Bemerkenswerte Orgeln

  • Seite 2 von 2
18.03.2014 20:49
#16 RE: Bemerkenswerte Orgeln
cl

Hallo Micha,

Zitat von micha

Ich wandte das Wort "besser" vergleichend an. Besser heisst ja noch lange nicht gut. Vielleicht hätte ich "weniger schlecht" schreiben sollen, zog aber eine positive Formulierung vor.


Dann habe ich Dich doch genau richtig verstanden [wink]
Sarkasmusmodus aus.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:06
#17 RE: Bemerkenswerte Orgeln
cl

Zitat von Tabernakelwanze
Erstaunlich, einerseits wird hier konstatiert, dass man eine Orgel nicht nach den Aufnahmen auf YT beurteilen sollte, anschließend geht dann das Hauen und Stechen (nicht nur aufs Instrument, sondern auch auf den Interpreten) lustig los. .....Vielleicht ist es gut, manchmal den Ball etwas flacher zu halten, insbesondere auch, was die Beurteilung von Kollegen angeht.


Dein Vermittlungsversuch zu Political-correctnes in allen Ehren. So habe ich lediglich meinem Ärger über ein offiziell gepostetes "Werbevideo" des Herstellers freien Lauf gelassen. Es ist schließlich offensichtlich professionell aufgenommen und geschnitten. Der Interpret ist auch vor Ort kein ganz kleiner. Und offizielle Werbevideos (über entsprechendes Klangequipment wiedergegeben) lassen auch YT-Clips sehr wohl eine Beurteilung zu!

Das auch gerade dieser Hersteller in der Lage ist, es klanglich besser zu machen, ist u.a. hier zusehen:

Bei dem US-Instrument habe ich dieses Klangerlebnis aus Ede als Minimum erwartet (gerade wenn man die vollmundigen Versprechen innerhalb beider Clips mit in die Waagschale wirft, darf ich davon ausgehen!).
Wie dieser Hersteller es auch life vor Ort in einer Kirche kann:

Lustig fand und finde ich beide US-Beispiele nicht.
So bin ich mir sicher, daß Dein Instrument bezogen auf seinen Aufstellungsort sicher besser klingt.

Was ist bitte daran verwerflich eine offensichtliche Verlegenheitsregistrierung in einem offiziellen Werbevideo offen als solches zu benennen. Wer Bach als Klangreferenz benennt, muß sich an seinem offensichtlich auch sichtbaren Ergebnis messen lassen.
So habe ich hier auch keinen kleinen Kollegen gescholten, sondern ich habe die Interpretation des Herrn Generalmusikdirektors in seiner Wirkung (wenn auch etwas sarkastisch) beschrieben. Dies Video muß ja mit seiner Zustimmung entstanden und veröffentlicht sein.... (hat somit hinkt Dein Handyvergleich)...Ich empfehle nochmals den 2. und den letzten Vers von "Schönster Herr Jesu" auf Spieltechnik hin anzuhören. Dieser Satz gehört zum Standartrepertoire (Beautiful Saviour) als Last Vers auf ev. Seite in den USA, wie hierzuland der Satz zu "Großer Gott" zum GL 1976.
Wenn es Dir zum Frieden hilft: reduziere ich mein Werturteil auf das Qualitätsurteil: "subcontraoptimal". Jeder C-Organist in Deutschland muß in seiner Prüfung eine optimiertere Qualität abliefern, sonst besteht er die Prüfung nicht (gilt für die vielen Prüfungen, bei denen ich in unterschiedlichen Institutionen und Konfessionen anwesend war).
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!