Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob

  • Seite 18 von 24
06.02.2015 13:21
#256 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

[grin] [grin] [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:27
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#257 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Eine Loseblatt-Sammlung hab ich auch wenn ich in der Ev. Kirche aushelfe. Eine einzige Katastrophe, wenn man sich die Noten nicht schon Tage vorher zusammensucht (und "suchen" ist hier wörtlich zu verstehen). Daher habe ich mir persönlich das zweibändige blaue Orgelbuch zum evangelischen Gesangbuch gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:43
#258 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Moderator

Ja klar - ich mache jetzt eine neue Sendereihe:
"Zu Gast im Knast"

Anschließend mache ich es wie Basti Bach und schreibe eine Neuauflage des "Orgelbüchleins".
Die Installation einer Gloria 360 in der Zuchthauskapelle ist angedacht, scheitert aber bisher am Widerspruch der lokalen Salafisten, die mit morgendlichem Muezzin-Weckruf als Vergeltungsmaßnahme drohen.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich das gute Stück hereinschmuggle - wahrscheinlich so, wie das frische Heroin hereinkommt - mit einer Hubschrauber-Drohne ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 15:19
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#259 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
Ja klar - ich mache jetzt eine neue Sendereihe:
"Zu Gast im Knast"

Anschließend mache ich es wie Basti Bach und schreibe eine Neuauflage des "Orgelbüchleins".
Die Installation einer Gloria 360 in der Zuchthauskapelle ist angedacht, scheitert aber bisher am Widerspruch der lokalen Salafisten, die mit morgendlichem Muezzin-Weckruf als Vergeltungsmaßnahme drohen.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich das gute Stück hereinschmuggle - wahrscheinlich so, wie das frische Heroin hereinkommt - mit einer Hubschrauber-Drohne ...

LG
Michael



Für die Gloria 360 brauchst eher nen Jumbo Jet als ne Drohne... [grin] [grin] rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:34
avatar  pvh
#260 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
pv
pvh

Hallo,

Zitat von jogo31

Zitat von Wichernkantor
Ich weiß auch noch nicht, wie ich das gute Stück hereinschmuggle - wahrscheinlich so, wie das frische Heroin hereinkommt - mit einer Hubschrauber-Drohne ...



Für die Gloria 360 brauchst eher nen Jumbo Jet als ne Drohne...



der Nordosten empfiehlt den Cargolifter. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 19:07
#261 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Moderator

Gute Idee! Und so unaufällig ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:17
#262 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Heute bekam ich im Gästebuch meiner Orgelbuch-Seite (siehe Signatur) einen Eintrag, der mich ins Nachdenken brachte:

Zitat
der Buchwechselstress im Wortgottesdienst, der schon einige ehrenamtliche Organisten ans Aufhören denken ließ


Dem Wort vom Buchwechselstress stimme ich voll und ganz zu... aber deswegen gleich ans Aufhören denken? [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 20:11
avatar  SJL
#263 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn
Buchwechselstress


Empfindest du das auch so? Ich finde 3 kleinere Bücher jedenfalls deutlich praktischer als ein großes. Ohne die Teilung hätten wir einen "extrem fetten Schinken", der auf so manchem Notenpult vornüber kippen würde oder zumindest keinen Platz mehr ließe für ein Vorspiel o.ä.. Sofern sich nicht zufälligerweise alles in einem Band abspielt, kann ich mir sogar das folgende Lied bereits parallel vorbereiten und habe es dann schon auf dem Pult liegen ohne blättern zu müssen. Ist beim EG-OB ja ganz ähnlich gelöst (dort 2 Bände, allerdings mit "richtiger" Buchbindung, daher nicht nach hinten klappbar). Von der Dicke fand ich das alte GL-OB bereits übergetreten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 20:39
avatar  pvh
#264 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
pv
pvh

Hallo,

Zitat von SJL

Zitat von Gemshorn
Buchwechselstress


Empfindest du das auch so? Ich finde 3 kleinere Bücher jedenfalls deutlich praktischer als ein großes.



na ja, die maximal 4 + 1 Trümmer aus der Sakristei zur Orgel zu schleppen, ist schon ein Akt. Am Notenpult habe ich von jeher viel zu werkeln, weil ich da bisweilen mit Orgelbuch, diversen Notenblätter und Notenheften zu agieren habe (ich spiele manchmal auch bei vielen Strophen zu jeder Strophe einen anderen Satz). Das Üben von Wegnehmen von Heften, Umblättern und Umregistrieren nimmt manchmal einiges an Zeit in Anspruch. Und dumm, wenn etwas daneben geht und ein Notenblatt oder Heft aufs Pedal fällt... [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:11
avatar  SJL
#265 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
SJL

Zitat von chp
na ja, die maximal 4 + 1 Trümmer aus der Sakristei zur Orgel zu schleppen, ist schon ein Akt.


Wieso musst du die jedes Mal hochschleppen? Bekommen die bei Euch Beine, wenn sie an der Orgel liegen?

By the way, wenn das alles EIN Buch ohne Unterteilung wäre, wäre die Last zum Tragen auch nicht wesentlich kleiner (>1000 Seiten). Das Problem ist nicht die Teilung, sondern die hohe Seitenanzahl an sich.

Zitat von chp
Das Üben von Wegnehmen von Heften, Umblättern und Umregistrieren nimmt manchmal einiges an Zeit in Anspruch


Ein Tablet PC wäre hier die Lösung. Einfach Gottesdienst vorprogrammieren und nur noch "wischen".


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:22
avatar  pvh
#266 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
pv
pvh

Hallo,

Zitat von SJL

Zitat von chp
na ja, die maximal 4 + 1 Trümmer aus der Sakristei zur Orgel zu schleppen, ist schon ein Akt.


Wieso musst du die jedes Mal hochschleppen? Bekommen die bei Euch Beine, wenn sie an der Orgel liegen?



das wissen wir nicht, aber die Orgel steht ebenerdig direkt neben dem Hauteingang der Kirche. Und dann gibt es noch eine Art Kapelle (Nebenraum), in dem ein Positiv steht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:36
#267 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Buchwechselstress:

Zitat von SJL
Empfindest du das auch so?


Ja, auf jeden Fall. Neben dem Eingangslied kann ich vielleicht noch das Kyrie daneben hinlegen, das Gloria erfordert ggf. bereits ein 3. Buch. Wenns blöD hergeht, muss ich nach dem Gloria alles Vorherige abräumen, um das Orgelbuch mit dem Kehrvers und daneben irgendein Kantorale in Stellung zu bringen. Bei kurzer 1. Lesung kann das sehr schnell zur schweißtreibenden Hektik geraten. Und den Ruf vor dem Evangelium gibts dann auch noch... womöglich noch mit Hallelujabuch daneben.

Beispiel:
Eingangslied: Bd. 3
Kyrie: Bd. 1
Gloria: Bd. 4 (Österreichteil)
Kehrvers: Bd. 2 (dazu: Kantorale)
Halleluja: Bd. 1 (dazu: Hallelujabuch)


Wenn man sich für weniger dickes Papier entschieden und ein wenig platzökonomischer gelayoutet hätte, wäre sehr wohl alles in einen Band gegangen... Litaneien und Stundengebet hätte man noch am ehesten in einen 2. Band auslagern können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 22:45
avatar  SJL
#268 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn

Beispiel:
Eingangslied: Bd. 3
Kyrie: Bd. 1
Gloria: Bd. 4 (Österreichteil)
Kehrvers: Bd. 2 (dazu: Kantorale)
Halleluja: Bd. 1 (dazu: Hallelujabuch)



Ist doch gar nicht so schlecht. Aufs Notenpult kommen in folgender Reihenfolge: Kyrie und Gloria nebeneinander aufs Holz. Eingangslied davor, ggf. noch Vorspiel, falls erforderlich. Los geht's: Einzug / Einganglied spielen. Danach Bd. 3 zur Seite legen, anschließend das bereits bereitliegende Kyrie und Gloria weiterspielen. Während der ersten Lesung "gemütlich" auf Antwortpsalm + Halleluja umbauen. Während der Predigt kann man dann die Karten in aller Ruhe neu mischen. Klingt für mich relativ stressfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 22:52
#269 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Spannend, zu welch unterschiedlichen Einschätzungen wir kommen... Liegt womöglich daran, dass du stillschweigend ein recht großzügig dimensioniertes Notenpult voraussetzt. Am Notenpult meiner Dienstorgel wäre unmöglich Platz, mehrere Orgelbücher übereinander zu legen. Nicht wenige Instrumente gestatten nicht einmal, zwei Orgelbücher nebeneinander zu platzieren. — Dass während der Predigt dann Zeit genug zum "Umbau" für den wesentlich ruhigeren 2. Teil der Messe ist, steht außer Frage; darum endete mein Beispiel ja mit dem Hallelujaruf.

Für mich wird die Versuchung jedenfalls immer drängender, das bekannte Repertoire zu kopieren und in einer Mappe zu sammeln... oder einfach direkt aus dem Gesangbuch zu spielen und die Begleitung zu improvisieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 23:12
#270 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Ma

Zitat von Gemshorn
... oder einfach direkt aus dem Gesangbuch zu spielen und die Begleitung zu improvisieren.


Dafuer:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!