Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob

  • Seite 12 von 24
19.11.2014 14:49
#166 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Gerade flatterte mir das neueste Exemplar der "Singenden Kirche" ins Haus. Mit Freude entdeckte ich darin einen gesalzenen Artikel von keinem Geringeren als Peter Planyavsky, der sich einige Gedanken zum Österreichteil-Orgelbuch gemacht hat... Herrlich. Tut gut zu sehen, dass man mit seiner Kritik nicht alleine ist.
Danke, PP!

Edit: Huch, er hat meine eMail schon beantwortet. Schnell! Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 22:36
avatar  der alte ( gelöscht )
#167 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
de
der alte ( gelöscht )

Für die nächste Singende Kirche wird Planyavsky angeblich eine größere Rezension des Stammteil-Orgelbuches schreiben. Und das scheint auch höchst nötig zu sein - ich bin gestern mit ein paar Leuten zusammen gesessen, die C-Leute unterrichten, und die fragen sich, was mit diesen C-Leuten bei der Prüfung passieren könnte, wenn sie manches so harmonisieren, wie es im Stammteilbuch steht....


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 22:38
#168 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Auf die Rezension bin ich schon übelst gespannt...
Allerdings ist der Österreichteil auch nicht besser gelungen: Ultrasimplesätze, wo ehemals Namen wie Anton Heiller standen. Der arme "Taufbund"...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 08:07
#169 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
Ma

Zitat von Gemshorn
(...) Ultrasimplesätze, wo ehemals Namen wie Anton Heiller standen. Der arme "Taufbund"...



Drei Akkorde? Ist doch ok. Beim Orgelbuch 2054 für die F-Kantoren wird man dann auf das bewährte krügersche Harmonisationsschema zurückgreifen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 08:46
avatar  der alte ( gelöscht )
#170 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
de
der alte ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Zitat von jogo31
Naja, das ist ja letztlich auch ne Frage der Liedplangestaltung, die ich ja bei mir Gott sei Dank selber mache. Wenn ich ein Gloria aus dem Anhang nehme, dann nehme ich intelligenter Weise auch ein Kyrie aus dem Anhang, oder lass es sprechen, was ja auch eine Möglichkeit ist. Wenn Kyrie und Gloria aus dem Stammteil kommen, ist es ja ohnehin kein Problem.


Von genau solchen Überlegungen will ich mich bei der Liedplangestaltung explizit nicht leiten lassen; denn so gewinnen letztrangige Motive¹ plötzlich Priorität vor musikalischen² oder theologischen³ Kriterien.
_______________________________________________
¹ z.B. "In welchem Band steht der Orgelsatz?"
² z.B. "Passt das Kyrie zum nachfolgenden Gloria?"
³ z.B. "Welche Kyrietropen benötigt die Tagesliturgie?"




Naja - gut und schön - aber was wo steht, zumindest im Gesangbuch, das hat schon manchmal eine gewisse Rolle gespielt bei meiner Liedplanung. Man muß die Leute ja nicht mit Gewalt zum 9 maligen Blättern während einer Messe verleiten. Zweitens: ich achte oft eher darauf, daß ein Kyrie nicht unbedingt in derselben Tonart ist wie das Gloria - ich meine, man soll einen gewissen "Ruck" spüren. Ic halte beides für möglich: "passt gut zusammen" oder "es gibt einen Ruck". Dieser "Ruck" ist besonders wichtig bei Antwortpsalm und Halleluja, wenn unmittelbar hintereinander; beides in derselben Tonart - das halte ich für nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 11:52
#171 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Da sieht man die unterschiedlichen Ansätze. In seinem "Schott-Kantorale" hat Heinz-Walter Schmitz Antwortpsalm und Halleluja stets tonartlich aufeinander abgestimmt. Hier im Forum wurde schon gemutmaßt, dass dies wohl aus einer Praxis kommt, die zweite Lesung zu streichen.

Das mit dem oftmaligen Blättern ist in der Tat eine delikate Angelegenheit; ich beobachte, dass eine überfüllte Liedtafel nicht wenige Gemeindemitglieder entmutigt. Kyrie, Halleluja und Agnus Dei stecke ich nur dann auf, wenn es unbedingt sein muss. In meinen Gemeinden ist auch der Gesang zur Gabenbereitung problematisch; alle kramen in ihren Geldbörsen und es singt nur eine Handvoll Leute mit...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:19
avatar  der alte ( gelöscht )
#172 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
de
der alte ( gelöscht )

Da man die Messliedreihen eliminiert hat, wird man noch viel mehr Nummern stecken müssen! Bislang hat ja ein Pfeil oder ein "f." hinter der Kyrie- oder Gloria-Nummer genügt. Keine gute Idee. Jaja, ich hab gehört, "man will dieses unkreative Immer-dieselbe-Abfolge-singen" unterbinden. Toll! aber die Praxis? Sie ist wieder einmal zweitrangig....


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:27
#173 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Ich habe auch bei den Messreihen alles aufgesteckt. Ein einziges Mal machte ich so nen Pfeil... er wurde nicht verstanden. Nach dem Glorialied kommt ja der Kehrvers zum Antwortpsalm; dass für das Gabenlied wieder zum "Pfeil" zurückzukehren sei, haben genau drei Leute unten in den Bänken kapiert - woraufhin ich das Lied zur Gabenbereitung dann ansagte... was auch keine Lösung ist.
Übrigens finde ich im neuen GL eine Menge brauchbarer Sanctusse aber kaum gute Glorias. Der Kehrvers von Lécot (GL 173) ist eine rühmliche Ausnahme; er wurde von meinen Gemeinden sofort gut angenommen. Die dazugehörige "Gloria-Rezitation" finde ich an einigen Stellen verbesserungsbedürftig; überhaupt sind die Vorsängerteile zu lang. Man hätte da kürzere Sinneinheiten finden müssen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 19:46
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#174 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Messreihen sind eine schreckliche Erfindung und ich bin froh, dass es die nicht mehr gibt. Jetzt ist man dazu gezwungen sich Gedanken zur Liedplangestaltung zu machen und nicht einfach aus Fauhlheit 474 folgende aufzustecken.

Zum Thema Gloria, es gibt im neuen GL definitiv mehr brauchbare wörtliche "Glorias" als im alten. Es ist nicht perfekt diesbezüglich, aber deutlich besser. Zumal auch in unserem Anhang noch ein paar stehen. Zum einen eine Kombination aus dem Gloria der Missa de Angelis und der ersten Strophe von "Menschen, die ihr wart verloren" bzw. "Lasst uns vor ihm niederfallen", eine Kombination des Glorialiedes "Lasst uns Gott dem Herrn lobsingen" mit einer wörtlichen Gloria auf einem Lektionston und eine weitere Kombination mit dem Lecot-Kehrvers und einer NGL-Version des wörtlichen Glorias. Außerdem ist unter 773 eine Gloria-Paraphrase, die dem wörtlichen Text sehr nahe kommt, mit der Melodie von "Engel auf den Feldern singen" versehen, also eine tolle Option für das Gloria in der Weihnachtszeit.

Was das Aufstecken von vielen Nummern anbelangt: Wiedermal ein Punkt für den elektronischen Liedanzeiger im Liedanzeiger-Liedtafelcontest. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 19:56
#175 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Kleiner Praxisbericht vom heutigen 1. Adventsonntag: rgel:

GL 218 "Macht hoch die Tür":
Im Prinzip der alte Satz, aber etwas überarbeitet - jedoch nicht unbedingt zum besseren. Der C-Dur auf mit Freuden singt hing mir schon nach der 1. Strophe zum Halse raus. Die Sekundreibungen zwischen Alt und Sopran halte ich für gefährlich. Auf lange Sicht könnte das dazu führen, dass die Gemeinde den Alt-Ton als Melodie übernimmt.

GL 223 "Wir sagen euch an":
Der neue Satz klingt gut. Ist gekauft.

GL 791 (Österreich) "Tauet, Himmel, den Gerechten":
Es wurde der alte Pretzenberger-Satz übernommen. Das war wohl eine gute Entscheidung. Ich frage mich allerdings immer noch, ob die erste Note im Tenor nicht f heißen müsste. Hielt das a schon im alten Orgelbuch für einen Druckfehler... Ob hier wohl jemand mehr dazu weiß?

GL 224 "Maria durch ein Dornwald ging":
Simpel, aber gut klingend. Ebenfalls gekauft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 19:59
#176 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Zitat von jogo31
Außerdem ist unter 773 eine Gloria-Paraphrase, die dem wörtlichen Text sehr nahe kommt, mit der Melodie von "Engel auf den Feldern singen" versehen, also eine tolle Option für das Gloria in der Weihnachtszeit.


Diese Paraphrase haben wir im Österreichteil nicht, aber ich werde "Engel auf den Feldern singen" zu Weihnachten ohne Gewissensbisse als Gloria nutzen.

Zitat von jogo31
Was das Aufstecken von vielen Nummern anbelangt: Wiedermal ein Punkt für den elektronischen Liedanzeiger im Liedanzeiger-Liedtafelcontest. [wink]


Lasset uns blättern...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 20:23
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#177 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn


Zitat von jogo31
Was das Aufstecken von vielen Nummern anbelangt: Wiedermal ein Punkt für den elektronischen Liedanzeiger im Liedanzeiger-Liedtafelcontest. [wink]


Lasset uns blättern...




Lasset uns Blättern lässt sich zumindest an unmöglichen Stellen so verhindern:

Lieber Liedanzeiger!

  • Du bist wichtig, damit alle den Gottesdienst betend und singend mitfeiern können[/*]
  • Erleichtere die Mitfeier der Gemeinde und störe sie nicht[/*]
  • Sie dir deiner Wirkung bewusst: Leuchtest du auf fangen alle an zu blättern.[/*]
  • Daher darfst du nicht aufleuchtet wenn, solange jemand betet, vorliest oder alleine singt.[/*]
  • Zeige nur die Nummern an, die von allen gemeinsam gesungen oder gebetet werden. Der Kantor findet seine Gesänge alleine. Auch bekannte Kehrverse und Hallelujarufe müssen nicht angezeigt werden[/*]
  • Bedenke: Die Gemeinde braucht Zeit zum Aufschlagen[/*]
  • Zeige auch die erste Strophe an wenn Lieder nicht fortlaufend gesungen werden[/*]
  • Das Eingangslied zeige schon vor dem Gottesdienstbeginn an, manche wollen vielleicht das Lied schon frühzeitig aufschlagen, um den Text zu meditieren. Erlösche aber nicht zu früh, damit auch Späterkommende mitsingen können[/*]
  • Wenn das Kyrie gesungen wird, zeige die Nummer erst an wenn Einführung, Schuldbekenntnis und Vergebungsbitte zu Ende sind[/*]
  • Zeige die Nummer des Gloria erst an, wenn Kyrie und Vergebungsbitte gesprochen sind[/*]
  • Lass nach den Lesungen eine kurze Zeit der Stille, auf keinen Fall leuchte auf bevor das Wort Gottes verkündet ist[/*]
  • Es ist gut nach der Predigt eine Zeit der Stille zu halten, leuchte zum Credo erst auf, wenn der Priester ein Zeichen gibt (z. B. wenn er aufsteht)[/*]
  • Das Lied zur Gabenbereitung zeige erst nach Ende der Fürbitten an[/*]
  • Zeige das Sanctus vor der Präfation an. Der Priester wartet nach dem Gabengebet gerne, bis alle ihr Gesangbuch aufgeschlagen haben.[/*]
  • Überlege wo es angebracht ist, erst während des Vorspiels aufzuleuchten (z. B. Orgelmeditation zu einem Lied, welche in die Intonation übergeht.[/*]


Zu den Liedern heute habe ich auch noch was

Wachet auf ruft uns die Stimme 554
Der Satz unter dem die ersten beiden Strophen notiert sind ist gekauft. De Satz, der für die 3. Strophe vorgesehen ist hingegen geschenkt. In meinen Augen nicht Gemeindetauglich.

Maria durch ein Dornwald ging 224
Habe ich trotz es2 kurzerhand einen Halbton höher gespielt. Klingt meiner Meinung nach defintiv schöner.

Tochter Zion 228
Hat jetzt nichts direkt mit dem Orgelbuch zu tun. Trotzdem: Wer die glorreiche Idee hatte anstatt die paar Takte des Strophenabschlusses nochmal abzudrucken, "D.C. al fine" hinzuschreiben gehört gelyncht. Diese "Regieanweisung" ist bei Gemeinden, die hauptsächlich aus Nicht-Musikern bestehen, ohne vorherige Erklärung nicht praxistauglich und sorgt für Verwirrung. Allerdings war ich von der Gemeinde begeistert, ich habe tatsächlich vier Stimmen gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 20:29
#178 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
avatar
Administrator

Zitat von jogo31
Maria durch ein Dornwald ging 224
Habe ich trotz es2 kurzerhand einen Halbton höher gespielt. Klingt meiner Meinung nach defintiv schöner.


es2? Dann hast du es aber nicht bloß nen Halbton, sondern ne kleine Terz höher gespielt. Einen Spitzenton es2 hast du beim "Dornwald" nur in g-Moll. Im Orgelbuch steht es jedoch in e-Moll.

GL 554 "Wachet auf": Der alte Satz war schöner.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 20:38
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#179 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Zitat von jogo31
Maria durch ein Dornwald ging 224
Habe ich trotz es2 kurzerhand einen Halbton höher gespielt. Klingt meiner Meinung nach defintiv schöner.


es2? Dann hast du es aber nicht bloß nen Halbton, sondern ne kleine Terz höher gespielt. Einen Spitzenton es2 hast du beim "Dornwald" nur in g-Moll. Im Orgelbuch steht es jedoch in e-Moll.

GL 554 "Wachet auf": Der alte Satz war schöner.




Zu Ersterem: Korrekt, eine kleine Terz, hatte mich vertan.

Zu 554: Finde ich nicht, der aktuelle Satz gefällt mir deutlich besser. Aber das ist natürlich eine reine Geschmackfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:25
avatar  der alte ( gelöscht )
#180 RE: Stammteil-Orgelbuch zum Gotteslob
de
der alte ( gelöscht )

Zitat von jogo31
Messreihen sind eine schreckliche Erfindung und ich bin froh, dass es die nicht mehr gibt. Jetzt ist man dazu gezwungen sich Gedanken zur Liedplangestaltung zu machen und nicht einfach aus Fauhlheit 474 folgende aufzustecken.
*****
Was das Aufstecken von vielen Nummern anbelangt: Wiedermal ein Punkt für den elektronischen Liedanzeiger im Liedanzeiger-Liedtafelcontest. [wink]


Liedreihen: wenn man welche hat, KANN man sie verwenden - man MUSS ja nicht. Wenn man sie allerdings nicht hat, MUSS man allerdings. (Es gibt Leute, die müssen mehr als eine Messe pro Woche gestalten, - weit mehr als eine ! - , da ist es manchmal ganz praktisch.) Und daher kann ich meinen lebenslangen Kampf gegen den Nummernanzeiger wahrscheinlich jetzt aufgeben.
Es gibt keine die Gemeinde gar nicht ablenkende Methode, ihn zu verwenden. Irgendwas "läuft" immer bzw gibt es zu hören, während die neue Nr. erscheint. Mit den gesteckten Nummern kann man hingegen das gesamte Programm bekanntgeben, und dann sieht der Besucher auch, wo er die Bändchen sinnvoll einlegt; beim Anzeiger hingegen sucht er zu Beginn "Tauet Himmel" für die 1. und 2. Strophe und dann evt. nochmals für die 3. für die Gabenbereitung....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!