Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL

  • Seite 2 von 2
27.02.2015 14:26
#16 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Ma

Zitat von stef77mueller

Das neue "Münchener Kantorale" liegt bei mir ungenutzt an der Orgel, weil ich mich mit den "Klangteppichen" noch nicht so wirklich anfreunden konnte...


Ich hatte es an meiner früheren Stelle im Einsatz - bevor das Freiburger Kantorenbuch veröffentlicht wurde...

Sind die Psalmvertonungen im neuen Münchener Kantorale komplett oder teilweise neu? Die im alten fand ich eher in Richtung "Neomodal" gehend - und damit nicht schlecht zum Gotteslob passend...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:35
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#17 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
jo
jogo31 ( gelöscht )

Bei mir sind "Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium" von Walter Hirt und das Münchener Kantorale in Gebrauch...

Gerade das "Neomodale" gefällt mir beim MK.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 22:48
#18 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
th

Zitat von Gemshorn
Nochmal nachgefragt: Da ich ebenfalls nur die Organistenausgabe benötige: Gibt es die auch einzeln?

http://www.amazon.de/Freiburger-Kantoren...t/dp/389948195X
Der Kommentar auf der Amazonseite ist für mich durchaus nachvollziehbar...



Nachtrag: habe bei http://noten4you.de/ eine Einzelausgabe für 65€ bestellt und schon erhalten.
Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 23:05
#19 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Habe eine Kollegin gefunden, die sich die Paketbestellung mit mir teilt — und gerade eben das Package bestellt. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 11:55
#20 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
th

Hallo,
nochmal eine Nachfrage an die Liturgiekundigen:
Im Kantorenbuch sind (bis auf Karfreitag) mehrstimmige Sätze ausgesetzt. Ist es liturgisch erlaubt, diese in der Osternacht (mir geht es um die Lesungen) mit der Orgel mitzuspielen oder soll das mehrstimmig gesungen werden?

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 13:44
avatar  Guilain
#21 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Gu

An sich ist das eine Orgelbegleitung (obwohl die anglikanischen Chants mehrstimmig und ggf. mit Orgel gesungen werden). Instrumentale Begleitung des Gesangs ist immer erlaubt, also auch in den Kartagen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 21:58
#22 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Heute kam mein Freiburger Kantorenbuch an.
Habe den späten Abend genützt, alle darin enthaltenen Stücke zumindest anzuspielen.
Leute, das ist feinste Kammermusik. Herrlich komponiert, reizvolle musikalische Wendungen, die aufhorchen lassen ohne die Hörer gleich zu überfordern. Ich freue mich schon, daraus zu musizieren — das wird garantiert eine Menge Spaß machen, zugleich aber auch deutlich mehr Übezeit und Akribie erfordern als das improvisierte Psalmensingen.

Leichte Kritik möchte ich bezüglich der verwendeten Kehrverse anmelden; es kommen immer wieder die gleichen zum Einsatz, selbst dort, wo eindeutig passendere zur Verfügung stehen. Manche Transposition kann ich ebenfalls kaum nachvollziehen. Beispiel: „Seht, unser König kommt“ findet man im Freiburger Kantorenbuch in verschiedensten Tonarten, von D-Dur (Umfang: a - a' bis G-Dur (Umfang: d' - d² — letztere Variante würde ich durchaus als gewagt bezeichnen, da die Melodie dann auf d² beginnt...

... ein wenig größer hätte der Druck gerne ausfallen dürfen. Ich werde alt pa: — und meine Augen auch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 11:55
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#23 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ich hab mir das Buch nun doch gekauft, obwohl ich es preislich doch recht gewagt finde. Aber egal.


Falls jemand einen einzelnen Band möchte (das Freiburger Kantorale wird nur im Doppelpack verkauft), kann einen meiner beiden gern haben. PM an mich.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:19
#24 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
th

Zitat von jogo31
(das Freiburger Kantorale wird nur im Doppelpack verkauft)



Das ist nicht ganz richtig. Ich habe es (siehe weiter oben) Einzeln erworben - ist dann aber erst recht kein Schnäppchen

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:25
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#25 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das sind dann aber geöffnete Pakete die da zu eine horrenden Preis verkauft werden, offiziell gibts die nur im Paket.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:41
#26 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Ich hab die Sache genauso gelöst wie jogo31; das Paket wird zwischen einer Kollegin und mir aufgeteilt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:43
avatar  Romanus ( gelöscht )
#27 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ich werde alt pa: — und meine Augen auch.


Jetzt schon ? Mit Mitte 30 ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 17:16
#28 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
avatar
Administrator

Ist schon ein wenig mehr, lieber Romanus. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!