Bemerkenswerte Orgeln

  • Seite 1 von 2
16.03.2014 06:41
avatar  micha ( gelöscht )
#1 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Schauten wir im Thread "Schöne Orgeln" auf die "äusserliche Erscheinung" von Pfeifenorgeln, so möchte ich diesen Thread Orgeln widmen, die anderweitig bemerkenswert sind.

Zum Beispiel diese (leider unterdessen liquidierte) analoge Allen Orgel von 1962.
https://www.youtube.com/watch?v=LuVcJAGR4eI


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 06:43
avatar  micha ( gelöscht )
#2 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Nochmal was von Allen, nämlich eine der ersten digitalen Sampling-Orgeln, Baujahr 1972!
https://www.youtube.com/watch?v=bsR2cRL0Qzs


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 08:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Bemerkenswerte Orgeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Definitiv bemerkenswert ist auch eine mobile weil in einen LKW eingebaute Orgel:

http://hoffmann-schindler.de/upload/1327394385.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 10:23
avatar  micha ( gelöscht )
#4 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Werbevideo einer Johannus Monarke Installation.
https://www.youtube.com/watch?v=TgaD94m4z-E
Bemerkenswert finde ich, dass das Instrument über 225 (!) Lautsprecher erklingt. Was man im Video zu hören bekommt, finde ich persönlich allerdings nicht überwältigend. Ich beziehe mich natürlich nicht auf den Raumklang - der kann ja kaum ermessen werden, aber vom Klangcharakter der Orgel hätte ich etwas mehr erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 10:34
avatar  PeterW
#5 RE: Bemerkenswerte Orgeln
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von micha
aber vom Klangcharakter der Orgel hätte ich etwas mehr erwartet.

Nun ja, manchmal ist Registrieren etwas zwischen Gusto und Glückssache.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 17:46
#6 RE: Bemerkenswerte Orgeln
cl

Zitat von micha
Nochmal was von Allen, nämlich eine der ersten digitalen Sampling-Orgeln, Baujahr 1972!
https://www.youtube.com/watch?v=bsR2cRL0Qzs


Das etwas kleinere Modell (ohne 32´ , ohne Setzer aber mit Cardreader ) hat bis vor knapp 3 Jahren bei mir als Übungsorgel geackert. Leider hat eine Überspannung aus dem E-Werk die Endstufen gekillt - was schließlich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geführt hat...
Allerdings tausche ich meine derzeitige freiwillig nicht mehr ein. [smile]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 18:25
#7 RE: Bemerkenswerte Orgeln
cl

Zitat von PeterW
Nun ja, manchmal ist Registrieren etwas zwischen Gusto und Glückssache.


Zu einer MD Console haben die Finanzen wohl nicht gereicht (MD = mooving drawknobs).... Naja orange Lampen gibt's bei anderen Herstellern auch.

Wenn ich meinen Ohren ob Musikdirektors Gemeindebegleitung trauen kann, dann dürfte sich das Niveau dessen Pedaltechnik auf D-Niveau befinden
Ein (auch amerikanisch) voller Gemeindegesang klingt anders (vgl. Cristall Cathedral: "We built a new tomorrow".

übrigens:

Hier in Köln gäbe es einen karnevalistischen Lacher.
Das angespielte "Highland Cathedral" gehört in Köln zur KARNEVALSMUSIK [grin] " Bläck Föss"
1. Refrain:
Du bess die Stadt, op die mer all he stonn
du häs et uns als Pänz schon aanjedonn
Du häs e herrlich Laache em Jeseech
Du bess die Frau, die Rotz un Wasser kriesch.

Jrau ding Hoor un su bunt di Kleid
du häs Knies en der Bud, doch de Näjele rut
jrell jeschmink un de Fott jet breit
e Jlöck, dat deer dat all jot steit. [grin]

Wenn die prüDen Amis wüßten was sich hinter einer "breiten Fott" verbirgt Putz:

Der Musikdirektor scheint ja ein Meister der Registrierkunst zu sein.
Man achte auf seine "bemerkenswerte" individuelle Registrierung von Bachs d-Moll Toccata:
Crescendo 2/3 durchgetreten (man achte auf die Lampen in den Zügen) und los Dagegen:
Bei den vielen Registerzügen wird er doch wohl den Überblick nicht verloren haben?
Der Ärmste wär regelrecht bedauernswert.

.... dabei wär ich auf die Fuge so gespannt gewesen [smile]
Wird sie uns wohl wissend vorenthalten?

Wenn das Monatssalär stimmte , könnte ich mich fast zu einer "Herausforderungsbewerbung" hinreißen lassen [wink]


lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:02
avatar  micha ( gelöscht )
#8 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Offenbar stört sich das betreffende Orgelhaus oder zumindest dessen US-Vertretung nicht an den Unzulänglichkeiten der Präsentation. Dass bei der Toccata mal kurz 2/3 der Lichtlein zum Leuchten gebracht worden sind, ist mir vorgängig gar nicht aufgefallen.

Ob's aber wirklich nur daran liegt, dass mich der Klang nicht begeistert? Vielleicht wurden die Registersamples vom "Musikdirektor" falsch gewählt. Wie schon oft hier erwähnt sind Youtube Aufnahmen und die Wiedergabe abseits der Hi-Fi Anlage sicher keine Referenz, doch scheint es mir, als möchte das Instrument nach einer klassisch-amerikanischen Orgel klingen, bleibt aber dabei dünn und farblos.

Sehr schade finde ich auch, dass nicht an Hand einer Skizze des Saals gezeigt wird, wie die 225 Lautsprecher angeordnet wurden. Dafür hätte ich mich sehr interessiert.

Es gibt halt immer wieder mal suboptimale Werbe- und Promotionsaufnahmen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:09
avatar  micha ( gelöscht )
#9 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 22:50
avatar  Aeoline
#10 RE: Bemerkenswerte Orgeln
avatar

Das man Orgelpfeifen nicht nur aus Holz oder Metall fertigen kann, beweist dieses Instrument:

Die einzige Bambusorgel der Welt.

Etwa 90% der labialen Pfeifen sind aus Bambus hergestellt, den man hierfür extra ein Jahr im Sand vergrub, um ihn gegen Insektenbefall zu bewahren, bevor man daraus Pfeifen herstellte.

In den 1970ern wurde das Instrument von der Firma Klais Orgelbau in Köln restauriert. Dafür schickte man niemand auf die Philippinen... man verfrachtete das Instrument nach Deutschland und restaurierte sie in Köln unter der Simulation des Klimas auf den Philippinen...

Details zur Orgel hier.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 23:06
avatar  micha ( gelöscht )
#11 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Die einzige Bambusorgel der Welt.


Der Youtube Verfasser täuscht sich hier wohl, wenn er von der einzigen Bambusorgel der Welt spricht. Zumindest eine kleine weitere existiert noch, ich kenne sie von HW. Sie steht in Roeselare in Belgien, wurde 1995 erbaut und hat 10 Register (III/P). Angeboten wird sie vom Unternehmen Sygsoft, von dessen Homepage ich auch die oben genannten Stats herhabe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:42
#12 RE: Bemerkenswerte Orgeln
cl

Zitat von micha
Es geht auch besser...
https://www.youtube.com/watch?v=l96QirRfvnQ


Das meinst Du nicht wirklich? ?
Ein Bildausschnitt zeigt wohl den weiträumigen (weitwinkligen) Beschallungsversuch.
Klanglich scheint hier weniger mehr zu sein.
Bachs Wachet auf, Schönster Herr Jesu (da wirkt er ja schon reichlich gefordert) und die kleinen weiteren Hörschnipsel gehen nie über "mf" hinaus. Der Sound rgel: wird im ersten Teil m.E. eher einer "Aussegnungshalle" im tatsächlichen Trauerfalle gerecht.
Nirgendwo ein Großes Plenum - State Trumpets? Fehlanzeige- kein begleiteter (voller) Gemeindegesang... ... Ob sie es denn überhaupt kann? Wovon sind die interviewten Menschen vor der Kirche denn soooo von diesem Sound begeistert? Meine Gemeinde stiege mir bei diesem Sound aufs Dach. Meine mittlerweile über 20-jährige "Allen" - Tante in der Kirche leistet da in Bezug auf tragfähiges Volumen, Transparenz im Bachplenum, ... Farbenvielfalt erheblich mehr - und hat sogar eine echte elektromagnetische MD-Ausstattung.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 14:11
avatar  micha ( gelöscht )
#13 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Zitat von micha
Es geht auch besser...
https://www.youtube.com/watch?v=l96QirRfvnQ


Das meinst Du nicht wirklich?



Ich wandte das Wort "besser" vergleichend an. Besser heisst ja noch lange nicht gut. Vielleicht hätte ich "weniger schlecht" schreiben sollen, zog aber eine positive Formulierung vor.


Man sieht hier allerdings (wenn auch sehr kurz), wie die Abstrahlung ungefähr angebracht worden ist. Das fehlt im anderen Video komplett. Wie's im Raum klingt, lässt sich natürlich unmöglich beurteilen.
Ich stimme Dir klar zu, dass die musikalische Präsentation der Orgel nicht so ganz überzeugen will bzw. den Erwartungen nicht gerecht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 14:24
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#14 RE: Bemerkenswerte Orgeln
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Erstaunlich, einerseits wird hier konstatiert, dass man eine Orgel nicht nach den Aufnahmen auf YT beurteilen sollte, anschließend geht dann das Hauen und Stechen (nicht nur aufs Instrument, sondern auch auf den Interpreten) lustig los. Mein häusliches Instrument wurde mal mit einem Handy aufgenommen. Diese Aufnahme zu veröffentlichen wäre natürlich das Todesurteil. Nichts vom originalen prächtigen Klang, nur schrilles Gepiepse. Vielleicht ist es gut, manchmal den Ball etwas flacher zu halten, insbesondere auch, was die Beurteilung von Kollegen angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 14:40
avatar  micha ( gelöscht )
#15 RE: Bemerkenswerte Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Ich meinte mit musikalischer Präsentation der Orgel nicht das Spiel des Organisten (wobei dies in einem Profi-Werbevideo schon auch von Bedeutung ist). Vielmehr bezog ich mich auf die spärliche Präsentation der klanglichen Möglichkeiten des Instruments und des akustischen Resultats, das erreicht wurde. Es wird viel, doch mässig interessant berichtet. Facts gibt's wenige. Eine 225-Lautsprecher-Abstrahlung ist ja schon gewaltigt. Wie setzt man das auch optisch gut um, welche Verstärker-Leistung ist nötig, wird der Klang gerichtet oder diffus wahrgenommen, etc. Hier erwarte ich von einem Werbefilm mehr. Wenn jemand sein privates Instrument vorstellt, ist dies ganz klar was anderes - weshalb auch bereits eine Handyaufnahme begeistern kann - ja selbst das Spiel der 5-jährigen Tochter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!