Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9

  • Seite 1 von 3
20.03.2014 20:56
avatar  Aeoline
#1 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
avatar

Hallo,

seit heute ist für die Unico / Sonus Instrumente das Update V1.9 verfügbar. Laut Beschreibung ist u.a. eine Erweiterung der Tremulanten um eine zweite Konfiguration je Register möglich. Eine weitere Verbesserung betrifft die MIDI-Funktionen und neu ist die Möglichkeit, die Bandbreite der Lautstärke der Schwellpedale einzustellen. Interessant scheint auch zu sein, dass es jetzt für die Generalsetzer und die Werksetzer unabhängige Speicherbänke gibt...

Hier die Releasebeschreibung.

Das Update ist ausdrücklich beschrieben als "Physis Unico / Sonus" Update. Findet sich ein "Concerto"-User, der es wagt die Kompatibilität der Unico-Updates auf Concerto-Instrumenten auszuprobieren?

Dagegen:

Strikt Dagegen:

Mal sehen, ob die Concerto-Besitzer in Kürze ein V1.9.1 angeboten bekommen - wenn nicht - ist das mEn auch nicht sonderlich schlimm, denn sooooo bedeutend sind die Verbesserungen in V1.9 wohl auch nicht...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 22:43
#2 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
cl

Liebe Aeoline,
wenn ich den Text richtig verstehe, kann man sich für die Register jeweils zwischen zwei Tremulanten entscheiden.
Das machte bei Dir z.B. für die Voix humaine richtig Sinn. Der wäre dann der schnellere (a la francaise).
Die Modificationsmöglichkeiten des Enc. : So sollte es möglich sein, z.B. das Pedal und das HW variabel auf ein SChwellpedal zu legen.
Die abgestufte SChwellwirkung ist auch nicht zu verachten. So kann man wählen, wieviel als ppp bei geschlossenem SW denn noch klingen soll.

Dies Release erlaubt es, auch Orchestrals zu koppeln, was vorher nie möglich war.

Außerdem steht in der BEschreibung zum Release 1.7 eine Auflistung der Mixturen mit Angabe der Fußlagen auf C.
Von 2´bis 1/4´.
So sind treffsichere Auswahlen gerade bei Barockmixturen in der Tonhöhe gezielt anwählbar. Das Bildschirmmenue verschweigt diese wichtige Information ja leider. Und die sonstigen Dokumentationen schweigen zu diesem Thema ja auch.

Die Sonusbesitzer dürften von der Balanceeinstellungsmöglichkeit der Seiten-LS profitieren. Gerade wenn man das Instrument mit asymetrischen Wandabständen im Raum positionieren muß, gibt es so eine akustische Ausgleichsmöglichkeit.

lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:30
avatar  Michal ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Mi
Michal ( gelöscht )

Na ja, so gewaltig sind die Verbesserungen nicht.

Die Midi-Einstellungen der Koppeln betreffen nur Orgeln mit INTRA-DIVISIONS (ab Unico 600): also Sub- und Superoktave sowie Unison Off. Die INTER-DIVISIONS gab es schon immer. Gut also wer eine 600+ hat. Ärgert mich echt, dass ich keine 600er gekauft hatte, das wäre schon nochmals ein wichtiges Feature gewesen.

Die Orchester-Stimmen konnte man immer schon koppeln. Das hat allerdings jetzt nichts mit dem neuen Midi-Feature zu tun.

Das die Schweller nun vom Regelumfang eingestellt werden können ist natürlich gut und wichtig und längst überfällig, was ich Viscount auch schon vor über einem Jahr mitgeteilt hatte. Wichtiger wäre es allerdings, dass man mit den Schwellern nicht nur die Laustärke, sondern vielmehr auch den Klangcharakter (bei geschlossenem Schwellwerk) verändern könnte. Hier kann ich, nach wie vor, nichts hören

Die unterschiedlichen Speicherbänke für Haupt- und Manualsetzer bekommt man ja nur auf Bestellung. Ist das wichtig? Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach, was aber daran liegt, dass ich die Manualsetzer ohnehin kaum benütze.

Die Alternativ-Tremulanten könnten natürlich schon sehr interessant sein, wobei es m. E. auch vorher schon möglich war verschiedene Tremulanten mit in die Setzer zu speichern. Nur die unmittelbare Auswahl hatte man nicht. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt da nicht mehr so sicher. Wie war das also – weiß jemand Bescheid?

Das wichtigste Feature für die Sonus-Leute dürfte die Einstellbarkeit der Seitenbalance sein. Steht die Orgel nicht genau in der Mitte des Raums ist das nämlich erforderlich (anders als bei externen Abstrahlung).

Für die Unico sind die neuen Features m. E. nicht weltbewegend. Und vor allem was immer noch nicht geändert wurde ist die Zuordnung der AMPL.-Tabs bei General-Reverb. Eine komplett nicht mehr abschaltbare interne Verstärkung ist einfach unmöglich (insbesondere bei Billigverstärkern, die dauernd summen). Da nützt der von Viscount vorgeschlagene Workaround bei ausschließlich externer Abstrahlung mittels der entsprechenden Zuordnung der Volumeregler und dem runter Regeln ders internen Laustärke auf null auch nicht wirklich weiter. Bleibt nur, die internen Verstärker und Lautsprecher ganz rauszuschmeißen und stattdessen z. B. eine Kühlbar einzubauen ? [grin]

Viele Grüße
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 12:33
avatar  micha ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
mi
micha ( gelöscht )

Zitat von Michal
Und vor allem was immer noch nicht geändert wurde ist die Zuordnung der AMPL.-Tabs bei General-Reverb. Eine komplett nicht mehr abschaltbare interne Verstärkung ist einfach unmöglich (insbesondere bei Billigverstärkern, die dauernd summen).


Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Ich bin diesem Problem - wenn ich Dich richtig verstehe - bislang nicht begegnet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 13:06
avatar  Michal ( gelöscht )
#5 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Mi
Michal ( gelöscht )

Hallo Micha,

Nach v1.7 wurde die KONFIGURATION DER AUDIO AUSGÄNGE AUF DER RÜCKSEITE (EXT. OUT CONFIG Funktion) geändert.
Bei STANDARD und den anderen (ANTIPHONAL und ANTIPH.-REVERB) hat sich nichts geändert.
Bei GENERAL-ANTIPH sind nun bei [CONSOLE ON] die Kanäle 9 und 10 weggefallen und dafür werden bei [EXT. SPEAKER ON] diese beiden zusätzlich zu 11 und 12 geschaltet. Das macht ja noch Sinn.
Bei GENERAL-REVERB, und das ist die Einstellung, die ich verwende um einerseits, wie die Schalter ja auch beschriftet sind, nämlich mit [CONSOLE ON] die interne Verstärkung und mit [EXT. SPEAKER ON] die externen Verstärker zu schalten und andererseits aber auch den Hall – und zwar nur den Hall - separat auf eigene Kanäle geben zu können.
Hätte ich keine eigenen (rückwertigen Lautsprecher) für den Hall, könnte ich auch die STANDARD-Einstellung verwenden. Wie an anderer Stelle bereits erläutert, sind separate Hall-Kanäle aber unbedingt wichtig.
Ab v1.8 sind natürlich alle Kanäle, also auch die separaten Hall-Kanäle immer noch erhalten, aber der Schalter [CONSOLE ON] schaltet nun nicht mehr die internen Verstärker, sondern die Kanäle 1-8 (also die externen Kanäle!! - absurd schon von der Bezeichnung her). Der Schalter [EXT. SPEAKER ON] schaltet nun nur noch die Kanäle 9-12, also die Hallkanäle und das Summensignal. Man kann nun also den externen Hall separat schalten, aber nicht mehr die interne Verstärkung ausschalten. Das macht m. E. keinen Sinn. Selbst wenn einer die externen Hall-Kanäle temporär ausschalten möchte – aus welchem Grund auch immer – dann könnte er einfach die entsprechenden externen Verstärker ausschalten. Die internen Verstärker kann man aber nicht manuell ausschalten weil dazu müsste man nun die Orgel ausschalten.
Also purer Unfug, der den Italienern da unterlaufen ist, den sie aber nicht zu verstehen scheinen.
Nun Fakt ist auch, dass Viscount offensichtlich immer mehr große Unicos weltweit (speziell in USA und dem asiatischen Markt) verkauft. U. a. daher wohl auch das neue Update 1.9 mit der für diesen Markt wichtigen Midi-Programmierbarkeit der INTRA-DIVISIONS. Und diese Leute da drüben haben halt auch spezielle Wünsche.
@Viscount: Aber nicht auf Kosten meines Schalters für die leidige interne Abstrahlung, bitte! [sad]

Nun gut, warum dann nicht eben doch gleich die Kühlbar (die braucht ja keinen Schalter, weil die muss ja immer kühl gehalten werden). Na weil ich zugegebener Maßen nicht etliche Megawatt an externer Abtrahlung anschalte, wenn ich stümperhaft eine neues Stück einlerne. Da ist die interne Abstrahlung gerade gut genug (Kopfhörer hasse ich). Gut auch das mag ein Sonderfall sein [grin]

VG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 15:59
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#6 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo Michal,

was würdest Du von der folgenden Möglichkeit halten:

- der Großteil der externen Kanäle mit einem einstellbaren Hall von Null bis Max.

- 2 separate Kanäle nur mit dem Hallsignal, ebenfalls einstellbar von Null bis Max., aber völlig unabhängig von dem zuvor genannten

Damit könnte ich z.B mit LSern vor mir ohne Hall oder mit ganz geringem Hall abstrahlen und mit 2 LSern von hinten nur das Hallsignal wiedergeben. Ich meine, daß dies momentan nicht geht, halte es aber für eine sehr realitätsnahe Lösung.

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:28
avatar  Michal ( gelöscht )
#7 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, das wäre schön, aber ich hatte schon beim Release der v1.82 mit Herrn Zattini gesprochen, da ich enttäuscht war, dass der für mich offensichtliche Fehler in der v1.8 nicht beseitigt worden ist.

Der Hintergrund bzw. die Erklärung ist der bzw. die, dass Viscount davon ausgeht, dass wenn eine komplexe Einstellung für eine externe Abtrahlung (mit separaten Hall-Kanälen, etc.) gewählt wird, die interne Anlage ohnehin dauerhaft deaktiviert wird. So ist das bei den professionellen Installationen. Deswegen werden die beiden Schalter dann lieber auf die verwendeten externen Kanäle aufgeteilt.

Dass jemand eine solche komplexe externe Abstrahlung hat und dennoch wahlweise die interne Abtstrahlung benützt (bei mir eben zum Üben), ist nicht der Regelfall. Von daher hat Herr Zattini mir keine Hoffnung auf eine Änderung auf den früheren Stand geben können, denn das Augenmerk liegt halt auf den großen professionellen Installationen und nicht bei gleichzeitig großer externer Abstrahlung in Verbindung mit Einstellung zum Üben im Heimbereich. Der Heimbereich wird ja mit der Standard-Einstellung bedient – und dies sehr wohl auch in Kombination mit externer Abstrahlung (mit Pipe 27 oder ähnlichem), aber halt nicht in Verbindung mit 12-Kanal-Systemen und separatem Hall und … .

Das Problem hat aber nicht nur Viscount, sondern trifft generell überall zu, wo die gleiche Soft- oder Firmware oder dergleichen vom Heimbereich mit einfachen Einstellungen für nicht versierte Benutzer ebenfalls im hochprofessionellen Bereich mit möglichst individuellen Einstellungen für Spezialaufgaben verwendbar sein soll, bzw. gleichermaßen geeignet sein soll.

Man nehme nur mal Windows 8. Hier wird versucht die Welt der mobilen Geräte, die oft im Privatbereich verwendet werden mit dem gleichen Betriebssystem zu bedienen, mit denen größte Konzerne z. B. im Officebereich in hochspeziellen IT-Umgebungen arbeiten. Das ist schwierig. Im Prinzip wäre es genial (und vor allem kostengünstig was die Updatepflege anbetrifft) nur ein System für alle Anwendungsfälle zu haben, in der Praxis wird aber der Eine oder Andere irgendwie was nicht so gut oder passend empfinden.

Die gleiche Firmware von Sonus 40 bis Unico 800. Das ist freilich in bestimmten Fällen problembehaftet. Man wird dann immer das umsetzen, was auch bei Spezialkonfigurationen die vermutlich größtmögliche Anwenderzahl findet.

Insofern ist das Kühlfach in der Unico einfach die professionellste Lösung des Problems.

Man hat halt mit der v1.9 gleichermaßen was für die "kleinen" Sonuse (mit Balance für die Seitenabstrahlung), als auch für die "großen" Unicos (mit erweiterten Midifunktionen für Oktavkoppeln etc.) gemacht.
Keiner ist zu kurz gekommen.
Nur ich.
Aber das muss hingenommen werden. [grin]

Denn immerhin tut Viscount was!

LG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:53
avatar  Aeoline
#8 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
avatar

Zitat von Michal
Da nützt der von Viscount vorgeschlagene Workaround bei ausschließlich externer Abstrahlung mittels der entsprechenden Zuordnung der Volumeregler und dem runter Regeln ders internen Laustärke auf null auch nicht wirklich weiter. Bleibt nur, die internen Verstärker und Lautsprecher ganz rauszuschmeißen und stattdessen z. B. eine Kühlbar einzubauen ? [grin]


Lieber Michal,

so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

Obwohl ich noch gar nicht sicher bin, ob ich von V1.7 auf V1.9 upgraden will und so sehr mich auch der Gedanke von gekühlten Getränken im Orgelgehäuse fasziniert...


Ich nutze die Einstellung STANDARD

Ich habe die Kanäle 1-12 in Benutzung. Der Schalter "Intern an" schaltet die Hosenbein-Abstrahlung EIN oder AUS. Der Schalter "Extern an" schaltet alle externen Kanäle EIN oder AUS. Den Drehregler unter den Klaviaturen habe ich so eingestellt, dass er NUR auf die interne Abstrahlung wirkt.

Was würde jetzt passieren, wenn ich auf V1.9 gehe?

Dann würde "Intern an" die Kanäle 1-8 ein und ausschalten und "Extern an" die Kanäle 9-12? - die internen LS könnte ich also nicht mehr abschalten? - aber dann würde doch der Drehregler unter den Klaviaturen genau das ersetzen. Mit dem könnte ich dann doch die interne Abstrahlung auf "Null" drehen und somit ausschalten.

Oder?

Ich nutze keine separaten Hall-Kanäle weil das bei mir im Wohnzimmer mir irgendwie nicht gefallen hat. Mag am Zimmer liegen oder an der Position der Lautsprecher oder an meinem abgedrehten Geschmack oder vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Obwohl es einige Forums-Freaks gibt, die das wiederholt als wirklich gute Lösung vertreten - separate Hall-Kanäle konnten mich bislang nicht überzeugen.

Ich spiele auch immer mit (zusätzlicher) interner Abstrahlung. Deshalb habe ich den Drehregler unter den Manualen auch abgekoppelt. Somit kann ich Hosenbein so weit auf- oder zudrehen, damit Hosenbein die externen LS noch unterstützt bzw. bereichert.

Also: Bei V1.9 bleibt doch bei mir alles, wie es ist - oder?

Nach dem Einschalten der Orgel ist nur "Intern an" aktiv. Somit würden nur die ext. Kanäle 1-8 aktiviert. Wie jetzt auch, müsste ich zusätzlich den "Extern an" drücken und damit wären wieder alle 12 Kanäle aktiviert. HB ist immer aktiv und seine Lautstärke regele ich - wie jetzt auch - über den Drehregler...

Hab ich das richtig verstanden?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:22
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#9 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Zitat
Ja, das wäre schön, aber ich hatte schon beim Release der v1.82 mit Herrn Zattini gesprochen, da ich enttäuscht war, dass der für mich offensichtliche Fehler in der v1.8 nicht beseitigt worden ist.



An sich kann man sich ja doch selbst helfen, indem man:

-den Hall der Unico auf Null oder sehr schwach einstellt
-die beiden Kanäle, die nur das Hallsignal ausgeben, über ein externes Hallgerät, z.B. Microverb4 von Alesis laufen läßt und daran die beiden LSer hinter einem anschließt

Kosten ca. 100-200€ für ein externes Hallgerät und ein paar Kabel.

Einziger Wermutstropfen: der Subwoofer-Ausgang ist dann auch nicht verhallt und benötigt ein Hallgerät, das 16Hz verhallen kann; und dann wirds deutlich teurer, z.B ca. 800€ für ein M2000 von TC Electronic.

Aber immerhin für 1000€ könnte man es realisieren.

Oder hab ich da was übersehen?

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 22:03
avatar  Michal ( gelöscht )
#10 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Ich nutze die Einstellung STANDARD

Was würde jetzt passieren, wenn ich auf V1.9 gehe?

Also: Bei V1.9 bleibt doch bei mir alles, wie es ist - oder?



Hallo Aeoline,
mach das Update auf v1.9 ruhig – bei Dir passiert nichts! Alles bleibt wie es ist, denn Du benützt die Einstellung [STANDARD].
So wie Du es mit der Unico 400 machst, hat es sich auch Viscount gedacht, dass es im Heimbereich gemacht werden soll und gemacht werden wird.
Daher haben die an dieser Einstellung nichts verändert!
Also viel Spaß mit v1.9!

Das Problem geht erst mit den zusätzlichen Hallkanälen an, die an sich auch noch kein Problem wären wenn man die interne Abstrahlung immer mitlaufen lassen würde (ggf. mit abgekoppeltem Volume-Regler regelbar oder auch auf null drehbar– aber Achtung, dann wird es aber schwerer die Gesamt-Lautstärke zu regeln weil dann müssen externe und interne Kanäle getrennt eingestellt werden, es sei den man aktiviert [ENC], dann kann man die Gesamt-Lautstärke mit dem Schweller regeln, hat aber keine separaten, bzw. gar keine Windladen mehr). Das ist der von Viscount vorgeschlagene Workaround.
Wenn man aber Windladen haben möchte und dennoch die interne Abstrahlung abschalten können möchte, braucht es den Schalter [INTERN AN].
Genau dieser funktioniert aber ab v1.8 nicht mehr so wie er sollte, wenn man ein anderes Programm als [STANDARD] verwendet. Und das muss man um die Nur-Hall-Kanäle aktivieren zu können.

Warum will einer die interne Verstärkung nun partout abschalten können?

Entweder weil sein externes Lautsprecherarrangement so groß ist, dass die internen Lautsprecher nur stören würden (es macht keinen Sinn irgendwas auf die internen Kanäle zu legen wenn man eine perfekte Werkstrennung extern hat weil die internen Lautsprecher dann das Ergebnis nur verwaschen würden. Das ist der Fall bei professionellen Installationen. Dann werden aber die internen Verstärker einfach abgeklemmt (oder eine Kühlbar eingebaut [grin] ).

Oder aber Michal will alternativ zur externen Anlage ein paar leisere (weil näher am Spieler) Lautsprecher zum üben haben (und der Hall stört beim Üben eh). Dann kann er natürlich die internen Verstärker nicht einfach wieder anklemmen.

Oder – und auch das will Michal hin und wieder - nämlich die Konsole als reine Midi-Konsole nutzen um Hauptwerk über eine andere Lautsprecheranlage spielen zu können. Dann könnte man zwar das Volume auf der Viscount auf null drehen, hätte aber immer noch das (für mich nervige) Summen der internen Abstrahlung (zumindest bei mir summen diese Verstärker – und ich habe schon die zweiten Verstärker drin weil schon einer der Verstärker-Kanäle defekt war, was ich zuerst gar nicht mal am Klang bemerkte, sondern weil das Summen plötzlich leiser war – erst beim Test vom Viscount-Techniker stellte sich raus, dass einzelne Noten bei jeweils unterschiedlichen Stimmen leiser waren – das ist kaum zu hören, je nachdem welcher Verstärker-Kanal sich verabschiedet hat - insbesondere bei der standard-Einstellung MEHRSTIMMIG ABWECHSELND-POLY).

Aber gut, das sind eben solche Fälle, die nicht die Mehrheit der Anwender haben. Somit hat Viscount leider keine Rücksicht auf meine Einwände genommen.

Zitat von Kontrabombarde 32

An sich kann man sich ja doch selbst helfen, indem man:
-den Hall der Unico auf Null oder sehr schwach einstellt
-die beiden Kanäle, die nur das Hallsignal ausgeben, über ein externes Hallgerät, z.B. Microverb4 von Alesis laufen läßt und daran die beiden LSer hinter einem anschließt



Nein Kontrabombarde 32, da muss ich Dir leider widersprechen. Drehst Du den Hall weg, werden auch die Nur-Hallkanäle leiser, bzw. stumm. Da nützt auch ein externes Hallgerät nichts.
Du müsstest dann schon das [General Signal] auf Kanälen 9-10 verwenden. Aber das wird, wie die Hall-Kanäle (11-12), nur in der Einstellung [GENERAL-REVERB] oder [GENERAL-ANTIPH.] ausgegeben. Und das sind genau die beiden Einstellungen wo sich die AMP-TAB-Zuordnung geändert hat.

Das Summensignal auf den Kanälen 9-10 ist übrigens äußerst praktisch für Aufnahmen wenn man die Orgel auf zig Kanäle zerlegt hat und dann alles für MP3 o. ä. auf einem gemeinsamen Stereo-Ausgang zusammengelegt haben möchte. Oder aber eben ein Summensignal (inkl. Sub) für einen externen Hall-Prozessor. Oder aber ein - empfindliche Gemüter mögen nun mit ihren Augen direkt zum nächsten Absatz springen - externes Leslie.

Der Hall der Unico ist aber so gut, dass ich bisher noch keinen Hallprozessor ausprobieren konnte, der zu einem vernünftigen Preis vergleichbares leistet. Ja zugegeben, der echte Profi würde ein Faltungshall VST Plug-In auf dem Computer speisen.

Für Hauptwerk benutze ich das TC Electronic M350 Reverb. Aber der on-board Unico-Hall ist viel besser!

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen und die Unklarheiten wurden etwas klarer.

Viele Grüße
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 06:48
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#11 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Danke, Michal!

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 17:20
avatar  mvn
#12 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
avatar
mvn

Zitat von Aeoline


Das Update ist ausdrücklich beschrieben als "Physis Unico / Sonus" Update. Findet sich ein "Concerto"-User, der es wagt die Kompatibilität der Unico-Updates auf Concerto-Instrumenten auszuprobieren?

Mal sehen, ob die Concerto-Besitzer in Kürze ein V1.9.1 angeboten bekommen - wenn nicht - ist das mEn auch nicht sonderlich schlimm, denn sooooo bedeutend sind die Verbesserungen in V1.9 wohl auch nicht...



Von Kisselbach (Augsburg) habe ich auf Nachfrage für meine neue Concerto 234 folgende Antwort erhalten:



    Das Physis-update für die Viscount-Orgeln läuft nicht parallel zu einem Concerto-update. Die aktuelle Variante für eine Gloria Concerto lautet 1.8.2.
    Ein weiteres update liegt derzeit für die Concerto nicht an. Sollte einmal ein update kommen, können Sie dieses von uns gratis erhalten.

    Nach unserem Kenntnisstand liegen nicht immer auf allen Viscount-Orgeln auch die gleichen Versionen. So kann es wohl z.B. für eine Unico 400 eine andere Version geben als z.B. für eine CLV 4
    .

Da ich noch am Beginn der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten mit dem Physis-Editor bin, möchte ich mir vor der "Versuchskaninchen-Phase" erst mal "umfassendere" Kenntnisse aneignen. Zudem erscheinen mir die Möglichkeiten des neuen Releases für meine Anwendung (keine externe Abstrahlung) nicht sehr verlockend. [sad]

Aber was (noch) nicht ist, wird sicher einmal. Bin gespannt auf die erste "Concerto-Besitzer" Reaktion

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 20:57
#13 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
Ma

Auch die Concerto kann upgraden, und auch auf 1.9.0. Ich hab's gemacht und bin rundum zufrieden; siehe hier.

Somit frage ich mich, ob die Aussage aus Augsburg "keine Updates parallel" zutrifft...

Schönen Abend!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 17:21
avatar  mvn
#14 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
avatar
mvn

Zitat von Martin78
Auch die Concerto kann upgraden, und auch auf 1.9.0. Ich hab's gemacht und bin rundum zufrieden; siehe hier.

Somit frage ich mich, ob die Aussage aus Augsburg "keine Updates parallel" zutrifft...


Danke Martin. Interessante Informationen. Offenbar gibt's Differenzen zwischen Baunatal und Augsburg. Gehe der Sache mal auf den Grund.

Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 18:10
#15 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.9
avatar
Administrator

Habe noch gestern Abend um das Update angefragt. Ich werde berichten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!