Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden

  • Seite 3 von 3
17.03.2014 12:19
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#31 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo Michal,

hast Du an Deiner Anlage auch einen Subwoofer am eigens dafür vorgesehenen Ausgang der Unico angeschlossen?

Falls ja, wird dieser von der Unico mit verhallt?

Falls nicht, wäre das im grunde eine Schwachstelle, die sich sicherlich abstellen ließe.

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 12:37
avatar  Michal ( gelöscht )
#32 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Kontrabombarde 32
hast Du an Deiner Anlage auch einen Subwoofer am eigens dafür vorgesehenen Ausgang der Unico angeschlossen?



Nein, einen (eigentlich zwei) Subwoofer habe ich nur bei der Hauptwerk-Installation, und somit auch beim Hall, nicht aber bei der Unico mit den Pipes. Die Pipes machen mächtig Druck und von daher ist ein Subwoofer nicht unbedingt nötig (die haben je selbst jeweils einen 140 Watt-Woofer). Allerdings gehen die natürlich nicht bis 16 Hz. Ich denke, dass ich bis 30 oder 40Hz relativ gut fahre. Darunter wird es schwierig. Ich hatte mal die Infinity Beta Lautsprecher. Die konnten das – zumindest bis 20 Hz, aber die kosteten ja auch eine Unico 500.
Mir wurde hier im Forum schon mal dein TS EQ 12 von Sunfire nahegelegt. Den Entwickler kannte ich persönlich. Das Konzept ist revolutionär. Der Preis ist unglaublich günstig für diese technischen Daten. Allerdings habe ich auch schon von technischen Problemen gelesen, die ebenfalls für den lieben Bob sehr typisch wären.
Aber Du hast absolut recht. So richtig atmend und damit authentisch kommt es halt nur mit einer realistischen Subkontra-Oktave. Oder wenn man dem Herrn CC glaubt mit einer Subsubkontra-Oktave. Was da die Pipes und alle anderen "Möchtegerne-Subwoofer" wiedergeben ist allenfalls brummen, aber keine echte Subharmonik. Erst wenn ich das C'' kaum mehr höre, dafür aber Luftbewegung (und nicht Magenmassage à la Techno) fühle, dann ist es echt Orgel. Elektronische Orgeln brummen da meistens eher wie ein VW-Golf mit Mega-Hifi-Anlage.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 15:14
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#33 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Danke Michal!

Meine Frage war an sich etwas unklar gestellt, aber sie hat sich erledigt.

Der Subwoofer-Ausgang an der Unico wird normalerweise mit verhallt.

Nur wenn ich den Hall ausschließlich auf 2 separaten Kanälen abstrahle, dann bin ich mir nicht sicher.

Aber das probiere ich einfach aus.

Bei meiner Hymnus 4D von Ahlborn hatte ich den Hall auch über die beiden externen Ausgange + Alesis Microverb4 und die spieltisch-interne, recht gute Abstrahlung unverhallt abgestrahlt: phänomenal!

Da verzichte ich wahrscheinlich sogar auf die Manualtrennung mit Rückpositiv-Nachahmung von hinten.

Als Organist höre ich eh nicht, ob der Klang von vorne oder hinten kommt, solang ich den Kopf nicht verdrehe, was beim Spielen mit Noten nicht ratsam ist. [grin]

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich an der Unico nicht absolut trocken und gleichzeitig nur den Hall aus verschiedenen Kanälen abstrahlen, sondern nur das verhallte Gesamtsignal bzw. nur das Hallsignal. Ersteres sollte aber technisch problemlos machbar sein.

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 19:45
#34 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
cl

Zitat von Gemshorn
Wie meinst du deine Feststellung, dass das RSS "angewandtes PM" sei?
PM ist meines Wissens ein klanggeneratives Verfahren, während RSS eine Raumsimulation ist. Bitte um Erklärung!


Viscounts PM ist grob vereinfacht nichts weiter, als eine angewandte mathematische Formel mit der Klang erzeugt wird.
Ähnlich tut es das Roland/Rodgers RSS auch. z.B. für Parameter Wandoberfläche gibt es eine Formel, die den Klang umrechnet und neu erzeugt. Stark vereinfacht. Genauere Erklärung ist im Bauer Forum in D. Schusters Eintrag (2002)nachzulesen .

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 20:09
#35 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
cl

Zitat von micha
@ Clemens:

Deine Argumente für eine eigene Wiedergabequelle des Nachhalls sind treffend. Ich habe mir dies auch bereits überlegt - wobei ich mir noch nicht sicher war, ob der Nachhall bei einer Unico auf einzelne Kanäle gerichtet werden kann. Nur habe ich folgendes Problem:
Da ich auch HAUPTWERK verwende, musste ich ein Audio Interface zwischen Orgel und Lautsprecher stellen. Ich besitze den Motu Ultra-Lite mk3. Das Interface besitzt 8 Ein- und Ausgänge, welche mit einer 6.1 Abstrahlung bereits fast vollständig ausgeschöpft sind. Oder sieht hier jemand eine Möglichkeit? Ich könnte natürlich an die Unico direkt weitere Lautsprecher für den Nachhall anschliessen. Diese liefen dann nicht über das Interface...


Also ich würde über eine kleine Renkforce-Endstufe SAP-702 (gibt's bei CONRAD. Hier dann bitte A-Ware ca. 75,-&euro an den beiden UNICO-Ausgängen abgreifen.
Zwei kleine CANTON CX Sourroundwürfelchen (schau mal in eBay-Nr.: 331154597191). Sie sind genau für diese Aufgabe entwickelt. Falls Du Wandhalterungen dafür benötigst, ich hab noch welche. Mein RSS strahlt ich die Frontkanäle so ab! [smile] Mit ca. 100€ bist Du dabei. Mehr Bumms braucht es für Sourround nicht.
Für rear verwende ich einen 3-fachen "Quadral Magic" - weil ich dort noch ein leises Summensignal des Positivs in den 3. Frontkanal routen kann, für den RP-Effekt.
lbG clm

Diese Installationsform hätte den Vorteil, daß es die Wiedergabe von HW in der bestehenden Konstellation nicht beeinträchtigen kann. Denn in HW ist oft der Hall ja bereits Bestandteil der Samples. Je nach Anwendung führte es sonst leicht zu einer Verschlimmbesserung. Die strikte Trennungsmöglichkeit beider Orgelsysteme erachte gerade aus diesem Grund als fast unschlagbaren Vorteil. Zu bedenken gilt auch, daß ein Durchschleifen des Hallsignals auch zu Veränderungen führen könnte.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 20:24
#36 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
cl

Zitat von Michal
... Faszinierend aber ist, ...Raumillusion den gesamten Höreindruck beeinflusst und nicht nur den Hall als solches ausmacht.... Der Hall kommt über zwei eigene Kanäle - aber aus hochwertigen zusätzlichen rückwertigen Lautsprechern....Das Interessante ist aber, dass, sobald ich den Hall über die rückwertigen Lautsprecher zuschalte, man der Meinung ist, dass auch der Hauptklang aus den Pipes kommt – und das obwohl diese abgeschaltet sind und der Klang tatsächlich aus der Unico-Hosenbein-Anlage kommt.....

Das Auge hört mit - und die Ohren sind mindestsens so leicht zu täuschen wir die Augen!

Das sollte man bei seiner virtuellen oder digitalen Pfeifenorgel nie außer Acht lassen!
Raumillusion (Hall) und aber auch der optische Eindruck (Spieltisch, Pfeifen oder einfach Augen zu und Kopf-Kino an) sind die halbe Miete, bzw. die halbe Orgel


Alle Phänomene, die Du beschreibst kann ich bestätigen. Die Wirkung wird bei der quadrophonischen Anwendung des RSS noch plastischer. Schön einen Erfahrungsgefährten hier zu wissen . Bislang wurde ich über meine RSS-Äußerungen nur müDe belächelt (die Einladung zur Klangprobe wurde selten wahrgenommen ).
LbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 17:50
avatar  micha ( gelöscht )
#37 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
mi
micha ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
... über eine kleine Renkforce-Endstufe SAP-702 ... zwei kleine CANTON CX Sourroundwürfelchen ... 3-fachen "Quadral Magic" ...


Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mich schliesslich entschieden, die Abstrahlung um zwei aktive Studiomonitore (2-Weg, 8" und 1.25", 130W) zu ergänzen. Diese zwei Lautsprecher dienen ausschliesslich der Reverb-Wiedergabe.

Über einen Y-Stecker werde ich nun auch den durch Reaper erzeugten Faltungshall bei trockenen Hauptwerk-Samplesets via Motu Router ausschliesslich in diese Lautsprecher einspeisen.

Weiter habe ich vor, einen Line-Splitter beim Lautsprecherpaar des Positivmanuals anzubringen, damit ich das Signal parallel zu einem Mini-Verstärker und von dort zu zwei kleinen passiven Lautsprechern im Rücken des Spielers weiterleiten kann. Dies sollte die RP-Illusion verbessern.

Hat übrigens jemand Erfahrung mit Y-Steckern und Splittern bei Instrumentenkabel?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 21:29
#38 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
cl

Hallo Micha,
via Y-Stecker wie diese(eBay-Nr.:111295278777) nehme ich direkt das Line-Out für Subwoofer und RSS ab. Funktioniert tadellos.
Viel Erfolg
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 10:38
avatar  Michal ( gelöscht )
#39 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
Mi
Michal ( gelöscht )

Wenn die Ausgangsimpedanz des Vor-Verstärkers sehr niedrig ist (z. B. unter 50 Ohm) und die Eingangsimpedanz des Endverstärkers (oder aktiven Lautsprechers) sehr hoch (z. B. über 25 oder 50 Kiloohm), dann gibt es keine Probleme.
Man kann die Gesamtimpedanz auch berechnen (Formel gibt’s im Internet – ich glaube beide Impedanzen multipliziert und durch deren Summe geteilt). Die Lastimpedanz sollte jedenfalls weit höher sein als die Ausgangsimpedanz. Bei Röhrenvorstufen hat das mit Y-Adapter bei mir schon mal nicht funktioniert (die Last ist dann einfach zu hoch auf der Ausgangsstufe, was zu einer Abschwächung der Bässe führt).
Besser ist immer eine aktive Splittung. Gute Mischer vorausgesetzt, Ich habe z. B. beste Erfahrungen mit Mackie.
VG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 00:20
avatar  micha ( gelöscht )
#40 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
mi
micha ( gelöscht )

Wenn ich beim External Routing der Unico z.B. Ausgänge 1, 2, 3 und 4 nehme. Ich wähle eine C-Cis Trennung und lege fest: von 10 bis 40. Wie wird dann das Signal wiedergegeben? C auf 1 und 2 gleichzeitig, Cis auf 3 und 4 gleichzeitig?
In diesem Fall hätte ich dann wohl keine Line-Split-Kabel kaufen müssen, sondern einfach 4 nebeneinander liegende Ausgänge für das Positivmanual verwenden...
:help:


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 09:47
avatar  Aeoline
#41 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
avatar

Zitat von micha
Wenn ich beim External Routing der Unico z.B. Ausgänge 1, 2, 3 und 4 nehme. Ich wähle eine C-Cis Trennung und lege fest: von 10 bis 40. Wie wird dann das Signal wiedergegeben? C auf 1 und 2 gleichzeitig, Cis auf 3 und 4 gleichzeitig?


Nein.

C zu 100% auf 1. Cis zu 100% auf 4. Dann robbt sich das System in Richtung der Mittelkanäle zusammen. Sieht man gut erklärt auf Seite 48 im aktuellen Physishandbuch V1.9.

http://www.physisorgans.com/de/download.asp

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 23:34
avatar  micha ( gelöscht )
#42 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
mi
micha ( gelöscht )

Aber bei einer strikten C-Cis-Trennung sollte sich doch eigentlich nichts "zusammen robben". Ich hätte eine eindeutige Stereoaufteilung erwartet - nur ist die Frage, wie eine solche bei 4 Kanälen aussieht...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 23:54
avatar  Aeoline
#43 RE: Nachhall bei Digitalorgeln in den eigenen vier Wänden
avatar

Zitat von micha
Aber bei einer strikten C-Cis-Trennung sollte sich doch eigentlich nichts "zusammen robben". Ich hätte eine eindeutige Stereoaufteilung erwartet - nur ist die Frage, wie eine solche bei 4 Kanälen aussieht...


Sorry...

Micha - Du liegst richtig!

Bei genauer Betrachtung der Kanalverteilung wird deutlich, dass bei "C-Cis"-Teilung auf vier Kanäle die Kanäle 2 und 3 "leer" ausgehen. Die Verteilung erfolgt nur auf die Kanäle 1 und 4.

Hier lässt es sich genau erkennen.

Asche auf mein Haupt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!