Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob

  • Seite 3 von 24
13.04.2014 20:28
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#31 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Dass plötzlich andere Melodievarianten eingeführt werden glaube ich auch nicht... Das wäre überhaupt nicht kommunizierbar. Die aktuelle Melodievariante von "Ihr Freunde Gottes" ist übrigens zumindest in unsrer Diözese durchaus bekannt, sie stand im Gesangbuch von 1952 und davor. Genauso wie die "neue alte" Melodie von "O du hochheilig Kreuze" (Nr. 294).


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 22:38
#32 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar

Schaut mal, was es alles gibt:

Orgelbuch light zum neuen Gotteslob
http://www.carus-verlag.com/1821200.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 22:54
#33 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Spannend.
Aber:

Zitat
Die Sätze sind dreistimmig und ohne Pedal angelegt.


[schild=18,1,808000,FFFFFF]Igitt[/schild]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 23:07
#34 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar

Ja, seh ich auch so.
Aber vielleicht ist das für Leute interessant, die "nur" manualiter spielen können.

Oder für diejenigen, die auf einem Sakral-Keyboard spielen "müssen".
Wobei ich letzteres auch schon mal praktiziert habe und dort - soweit es ging - vierstimmig mit Manualbass gespielt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 23:24
#35 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Ich wüsste gar keinen Grund, warum man manualiter nicht 4- oder noch mehrstimmig spielen sollte. Damit sind doch ganz andere harmonische Landschaften möglich als im 3stimmigen Satz, nicht wahr?
Aber interessieren würde mich das Light-Büchlein allemal!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 02:13
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#36 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

"Igitt"? Wieso? Ich spiele gern mal zu Abwechslung auch mal dreistimmig. Auch gerne mal im Trio. Ich finde das hat was.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 10:13
#37 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Hab ich erklärt: Ich finde die harmonischen Möglichkeiten im 3stimmigen Satz nicht gerade berauschend. Zudem empfinde ich 3stimmigkeit beim Begleiten des Gemeindegesangs als recht "Dünne Suppe".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 15:19
avatar  Guilain
#38 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Gu

Das Orgelbuch zum Evangelischen Gesangbuch enthält jeweils zwei Sätze, einen vier- und einen dreistimmigen Satz. Die dreistimmigen (auf zwei Manualen und Pedal) verwende ich gerne. Vierstimmig begleite ich oft frei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 16:47
#39 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Ma

Ich kann dreistimmigen Sätzen wie Klaus in der Regel nicht viel abgewinnen, verwende die sozusagen nie. "Dünne Suppe" stimmt absolut. Selbst wenn ich die Melodie obligat als Solo hervorheben möchte, kann ich das doch relativ einfach aus dem vierstimmigen Satz machen.

Bedauerlich, dass man in den Diözesanorgelbüchern so oft dreistimmige Sätze findet. Auch die muss man üben, die sind nicht so viel leichter als die vierstimmigen Sätze, dass das für mich ein Argument wäre. Wie viel sinnvoller wären statt dessen alternative vier- und mehr-stimmige Sätze in verschiedenen Stilen, mit Melodie im Tenor, Bass, bzw. Last-Verse-Modelle gewesen... [sad]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 13:07
avatar  pvh
#40 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
pv
pvh

Hallo,

sind dann Bachs 3stimmige Inventionen, die Triosonaten oder gar seine Suiten für Violincello solo auch "Dünne Suppe"? Und sollen die Kollegen von der evangelischen Bläsergruppe, wenn sie nur zu dritt sind, besser gar nicht spielen?

Die Klampfenfraktion ist da natürlich fein raus, "schrubbt" sie doch in der Regel über 6 Seiten = Töne!

meint nicht ganz ernstgemeint, aber mit ernstgemeinten besten Grüße von der sonnigen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 13:10
#41 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Zitat von chp
sind dann Bachs 3stimmige Inventionen, die Triosonaten oder gar seine Suiten für Violincello solo auch "Dünne Suppe"?


Wann wäre mit derlei Musik eine singende Gemeinde begleitet worden?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 07:32
avatar  Guilain
#42 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Gu

Warum um des Kaisers Bart streiten? Es kommt doch auch auf das Lied und den Raum an.

(Beispiel Lied: "Wir alle essen von einem Brot" begleite ich gerne nach dem dreistimmigen Satz des EG-Orgelbuchs.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 22:53
#43 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar

Neueste Info von den Machern des Orgelbuchs zum Stammteil:

Meine FAQ an DMD Frede (Würzburg): "Wann erscheint das neue Orgelbuch?"
Antwort: "Wir wissen es nicht."
Die Antwort eines anderen Mitstreiters in dieser Riege:
"Vielleicht im Sommer, vielleicht im Herbst, vielleicht nächstes Jahr..."

Soweit ich das verstanden habe (ich bin kein Jurist), ist der Grund aktuell, dass bei einigen.....vielen Liedern die Bearbeitungsrechte noch nicht mit den Urhebern geklärt sind. Die neuen Orgelbuchsätze sind bereits seit längerem fertig gestellt und dürfen aber wohl erst dann veröffentlicht werden, nachdem diese Bearbeitungsrechte geklärt sind. Und das kann im Moment offensichtlich niemand sagen, wann das sein wird... [sad]
Alternativ bestünde anscheinend noch die Möglichkeit, dass die Urheber der betroffenen Lieder eigene Sätze zur Verfügung stellen, falls es zu keiner (monetären) Einigung kommen sollte.
Das soll verstehen wer will...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:01
#44 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Moderator

Tjaaaa, das ist der Fluch der bösen Tat. Wer NGL ins Buch nimmt, ohne vorher mit den Autoren die Rechte und deren Abgeltung geklärt zu haben, den erwischt es halt kalt. Und wenn das passiert ist, dann wartet ruhig mal bis zum St.-Nimmerleins-Tag auf die Sätze. Justitias Mühlen mahlen langsam. Sooo viele Fachanwälte für Vertrags- und Urheberrecht wollen versorgt sein ...

Am Ende ist das dann kein GL, sondern ein TGAZ (teuerstes Gesangbuch aller Zeiten) [grin] [grin] .

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:31
avatar  Hela ( gelöscht )
#45 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
He
Hela ( gelöscht )

Ein Bekannter, der sich die Orgelbücher zum Stammteil bestellte, erhielt gestern ein Schreiben vom Händler - voraussichtlicher Liefertermin 50. Kalenderwoche 2014 (= Dezember). Der Hinweis an Alle, die nicht harmonisieren können, einfach die Sätze aus dem alten Orgelbuch zu spielen, ist zwar gutgemeint, aber es wurden doch bei einer Vielzahl von Liedern die Pausen, Zäsuren oder der Rhythmus geändert. Und es sind nicht Wenige, die auf die Orgelsätze angewiesen sind – da werden jetzt einfach die alten Sätze gespielt, und die Gläubigen singen auch brav, wie gewohnt mit, aber im Gesangbuch steht eigentlich was Anderes. Schlendrian von Anfang an.

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!