Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob

  • Seite 2 von 24
20.02.2014 16:50
avatar  lueer ( gelöscht )
#16 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
lu
lueer ( gelöscht )

Vielleicht eine kurze Rückführung auf das eigentliche Thema:

Unser Diözesan-Kirchenmusikdirektor Walter Hirt (Rottenburg Stuttgart) sprach derletzt von "April" (ohne Jahr [wink] ), da es Unstimmigkeiten mit den Rechteinhabern gibt. Die Diözese hat für die "Lieder des Monats" (auch die neuen, kommenden) eine Loseblattsammlung als Orgelsätze erstellt und verteilt (ich habe mir sagen lassen, von teils "merkwürdiger" Qualität - aber das ist ja immer Geschmacksache ...)

Gruß
Michael

(der Mann von der Frau mit der Ahlborn DS 26)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 16:01
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#17 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Hallo,
sprichst Du vom Stammteil? Soll der also wirklich erst April erscheinen?? Dann bin ich gespannt, wie das Bistum Berlin, pardon Erzbistum, das neue Gesangbuch einführen will... A-Organisten, die frei harmonisieren können, wurden zumindest wegrationalisiert!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:21
#18 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Um frei harmonisieren zu können, muss man kein A-Diplom haben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:27
#19 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
cl

es erleichtert das Unterfangen aber ungemein

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:29
#20 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Im schlimmsten Fall gelingen auch dem A-Organisten nicht mal schriftlich schöne Sätze, siehe Orgelbuch zum Österreichteil. [grin]

*duck und weg*


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 21:16
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#21 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Die Frage war nicht, was A-Organisten koennen sollen bzw., ob Organisten harmonisieren koennen oder nicht. Ich kann zur Not auch harmonisieren, aber es gelingt nicht wie in einem Kantionalsatz, der komponiert wurde und nicht im Augenblick des Spiels entstand. Meine Frage nochmals: Wann erscheint endlich das Orgelbuch zum Stammteil? Es ist wirklich ein Armutszeugnis was hier geschieht!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 21:50
#22 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Pr

Das Bistum Münster hat sich mit dem neuen Orgelbuch zum Diözesanteil durchaus Mühe gegeben.
Ich habe mich heute mal quer durchs Orgelbuch gespielt. EIn Großteil der Sätze und Intonationen ist neu geschrieben und entspricht vom Schwierigkeitsgrad in etwa dem Vorgänger Orgelbuch. Es sind auch einige einfach gehaltene Sätze im Buch abgedruckt. Hervorzuheben ist, daß sich auch diverse "vollwertige" Choralvorspiele und Meditationen im Orgelbuch befinden. Desweiteren gefällt mir, daß es zu Liedern, welche die Melodie eines Stammteil Liedes verwenden alternative Sätze gibt (z.B. ein Sanctus welches auf die Melodie von "Alles meinen Gott zu Ehren" gesungen wird). Zum neuen geistlichen Lied gibt es teilweise zusätzlich zum Orgelsatz auch einen Klaviersatz.
Da das Vorgänger Orgelbuch (ca. um 1997 erschienen, davor gab es das Orgelbuch von 1975) auch von guter Qualität ist, werde ich dieses auch weiterhin verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 09:39
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#23 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Praestant,

die Gelegenheit hatte ich auch neulich. Ich finde den Münstereigenteil auch ziemlich gelungen. Die Sätze von W. Schwering gefallen mir am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 17:14
avatar  Romanus ( gelöscht )
#24 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Ro
Romanus ( gelöscht )

Auf die Gefahr hin,möglicherweise etwas zu wiederholen,das bereits jemand anderer vor mir gepostet hat,hier findet der interessierte Organist vielleicht den einen oder anderen brauchbaren Satz:
http://orgelbuch.wordpress.com/


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:18
avatar  Hela ( gelöscht )
#25 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
He
Hela ( gelöscht )

Heute hat mir unser Dekanatskirchenmusiker erzählt, dass das Orgelbuch zum Stammteil vermutlich erst im Oktober/November 2014 geliefert werden kann. Ich wollte es nicht glauben, aber auf der Seite Kirchenmusik-Regensburg (http://kirchenmusik-regensburg.de/gotteslob) ist zu lesen: „Wann das Orgelbuch zum Stammteil erscheinen wird, ist mittlerweile nicht mehr abzusehen. Die für Juni angekündigte Auslieferung kann offensichtlich nicht eingehalten werden. Ein neuer Termin ist nicht bekannt“.
Einen Kommentar erspare ich mir....... .

Mit lieben Grüßen
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 21:28
#26 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Pr

Da kann man nur hoffen, daß das Orgelbuch z. GL. auch ein großer Wurf wird. Soweit mir bekannt, wird es keine Intonationen/Vorspiele und auch keine alternativen Begleitsätze zu den Liedern enthalten. Es gibt also keinen Grund für das stark verspätete Erscheinen des Buches. Oder steht evtl. schon eine erste Überarbeitung des neuen GL. bevor, welche auch Korrekturen bzw. Änderungen in der Liedauswahl beinhaltet ? Dann kann man diese gleich mit ins Orgelbuch fließen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 23:18
#27 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Zitat von Praestant
Oder steht evtl. schon eine erste Überarbeitung des neuen GL. bevor, welche auch Korrekturen bzw. Änderungen in der Liedauswahl beinhaltet ? Dann kann man diese gleich mit ins Orgelbuch fließen lassen.


Wäre schön. Aber welche Änderungen sollten das sein? Ich glaube, dass der Stammteil erstmal in Stein gemeißelt ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 11:25
#28 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Pr

Ich könnte mir kleinere Änderungen bzw. Korrekturen bei Liedtexten vorstellen. In den Orgelbüchern ist zumindest der Text der ersten Strophe über der Melodie mit abgedruckt. Im Orgelbuch zum GL. 1975 wurden zu den Liedern immer alle Strophen abgedruckt.
Evtl. gibt es eine Rückname von Änderungen bei Melodien, welche aus dem GL.1975 übernommen wurden (z.B.: Ihr Freunde Gottes..) ?? Das ist zumindest theoretisch denkbar.
Das ganze Lieder ausgetauscht werden, glaube ich kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 12:23
#29 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Hm, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Orgelbuch eine andere Melodievariante abgedruckt wird als im GL... Laut Amazon ist übrigens noch immer eine Auslieferung Juni 2014 geplant.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:25
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#30 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Dass plötzlich andere Melodievarianten eingeführt werden glaube ich auch nicht... Das wäre überhaupt nicht kommunizierbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!