das Buch hält für den Antwortgesang im Gegensatz zu anderen Publikationen wie dem Münchener Kantorale wohlklingende, durmolltonale Psalm-Modelle mit Orgelsatz bereit. Außerdem ist das Freiburger Kantorenbuch ja an sehr vielen Orgelspieltischen vorhanden - mein Exemplar habe ich nur zur häuslichen Vorbereitung. Gut, dass ich damals die alte Auflage gekauft habe, bei der es noch nicht diese "Paket"-Abzocke gab...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:41
avatar  stef77mueller ( gelöscht )
#14 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
st
stef77mueller ( gelöscht )

Die Ausgabe für Kantor und Organist ist dieselbe.
Ich nehme jeden Sonntag für den Antwortpsalm das "Freiburger Kantorenbuch". Falls mir die Bearbeitung mal nicht zusagt, nehme ich den Psalm auch mal aus dem "Schott Kantorale", welches ich auch wärmstens empfehlen kann. Die darin enthaltenen Rufe vor dem Evangelium sind durchweg sehr gut!
Das neue "Münchener Kantorale" liegt bei mir ungenutzt an der Orgel, weil ich mich mit den "Klangteppichen" noch nicht so wirklich anfreunden konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:25
#15 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Hm, das Schott-Kantorale... ich ließ es — übereifrig — sofort nach Erscheinen für unsere Pfarre anschaffen. Heute dient es mir nur noch als Textvorlage für Psalm und Hallelujavers. Die Orgelbegleitungen finde ich recht einfallslos, die Psalmvertonungen gefallen mir überhaupt nicht. :S
Von daher habe ich auch größeres Interesse am Freiburger Kantorenbuch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!